Benutzer Diskussion:Geierkrächz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sonnenblume

Hallo Umweltschützen!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu wissen, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach links in der Suche Hilfe eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den „Korrekturen der Woche“ zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen. Vor dem Einstellen längerer Texte (z. B. ganzer Bücher) wird darum gebeten, das Projekt im Skriptorium anzusprechen. Bitte keine Texte ohne zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) einstellen, und bitte nur gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen)

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, 88.67.121.176 20:27, 3. Dez. 2009 (CET)

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.


ADB-Links[Bearbeiten]

Hallo, finde ich Klasse, dass du Wikipedia-Artikel auch von ADB-Personen erstellst, das freut uns. Nur eine Kleinigkeit: Im Gegensatz zu den ersten beiden hast du bei den letzten 3 vergessen, den Parameter für den WS-ADB-Link, also den Artikelname, reinzukopieren. Nicht weiter schlimm, habs schon erledigt. Aber eine Bitte hätte ich noch zu diesem Thema: Laut Benutzer:PDD sollen jetzt auch alle noch alten ADB-Direktlinks zum MDZ-Scan auf WS umgebogen werden, weil inzwischen alle 26.000 Artikel eingestellt wurden. Wenn du also auf WP zufällig welche entdeckst, wären wir dir sehr dankbar, wenn du sie fixen und uns damit helfen würdest. Grüsse, --88.67.121.176 20:27, 3. Dez. 2009 (CET)

Natürlich, das mache ich gern. Und ich habe nicht etwa fünf Artikel auf Grundlage der ADB erstellt – insgesamt 100, zum größten Teil basieren sie auf dem Biographisch-Bibliographischen Kirchenlexikon, das auch online ist, neuerdings verwende ich aber lieber ADB. An die 30, 40, 50 Artikel dürften so entstanden sein, aber nur selten erwähne ich hier, dass die Artikel erstellt wurden, das will ich in Zukunft natürlich ändern. Grüße Umweltschützen 14:58, 4. Dez. 2009 (CET)

BLKÖ[Bearbeiten]

Hallo Umweltschützen. Band 1 gibts 2x bei gugle Google, Google. OCR ist allerdings nur teilweise vorhanden und nicht besonders. Grüße von --Jowinix 21:43, 7. Jul. 2010 (CEST)

Danke, aber ich mach es lieber doch so, wie gestern Abend im Chat besprochen. Grüße Umweltschützen 13:21, 8. Jul. 2010 (CEST)
Plus 5 sind 7 :) Google, Google, Google, Google, Google -- Jowinix 12:37, 18. Jun. 2011 (CEST)

Vielleicht hilft das weiter http://www.archive.org/search.php?query=subject%3A%22Wurzbach+OCR%22 sind aber im Moment nur die ersten 4 Bände (die restlichen 56 werden zeitnah folgen). Es ist zwar sehr aufwendig die OCR der Citrix-Anwendung zu entnehmen, aber langfristig gesehen wohl doch eine kleine Hilfe. Gruß -- Paulis 11:02, 19. Jun. 2011 (CEST)

Hallo Umweltschützen, danke für deine Mitarbeit. Ich, die IP von oben, will dich nicht bremsen, nur vorsichtshalber anfragen, ob du auch nicht mehr OCR einzustellen gedenkst, als du noch zeitnah korrigieren kannst? Wenn du auch daran denkst, zum Ausgleich für die Arbeit der Zweitkorrigierer insgesamt ungefähr die gleiche Textmenge andere Texte zu korrigieren, z. B. andere BLKÖ- oder ADB-Artikel, dann kann nichts schief gehen. Vielleicht hast du sogar schon etwas „Guthaben“, ich habe nicht nachgesehen und wir zählen auch keine Wörter, aber ausgeglichen sollte es in etwa schon sein, falls mal jemand nachschaut. Nur so können wir vermeiden, dass die Zahl unfertiger Texte nicht überhand nimmt. Ansonsten weiterhin viel Spass hier, denn es ist leider nicht selbstverständlich, dass WP-Autoren auch Quellenarbeit auf WS machen und dafür möchte ich mich schon mal bedanken. --92.75.193.192 18:07, 24. Jun. 2011 (CEST)

Hallo! Es ist so, dass ich das BLKÖ für eine interessante Quelle halte und den ersten Band auf Wikipedia abarbeiten will, zu allen Personen also Artikel schreiben möchte. Zum Großteil der Personen existieren eh Artikel. Nun sind hier auf Wikisource leider nur etwa die ersten hundert Seiten, und vor etwa einem Jahr habe ich angefangen, das zu ändern. Jetzt gehe ich da schneller dran. Meine Planung sieht vor, dass ich das alles korrigieren möchte, wenn ich erstmal mit dem Erstellen durch bin. Ich weiß, dass das nicht das optimalste ist, aber es ist etwas blöd, wenn man quasi als Einzelkämpfer darsteht und daneben ja noch mehr zu tun hat. Umweltschützen 10:41, 25. Jun. 2011 (CEST)

So geht das nicht[Bearbeiten]

Hallo Umweltschützen, so geht das nicht. Du stellst BLKÖ-Artikel ein, die teilweise nichtmal lesbar sind, wie zB BLKÖ:Bechtold, Philipp Freiherr. Wir sind hier nicht auf der Flucht und erwarten von jedem hier, lesbare Texte abzulegen und keinen Buchstabensalat. Bitte korrigiere die Artikel bei Einstellung. Einzelkämpfer oder Wikipedia als Ausrede zählt nicht, ich werde weitere derartige Beiträge von dir ohne Ansprache löschen. -- Paulis 19:28, 22. Jul. 2011 (CEST)

Guten Abend Paulis, ich hatte eigentlich vor, die Texte erst einzustellen und dann erstzukorrigieren. Ich kann das ja mal überdenken; dass ich da aber relativ allein stehe, ist sicher nicht überaus produktiv. Umweltschützen 22:11, 22. Jul. 2011 (CEST)
Ja ich kann dir auch keine Mitstreiter aus dem Hut zaubern, das Problem hat nicht nur die BLKÖ in Ws. Wieso verlinkst du aus der Wp eigentlich nicht einfach auf die entsprechenden Artikel in ALO, spart dir/uns jede Menge Arbeit. -- Paulis 19:29, 23. Jul. 2011 (CEST)
Ich weiß, dass hier Mitarbeitermangel herrscht, äußerst schade IMHO. Ich verlink lieber auf die Transkription, ist doch für den Leser einfacher und mit den WP-Artikeln bin ich ja noch alles andere als weit, die jeweiligen BLKÖ-Artikel sind hier schon fertig. Umweltschützen 10:27, 24. Jul. 2011 (CEST)