Die Gartenlaube Register (1853–1867) Teil I.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Qsicon Ueberarbeiten.svg Dieser Text bedarf einer Überarbeitung. Grund: Textbox fehlt.
Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.
Zuletzt bearbeitet am 22.06.2021 (vor 209 Tagen)
[1]
Ausführliches
Sachregister
der
Gartenlaube.
Erster bis fünfzehnter Jahrgang.
(1853–1867.)


Mit Berücksichtigung der „Blätter und Blüthen“, sowie der Illustrationen
und mit specieller
Hinweisung auf den betreffenden Jahrgang und die Seitenzahl der Gartenlaube.


Leipzig,
Verlag von Ernst Keil.
1868.
[3]
Vorwort.

Von vielen Seiten wurde die Verlagshandlung der Gartenlaube aufgefordert, ein vollständiges Sachregister zu allen Jahrgängen derselben erscheinen zu lassen, da die bei den einzelnen Jahrgängen befindlichen Inhaltsverzeichnisse eines Theils nicht genügen und nicht vollständig genug sind, um sich in dem so reichen Schatze aller Jahrgänge dieser verbreitetsten Zeitschrift Deutschlands zurecht zu finden, anderen Theils, weil die ersten beiden Inhaltsverzeichnisse die Illustrationen und die ersten sieben Inhaltsverzeichnisse die „Blätter und Blüthen“ nicht berücksichtigen.

Vielfach mit dergleichen Arbeiten beschäftigt, forderte mich mein Freund Keil auf, ein umfassendes Sachregister zu den Jahrgängen 1853–67 der Gartenlaube zu bearbeiten, welcher Aufforderung ich um so lieber nachgekommen bin, als ich mich von dem großen Nutzen eines solchen für die Besitzer der Gartenlaube überzeugt halte, um so mehr als dieselbe nicht, wie sonstige ephemere Zeitschriften, nach dem Durchlesen in die Maculatur wandert, sondern die einzelnen Jahrgänge eingebunden und so recht eigentlich zur Hausbibliothek gerechnet werden.

Hiermit habe ich nun das Vergnügen, das von mir mit aller Liebe und Gewissenhaftigkeit bearbeitete Sachregister, wobei auch die Illustrationen und die „Blätter und Blüthen“ berücksichtigt sind, den geehrten Interessenten der Gartenlaube vorzulegen.

Für den praktischen Gebrauch desselben erlaube ich mir noch auf Folgendes aufmerksam zu machen.

Alles auf ein und dieselbe Person oder auf einen und denselben Ort Bezügliche habe ich stets zusammengestellt. Sonst finden solche Zusammenstellungen nur noch von den letzten europäischen Kriegen und den mehr oder minder zusammenhängenden Aufsätzen über Medicin Statt. Hätte ich noch weitere derartige Zusammenstellungen gemacht, so würde das Register nicht allein den Charakter eines Sachregisters verloren und das Aufsuchen der einzelnen Aufsätze erschwert haben, sondern es würde außerdem sehr schwierig gewesen sein, die Grenzen bei dergleichen Gruppen zu ziehen, und noch schwieriger, dabei den Intentionen der einzelnen Abnehmer des Registers Genüge zu leisten.

Dagegen ist Alles auf das Genaueste und Speciellste registrirt. Viele Ueberschriften in der Gartenlaube deuten wohl den Inhalt des betreffenden Artikels an, geben solchen aber nicht speciell an. In solchen Fällen ist nicht allein die Ueberschrift in der Gartenlaube registrirt, sondern auch das Specielle (so z. B. findet man den Aufsatz: „Das größte Geschäftshaus Preußens,“ Gartenlaube 1866 Seite 800, nicht allein unter Geschäftshaus im Register, sondern auch unter: Bank, die preußische, auf welche sich der Aufsatz bezieht; der Aufsatz: Ein junger Jubilar, 1867 Seite 596, findet man nicht allein unter Jubilar etc., sondern auch unter: Gottschall, Rudolph).

Bezieht sich ein Aufsatz auf zwei oder mehre Personen, so findet man ihn unter den verschiedenen Namen registrirt; bezieht er sich auf eine Person und einen Ort, so findet man ihn sowohl bei der Person, als bei dem Orte registrirt.

