Benutzer Diskussion:Meiner Einer

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo Meiner Einer!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ.

Solltest Du weitere Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe: eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Um die Qualität unserer Transkriptionen zu gewährleisten, wird jeder Text von mindestens zwei Mitarbeitern korrekturgelesen. Das bedeutet, dass niemand ein Projekt alleine fertig stellen kann. Die Anlage des Projekts, OCR, Formatierung usw. bindet zusätzlich die Arbeitskraft der Community. Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt daher eine besondere Regelung. Damit kein Missverständnis entsteht, sollte jedes größere Projekt über 50 Seiten vor Projektbeginn in der Projektbörse vorgestellt werden.

Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen).

Für das Anlegen und die Gestaltung von Autoren- und Themenseiten gibt es eine Richtlinienseite: WS:LIT

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, Wassermann (Diskussion) 16:35, 18. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Hallo Meiner Einer,

wie vereinbart habe ich Dir hier den Index vorgelegt – Index:Das Land Gigantea.pdf … viel Spaß beim Füllen der Seiten mit der korrigierten OCR wünscht der --Wassermann (Diskussion) 09:28, 26. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Dankeschön - Text habe ich jetzt eingefügt. Nur bei den ref-Tags für die "Vorlage:xxx" habe ich noch so meine Schwierigkeiten...--Meiner Einer (Diskussion) 13:15, 26. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ja, ich habe es gesehen. Ich verschiebe die Tags in die Fußzeile. Gruß vom --Wassermann (Diskussion) 14:25, 26. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
So und hier ist dann "Deiner Einer" fertiges Werk ;o) : Das Land Gigantea. --Wassermann (Diskussion) 15:15, 26. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
'Meiner Einer' sagt zu 'Deiner Seiner' ganz artig 'Dankeschön' - somit wäre dann 'Unser Beider' Werk getan zur Erbauung 'Euer Aller'... --Meiner Einer (Diskussion) 16:44, 26. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo, hier wie abgesprochen der Index – Index:Dämon Rache.pdf … viel Spaß beim Ausfüllen der Seiten. Ich persönlich bevorzuge übrigens auch jene Harald Harst Roman die in Deutschland und Europa handeln. Insofern paßt mir dieser ganz gut!--Wassermann (Diskussion) 17:25, 17. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke - werde nachher noch anfangen, den Text einzusetzen (wenn ich mit dem Scan des einen Buches durch bin). Apropos: "volle Büste" versus "vollen Brüste" - ich tendiere zu Ersterem, da 2 Druckfehler direkt hintereinander, die zudem noch in sich stimmig sind, sehr unwahrscheinlich sind. Außerdem paßt sonst auch die weitere Formulierung nicht mehr so ganz (Sprung von Mehrzahl in - ja was? Dann entweder eindeutig Mehrzahl "von Schleiern" oder Einzahl "einem Schleier" - zumindest, soweit ich die damals übliche Schreibweise halbwegs nachvollziehen kann... --Meiner Einer (Diskussion) 19:10, 17. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Mag sein … so freizügig war Kabel ja eigentlich nicht. Ich lese es mir bei der 2.K. nochmals genau durch. Gruß vom--Wassermann (Diskussion) 21:58, 17. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
OK - Text ist drin. Alle Formatierungen bekomme ich noch nicht hin, die also bitte auch kontrollieren/korrigieren - Danke... --Meiner Einer (Diskussion) 13:50, 18. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Mache ich. Die Projektseite habe ich schon mal angelegt … Dämon Rache.--Wassermann (Diskussion) 15:52, 18. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Dämon eben kurzzeitig auf korrigiert zurückgesetzt (Index und Quellentext), weil ich den editieren Zettel angehangen habe. Den BS kannst Du nach der Zettelkorrektur wieder auf fertig setzen. Die unsauberen Seiten in der Vorlage habe ich auch ersetzt. Das Titelbild, es ist unsigniert, habe ich eingefügt, da es nach der einschlägigen Literatur noch nicht von Franz Christophe ist. Er zeichnete die Bilder erst, nachdem die im Zettel beschrieben Unterbrechungen mit den Ornamentmustern beendet war. Eventuelle Änderungen der Titelbild bei Nachauflagen sind aber wohl vorgekommen, zumindest findet sich der Hinweis in Wanjeks Bibliographie der Heftromane.--Wassermann (Diskussion) 12:43, 24. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Schon erledigt - wieder auf fertig gesetzt. --Meiner Einer (Diskussion) 12:47, 24. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo, hier der Index für das zweite von Dir angesprochene Projekt Index:Die Antenne im fünften Stock.pdf. Du mußt halt nur wieder die Seiten ausfüllen … wie gehabt ;o)--Wassermann (Diskussion) 16:00, 20. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Seiten sind jetzt alle drin. Bitte auch hier wieder auf gewisse Formatierungen achten - gruß --Meiner Einer (Diskussion) 09:28, 25. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
