BLKÖ:Weinek, L.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Weindl, Paul Johann
Nächster>>>
Weinelt, F.
Band: 54 (1886), ab Seite: 28. (Quelle)
Ladislaus Weinek bei Wikisource
Ladislaus Weinek in der Wikipedia
Ladislaus Weinek in Wikidata
GND-Eintrag: 117262951, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Weinek, L.|54|28|}}

Weinek, L. (Astronom, geb. zu Ofen in Ungarn in der ersten Hälfte des laufenden Jahrhunderts). Aus der unten angeführten Quelle erfahren wir, daß er ein geborener Ungar ist. Wo er seine naturwissenschaftlichen Studien gemacht hat, wissen wir nicht. Wenn der im 4. Jahrgange des „Jahrbuches der kaiserlich königlichen geologischen Reichsanstalt“ enthaltene Aufsatz „Ankerit vom Bachergebirge“, als dessen Verfasser ein Weinek genannt ist, von ihm herrührt, so fällt sein öffentliches Auftreten schon in die Mitte der Fünfziger-Jahre. In der ersten Hälfte der Siebziger-Jahre finden wir ihn als Observator an der Sternwarte in Leipzig angestellt, und hat er 1874 die deutsche Venus-Expedition nach Kerguelen, und zwar als Mitglied der vom deutschen Reiche behufs der Beobachtung dieser Erscheinung dahin gesandten Expedition in der Doppeleigenschaft als Astronom und Photograph mitgemacht. In der Sitzung vom 26. März 1878 der mathematisch-naturwissenschaftlichen Classe der ungarischen Akademie der Wissenschaften zu Budapesth legte Gustav Kondor, Professor der Astronomie an der ungarischen Universität in Pesth, Weinek’s Bericht über die deutsche Venus-Expedition nach Kerguelen vor, welcher im Auszuge in dem in den Quellen benannten Werke, vollständig aber in ungarischer Sprache in der von Kol. Szily und Jos. Paszlavszky redigirten, von der königlich ungarischen naturwissenschaftlichen Gesellschaft herausgegebenen naturwissenschaftlichen Monatschrift „Természettudományi közlöny“ mitgetheilt wird. Dieser Bericht enthält die Geschichte der Expedition und die bis dahin gewonnenen Beobachtungsergebnisse. Weinek bewerkstelligte während des Verlaufes des Venusdurchganges 61 photographische Aufnahmen dieser Erscheinung, welche am 8. December 1874 statthatte. Zur Zeit ist er Professor der Astronomie an der Universität in Prag und Director der k. k. Sternwarte daselbst. Von anderen wissenschaftlichen Arbeiten dieses Astronomen sind uns bekannt: „Bestimmung des geographischen Längenunterschiedes zwischen Leipzig und München“ und „Astronomische Beobachtungen an der k. k. Sternwarte in Prag im Jahre 1884, enthaltend Originalzeichnungen des Mondes. Auf öffentliche Kosten herausgegeben“ (Prag 1886, Calve, gr. 4°., IV und 74 S., 4 Tafeln mit Heliogravuren und 7 Holzschnitten), von welch letzterem Werke für den Handel nur fünfzig Exemplare (à 6 fl.) bestimmt sind.

Literarische. Berichte aus Ungarn über die Thätigkeit der ungarischen Akademie der Wissenschaften und ihrer Commissionen, des ungarischen Nationalmuseums u. s. w. Herausgegeben von Paul Hunfalvy (Budapesth, Franklin-Verein, gr. 8°.) III. Jahrg. (1878), S. 315.