Die einzelnen Unterabtheilungen von Sammelaufsätzen der Gartenlaube selbst sind wieder einzeln registrirt, wie man z. B. die 10 Artikel des Sammelaufsatzes: „Aus der Gewerbswelt“ auch einzeln an den betreffenden Orten findet.

Auch bei den „Blättern und Blüthen“ ist beim Registriren stets auf den eigentlichen Inhalt Bedacht genommen.

Allgemeinwörter sind möglichst vermieden, worauf noch besonders aufmerksam gemacht wird, und man suche immer das Speciellere auf, so z. B. wird man den Artikel: „Wanderungen durch die Sternenwelt“ nicht unter Wanderungen, sondern unter Sternenwelt finden.

Auf diese und sonstige Weise habe ich mich bemüht, das Register für den Gebrauch möglichst praktisch zu machen, und so hoffe ich, daß man mit Leichtigkeit das Gesuchte auffinden wird.

Auch im Register sind die Namen der Verfasser der einzelnen Aufsätze, sobald solche in der Gartenlaube bemerkt, angegeben. Bei Gedichten ist stets das Wort Gedicht hinzugefügt.

[4] Der Stern (*) zeigt entweder an, daß der betreffende Aufsatz mit einer oder mehren Illustrationen versehen ist, oder er zeigt eine einzelne Illustration an.

Die bei jedem Artikel zuerst vor einem Komma befindliche zweistellige Zahl giebt den betreffenden Jahrgang der Gartenlaube an, wobei der Abkürzung wegen z. B. 53 für 1853, 67 für 1867 gebraucht ist, die dann folgende Ziffer oder Ziffern geben aber die betreffende Seitenzahl an.

Möge denn das Sachregister, bei dessen Bearbeitung ich keinen Aufwand von Mühe, Arbeit und Zeit scheute, den so zahlreichen Besitzern der Gartenlaube ein treuer Führer in dem Labyrinthe der geistigen Schätze derselben werden.

Nordhausen, am Sylvestertage 1867.

Adolph Büchting,     
Buchhändler. 