fertig--Wassermann (Diskussion) 16:25, 27. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Für den alten Wandteppich siehe hier: Index:Der alte Gobelin.pdf. Allerdings mußt Du Dich diesesmal etwas mit meiner Zweitkorrektur gedulden. --Wassermann (Diskussion) 16:25, 27. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kein Problem - ich werde dann in aller Ruhe den Text einfügen. Dankeschön... --Meiner Einer (Diskussion) 11:29, 28. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Da bin ich jetzt mal gespannt auf den ersten Olaf K. Abelsen Roman. Den Index habe ich vorgelegt: Index:Die Herrin der Unterwelt.pdf … das Titelbild habe ich drin gelassen, da der Künstler ohne eine Signatur kaum zu ermitteln sein dürfte. --Wassermann (Diskussion) 22:51, 25. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Korrektur von teilnahmlos entfernt. Diese Schreibweise kommt in alten Büchern öfters vor; ist also kein Fehler aus damaliger Sicht. Gruß vom --Wassermann (Diskussion) 13:03, 27. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ist OK, es gibt da noch mehr Wörter, wo ich nicht so sicher bin und sie trotzdem erst mal markiert habe. Ich verlasse mich da voll auf Dich. Beispiel: "Renntiere" kenne ich eigentlich nur (auch in alten Büchern oder gar Wikipedia) nur als "Rentiere"; bei "sechszig" statt "sechzig" bin ich mir auch nicht so sicher. Kommt alles im Buch vor. --Meiner Einer (Diskussion) 13:10, 27. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Renntiere ist wohl ok … siehe hier als Beispiel; auch hier. Zu sechszig siehe hier: Seite:Volkssagen und volksthuemliche Denkmale der Lausitz 081.jpg, bzw. hier--Wassermann (Diskussion) 14:36, 27. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Bei Rentier bin ich von der Wiki ausgegangen, wonach diese Schreibweise seit dem 16. Jahrhundert üblich ist. --Meiner Einer (Diskussion) 14:59, 27. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Seite:LA2-Blitz-0311.jpg Meyers Blitz Lexikon von 1932 (S.521): Renntier (Ren), Art der Hirsche, mit Geweih, breiten Hufen, 2 m L, 1 m h., braun, Norwegen, Sibirien. Entscheident ist ja, ob das Wort zum Druckzeitpunkt (hier 1930) ein Druckfehler war. Und das ist nicht der Fall. Heute wäre es natürlich falsch. Der von Dir erwähnte WP Abschnitt betrifft übrigens nur das Wort Ren, welches so ja auch im Lexikon in Klammern steht, also keinen Widerspruch erzeugt.--Wassermann (Diskussion) 16:36, 27. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
So, der Text ist drin... --Meiner Einer (Diskussion) 15:41, 28. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Die Hauptseite ist jetzt angelegt.--Wassermann (Diskussion) 16:46, 28. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Der Index ist vorgelegt: Index:Der rätselhafte Gast.pdf. Gruß vom --Wassermann (Diskussion) 10:25, 4. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Der Index ist vorgelegt: Index:Stürme um Kap Marga.pdf. Gruß vom --Wassermann (Diskussion) 00:02, 13. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Auf Seite 5 heißt die Insel Fatu Hiwa, auf Seite 10 Fatu Iwa … kommt der Inselname noch öfters vor und wenn ja welche Schreibweise?--Wassermann (Diskussion) 17:33, 17. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Insgesamt 2 Mal Iwa und 16 Mal Hiwa. Gruß --Meiner Einer (Diskussion) 18:39, 17. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Okidoki. Dann habe ich richtig vermutet :o)--Wassermann (Diskussion) 18:53, 17. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wenn Dir der Roman efällt, dann sicherlich auch dieser hier: Vier Monate auf den Marquesas-Inseln oder ein Blick auf Polynesisches Leben … Gruß vom --Wassermann (Diskussion) 00:02, 19. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich werde reinschauen, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe - Danke. Gruß --Meiner Einer (Diskussion) 11:56, 19. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Erlebnisse einsamer Menschen[Bearbeiten]

