Benutzer Diskussion:Silvicola-ws

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo Silvicola-ws!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ.

Solltest Du weitere Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe: eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Um die Qualität unserer Transkriptionen zu gewährleisten, wird jeder Text von mindestens zwei Mitarbeitern korrekturgelesen. Das bedeutet, dass niemand ein Projekt alleine fertig stellen kann. Die Anlage des Projekts, OCR, Formatierung usw. bindet zusätzlich die Arbeitskraft der Community. Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt daher eine besondere Regelung. Damit kein Missverständnis entsteht, sollte jedes größere Projekt über 50 Seiten vor Projektbeginn in der Projektbörse vorgestellt werden.

Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen).

Für das Anlegen und die Gestaltung von Autoren- und Themenseiten gibt es eine Richtlinienseite: WS:LIT

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, Jowinix 15:40, 21. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Willkommen[Bearbeiten]

Auch von mir ein Willkommen hier :-) Wenn du dir bzgl. Korrekturen unsicher bist, kann ich gerne über ein paar von dir bearbeitete Seiten drüberschauen. Gerade habe ich drei Seiten der OAB Gaildorf korrigiert, diese Edits kannst du dir auch anschauen, um einen Eindruck von den typischen kleinen Fehlerchern zu bekommen, die es zu beheben gilt. Viele Grüße --Rosenzweig (Diskussion) 20:11, 21. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich bin noch dabei, mich überhaupt erst einmal einzulesen und zu verstehen. Aufgefallen:
1. Die Split-Darstellung geht nur auf, wenn man JavaScript erlaubt. Da die Bedingung essentiell zu sein scheint, sollte man sie in den Einführungstexten auch erwähnen.
2. In der Wikisource:FAQ steht, es gehe eine oben/unten gesplittete Darstellung auf. Bei mir aber links/rechts.
3. Das hat zur Folge, dass man selbst eine Textzeile nur durch beständiges Verschieben des Scans rechts mit dem Elaborat links vergleichen kann, das zum Glück wenigstens dynamisch umbricht. (Tabellen o.ä. hatte ich noch nicht). Diese Splitrichtung scheint also eher für ostasiatische Schriften zu taugen. Kann man irgendwie — statt | erzwingen?
4. Bei längeren Seiten werden Text und Scan vertikal asynchron; man kann dann Scanpartie und Textpartie nicht einmal mehr auf derselben Seite halten, sondern muss beständig mit dem Rollbalken wechseln. Bsp. Seite:OAGaildorf_200.png (Ödendorf). So ist gewiss kein sicherer Vergleich mehr möglich.
5. Ödendorf heißt heute Ottendorf. Sollte man das nicht irgendwo annotieren?
--Silvicola-ws (Diskussion) 07:45, 22. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ganz schnell: Spezial:Einstellungen#mw-prefsection-gadgets, Bearbeitungswerkzeuge: Häkchen vor "Seiten mit Bild Scan oben bearbeiten" und speichern, dann sollten die Scans nicht neben, sondern über dem Text erscheinen. Wikisource-Hilfeseiten sind vielfach veraltet und müssten sicherlich in mancherlei Hinsicht aktualisiert werden, es hat aber oft keiner recht Lust oder Zeit dazu. --Rosenzweig (Diskussion) 11:16, 22. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ergänzend: Zur Frage Ödendorf oder Ottendorf. Wir pflegen möglichst wenige Anmerkungen dieser Art anzubringen. Wikisource beschränkt sich in aller Regel darauf, buchstabengetreu alte Werke wiederzugeben. Nur offensichtliche Schreibfehler werden stiekum korrigiert, dies aber intern durch <!-- Vorlage: xyz --> festgehalten. Weitergehende Änderungen, z.B. Umstellung auf moderne Schreibweise, werden rigoros revertiert. Anders Wikipedia, wo ja in Oberamt Gaildorf in einer Fußnote auf die Namensänderungen hingewiesen wird. --Pfaerrich (Diskussion) 11:35, 22. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich dachte allenfalls an einer Fußnote im A.d.Ü-Stil.
Die Helferlein-Einstellung hilft auch nicht, es bleibt bei links-rechts. --Silvicola-ws (Diskussion) 20:31, 22. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich habe gerade probeweise mal den Haken dort rausgenommen, dann bekomme ich auch wieder Bearbeitungsfenster links und Scan rechts daneben. Bei mir passt allerdings beides auf eine Seite, der Scan wird nur standardmäßig recht klein dargestellt, weshalb ich die Anordnung übereinander bevorzuge, dann wird der Scan standardmäßig deutlich breiter dargestellt.
Du scheinst irgendwie ganz andere Einstellungen bzgl. deines Monitors zu haben als andere hier. Ich habe einen ganz normalen 4:3-Monitor mit Auflösung 1024×768, und da geht alles drauf, wenn auch wie gesagt mit kleinem Scan. Fährst du eine kleinere Auflösung? --Rosenzweig (Diskussion) 23:25, 22. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Nein. eingestellt ist 1024×768, und ich habe allen einschlägigen Skriptsites das Ausführungsrecht spendiert. Rätselhaft. --Silvicola-ws (Diskussion) 16:09, 24. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe eine Anfrage im Skriptorium (das allgemeine Diskussionsforum hier) gestartet, siehe Wikisource:Skriptorium#Bearbeitungsmodus: Scans über statt neben Text funktioniert nicht. Vielleicht weiß jemand Rat. Gruß --Rosenzweig (Diskussion) 18:18, 24. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Es gibt dort weitergehende Fragen an dich und eine Information über eine weitere Umstellmöglichkeit, die ich bislang nicht kannte. --Rosenzweig (Diskussion) 19:23, 24. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]