Benutzer Diskussion:Melanie-802

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo Melanie-802!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach links in der Suche Hilfe eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt eine besondere Regelung:

Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen).

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, spes 14:07, 16. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.



Alles klar, vielen Dank. --Melanie-802 15:29, 22. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Worttrennung bei Seitenwechsel[Bearbeiten]

Hallo Melanie, eine Worttrennung bei Seitenwechsel fügen wir in der Regel auf der alten Seite zusammen, damit das Wort im zusammengefügten Dokument nicht unnötig getrennt ist. Vgl. beispielsweise Seite:Die Kirche und Die Juden.djvu/47 und Seite:Die Kirche und Die Juden.djvu/48, dort wird Über- und schwemmung zu Überschwemmung auf Seite 47 zusammengefügt. Das Ergebnis kannst du auf Die Kirche und die Juden#40 sehen, dort ist das Wort normal lesbar, während beispielsweise bei Die Kirche und die Juden#40 Ver- [47] folgungen steht, was nicht besonders schön aussieht. Grüße, 32X 08:54, 25. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]


Oh mist, darauf habe ich nicht geachtet. Werde es aber ändern. Danke für den Hinweis! Gruß zurück, --Melanie-802 13:54, 25. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Frage[Bearbeiten]

Für den Fall dass hier mal jemand reinliest wer Ahnung und Lust hat, mir zu helfen:

Bei "Die Kirche und die Juden" beispielsweise auf Seite 1, ist unten eine ganz kleine Fußnote, die aber keinen Bezug zum Text hat, also nicht wie die "normalen" Fußnoten behandelt werden kann. Was macht man mit diesen kleinen Anmerkungen? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Meinst du das "Frank, Kirche. 3. Aufl."? Das sind Bogensignaturen, die nicht transkribiert werden. Das waren Hinweise für den Drucker Buchbinder, zu welchem Projekt das Bogenteil, was er gerade in der Hand hat, gehört. --Jmb1982 14:39, 25. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]


JA, genau das habe ich gemeint. Vielen Dank für die schnelle Antwort!--Melanie-802 16:23, 25. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Melanie, kannst du deinen Dozenten um einen Scan für die fehlende Seite Seite:Liebermann- Blutmord Konitz- p020.png bitten? Ansonsten muss der Text leider weiterhin unvollständig bleiben, schlimmstenfalls schlägt das jemand zum löschen vor. -- Paulis 16:17, 28. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Klar, spätestens wenn ich die Seite korrigieren will, brauche ich den Scan ja eh... Melanie-802

Naja, vielleicht möchte das auch ein anderer Benutzer schon tun? Kannst du denn auch schon etwas früher um die Seite bitten? -- Paulis 16:45, 28. Jan. 2012 (CET) P.S. Zum Signieren einfach die folgende Zeichen eingeben --~~~~ den Rest übernimmt die Wikisoftware[Beantworten]


Hochgeladen ist die Datei bei commons jetzt, ich hab nur keine Ahnung wie ich die jetzt hier hin kriege... --Melanie-802 (Diskussion) 02:03, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Datei muss exakt Liebermann- Blutmord Konitz- p020.png heißen, Liebermann20.png war nicht der richtige Dateiname. Jetzt funktioniert das. --9xl (Diskussion) 10:21, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]


Na da hätte ich ja noch lange rumprobieren können... Vielen Dank für die schnelle Hilfe! --Melanie-802 (Diskussion) 00:01, 16. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]