BLKÖ:Renn, Balthasar

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Renn, Joseph Anton
Nächster>>>
Renn, Franz Xaver
Band: 25 (1873), ab Seite: 290. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Balthasar Renn in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Renn, Balthasar|25|290|}}

Es sind noch mehrere Tiroler Künstler des Namens Renn bemerkenswerth:

1. Balthasar Renn (Maler, gest. zu Innsbruck 22. Juni 1735). Von seinen Arbeiten befinden sich einige in der Prämonstratenser-Abtei Wilten in Tirol. Auf einem seiner Oelgemälde an der Treppenwand der Abtei, deren eines die Ausführung zweier Prämonstratenser zum Tode darstellt, ist auf dem Halsbande des auf dem Bilde befindlichen Hundes sein Name mit den Anfangsbuchstaben desselben: B. R. angedeutet. Er wird als tüchtiger Künstler, der einen sehr kräftigen Pinsel führte, bezeichnet. – Seine Tochter, die sich in der Folge mit einem Maler, Namens Liebherr, vermälte, war auch Malerin. [Tschischka (Franz), Kunst und Alterthum in dem österreichischen Kaiserstaate (Wien, Fr. Beck, gr. 8°.) S. 151 u. 391. – Meyer (J.), am bezeichn. Orte. Zweite Abthlg. Bd. V, S. 911. – Tirolisches Künstler-Lexikon (Innsbruck 1830, Felic. Rauch, 8°.) S. 207. – Nagler, am bez. Orte, Bd. XIII, S. 32.] –