BLKÖ:Lanyi, Lany (mehrere dieser Namen)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Láni, Georg
Band: 14 (1865), ab Seite: 148. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Lany Lanyi in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Lanyi, Lany (mehrere dieser Namen)|14|148|}}

3. Ueberdieß gedenken Horányi in seinem „Memoria Hungarorum et Provincialium scriptis editis notorum“, Tom. II, p. 462; – der von Franz Lad. Rieger herausgegebene „Slovník naučný“, Tom. IV, p. 1160; – Danielik im zweiten, den ersten ergänzenden Bande der „Magyar irók. Életrajz-gyüjtemeny“, d. i. Die ungarischen Schriftsteller u. s. w., S. 178 – und Haan in der „Jena hungarica“ mehrerer protestantischer Theologen dieses Namens, als: David, Elias, Michael, Paul, Zacharias Lanyi u. A., die sich durch den Eifer für ihre Kirche hervorgethan; – und Iván Nagy führt in seinem „Magyarország családai czimerekkel és nemzékrendi táblákkal“, d. i. Ungarns Adelsfamilien mit Wappen und Stammtafeln, Bd. VII, S. 22–26, eine Adelsfamilie des Namens Lany und drei des Namens Lanyi auf.