Benutzer Diskussion:Starshollow/Archiv 2018

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Benutzer Diskussion:Starshollow/Archiv 2018#Abschnittsüberschrift]]).

Hallo Starshollow, Du sagtest: hmmm...aus R(oth) wird H...evtl. WS Anmerkung setzen.

Die Erklärung für das H. liegt wohl auf Seite 210: Er selbst nannte sich Alexander Roth, so hatte er sich auch in der badischen Armee genannt. Ob es sein rechter Name war, wußte Niemand. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 11:06, 25. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo @Maasikaru:, wenn doch aber Niemand wusste wie er hieß..... Mag sein, dass Du Recht hast, ganz schlüssig und konsistent ist das für mich nicht, mangels Beweisen und besseren Lösungen würde ich es aber so lassen wie es ist. LG. Starshollow (Diskussion) 08:02, 26. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Starshollow (Diskussion) 23:42, 31. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

References

Hallo Starshollow, wegen Deiner säuerlichen Bemerkung "Fertig?": Ich habe mich redlich bemüht zu verstehen, wie die Referenzierung funktioniert, aber dann habe ich es aufgegeben. Das verhält sich völlig erratisch und ich habe keine sinnvolle Umgehensweise damit gefunden. Ich habe natürlich gesehen, dass unten auf der Seitenvorschau diese Warnhinweise in Rot erschienen, aber wenn ich eine Referenzvorlage dort eingefügt habe, war zwar der rote Warnhinweis weg und die Fußnote erschien auf der Vorschau der Einzelseite, aber auf der Seite, wo der komplette fortlaufende Text des Buches steht, wurde dann die Fußnote mitten in den Fließtext reingehauen, und nicht am unteren Ende, wo er hinsoll. Da ich das in der Vorschau der Einzelseite nicht vorab beurteilen kann, habe ich dort die Referenzvorlage weggelassen, dann war wenigstens die Fußnote auf der Seite, wo der komplette Text steht, am unteren Ende. Ich habe auch versucht, andere mir bereits bearbeitete Seiten mit Fußnoten als Muster anzusehen, aber dort sind auch keine Referenzvorlagen zu sehen gewesen, obwohl kein roter Warnhinweis angezeigt wurde. Also alles sehr rätselhaft. Dann habe ich versucht, irgendwelche sinnvollen Hinweise dazu in der WS-Dokumentation zu finden, aber vergeblich, das ist auch alles nur schwammig. Wie gesagt, ich habe es aufgegeben, es zu verstehen. Danke, dass Du es korrigiert hast, wenn ich es auch nicht verstehe, warum das bei Dir funktioniert. Viele Grüße, --Ayyur (Diskussion) 13:56, 14. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo @Ayyur:, sorry wegen der etwas launischen Bemerkung ... ich (als Einsteller des Werkes und (zumindest "halber") aufgewachsener "Dithmarscher") bin Dir ja auch dankbar für deine fleissige und sorgfältige Arbeit ... dem Eindruck widerspricht dann allerdings das Setzen des Status "fertig", wenn eine kaum zu übersehene Fehlermeldung auf der Seite erscheint.
Nun zum Praktischen: Die Referenzen im Text sind ja korrekt gesetzt, um diese auf der Einzelseite anzuzeigen - ohne das sie im (Gesamt-)Fließtext unterhalb des Seitentextes erscheint - muss die Referenz {{references|TIT|WS}} für WS Referenzen - das {{references}} für die "normalen" Fussnoten ist standardmässig eingebunden - in die Fussnote gesetzt werden, an die Fussnote kommst Du, wenn Du das "+" aus der Bearbeitungsleiste (viertletzter Button) benutzt...klicke einfach mal auf das "+" auf einer Einzelseite mit Referenz (Seite:Geschichte_Dithmarschens_Kolster_1873.pdf/294), dann siehst Du es schon... Die Fussnoten der Einzelseiten werden nicht auf der Gesamtseite (Geschichte_Dithmarschens) eingebunden, deswegen hat diese am Ende nochmal {{references|TIT|referenzgruppe bspw. WS}} eingebunden, um dann alle Fussnoten anzuzeigen. Andere Tipps findest Du auch hier Wikisource:Tipps und Tricks für Korrektoren...auch Fragen ist jederzeit erlaubt ;-)
Und nochmal: Vielen Dank für Mühe, Sorgfalt und Fleiß...ich hoffe es ist auch für Dich auch ein bisschen Interessant... Viele Grüße, Starshollow (Diskussion) 21:22, 14. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Sorry für die Mühe, und danke für diesen Hinweis, das ist ja wohl entscheidend , das zu wissen. Aber es tut mir leid, ich finde dieses Plus nicht (viertletzter Button - hä?), kannst du mir das bitte genauer erklären?

