BLKÖ:Prosch, Wenzel Ignaz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Prosch, Peter
Band: 24 (1872), ab Seite: 18. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Wenzel Ignaz Brasch in der Wikipedia
Wenzel Ignaz Prasch in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Prosch, Wenzel Ignaz|24|18|}}

Noch ist der böhmische Maler Wenzel Ignaz Prosch[WS 1] (geb. zu Prag, gest. zu Schwabach 1761) erwähnenswerth. Er lebte lange Zeit zu Frankfurt am Main und malte hauptsächlich Pferde und Jagden. Besonders sollen sich seine Pferde durch Naturwahrheit und Eleganz ausgezeichnet haben, so daß seine Bilder von Pferdeliebhabern sehr gekauft wurden. [Dlabacz (Gottfried Johann), Allgemeines historisches Künstler-Lexikon für Böhmen u. s. w. (Prag 1815, Gottl. Haase, 4°.) Bd. II, Sp. 496.]

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Zu dieser Person gibt es Band 23, S. 196 f., einen 2. Artikel.