Benutzer Diskussion:Udjat

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sonnenblume

Hallo Udjat!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu wissen, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach links in der Suche Hilfe eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den „Korrekturen der Woche“ zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen. Vor dem Einstellen längerer Texte (z. B. ganzer Bücher) wird darum gebeten, das Projekt im Skriptorium anzusprechen. Bitte keine Texte ohne zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) einstellen, und bitte nur gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen)

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, A. Wagner 00:30, 14. Aug. 2009 (CEST)

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

danke[Bearbeiten]

für die korrekturen von riemann und die anmerkungen! du hast wohl auch schon festgestellt, dass wir mit mathematischen titeln nicht so umfangreich ausgestattet sind :(... vielleicht findest du ja trotzdem was... ich arbeite gelegentlich auch hieran. viel spaß weiterhin wünscht --spes 09:08, 9. Jan. 2010 (CET)

Bitte! :-) Wenn ich Zeit und Lust habe, arbeite ich gerne an mathematischen Texten mit, die in der Tat bisher noch spärlich vertreten sind. Zu Riemanns Aufsatz Über die Anzahl der Primzahlen unter einer gegebenen Größe wären unter Bezugnahme auf das grundlegende Werk Riemann's Zeta Function des amerikanischen Mathematikers und Mathematikhistorikers Harold M. Edwards noch einige erläuternde Anmerkungen (gerade zu den Beweisen einiger Formeln) möglich, die ich bei Gelegenheit vielleicht noch ergänzen werde. -- Udjat 19:21, 9. Jan. 2010 (CET)
tu das (ich hab das werk allerdings nicht zur hand). --spes 14:30, 10. Jan. 2010 (CET)

Getrenntschreibung "Selbstverschuldet"[Bearbeiten]

Die Grundlage unserer Transkription ist dieser Scan. Dort ist das Wort zusammengeschrieben. Grüße, --Robot Monk 23:24, 11. Dez. 2010 (CET)

Zugeben... habe mich durch die mittlerweile entfernte Abbildung der ersten Seite einer anderen Vorlage zu einer Verbeserung verführen lassen. Nix für ungut. -- Udjat 23:58, 11. Dez. 2010 (CET)

RE:Aratos 6[Bearbeiten]

Danke für deine Arbeit an dem Artikel. Über die Verlinkungen in RE-Artikeln gibt es unterschiedliche Ansichten. Ich selber setze gerne viele Links. Kennst du die Vorlage:RE siehe? Damit kannst du auf noch nicht editierte Artikel gut verlinken. Einen Konsens, was die Links angeht gibt es: Bitte keine Rotlinks (d.h. Links, deren Seite noch erstellt werden muss). Daher bitte die Autorenseiten (besonders im Abschnitt Literatur) erstellen oder die Rotlinks werden im zweiten Korrekturdurchgang (ich habe schon mit 391 begonnen) entfernt werden müssen. Am Spaltenende sind die Worttrennungen aufzulösen (wird im 2. Korrekturdurchgang geschehen). --Batchheizer (Diskussion) 09:14, 4. Jul. 2012 (CEST)

Nächstens werde ich keine Zeit finden, die Autorenseiten für Rotlinks zu erstellen... Für Nutzer des Artikels erleichtert ein vorhandener Vorname aber evtl. die Literaturrecherche, da der Mauszeiger ja zumindest die Zusatzinformation aufzeigt. Bei der Transkription der griechischen Textteile habe ich mich im übrigen an die Vorlage gehalten, diese schreibt ϑ und nicht θ. In gedruckten griechischen Texten kommt entweder die eine oder andere Glyphenform vor (vgl. Wikipedia, Artikel Theta, Griechisches Alphabet). -- Udjat (Diskussion) 21:32, 5. Jul. 2012 (CEST)