[5]
A.
1853; 1854; 1855; 1856; 1857; 1858; 1859; 1860; 1861; 1862; 1863; 1864; 1865; 1866; 1867
Jahrg. Seite
* Aargletscher, der 64, 533
* Abälard’s und Heloisen’s Grab 57, 223
ABC-Buch-Krieg, der Kirchheimer. Von Ed. Geib 67, 56
Abd-el-Kader:
0Anecdote von Abd-el-Kader 66, 256
0Stammbuchinschrift von Abd-el-Kader 60, 112
Abdul-Medschid 54, 391
* Abendfeierstündlein, das. Gedicht von Fr. Hofmann 63, 773
* Abendmahlzeit, gestörte. Nach Ludw. Beckmann 67, 592
* „Abends, wenn die Kinder mein.“ Gedicht von Ad. Schults 58, 85
* Abenteuer, ein, auf dem Eise 67, 829
Abenteurer, berühmte 63, 319
Aberglaube im Bauernkalender 63, 297
Aberglaube und religiöse Fanatismus, der, des Kriegs 66, 552
Aberglaubens, zur Geschichte des 61, 249. 302. 456; 62, 104
Abgeordnetenhaus, das preußische 62, 137
Abgrund, am 67, 352
Abschied. Gedicht von Alb. Traeger 58, 366
* Abschied der Auswanderer. Nach C. Hübner 56, 481
Absolutismus, gemüthlicher 64, 208
* Abstieg mit dem Hirsch vom Hochaltern 65, 661
Abstimmung, eine, aus der guten alten Zeit 61, 585
* Abt, Franz 67, 325
* Abynka, Uebergang über den 58, 405
* Abyssinien, auf der Elephantenjagd in 62, 501
* Acerbi, General 67, 764
* Achselmannstein 60, 377
Achtstunden-Bewegung, die, in den Vereinigten Staaten. Von A. Douai 66, 224
Ackerkreuz, das. Von Fr. Hofmann 64, 760
Abdul Medjid als Schulaufseher 53, 543
Adelsberger-Höhle, die:
0Messe, eine, in der Adelsberger Höhle 67, 415
0* Wanderung, eine durch die Adelsberger Höhle in Krain 58, 700
Adirondack-Bergen, in den. Von Wilh. Heine 60, 606
Adler, zur Naturgeschichte des 54, 153
Adlerfeder, die 58, 315
Adlergeschichte, einem, aus dem Juragebirge 55, 641
Adlerhorst, im 56, 348
* Adlernest, die Fahrt nach dem 58, 469
* Adlers, des, Horst 55, 26
Admiral, ein, der künftigen deutschen Flotte 67, 710
Adolph, Herzog von Nassau 66, 768
Adriatica, die, in Liverpool 58, 118
Advent, der Frankfurter. Von Bernd von Guseck 66, 321
Affe, mein 65, 424
Affen, die. Von Dr. Fr. Ellendorf 62, 87
* Affen in stiller Thätigkeit 60, 460
Affengeschichte, eine komische, wahre 61, 466
Affenleben, aus dem. Von Dr. Ludw. Brehm 59, 184
* Affenpintscher, Hirtenhund und Mops 60, 828
Affenstreich, ein 56, 675
Afrika, Erinnerungen aus 58, 570
Afrikaner über Eis und Schnee 62, 496
Agentur, die geheime 62, 632
Aghas, des, Erzählung. Von Hans Wachenhusen 54, 462
* Agitator, ein 65, 85
Agitators, aus den letzten Tagen eines 67, 376
d’Agoult, Gräfin Maria. Von Sigm. Kolisch 65, 309
Aegylops ovata 56, 464
Ahnengallerie, eine seltsame 58, 168
* Ahnengruft, die, der Hohenzollern 59, 544
* Alba, Herzog, und die Gräfin von Schwarzburg 60, 780
* Albach, Pater Joseph Stanislaus 65, 405
Albert, Prinz-Gemahl von England:
0Albert, Prinz-Gemahl von England 53, 53; 65, 656
0Albert und Dr. Peithmann 54, 380
0Sterbebette, vom, des Prinzen Albert 64, 832
Alboni, die Sängerin 64, 656
Albrecht, Sophie:
0Albrecht, Sophie. Von Arn. Schloenbach 66, 23
0Ihre letzten Lebenstage. Von Fr. Clemens 66, 399
Alchemisten, die, der Alt- und Neuzeit 54, 233
* Alessandria, die Festung 59, 308
Alexander, Graf von Württemberg 53, 532
* Alexandria und die englisch-ostindische Ueberlandpost 56, 277
Allerlei, Czarewitsch von Rußland. Von Johs. Scherr 65, 632. 664
Alexis, Willibald. Von F. Brunold 66, 232
Algen-Esser, die 62, 463
Algerien, ein deutscher Colonist in. Von Theod. Küster 61, 602
* Algerien, Kriegerleben in. Von Jul. v. Wickede 54, 206
Alicante. Von E. A. Roßmäßler 53, 278