Ich habe jetzt alle Heftchen meiner Sammlung gescannt und auf commons eingestellt. Was nicht in der Liste Walther Kabel#Erlebnisse einsamer Menschen steht fehlt also noch. Ich mache demnächst weiter mit Felsenherz. --Wassermann (Diskussion) 23:30, 17. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Alles klar - super. Dann sollte ich mal dafür auch so eine interne Übersichtsliste erstellen wie für Abelsen. Mir fallen auch schon langsam die Hände vom vielen scannen ab... --Meiner Einer (Diskussion) 23:35, 17. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Felsenherz[Bearbeiten]

Ich habe jetzt alle Heftchen meiner Felsenherz Sammlung gescannt und auf commons eingestellt. Was nicht in der Liste Walther Kabel#Felsenherz steht fehlt also noch.--Wassermann (Diskussion) 21:17, 26. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke - alles klar. --Meiner Einer (Diskussion) 21:21, 26. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wie per eMail abgesprochen hier der vorgelegte Index:Die Meuterer der Frigga.pdf. Leider ziert Vorder- und Rückseite ein lieblich rosafarbenes Papier, was wohl den Heftrücken ersetzen sollte … abziehen kann ich es nicht; es ist kein wasserlöslicher Kleber. Auf der letzten Seite ist dadurch ein Teil des Textes überklebt, der aber handschriftlich nachgetragen wurde. Ich habe die Seite vor eine Lampe gehalten und geprüft, was da so durchscheint … demnach wären die handschriftlichen Ergänzungen korrekt.--Wassermann (Diskussion) 14:49, 4. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Text ist drin (1K) --Meiner Einer (Diskussion) 13:17, 9. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

So … du kannst dann auch hier loslegen: Index:Das Bergwerk der Abgeschiedenen.pdf--Wassermann (Diskussion) 23:21, 9. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Dankeschön, werde dann morgen damit anfangen. --Meiner Einer (Diskussion) 23:25, 9. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Text ist drin. Bei 2 Seiten bin ich mir nicht ganz sicher; habe sie vorsichtshalber auf Korrekturproblem gesetzt (1 - Zeile doppelt + Zeile fehlt, 2 - 11 Zeilen in falscher Reihenfolge). --Meiner Einer (Diskussion) 13:36, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Der Index ist nun vorgelegt: Index:Die Perle der Königin.pdf. Die Seite 2 (Verlagswerbung) habe ich von Gräfin Trixchen übernommen. Inhaltlich identisch, wobei die Vorlage bei der Gräfin leserlicher ist als bei der Königin.--Wassermann (Diskussion) 09:31, 31. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Danke, ich fange dann morgen mit dem Text an. Wie ist das eigentlich mit dem Bild auf Seite 3? --Meiner Einer (Diskussion) 23:01, 31. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]
Das Bild bitte weglassen. Auf Seite 3 von Gräfin Trixchen ist dasselbe Bild. Es besteht also kein Bezug zur Geschichte. Es ist mit H. Stache signiert. Das müßte Hermann Stache sein und kommt dann vor 2015 eh nicht in Frage.--Wassermann (Diskussion) 23:22, 31. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]
Text ist jetzt drin... --Meiner Einer (Diskussion) 14:40, 1. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

