Benutzer Diskussion:Darklingou

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Blei als Herausgeber von Zeitschriften[Bearbeiten]

Bester Darklingou,
hättest Du etwas dagegen, wenn oben genanntes in eine Zeitschriftenseite ausgelagert werden würde? (Entweder auf die „Literatur“-Zss-Seite, oder besser noch auf je eigene Seiten). Ich denke alle diese Zss sind mittelfristig Kandidaten für eine Vollerfassung. Meine gerade laufenden Zss-Revision würde ich allerdings gerne schon in den nächsten Tagen beenden (bin fast durch). Was meinst Du? Viele Grüße von Deinem --Konrad Stein (Diskussion) 16:10, 7. Jul. 2015 (CEST)

Hallo Konrad Stein! Die sind in schon in Zeitschriften (Literatur) eingetragen, Viele Grüße --Darklingou (Diskussion) 17:18, 8. Jul. 2015 (CEST)

Nachwehen der Zeitschriftenrevision[Bearbeiten]

Hallo Darklingou,

ich erinnerte mich gerade, wie du bei der Revision der Zeitschriftenlisten angemerkt hattest, dass es schwer wäre erfasste Zeitschriften auf den Autorenseiten zu finden. ... ist es nicht:

Catscan Abfrage die alle Autoren liefert, die von der Seite Zeitschriften verlinkt sind

Dies schoß mir gerade mal ein und da wollte ich dir den Link mal kurz zur Verfügung stellen.

Mit Gruße --THE IT (Diskussion) 09:26, 12. Aug. 2015 (CEST)

Hallo THE IT!
Danke für den Link! Das scheint wirklich eine interessante Verwendungsmöglichkeit für Catscan zu sein. Bei den „Zeitschriften auf Autorenseiten“ dachte ich aber eher an so etwas: Johannes Andreas Romberg#Herausgegeberschaft. Da geht leider kein Link auf Zeitschriften heraus. Oder anders herum: Es geht tatsächlich ein Link von „Zeitschriften“ auf Romberg, deswegen findet deine Suchabfrage ihn auch (habe ich eben übersehen). Aber es geht ja um die Schwierigkeit, Autorenseiten zu finden, die Zeitschriften enthalten, die eben noch nicht auf der Seite Zeitschriften enthalten sind. Viele Grüße. --Darklingou (Diskussion) 09:39, 12. Aug. 2015 (CEST)
Ja das ist wesentlich schwieriger. Aber dazu würde ja schon eine Abfrage reichen, welche Seiten dort die Überschrift Herausgeber tragen. Intresse daran? --THE IT (Diskussion) 10:40, 12. Aug. 2015 (CEST)
Entschuldigt die Einmischung. Ich hab mich immer davor gescheut, weil es einfach eine irre Aufgabe ist, aber wäre es nicht gut, mittelfristig die Zeitschriften von den Autorenseiten runterzunehmen? Sie können weiterhin auf die passende Zeitschriftenliste verlinken, aber die eigentlichen Links zu den Bänden sollten nur an einer Stelle gesammelt werden. Was sagt ihr dazu? --Koffeeinist (Diskussion) 11:53, 12. Aug. 2015 (CEST)
Prinzipiell sehe ich das ähnlich. Gerade dazu wäre ja ein Auffinden der diversen Autorenseiten mit Zeitschriften drauf auch nurzbringend. --THE IT (Diskussion) 12:44, 12. Aug. 2015 (CEST)
Also, wichtig finde ich nur, dass die Digitalisate an einer Stelle versammelt sind. Ob das auf der Autorenseite oder auf einer der Zeitschriftenseiten ist, finde ich weniger wichtig. --Darklingou (Diskussion) 16:43, 12. Aug. 2015 (CEST)

Über das vergleichende Sprachstudium in Beziehung auf die verschiedenen Epochen der Sprachentwicklung[Bearbeiten]

Hallo Darklingou,

ich habe den Text jetzt auf eine vernünftige Textgrundlage gehieft. Da du ja die Recherche getätigt hattest (bin deiner Empfehlung nachgekommen und habe die Erstveröffentlichung gewählt), wollte ich fragen, ob du vielleicht die Textdaten gerade ziehen magst und die Erstkorrektur machen magst?

Mit Gruße --THE IT (Diskussion) 20:28, 23. Sep. 2015 (CEST)

Einladung zum ersten internationalen Wikisource-Treffen[Bearbeiten]

Hallo Darklingou!

Vom 20. bis 22. November findet in Wien die erste internationale Wikisource-Konferenz statt. Gern möchten wir Dich als Wikisource-Aktiven auf die Möglichkeit einer Teilnahme hinweisen. Es sind noch Plätze frei und eine Anmeldung ist bis zum 4. November unter diesem Link möglich. Die Reisekosten für Teilnehmende mit Wohnsitz in Deutschland können von Wikimedia Deutschland übernommen werden.

Falls Du Interesse an einer Teilnahme hast, schicke dafür bitte eine Mail an community@wikimedia.de, am besten gleich unter Angabe Deiner ungefähr zu erwartenden Reisekosten. Wir melden uns dann schnellstmöglich zurück und können nach einer Anmeldung über das oben verlinkte Formular alle weiteren Details bezüglich Unterkunft usw. besprechen. Natürlich kannst Du Dich auch gern in die öffentliche Teilnahmeliste eintragen.

Liebe Grüße, Martin und das Team Ideenförderung von Wikimedia Deutschland —Martin (WMDE) (Disk.) 17:16, 28. Okt. 2015 (CET)