BLKÖ:Majthé, Zorard

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Majthé, Uriel
Band: 16 (1867), ab Seite: 320. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Majthé, Zorard|16|320|}}

19. Zorard, ein Bruder Johann’s [Nr. 10] und Raphael’s [Nr. 16]. In jungen Jahren trat er in den Prämonstratenserorden und wurde seiner Verdienste wegen zum Vorsteher der Propstei unserer Liebfrauen von Thurocz gewählt, welche durch seine Umsicht und Energie dem Verfalle entzogen wurde, dem sie bereits entgegenging, so daß ihm seine Zeit den Namen eines zweiten Gründers des Stiftes beilegte.