Benutzer Diskussion:Chaerephon

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Herzlich Willkommen![Bearbeiten]

Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo Chaerephon!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ.

Solltest Du weitere Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe: eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Um die Qualität unserer Transkriptionen zu gewährleisten, wird jeder Text von mindestens zwei Mitarbeitern korrekturgelesen. Das bedeutet, dass niemand ein Projekt alleine fertig stellen kann. Die Anlage des Projekts, OCR, Formatierung usw. bindet zusätzlich die Arbeitskraft der Community. Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt daher eine besondere Regelung. Damit kein Missverständnis entsteht, sollte jedes größere Projekt über 50 Seiten vor Projektbeginn in der Projektbörse vorgestellt werden.

Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen).

Für das Anlegen und die Gestaltung von Autoren- und Themenseiten gibt es eine Richtlinienseite: WS:LIT

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße Spielertyp (Diskussion) 16:05, 19. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

RE:Eretria 1[Bearbeiten]

Hallo Chaerephon, bin gerade über den von dir erstellten Text RE:Eretria 1 gestolpert. Da du den anscheinend selbst händisch erstellt hast, müssen den erst noch zwei weitere Bearbeiter korrigieren, damit er auf fertig gesetzt werden kann, s. Hilfe:Bearbeitungsstand#Korrekturverfahren.

Leider gibt es wohl mit RE:Eretria 1 noch ein größeres Problem: Der Autor des Textes ist wahrscheinlich w:Alfred Philippson, der erst 1953 gestorben ist. Damit wären dessen Texte erst 2024 gemeinfrei und dürften erst dann in Wikisource erscheinen. D.h. wahrscheinlich muss der Text gelöscht werden. Da das aber von mir nur anhand der Liste Paulys_Realencyclopädie_der_classischen_Altertumswissenschaft/Autoren#P geraten ist, frag doch bitte bei Benutzer S8w4 oder Jonathan Groß nach.

Allgemein: Die Html-Zeichen <br> und &nbsp; werden in Wikisource normalerweise nicht für die Formatierung von Texten benutzt. &nbsp; wird nur manchmal benützt, um Quellenangaben (z.B. V 3) o. ä. (Nr. 2) zusammenzuhalten. --WaldiWuff (Diskussion) 23:43, 24. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke ...[Bearbeiten]

... für diese Beobachtungen. Ich werde mehr aufmerksam sein.

Das Band VI.1, wo der Artikel Eretria ist, erschien 1907 ...

Hallo! Erstmal vielen Dank, dass du hier mitarbeitest. Den Artikel "Eretria 1" von Alfred Philippson dürfen wir hier allerdings noch nicht einstellen, weil Philippsons Werke erst 2024 gemeinfrei werden. Das Erscheinungsjahr spielt dabei keine Rolle. Dass wir einige andere Artikel von Philippson anbieten, liegt daran, dass diese keine Schöpfungshöhe besitzen und damit als gemeinfrei gelten. Das kann man von "Eretria 1" nicht sagen.
Grundsätzlich empfiehlt es sich bei RE-Artikel übrigens, sie nicht per Hand abzutippen, sondern mit OCR-Verfahren zu arbeiten.
Viele Grüße, Jonathan Groß 15:20, 26. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Es wäre mir sehr lieb, wenn Du hier auch antworten würdest. Jonathan Groß 12:37, 30. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]
Antworten was ? Du hast 100% Recht. Chaerephon
Mit "antworten" meinte ich "reagieren" ... ich möchte ja wissen, ob du zur Kenntnis nimmst, was ich dir sage und ob du zustimmst oder nicht. Das hast du ja jetzt getan. Danke.
Eine Frage noch, aus Neugier: Mit welcher Absicht stellst du RE-Artikel ein? Hast du bestimmte Vorlieben und Pläne? Viele Grüße, Jonathan Groß 13:49, 30. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]
P.S.: Deine Beiträge auf Diskussionsseiten, wie hier, kannst du mit ~~~~ unterzeichnen. Jonathan Groß 13:49, 30. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]
Mein Absicht ist Artikeln über Euboia, Eretria, Boiotia - Makedonien, Philippi - und 2-3 andere - einzustellen.Chaerephon (Diskussion) 15:06, 4. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Chaerephon! Ein Artikel, in dem drei Quellen- und fünf Literaturangaben stehen und der einen Umfang von 20 Zeilen hat, verfügt generell über Schöpfungshöhe. Deswegen habe ich den Artikel gelöscht. Tut mir leid, dass damit ein Teil deiner Arbeit (vorerst) verschwindet, aber in diesem Fall wird der Artikel am 1. Januar 2018 wieder auftauchen.

