Zum Inhalt springen

Benutzer Diskussion:Ayyur

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Abschnitt hinzufügen
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von Mapmarks in Abschnitt Deutsche Zeitschrift für Geschichtswissenschaft
Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo Ayyur!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ.

Solltest Du weitere Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe: eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Um die Qualität unserer Transkriptionen zu gewährleisten, wird jeder Text von mindestens zwei Mitarbeitern korrekturgelesen. Das bedeutet, dass niemand ein Projekt alleine fertig stellen kann. Die Anlage des Projekts, OCR, Formatierung usw. bindet zusätzlich die Arbeitskraft der Community. Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt daher eine besondere Regelung. Damit kein Missverständnis entsteht, sollte jedes größere Projekt über 50 Seiten vor Projektbeginn in der Projektbörse vorgestellt werden.

Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte nach Wikimedia Commons hochladen).

Für das Anlegen und die Gestaltung von Autoren- und Themenseiten gibt es eine Richtlinienseite: WS:LIT

Und nun viel Spaß bei Wikisource! Zabia (Diskussion) 18:36, 13. Apr. 2018 (CEST)Beantworten


Automatische Archivierung
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 60 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten.
Automatische Archivierung
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 1 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|~~~~}} versehen sind.
Archiv


Danke

[Bearbeiten]

Vorlage:Nicht archivieren

Danke Lydia, gern geschehen. Viele Grüße, --Ayyur (Diskussion) 15:03, 8. Mai 2018 (CEST)Beantworten

Deutsche Zeitschrift für Geschichtswissenschaft

[Bearbeiten]

Hallo Ayyur, ich weiß nicht warum du Seiten aus den Indizes entfernt hast, jedenfalls geht das so nicht. Die Seiten wurden schon angelegt und es fand keine Löschdiskussion statt, soweit ich weiß. Im Sinne der Transparenz müssen die Links auf die zugehörigen Indizes bestehen bleiben und umgekehrt. Etwas anderes wäre es, bevor ein Projekt gestartet wird (nennt sich "unvollständig (geplant)", siehe Hilfe:Bearbeitungsstand). Ist auch nicht böse gemeint, aber ich musste das teilweise zurücksetzen. Gruß --Mapmarks (Diskussion) 01:39, 5. Feb. 2023 (CET)Beantworten

