Benutzer Diskussion:Judge1870

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo Judge1870!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ.

Solltest Du weitere Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe: eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Um die Qualität unserer Transkriptionen zu gewährleisten, wird jeder Text von mindestens zwei Mitarbeitern korrekturgelesen. Das bedeutet, dass niemand ein Projekt alleine fertig stellen kann. Die Anlage des Projekts, OCR, Formatierung usw. bindet zusätzlich die Arbeitskraft der Community. Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt daher eine besondere Regelung. Damit kein Missverständnis entsteht, sollte jedes größere Projekt über 50 Seiten vor Projektbeginn in der Projektbörse vorgestellt werden.

Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen).

Für das Anlegen und die Gestaltung von Autoren- und Themenseiten gibt es eine Richtlinienseite: WS:LIT

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, Jowinix 16:18, 1. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Einladung zum ersten internationalen Wikisource-Treffen[Bearbeiten]

Hallo Judge1870!

Vom 20. bis 22. November findet in Wien die erste internationale Wikisource-Konferenz statt. Gern möchten wir Dich als Wikisource-Aktiven auf die Möglichkeit einer Teilnahme hinweisen. Es sind noch Plätze frei und eine Anmeldung ist bis zum 4. November unter diesem Link möglich. Die Reisekosten für Teilnehmende mit Wohnsitz in Deutschland können von Wikimedia Deutschland übernommen werden.

Falls Du Interesse an einer Teilnahme hast, schicke dafür bitte eine Mail an community@wikimedia.de, am besten gleich unter Angabe Deiner ungefähr zu erwartenden Reisekosten. Wir melden uns dann schnellstmöglich zurück und können nach einer Anmeldung über das oben verlinkte Formular alle weiteren Details bezüglich Unterkunft usw. besprechen. Natürlich kannst Du Dich auch gern in die öffentliche Teilnahmeliste eintragen.

Liebe Grüße, Martin und das Team Ideenförderung von Wikimedia Deutschland —Martin (WMDE) (Disk.) 17:16, 28. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Gartenlaube[Bearbeiten]

Hallo,

darf ich einmal fragen, wie es dazu kommz, dass Du GL Seiten mit dem Status "Sofort fertig" versiehst?

--Starshollow (Diskussion) 22:54, 21. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich verstehe die Frage nicht. Wo ist das Problem? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Judge1870 (DiskussionBeiträge) 23:05, 21. Jun. 2016 (CEST)) [Beantworten]

Ist das jetzt Dein Ernst? Die Texte werden hier zweimal Korrektur gelesen und dürfen nicht von einer Person auf "Sofort fertig" gesetzt werden, das solltest Du eigentlich wissen. --Starshollow (Diskussion) 23:32, 21. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich bitte mir hier mehr Sachlichkeit aus: Rhetorische Fragen und Killerphrasen gehören nicht hierher!
Der 'Sofort fertig' Knopf ist problematisch und sollte eigentlich mit den jetzigen Regeln gar nicht standardmässig verfügbar sein. Auf der anderen Seite bleibt der formale Bearbeitungsstand der Artikel der Gartenlaube so auf die Dauer geringer als er wirklich ist. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Judge1870 (DiskussionBeiträge) 20:02, 22. Jun. 2016 (CEST)) [Beantworten]
Verstehe ich nicht. Wenn Du die Seiten korrigiert hast setze sie auf Status "korrigiert", wenn du Zweitkorrektur gelesen hast setze den Status auf "fertig", dann ist der Stand formal genau so, wie er sein soll. --Starshollow (Diskussion) 21:11, 22. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hallo! Sofort fertig ist für Seiten, die nur Bilder beinhalten oder für Leerseiten. Wie Starshollow schreibt, werden unsere Texte zweimal korrekturgelesen. Da du der 1. Leser warst, darf danach höchstens "korrigiert" gewählt werden. Solltest du nicht in der Lage sein den Bearbeitungsstand auf "korrigiert" zu ändern, dann erledigen wir das. Und wenn du mit unseren Regeln nicht klar kommst, dann stelle sie im Skriptorium in Frage. Bis dahin bleibt alles beim alten. MfG – Paulis 20:18, 22. Jun. 2016 (CEST) P.S. Bitte signiere deine Diskussionsbeiträge, siehe dazu Hilfe:Signatur[Beantworten]
Hallo auch! Zunächst: ich habe mit den Formalismen kein Problem. Ich konnte die Seiten nicht auf 'korrigiert' setzen. Dass das jemand für mich übernimmt, geht aus der Beschreibung nicht klar hervor. Dementsprechend habe ich den Bearbeitungsstand auf 'sofort fertig' gesetzt. Kannst du mir den Link zu den Regeln für den Bearbeitungsstand hier posten? Ich hoffe, damit legt sich der Wirbel wieder. Darauf noch vier Tilden - Judge1870 (Diskussion) 22:57, 23. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Siehe Hilfe:Korrekturlesen. – Paulis 23:29, 23. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]