BLKÖ:Zedlitz auf Neukirch, Siegmund Freiherr

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 59 (1890), ab Seite: 261. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Siegmund Zedlitz auf Neukirch in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zedlitz auf Neukirch, Siegmund Freiherr|59|261|}}

12. Siegmund Zedlitz auf Neukirch (geb. 1536, gest. 28. September 1616), der erste Freiherr dieses Geschlechtes. Ein Sohn Georgs [Nr. 6] aus dessen zweiter Ehe mit Margarethe von Hochberg, diente er in der kaiserlichen Armee und that sich in den damaligen Kriegen in Spanien und den Niederlanden durch seine Tapferkeit hervor. 1559 befand er sich als Hofcavalier an Kaiser Ferdinands I. Hofe, wurde Truchseß. 1580 kaiserlicher Kammerrath, 1584 Kammerpräsident in Schlesien und kaiserlicher geheimer Rath. Für seine in diesen Stellungen erworbenen Verdienste begnadete ihn Kaiser Rudolf II. am 1. März 1610 mit der Freiherrenwürde. Freiherr Zedlitz war dreimal verheiratet: a) mit Barbara von Logau, die ihm 8 Kinder gebar; b) mit Katharina von Seidlitz (gest. 1600), die ihm in 24jähriger Ehe 12 Kinder schenkte, und c) mit Johanna Freiin von Silberberg, mit welcher er 5 Kinder hatte, im Ganzen aus drei Ehen 25 Kinder beiderlei Geschlechtes. Henelius (Nicolaus). Silesographia renovata, c. 8, p. 538.] –