Vielleicht wäre es am besten, wenn Du die nächsten Artikel, die du einstellen möchtest, erst einmal hier (oder anderswo, etwa auf deiner Benutzerseite) auflistest und die Rückmeldung von erfahrenen Benutzern einholst. Ich werde gern einen Blick drauf werfen. Was hältst du davon?

Viele Grüße, Jonathan Groß 14:26, 30. Okt. 2013 (CET) (PS: versuch mal deine Signatur ohne die "nowiki"-Tags: Einfach vier Tilden hintereinander.)[Beantworten]

OK Chaerephon (Diskussion) 14:37, 30. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]
Ah, es funktioniert :) Sehr gut. Ich prüfe gerade deine oben genannten Artikel ... sieht nicht so aus, als ob die bereits gemeinfrei wären. Jonathan Groß 14:42, 30. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]

RE-Artikel Euboia, Eretria, Boiotia, Makedonien, Philippi[Bearbeiten]

Hallo Chaerephon,

mit einigen Artikeln, die du oben genannt hast, wirst du noch warten müssen. Euboia 1 und Eretria 1 stammen von Alfred Philippson († 1953), der geographische Teil von RE:Boiotia 1 stammt von Eugen Oberhummer († 1944). Der Artikel Philippoi (XIX,2, 2206-2244) stammt von Johanna Schmidt, von der das Todesdatum bisher nicht bekannt ist (sie gehört zu unseren „Härtefällen“); sie ist frühestens 1972, wahrscheinlich später verstorben.

Der Artikel RE:Makedonia hat verschiedene Autoren. Der geographische Teil (638-681) stammt von Fritz Geyer († 1938) und ist gemeinfrei. Volkstum und Sprache (681-697) hat Otto Hoffmann († 1940) geschrieben, ebenfalls gemeinfrei. Geschichte und Verfassung (697-771) stammen wiederum von Geyer. Das heißt, wir dürfen aus rechtlicher Sicht diesen Artikel hier einstellen. ABER: Vorher musst du dich fragen, ob du einen Artikel mit über 130 Spalten Umfang hier einstellen willst und kannst. Erstens müssten wir Scans der Seiten auf Commons hochladen, da der Band XIV,1 (1928) sonst nirgends im Internet zu finden ist. Zweitens müsstest du OCR-Text erstellen und korrigieren, damit wir eine gute Textgrundlage haben. Drittens bräuchten wir Korrekturleser, die bereit wären, die 130+ Spalten sorgfältig zu prüfen.

Viele Grüße, Jonathan Groß 15:07, 30. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]

Ach, mein Enthusiasmus muss gemässigt werden... Chaerephon (Diskussion) 19:06, 30. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]

βῆτα in griechisch[Bearbeiten]

Muss man βάρϐαρος oder βάρβαρος in Wiki schreiben ? Chaerephon (Diskussion) 19:36, 31. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]

βάρβαρος ist korrekt --WaldiWuff (Diskussion) 17:49, 2. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Stimmt. Die Schreibweise βάρϐαρος war mir bisher nicht bekannt. Wo ist sie üblich? Jonathan Groß 10:22, 3. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Als ich Schüler war, musste man βάρϐαρος schreiben. LSJ schreibt βάρβαρος, aber Bailly βάρϐαρος. Vielleicht ein altes französisches Ethos... Die Collection des Universités de France - Budé schreibt βάρϐαρος bis '60-70, und dann βάρβαρος. Chaerephon (Diskussion) 10:29, 3. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Bailly Wörterbuch[Bearbeiten]

Darf ich euch zur Kenntnis bringen (ich weiss nicht, ob dies der richtige Ausdruck ist -- ich bin ein Wäälsch und seit 40 Jahren habe ich keine Gelegenheit gehabt, deutsch zu schreiben), dass ich das Wörterbuch von Anatole Bailly, Dictionnaire abrégé grec-français mit Stardic-Goldendict gearbeitet habe (s. hier [1]).