Mallo Mapmarks, ich respektiere Deine Bemerkung im letzten Satz, sonst würde meine Antwort wahrscheinlich in einem anderen Ton erfolgen. Es gab deshalb keine Löschdiskussion, weil ich nichts gelöscht habe. Ich habe keine Admin-Rechte, von daher könnte ich auch gar nichts löschen (obwohl es da einigen Schrott gäbe, aber darüber regt sich niemand auf und fühlt sich auch niemand zuständig, aber das nur nebenbei). Ich finde es aber etwas befremdend, dass mir hier Vorwürfe gemacht werden, nur weil ich mich um diese Projekte aus der DZfG kümmere (Betonung auf „kümmere“). Ich habe inzwischen über 12.000 Einzelseiten in WS korrekturgelesen, darunter allein ca. 8000 Seiten aus der ADB und inzwischen ca. 4000 Seiten aus den DZfG, ich weiß also sehr gut, wie Korrekturlesen geht und um was es dabei geht und wie Projekte präsentiert werden sollten. Dafür habe ich (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen) noch keine Anerkennung oder gar Belobigung erhalten, dafür ist es dann umso schöner, wenn man kritisiert wird.
Soweit ich das nachvollziehen kann, wurde bereits vor über 15 Jahren begonnen, die Projekte DZfG Bd. 1 bis 12 in WS aufzunehmen. Leider ist diese Aufbereitung noch nicht mal bis zum Ende (Bd. 12) überhaupt richtig zu Ende gebracht worden, das Ganze versickert so ab Band 9 im Nichts. Der überwiegende Teil der Einzelseiten dieser 12 Einzelprojekte ist nach 15 Jahren immer noch im Status „unkorrigiert“ oder „korrigiert“, wahrscheinlich deutlich weniger als die Hälfte „fertig“ (auf Grund großer Unterstützung durch Benutzer:Lydia). Da ich in der Vergangenheit gelegentlich schon einige Artikel aus der DZfG fertigkorrigiert hatte, habe ich mich vor ein paar Monaten dazu entschlossen, die ganzen 12 Einzelprojekte nach und nach komplett fertigzustellen. Das umfasst folgende Unterpunkte: 1. „Aufräumen“ der Projekte. 2. Korrektur der teilweise fehlerhaften Indizes. 3. Korrigieren aller noch unkorrigierten Seiten (ich kann sie dann leider nicht fertigkorrigieren, aber da kann sich gerne jemand einbringen), außer den Bibliographien. 4. Fertig korrigieren aller noch nicht fertigen Seiten, einschließlich Korrekturlesen aller bereits „fertigen“ Seiten. 5. Erstellen von Sammelseiten für die Einzelprojekte (Bd. 1 bis Bd. 12). Zu den einzelnen Punkten noch folgende Anmerkungen:
Zu 1.: Die sehr umfangreichen Seiten der Bibliographien sind nahezu ausschließlich im Status „unkorrigiert“, und das nach über 15 Jahren. Meiner Einschätzung nach sind diese Seiten a) für WS inhaltlich nicht sonderlich relevant (im Gegensatz zu ausgearbeiteten „Artikeln“, die diesen Namen verdienen) und auch nur in sehr unästhetischer Form (ich nenne das mal so) zu transkribieren. Wer heute noch fachlich am Inhalt dieser Bibliographien interessiert sein sollte, wird dazu nicht WS bemühen, sondern die Originaldokumente (in Papier oder PDF) zu Rate ziehen, eine fehlende Transkription in WS schadet also niemand. b) Nach 15 Jahren im Status „unkorrigiert“ sehe ich diese Seiten auch noch in den nächsten 15 Jahren und wahrscheinlich auch in den nächsten 30 Jahren in diesem Status bleiben, weil sich kaum jemand den (wahrscheinlich monatelangen) Aufwand aufhalsen möchte, diese tausende Seiten formatierend aufzubereiten, Korrektur zu lesen und dann jemand anderes auch noch fertig zu korrigieren. Du kannst aber gerne dieses Spezialprojekt übernehmen, wenn Dir daran offenbar so viel gelegen ist. Ich muss dann aber leider als Korrekturleser absagen, dafür werde ich leider nicht zur Verfügung stehen. Um das noch mal in aller Deutlichkeit klarzustellen: Ich habe diese Seiten nicht gelöscht, die sind alle nach wie vor vorhanden und über ihre Seitenlinks aufrufbar gewesen, aber ich habe sie nur aus den Indizes ausgeblendet, weil sie darin nichts bringen (und von Anfang an nichts verloren gehabt hätten). Schön, jetzt sind sie wieder da (was ist eigentlich mit der Bibliographie des Bd. 3, hast Du die übersehen?), es sind hunderte Seiten im Status „unkorrigiert“, damit kann in der Form inhaltlich niemand was anfangen, die einzelnen Bände der DZfG werden auch niemals einen Gesamtstatus höher als „unkorrigiert“ erhalten können und die Indizes sind voller „roter“ Seiten. Na, meinetwegen.