* Allerheiligen 61, 605. 620
Alles schon dagewesen 60, 825
* Alles hat seine Wissenschaft! 64, 686
Allibone’s, Th. Bankbruchs-Verbrechen 58, 14
Almenrausch und Edelweiß. Von Herm. Schmid 63, 161
* Alpen, diesseits und jenseits der. Von L. Löffler 67, 396. 524
* Alpen, eine Rutschpartie in den 66, 189
* Alpen, ein Unglücksjahr in den. Von H. A. Berlepsch 66, 748
* Alpenbilder. Von Otto Banck
01. Holzfäller und Flößer im Isarthal 65, 724
02. Berge, Pässe und Menschen des Tiroler Aufstandes 65, 810
03. Die Wildheuer 66, 251
* Alpenbilder. Von Ferd. Stolle.
01. Ein Sommersonntag im Alpenstädtchen Reichenhall 60, 357
* Alpenbilder, schweizer. Von A. Bitter.
01. Der Geißbube 61, 741
02. Meister Braun 62, 68
03. Die Gemsjäger 62, 267
04. Die Wildheuer 62, 372
05. Die Pässe und Säumerpfade 62, 420
06. Das Alpenrindvieh 63, 372
Alpenfahrt, eine verhängnißvolle 65, 112
Alpenglühen und Meeresleuchten. Von Ferd. Stolle 64, 311
* Alpenhirsch, der 59, 49
* Alpenrindvieh, das. Von A. Bitter 63, 372
* Alpenstraße, eine 66, 12
Altar des Vaterlandes, auf den 64, 155
* Altbayern, ein Sonntag in. Gedicht 53, 524
* Altbernsdorf bei Bernstadt 64, 779
* Altelsspitze, Niederfahrt von der 64, 581
* Altenburger 56, 37
* Alterthümer, alte und neue 54, 32
Altona, die Blumenmalerin von 64, 799
Alvarez, Juan. Von G. v. Gößnitz 67, 727
Amazone, eine deutsche 55, 576
Amazonen, die. Von Otto Ule 64, 809
Amazonenstaat, der, auf Java 56, 68
* Ameisen, der, Friedens- und Kriegsleben 53, 48
Ameisen, Geizhälse unter den 63, 656
Ameisen, Sclaverei und Viehzucht bei den 60, 823
Ameisen, die, als Skeletirer 53, 283
Amerika, Schilderungen aus.
0In den Adirondack-Bergen. Von Wilh. Heine 60, 606
0Das Canalboot. Von Bald. Möllhausen 60, 684
Amerika, wann, wie und durch wen, zuerst entdeckt wurde. Von Johs. Scherr 63, 246
Amerika’s wahrer Entdecker 53, 342
Amerika und Deutschland 53, 54
Amerikaner, Amüsement der 53, 555
Amerikaner, der, in Gesellschaft 55, 550
* Amerikaner, die, im Kapitol 53, 549
Amerikaner, Praktik der 54, 356
Amerikanerin, die junge. Von Fr. d. Wickede 66, 234
* Amme, der, Brautgabe. Gedicht von Fr. Hofmann 65, 149
Ammoniak, schwefelsaures, gegen Verbrennung. Von Gust. Merz 67, 670
Amnestirter, ein. Von J. D. H. Temme 62, 209
Amort’s, Dr., Selbstmord 53, 166
* Amras, Schloß und Kirche von 65, 164
* Amrum 56, 180
Amsterdam:
0* Krystall-Palast, der 60, 107
0* Matrosenkeller, ein 55, 675
0* Nilpferde im zoologischen Garten 66, 101
Amts- und Geschäftsleben, Lust und Leid aus dem.
01. Ein officieller Frack 67, 302
An? Gedicht von Herm. Flachsland 61, 448
Anaconda, die Abgottsschlange, auf Ceylon 55, 176
* Anapa 54, 517; 55, 329
Andenken, dem, eines großen Todten 65, 318
Anhalt, General Graf von 57, 363
* Anich, Peter 62, 693
Anilin, das 63, 64
* Anstand, auf dem, in der Morgendämmerung 62, 789
Anti-Phosphor-Reibzünder, Fabrikation der. Von Dr. H. Hirzel 56, 460
* Antonelli, Cardinal, Pius der Neunte und Abbé Lißt 66, 152
Apolda. Von Fr. Helbig 66, 89
* Apostel, ein, der Wahrheit 66, 780. 796
Apostel, die zwölf. Von E. Marlitt 65, 561
Apotheke, Ausplaudereien aus der. Von K. Ruß.
01. Schweineschmalz 65, 378
02. Des deutschen Volkes Wunder- und Zaubermittel 65, 599
03. Was gar nicht existirt – und doch verkauft wird 65, 746
04. Das Quecksilber und seine Salben als Volksheilmittel 66, 471
* Apotheke, die, zum goldnen Engel. Gedicht 67, 613
Apotheker, wie ein armer, doch noch glücklich wurde 54, 47
* Appenzell, Handstickerinnen von 65, 525