So gewollt (KProblem)? Bis auf das fehlende b. bei G. m. b. H. kann ich nicht erkennen, wo da ein Problem liegt. --enomil 14:06, 1. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Es geht eigentlich um den Text 'Als "Frau Zoes Rache" vor ...' bis '... auch vom' - Dieser Text ist nicht über die volle Breite der Seite. Mit solchen Formatierungen (WS-Syntax)tue ich mich immer ein bißchen schwer. Sicherlich, man könnte es vielleicht auch in der jetzigen Form so lassen - ich weiß es nicht.
Danke auch für den Hinweis auf das vergessene "b." --Meiner Einer (Diskussion) 14:34, 1. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Imho kann man das so lassen, ist ja nicht weiter tragisch. Darstellen können wir eh nicht alles 1:1 (bspw. diese block-center Texte [erst block und in letzter Zeile zentriert], dafür gibt es keine CSS-Konstrukte). Kann also nach meiner Meinung auf korrigiert. --enomil 14:44, 1. Nov. 2012 (CET) P.S. Es fehlt im ersten größeren Text am Ende ein Punkt.[Beantworten]
OK - Danke. Punkt und "b." eingefügt, Seite auf korrigiert gesetzt. --Meiner Einer (Diskussion) 14:54, 1. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Wie abgesprochen hier der vorgelegte Index:Das Tagebuch des Steuermanns.pdf. Gruß vom --Wassermann (Diskussion) 22:36, 3. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Und hier jetzt wie vereinbart Index:Das Gold der Najade.pdf. Es grüßt der--Wassermann (Diskussion) 15:52, 15. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Text ist jetzt drin. --Meiner Einer (Diskussion) 13:02, 19. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Meiner Einer. Hier, wie zugesagt, die letzten beiden Heftchen des Zyklus als Index vorgelegt: Index:Peter Strupp, der Sträfling.pdf und Index:Auf dunklem Pfade.pdf. Ich habe gleich beide vorgelegt, sodaß Du hier nicht auf mich warten mußt. Gruß vom --Wassermann (Diskussion) 21:10, 6. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Gute Idee - Dankeschön --Meiner Einer (Diskussion) 23:49, 6. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Der Text von Peter Strupp ist drin. --Meiner Einer (Diskussion) 12:58, 8. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Auch der Text von "Auf dunklem Pfade" ist jetzt drin. --Meiner Einer (Diskussion) 13:08, 18. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Super. Hier dann der Kommoden-Index. Gruß vom --Wassermann (Diskussion) 16:58, 19. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Thomas Bruck, der Sträfling[Bearbeiten]

Hallo. Ich habe Dir wie abgesprochen den Index bereits vorgelegt: Index:Thomas Bruck, der Sträfling.pdf. Du mußt das Projekt aber noch vorstellen, da es >50 Seiten sind. Das Titelbild konnten wir nicht übernehmen, da es signiert ist und ich den Zeichner nicht ausfindig machen konnte. Den Einbandtext habe ich aber stehen lassen, um die Abweichung der Autorensignatur W. v. Neuhof / Walther Kabel festzuhalten.--Wassermann (Diskussion) 22:25, 20. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Zuerst mal Danke. Das mit dem Bild ist natürlich Schade. --Meiner Einer (Diskussion) 01:12, 21. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Drei von der Feme[Bearbeiten]