Zu 4., zweiter Teil des Satzes: Nur mal zur Statistik, von den schätzungsweise ein- bis zweitausend bereits „fertig“(! – ich muss mir ein bitteres Lachen verkneifen) gelesener Seiten im Rahmen der ersten 6 Bände der DZfG habe ich höchstens eine Handvoll Seiten gefunden, an denen nichts zu verbessern gewesen wäre. Das geht von wild durcheinander gehender Formatierung über falsche/fehlende Sperrschrift oder Kursive, Wort- und Interpunktionsfehler, Typographie, die nicht den ER entspricht, fehlende Absatzmarken bis zu grauenhaft falscher Wiedergabe von polytonischem Griechisch und erforderlichen WS-Anmerkungen. So viel zum Thema „fertig“…
Zu 5.: Die Aufbereitung der 12 Bände der DZfG mit einer (ich nenne das mal) „Titelseite“ ist völlig unangemessen. Das hat offenbar bisher auch noch niemanden gestört, obwohl hier nur der Index des 1. Bandes verlinkt ist und es immer aufwendige Aktionen erfordert, die anderen Indizes überhaupt zu erreichen.
Ich könnte wahrscheinlich noch einiges andere sagen, aber ich lasse es hier mal damit bewenden. In der Zeit in der ich das geschrieben habe, hätte ich fünf bis zehn neue Seiten Korrektur lesen können. Das wäre im Endeffekt im Sinne einer effektiven Weiterführung der Projekte zu den Bänden der DZfG sinnvoller, als sich hier über „Nicht-Probleme“ auszulassen. Viele Grüße, --Ayyur (Diskussion) 12:27, 6. Feb. 2023 (CET)Beantworten
Sorry wenn meine Mitteilung anders rüberkam als beabsichtigt. Ich wollte dich nur darauf hinweisen, warum ich deine Änderungen an den Indizes der Zeitschrift teilweise zurückgesetzt habe. Keinesfalls möchte ich deine übrige Arbeit und Engagement für Wikisource abwerten. So etwas habe ich ja auch nicht geschrieben. Ich finde es schön, dass du dich dem Projekt angenommen hast. Aber wie das so ist bei schriftlicher Kommunikation, da wird man leicht mal missverstanden.
Ich habe im allgemeinen keinen Überblick über den Kenntnisstand einzelner Benutzer und füge daher gelegentlich hilfreich gemeinte Hinweise ein. Wie Löschen bei Wikisource funktioniert, kannst du unter Wikisource:Löschkandidaten erfahren.
Zu dem was du noch schreibst, möchte ich nur auf Punkt 1 eingehen. Ja, die Seiten wurden vor langer Zeit erstellt und sind seither unkorrigiert, aber sie gehören nun mal zu dieser Zeitschrift dazu und müssen deshalb auch im Index erscheinen. Ich bin darüber gestolpert, weil sie auf einer Wartungsliste für verwaiste Seiten aufgetaucht waren. Das heißt sie sind nicht mehr über interne Links erreichbar, sondern man muss gezielt danach suchen.
Gruß --Mapmarks (Diskussion) 18:53, 6. Feb. 2023 (CET)Beantworten
Bei Band 3 sind die Seiten der Bibliographie anscheinend nicht auf Commons. Habe daher einen Hinweis auf der Indexseite an deren Stelle gesetzt. --Mapmarks (Diskussion) 19:10, 6. Feb. 2023 (CET)Beantworten
Hallo Mapmarks, alles kein Problem, jedenfalls kein tiefschürfendes. :-) Aber mal was anderes: Hättest Du vielleicht Lust und Gelegenheit, speziell die jetzt noch "gelben" Seiten in den Indizes der DZfG Bd. 1, Bd. 2 und Bd. 4 bis Bd. 6 auf "grün" weiterzubefördern (ohne die Bibliographie-Seiten, siehe Diskussion oben)? Ich kann das nicht mehr, und eine Anfrage bei Lydia hat auch nicht weitergeholfen, das hat wohl bei den Korrekturen des Monats nicht wirklich Anklang gefunden. (Bd. 3 ist schon komplett "grün" und die Bände ab 7 habe ich noch in Arbeit.)
Klar, das versuche ich gerne unterzubringen. Mal sehen wie weit ich komme. Habe mir Band 1 vorgemerkt. Gruß --Mapmarks (Diskussion) 18:47, 9. Feb. 2023 (CET)Beantworten