[6]

Aquarellen, literarische 57, 573
Aquarellen, literarische. Von Feod. Wehl.
0I. Georg Spiller von Hauenschild 55, 303
* Aquarium, das 54, 392; 55, 56. 376. 503; 56, 252; 57, 41. 44; 65, 388
* Arago, Dominik Franz 54, 15
* Ararat, auf dem Berge 56, 203
Arbeiter, Deutschlands. Von H. Schulze-Delitzsch 63, 504
* Arbeiter, der erste, Frankreichs. Von Gust. Rasch 65, 588
Arbeitsmekka, das, der Thüringer Frauenwelt. Von Fr. Helbig 66, 89
Arbeits-Organisation 54, 153
Arbenz, der Proceß 59, 147
* Archipel, der 53, 257
Architekt und Baumeister 54, 644
* Architektur, die wichtigsten Momente aus der Geschichte der.
01. Vorklassische Baukunst 55, 595
02. Klassische Baukunst 56, 172; 57, 99
Arcier, der. Von Lev. Schücking 60, 561
Aristokratie in Nord-Amerika 60, 272
Armee, die Organisation der preußischen 59, 375
* Armee, die russische 55, 12
Armuth und Wohlthätigkeit. Von K. Biedermann 54, 446
Arndt, Ernst Moritz:
0* Arndt, Ernst Moritz 53, 313
0* Arndt, Ernst Moritz. Von Max Ring 60, 187
0* Arndt’s Denkmal 63, 77
0Arndt’s letzter Wunsch 62, 793
Componist, der, zu Arndt’s Vaterlandslied 63, 688
Todesnachricht über Arndt 60, 112
„Was ist des Deutschen Vaterland?“ in London 60, 175
Arnim, Fräulein von 56, 190
Arnsburg, die Erziehungsanstalt in 65, 704
Arsenik, sonderbarer Gebrauch des 55, 152
Arzt, wie man ein gesuchter, wird 58, 16
Arzt und Advokat. Von Aug. Schrader 54, 309
Arztes, aus dem Tagebuch eines.
01. Die Enthüllung eines Trepanirten. 66, 209
* Aschaffenburg, Kampf am Herstaller Thor in 66, 589
* Aspern, der Löwe von. Von Auf. Silberstein 58, 613
Associationswesen in Belgien, Frankreich und England 56, 475
Aesthetik der Eleganz 56, 44
* Astrachan, die Hauptstadt eines Weltreichs 57, 640
* Asyl, ein, für die Armuth 54, 456
* Asyl, ein, für die verwahrloste Jugend 53, 325
Asyle, die, für Geisteskranke 62, 494
Atellier, ein, im Irrenhause 67, 14
Athen:
0Athen und Umgebung 64, 632
0* Parthenon, das 56, 172
Athleten 53, 451
Atmosphäre und atmosphärische Luft 53, 564
Auber, D. F. E.:
0Anecdote von Auber 66, 480
0Auber und ein musikalischer Fund 66, 176
Auction, eine religiöse 65, 61
* Auerbach, Berthold. Von Rob. Gieseke 54, 512
* Auerochse, der, im Bialowiczaer Walde 60, 725
Auferstanden. Von Paul Heyse 66, 761
Auferstehung, die. Von Max Ring 57, 485
* Aufgaben, physiognomische 61, 45. 95; 62, 464
Aufgegessen bei den Kaffern 53, 320
Aufhebung, eine. Von Theod. Küster 60, 457
Aufruf, deutsch-amerikanische Erbangelegenheiten betreffend 63, 688. 735. 816; 64, 80. 592; 65, 288
* Aufsess, Dr. Franz Freiherr von und zu 59, 109
* Aufstand, der, der Hetäristen 54, 135
Auge, in’s, Deinem Kinde! Gedicht von Ludw. Bauer 66, 385
Augsburg:
0* Hof, der, des Collegiums St. Anna 64, 509
0* Kinderfriedensfest, das. Von Fr. Hofmann 64, 508
* August, Herzog von Gotha 57, 93. 215
Ausdünstungen, schädliche, durch Bäume 56, 675
* Ausfeuern und Graben, das, auf Dachsbauen. Von Adph. Müller 67, 684
* Ausflüge, süddeutsche.
01. Am Königsee 63, 315
* Ausgang, der erste 65, 5
* Ausmarsch, der, zum Kriege 66, 428
Ausspielung eines jungen Mädchens 64, 415
Aussteuer, wohlverdiente. Von Fr. L. Graff 63, 414
* Auster, die, und die Austernparks bei Husum 62, 763
* Austernfang, ein, bei Helgoland. Von C. Reinhardt 58, 448
Australien und die australische Race. Von Fr. Gerstäcker 60, 473
* Austria, Untergang der, am 13. September 1858 58, 631. 650. 668
Austrommeln, das, der Junggesellen in China 55, 442
* Auswanderer auf dem Rhein 64, 85
Auswanderer, Unmenschlichkeit gegen 67, 448
* Auswandererschiff, ein 54, 448
Auswandererzug, geheimnißvoller 63, 32
Auswanderung 53, 65. 108; 57, 32; 62, 479; 63, 361; 64, 350; 67, 815
Auswanderungsangelegenheit, über die peruanische.
Von Fr. Gerstäcker
63, 302
Autodafé, das letzte 63, 656
Autodidact, ein 67, 160
* Azteken, die, der Buschmann und die Corana 56, 156
 B.
1853; 1854; 1855; 1856; 1857; 1858; 1859; 1860; 1861; 1862; 1863; 1864; 1865; 1866; 1867
Babeli 59, 177
Babylon, das neue, von Eng. Pelletan 62, 719
Babylon und London 57, 345
* Bädeker, Karl 61, 52
Baden’scher Feldzug in Rußland 65, 30
Baden-Baden, die Spielbank zu 62, 235
Bäder, peruanische 54, 166
Bädern, aus deutschen.
01. Kissingen 65, 510. 544
02. Von Wiesbaden nach Homburg 65, 590
Baffetto. Von Frz. Freiherr v. Gandy 63, 81
* Bajazid 61, 325; 62, 85
Baktschisarai:
* Gräber, die, der Tatarenkhane 67, 413
