BLKÖ:Vásárhelyi, Adelsfamilien

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Vascotti, Chiaro
Band: 49 (1884), ab Seite: 301. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Vásárhelyi, Adelsfamilien|49|301|}}

10. Von Adelsfamilien des Namens Vásárhelyi führt Iván Nagy im zwölften Bande seines Werkes über ungarische Adelsfamilien: „Magyarország családai czimerekkel és nemzékrendi táblákkal“, S. 71 bis 78, nur eine Familie, und zwar die Kézdi-Vásárhelyi, mit Wappen und Stammtafeln an, welcher jedoch außer Ilka Vásárhelyi [S. 300, Qu. 4] keine der oben genannten Personen anzugehören scheint. Nun aber ist der ungarische Ingenieur Paul Vásárhelyi [S. 298] von Adel, und bin ich geneigt, noch Einen und den Anderen, so [302] die beiden Peter[WS 1] und den Jesuiten Georg zum ungarischen Adel zu zählen. Hier möchte also Iván Nagy’s Werk einiger Ergänzung bedürfen.

Anmerkungen (Wikisource)