Interessant. Lernt man in Frankreich eigentlich noch Griechisch auf dem Gymnasium/Lyzeum? Jonathan Groß 12:26, 4. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
In Frankreich, ich weiss nicht. Aber sicher wie in der Schweiz, immer weniger. Chaerephon (Diskussion) 15:03, 4. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
...aber wenigstens in Griechenland lernt jeder auf dem Gymnasium Altgriechisch :-) Jonathan Groß 13:13, 6. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
quousque tandem...?Chaerephon (Diskussion)
Solange sie sich mit der griechischen Antike als ihrem nationalen Eigentum identifizieren. Jonathan Groß 08:36, 8. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Kleinigkeiten zur Formatierung[Bearbeiten]

Χαῖρε ὦ Χαιρεφῶν. Ich habe mir deine letzten Beiträge gerade flüchtig angesehen. Die Formatierung sieht schon sehr gut aus. Deine Griechischkenntnisse (vor allem der Unicode-Umsetzung) sind hier sehr willkommen.

Ich habe noch ein paar Tipps für Dich, Kleinigkeiten, die aber beachtet werden wollen:

  • Wir setzen keine Leerzeichen vor das Lemma. Entsprechend habe ich RE:Ῥαῖκες, RE:Ῥαχοί usw. verschoben.
  • Damit die Lemmata in unsere Kategorien so sortiert werden wie in der RE, müssen griechische Lemmata in einem zusätzlichen Parameter der RE-Vorlage transkribiert werden. Beispiel
  • RE-Artikel, die nur auf andere Artikel verweisen, erhalten die Kategorie:RE:Verweisung.
  • Kennst du schon die Vorlage:SperrSchrift? Mit ihr formatieren wir gesperrt gedruckten Text. So werden in der RE Forschernamen und Stichwörter bei Verweisungen formatiert.
  • Bei Verweisungen verlinken wir, als Service an unsere Leser, auf den Zielartikel. Wenn dieser nicht vorhanden ist, auf den Registereintrag. Dazu gibt es die Vorlage:RE siehe.

Alle diese Kleinigkeiten habe ich im Artikel RE:Ῥαϊθηνοί umgesetzt. Dort kannst du nachschauen. Wenn etwas unklar oder unverständlich ist, zögere nicht uns zu fragen!

Viele Grüße, Jonathan Groß 11:40, 9. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

P.S.: Bei uns gibt es auch kein Leerzeichen vor Satzzeichen. In diesem Beispielsatz ist es richtig, im folgenden falsch: Leerzeichen vor Satzzeichen sehen einsam aus ; deshalb unterlassen wir sie . Jonathan Groß 11:45, 9. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Lieber Jonathan, Danke für diese Bemerkungen, und Entschuldigung. Gestern Abend hatte ich keine Zeit mehr, die Artikeln zu putzen; es war an meinem heutigen Programm; du warst schneller als ich... Chaerephon (Diskussion) 11:51, 9. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Δεν έχω πρόβλημα :-) Ich hab dir noch was zum Putzen übrig gelassen. Jonathan Groß 11:57, 9. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Änderungen am RE-Register[Bearbeiten]

Hallo Chaerephon,

es ist löblich, dass du Fehler am RE-Register korrigierst [2] [3], aber das Problem ist, dass diese Korrekturen wieder überschrieben werden, sobald S8w4 den Text aus der Datenbank drüberschreibt.

Korrekturen zum Register kann man hier melden. Es wäre wünschenswert, dieses Register einmal vollständig durchzukorrigieren. Dabei könnte ich Hilfe brauchen :) Jonathan Groß 11:15, 20. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Lieber Chaerephon, zuerst herzlichen Dank für deine viele gute Beiträge zum Projekt RE. Bis zum Großkorrektur habe ich ein Update der Bandregister gemacht, und hoffe dass ich alle von Dir und anderen gemachte Korrekturen berücksichtigt habe; falls nicht, bitte melde es. Habe auch das Fehler im Register Ampia 3 korrigiert, und Ampia 3 rückverschoben. Mit besten Grüssen, --S8w4 (Diskussion) 22:24, 30. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

tonos .vs. oxeia[Bearbeiten]

Muss man in Wiki den acute Akzent mit tonos (ά) (wie in Neugriechisch) oder mit oxeia (ά) (wie in Altgriechisch) schreiben ?

Der Unterschied ist mit Tahoma sichtbar.

Chaerephon (Diskussion) 14:36, 10. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Bei altgriechischen Texten bitte oxeia zu benützen (das heisst w:Unicodeblock Griechisch, Zusatz). --S8w4 (Diskussion) 14:49, 10. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
ΟΚ (d. h. ὅλα καλά). Chaerephon (Diskussion) 15:01, 10. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]