* Straße, eine, in Baktischisarai 55, 66
Bakunin, Michael 62, 48
Balaklawa:
0* Balaklawa 54, 531
0Sechshundert, die, von Balaklawa 54, 588
0Weg, der, zwischen Balaklawa und dem englischen Lager 55, 137
Balbina. Von Frz. Hedrich 65, 417
Ball, ein, im Irrenhause. Von Max Ring 57, 248
Ballnacht, eine, und ihre Folgen 63, 368
Baltimore:
0* Concordia-Haus, das 66, 76
0* Körner’s, Theodor, Todtenfeier 63, 781
0* Tabakfabrik, die, von Gail und Ax 64, 388
* Baltzer, Eduard. Von Ludw. Storch 66, 161
Balzac, H. de. Von E. Schmidt-Weißenfels 57, 121
Bamberg:
0* Bamberg 58, 473. 641. 657
0Burschentag, ein, in Bamberg 59, 43
* Bank, die, von England. Von Fr. Althaus 66, 247
Bank, die preußische 66, 800
Bankiergeschäft, im 64, 408
* Baptistentaufe, eine, im Neckar 67, 756
Bär, der 54, 425
* Barbarossa’s Strafgericht über das meuterische Junkerthum 65, 213
Bärbel, das, am Arenenberge 65, 606
Barbierstube, die nordamerikanische 60, 80
Barcelona:
0Barcelona. Von E. A. Roßmäßler 58, 182. 248
0Stiergefecht, ein, in Barcelona. Von E. A. Roßmäßler 54, 86
* Barde und Brahmane, Deutschlands. Von Fr. Hofmann 63, 85
Bären, in den Armen eines 59, 251
* Bären auf dem Spaziergange zum Bade 64, 13
Bärenfang, neue Art von 54, 440
Bärengeschichte, eine 56, 174
Bärenjagd, eine 66, 79
Bärenjagd, eine, in Livland 66, 414
Bärenjagden in Rußland 54, 575
Baring, Generallieutenant Georg von 65, 414
* Barmherzig und herzig! Gedicht von Alb. Traeger 65, 4
Barmherzigen, die unbarmherzigen. Von Pfarrer Biron 64, 109
Barnaby 63, 255
Barnum 54, 284; 55, 110; 56, 112
Barry, Dr. James. Von Dr. M. Alsberg 67, 823
* Barth, Dr. Heinrich 55, 186
* Baschi-Bozuks, die 55, 360
* Basedow, Lavater und Goethe in Koblenz 64, 597
Batterien, schwimmende, gegen Kronstadt und die
Nasmyth’schen Schmiedeeisen-Kanonen
55, 226
* Batthyány’s, Ludwig, Wittwe 64, 284
* Batty und seine Löwen 64, 284
* Baudenkmal, ein deutsches 62, 276
* Baudenkmal, ein echt deutsches, deutscher Bruderliebe 60, 756
Bauer, ein braunschweigischer 62, 424
Bauer, ein deutscher 55, 290
Bauer, ein, als Dichter. Von Rud. Hildebrand 67, 234
Bauer, ein schleswig’scher 63, 809
Bauer, Wilhelm:
0Bauer, Wilhelm. Von Fr. Hofmann 61, 648
0* Bauer, Wilhelm, und Joseph Nessel. Von Fr. Hofmann 63, 125
0Bauer’s Erfindungen, ihr bisheriges Schicksal und
eine Nationalstiftung für deutsche Erfinder
62, 566. 621
0* Bauer’s unterseeische Fahrten. Von Fr. Hofmann 63, 554. 604
0* Bauer’s Herbstarbeiten im Jahre 1862 am Taucherwerke.
Von Fr. Hofmann
62, 758
0* Bauer’s Kabelstation 65, 668. 669
0Bauer’s unterseeische Schifffahrt 64, 320
0* Bauer’s Taucherkammer. Von Fr. Hofmann 62, 331
0* Bauer’s Taucherwerk. Von Fr. Hofmann 62, 796
0Bauer’s Taucherwerk u. Küstenbrander 65, 320
0Fürst, ein deutscher, für Wilh. Bauer und seine Erfindungen.
Von Fr. Hofmann
63, 159
0Hebung, die, des „Ludwig“. Von Fr. Hofmann 63, 463
0* Kabel, das unterseeische, im Bunde mit der
unterseeischen Schifffahrt. Von Fr. Hofmann
65, 667
0* Kameele, die unterseeischen. Von Fr. Hofmann 62, 57
0„Ludwig“, vom wiedererstandenen. Von Fr. Hofmann 63, 512
0* Schifffahrt, die unterseeische, und W. Bauer’s
Küstenbrander. Von Fr. Hofmann
64, 556
0* Unterwasser-Geschütz, das. Von Wilh. Bauer 67, 332
0Vorläufiges über W. Bauer’s neue Hebearbeiten. Von Fr. Hofmann 63, 432
0Wort, ein, für Wilh. Bauer 62, 176
0Zeugniß und Empfehlung des freien deutschen Hochstifts
zu Frankfurt a. M. zur Unterstützung der deutschen
Erfindung der Schiffshebung und Taucherschifffahrt
62, 304
* Bauerbach 60, 732. 748
Bauerfrauen, griechische 56, 379
* Bäuerlein, ein Tyroler 62, 693
Bauern, wie die reichen, in Angeln auf die Heirath gehen 53, 45
* Bauern, Altenburger 56, 37
* Bauern, kartenspielende. Nach B. Vautier 63, 277
* Bauernhofe, auf einem niedersächsischen. Von Otto Glagan 66, 348
Bauernjustiz in Rußland 67, 751
Bauernkittel, unter dem 64, 513
* Bauernkönig, der. Von Schmidt-Weißenfels 62, 404
Bauernleben, westphälisches 64, 501. 805
* Bauern-Sängerfest, ein 62, 644
* Bauern-Zweikampf, norwegischer 65, 11
Bauersfrau, nur eine 64, 160
Baum, der größte, der Welt 64, 304
Baum, ein indischer 56, 546
Baumästhetik 57, 72
Baumgarten, Prof. Dr. Michael 63, 295
* Baurschmidt, Pastor 62, 717
* Bayreuth, drei Frauenbilder in.
01. Die Lieblingsschwester Friedrich’s des Großen 56, 368
02. Das preußische Familiengespenst 56, 429