Ja, in der Tat, das Thema war sehr interessant für mich, da ich darüber zuvor noch nie etwas gelesen hatte. Ich komme aus einer ganz anderen Gegend von Deutschland (Südhessen), aber die Dithmarscher werden einem sympathisch in ihrem ewigen historischen Kampf mit ihren habsüchtigen Nachbarn. ;-) Viele Grüße, --Ayyur (Diskussion) 21:34, 14. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ok, Du hast keinen "[+]" Button in der Bearbeitungsleiste? Dann wahrscheinlich auch kein "OCR"? Dann musst Du Deine Editor Einstellung ändern...da muss ich jetzt mal kurz recherchieren...--Starshollow (Diskussion) 21:41, 14. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Also Du müsstest in Deine Editoreinstellungen (rechts oben im Top Menü wo Du auch Deine Beobachtungsliste und Diskussion hast) ...Einstellungen > Bearbeiten > Bearbeiten-Werkzeugleiste anzeigen (aktiviert) und Erweiterte Bearbeiten-Werkzeugleiste aktivieren (nicht aktiviert)...dann sollte es klappen --Starshollow (Diskussion) 21:52, 14. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Oh, ich glaube, ich habe es gefunden. Das ist aber knifflig, das muss man ja wirklich wissen, dass man das einschalten muss und dass man das unbedingt für die richtige Eingabe der Referenzzeile braucht. Da wäre ich nie drauf gekommen (siehe oben: völlige Verständnislosigkeit), das kann doch niemals jemand allein richtig machen, also wirklich! Du hattest recht, man muss in die Einstellungen > Bearbeiten, aber nicht Bearbeiten-Werkzeugleiste anzeigen, das war bei mir schon angewählt, sondern darüber gibt es einen Punkt "Beim Bearbeiten von Seiten im Namensraum Seite die Felder für die Kopf- und die Fußzeile anzeigen", den muss man anwählen. Jetzt sehe ich zwar immer noch kein Pluszeichen, aber das Bearbeitungsfenster ist dreigeteilt in Kopfzeile, Textkörper und Fußzeile. Ich hoffe, dass es das war. --Ayyur (Diskussion) 22:40, 14. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Schön, dass Du eine Möglichkeit gefunden hast...es gibt diverse Optionen seinen Editor einzustellen (irgendwann siehst Du bestimmt auch das "[+]"), du musst einfach mal ein wenig probieren...es ist ein wenig mühsam, aber jetzt hast Du zumindest die Information, dass jede Einzelseite separate Kopf- und Fusszeilen hat, welche zusätzliche Daten haben, die man ggf. editieren kann ... Also nochmal vielen Dank für das Interesse an der Geschichte Dithmarschens und hoffentlich findest Du weitere spannenende Projekte und bleibst dabei. Bei Fragen gerne fragen. --Starshollow (Diskussion) 22:23, 15. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Starshollow (Diskussion) 07:58, 17. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

verweisseite zeitschriften medizin

hallo, ich möchte dir ganz herzlich danken, dass du meine änderungen nachverfolgt und sogleich erkannt hast, woran es lag, dass plötzlich die ganzen zeitschriften zwischen C und I nicht mehr angezeigt wurden, und dass du den fehler gleich behoben hast. ich war schon ganz verzweifelt, was ich da wohl anders gemacht hätte als sonst. jetzt sehe ich es, und ich hoffe, es passiert nicht wieder. also: danke dir!--Haendelfan (Diskussion) 00:52, 27. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Gerne. Starshollow (Diskussion) 10:08, 1. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Starshollow (Diskussion) 10:08, 1. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]