Hallo Meiner Einer. Hier der erste Band der Kurzserie als Index vorgelegt: Index:Das Schlangenhaupt der Medusa.pdf. Gruß vom--Wassermann (Diskussion) 14:40, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Im zeiten Heftchen gibt es eine kleine Skizze. Sollen wir die im Original übernehmen oder magst Du Dich, ob der mäßigen Qualität, hier als "technischer Zeichner" versuchen?--Wassermann (Diskussion) 15:19, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Schönen Dank erst mal für den Index. Ich kann ja mal versuchen, ob ich die Skizze "verschlimmbessern" kann. Die Idee hatte ich nämlich auch schon... --Meiner Einer (Diskussion) 15:30, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Index:Der Mäusebussard von Norwood.pdf. Die Skizze von Seite 41 habe ich ersteinmal so vorgelegt, wie diese vorhanden ist. Wenn Du eine neue anfertigen solltest, können wir diese austauschen.--Wassermann (Diskussion) 09:27, 10. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Danke, Text ist drin. 2 Bilder zur Auswahl habe ich Dir geschickt. Achtung auch auf Seite 29 und 30. Eine Textzeile in der Vorlage auf 29 fehlt, die ist auf 30 gerutscht. --Meiner Einer (Diskussion) 15:07, 10. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Und hier der dritte Streich: Index:Ein gefährliches Preisrätsel.pdf.--Wassermann (Diskussion) 16:39, 18. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Auch der Text des letzten Teiles ist nun drin. Auch hier wieder auf Seite 63: Eine Zeile ist doppelt, dafür fehlt eine andere. Den fehlenden Text habe ich versucht, sinngemäß zu ergänzen. --Meiner Einer (Diskussion) 13:48, 23. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Peter Becker[Bearbeiten]

Moin,

ich konnte Peter Becker nun doch (erstaunlicherweise recht schnell) identifizieren. Peter Becker ist ein Pseudonym von Guiseppe Becce (1877–1973). Ein Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung ordnet Das Haupt der Shinta (Harst 160) Becce zu. Damit sind diese nicht gemeinfrei!--Wassermann (Diskussion) 11:53, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Das heißt, wir müssen also die entsprechenden Hefte außen vor lassen. Danke für die Info! --Meiner Einer (Diskussion) 11:58, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Das tote Hirn[Bearbeiten]

Hi. Wie zugesagt hier der Index. Gruß vom --Wassermann (Diskussion) 14:42, 5. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Danke, werde dann heute abend anfangen, Text einzusetzen. --Meiner Einer (Diskussion) 14:44, 5. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Der Text ist jetzt komplett drin. --Meiner Einer (Diskussion) 12:01, 10. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Georg Scherer[Bearbeiten]

Hi.

Ich habe die Bände mit den Ludwig Richter Holzschnitten auf commons hochgeladen und für Georg Scherer (Philologe) eine Autorenseite angelegt. Gruß--Wassermann (Diskussion) 18:30, 9. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Dankeschön. Falls es jemanden interessieren sollte: Die Bilder mit den Holzschnitten liegen mit 800 DPI vor und sind im PDF verlustfrei enthalten. Ebenso ist kein Schwarz-Weiß-, sondern ein Graustufen-Scan, da sonst die filigranen Linien zu sehr gelitten hätten. --Meiner Einer (Diskussion) 12:11, 10. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Mein Freund Coy[Bearbeiten]

Hier der Index. Gruß --Wassermann (Diskussion) 23:13, 17. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Der Bluffer[Bearbeiten]

Hier der Bluffer Index. Gruß--Wassermann (Diskussion) 16:11, 11. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das Geheimnis des Meeres[Bearbeiten]

Hier der entsprechende Index. Gruß --Wassermann (Diskussion) 15:52, 25. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Der Doppelgänger[Bearbeiten]

Hier der Index wie gewünscht, der Herr!--Wassermann (Diskussion) 13:31, 5. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Der Stein der Wangorows[Bearbeiten]

Bitte sehr: Index:Der Stein der Wangorows.pdf--Wassermann (Diskussion) 17:32, 11. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Der Medizinmann Omakati[Bearbeiten]

Wie besprochen: Index:Der Medizinmann Omakati.pdf … bitte noch offiziell vorstellen; die 2K übernehme ich dann!--Wassermann (Diskussion) 14:03, 26. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hier wie immer der Index. Gruß vom --Wassermann (Diskussion) 23:50, 13. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]