Benutzer Diskussion:Kritzolina

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sonnenblume

Hallo Kritzolina!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ.

Solltest Du weitere Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe: eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Um die Qualität unserer Transkriptionen zu gewährleisten, wird jeder Text von mindestens zwei Mitarbeitern korrekturgelesen. Das bedeutet, dass niemand ein Projekt alleine fertig stellen kann. Die Anlage des Projekts, OCR, Formatierung usw. bindet zusätzlich die Arbeitskraft der Community. Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt daher eine besondere Regelung. Damit kein Missverständnis entsteht, sollte jedes größere Projekt über 50 Seiten vor Projektbeginn in der Projektbörse vorgestellt werden.

Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte nach Wikimedia Commons hochladen).

Für das Anlegen und die Gestaltung von Autoren- und Themenseiten gibt es eine Richtlinienseite: WS:LIT

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße A. Wagner (Diskussion) 20:43, 13. Jun. 2018 (CEST)

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Wikisource:Skriptorium#Gedichte lebender Autoren unter freier Lizenz?[Bearbeiten]

Hallo Kritzolina,

schau mal eben dort nach meinem Kommentar. Eventuell entwickelt sich eine Diskussion, diese kann seeehr langatmig werden, dann werden wir ja sehen, was Sache ist. Also meine Meinung dazu steht eben auf der oben angeführten Seite. Gruß, --Peter-K (Diskussion) 00:35, 16. Jun. 2018 (CEST)

Ich danke Dir, ich werde noch eine Weile eher beobachten. Ich denke Wikisource vergibt sich viel für die Zukunft, wenn wir jetzt lebende Autoren ausschließen - sie werden sterben und wir werden dann 70 Jahre lang keine Chance haben, ihre Gedichte zu bekommen. Eine der Autorinnen, zu denen ich Kontakt habe ist z.B. derzeit für den Bachmannpreis nominiert - also selbst wenn sie nicht in einem großen Verlag veröffentlicht durchaus in vielerlei Hinsicht relevant. Andere haben bei renommierten Lyrikpreisen ebenfalls erfolgreich teilgenommen. Wenn wir die Texte jetzt als freies Wissen speichern, werden uns Generationen von Germanisten vielleicht dankbar sein ... aber ich will das Projekt hier nicht aufmischen. Die Regeln, die da sind, sollten gelten dürfen. --Kritzolina (Diskussion) 10:12, 16. Jun. 2018 (CEST)