Benutzer Diskussion:Matthias Knoll
Abschnitt hinzufügenHallo Matthias Knoll!
Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.
Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ.
Solltest Du weitere Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe: eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.
Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.
Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.
Um die Qualität unserer Transkriptionen zu gewährleisten, wird jeder Text von mindestens zwei Mitarbeitern korrekturgelesen. Das bedeutet, dass niemand ein Projekt alleine fertig stellen kann. Die Anlage des Projekts, OCR, Formatierung usw. bindet zusätzlich die Arbeitskraft der Community. Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt daher eine besondere Regelung. Damit kein Missverständnis entsteht, sollte jedes größere Projekt über 50 Seiten vor Projektbeginn in der Projektbörse vorgestellt werden.
Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!
Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte nach Wikimedia Commons hochladen).
Für das Anlegen und die Gestaltung von Autoren- und Themenseiten gibt es eine Richtlinienseite: WS:LIT
Und nun viel Spaß bei Wikisource!
Liebe Grüße Dorades (Diskussion) 23:32, 23. Feb. 2018 (CET)
Louis Couperus
[Bearbeiten]Hallo Matthias Knoll,
Vielen Dank für die Überarbeitung der Autorenseite. Die Übersetzerin muss aber nur einmal verlinkt werden, der Leser sieht das ja. Und Links zum Projekt Gutenberg wirst auf WS kaum finden, weil sie x-beliebige Auflagen und Ausgaben als Grundlage verwenden und keine Scans bieten. Eine Kontrolle möglicher Übertragungsfehler ist damit unmöglich. Für Digitalisate ist die Beigabe von Scans das Äquivalent eines textkritischen Apparates. Ich würde darauf verzichten. --Koffeeinist (Diskussion) 21:01, 27. Apr. 2021 (CEST)
- Vielen Dank für die Hinweise, die bereits umgesetzt sind; PG-DE ist kein mehr Weblink mehr (findet sich als solcher bereits in der Wikipedia), dafür habe ich die jeweiligen Titel dennoch mit dem PG-DE Link versehen – vorläufig, bis Digitalisate verfügbar sind (bislang nur ein einziger Titel!) – und weitere Details eingearbeitet; u. a, stimmt jetzt die Chronologie. Matthias Knoll (Diskussion) 12:03, 28. Apr. 2021 (CEST)