[7]

003. Jean Paul und die Rollwenzel 56, 483
Beamte, preußische, aus früherer Zeit 64, 79
Beamtenleben, ein. Von J. D. H. Temme 61, 769
Beamtenwelt, aus der
001. Der Herr Director 57, 519
002. Ein Ruheposten 57, 606
003. Das Stipendium 59, 657
Beauvoir, Roger de, und der junge Dichter 56, 280
Beck, Christian, ein fahrender Handwerksbursche 57 , 321
* Becker, Rudolph Zacharias. Von Adph. Bube 61, 597
Beckmann, Friedrich:
* Beckmann, Fritz. Von Max Ring 66, 689. 808
„Bedaure, Alles besetzt“ 65, 639
* Beefsteak-Lieferung für die österreichische Armee in Jütland 64, 341
Beethoven, Ludwig van:
* Beethoven, Ludwig vn, und Wilhelmine Schröder-Devrient 55, 193
* Beethoven’s Grabmal in Währing 59, 189
Beethoven’s Werke. Von J. C. Lobe 62, 457
Befreiungskriege, zwei Momente aus dem deutschen 60, 399
Begebenheit, eine unenthüllte. Von Heinr. Smidt 56, 425
Begegnen, das, in der Oper. Von Amely Bölte 53, 373
Begegnisse und Erinnerungen
001. Bulwer. Badeleben 56, 256
002. Lady Bulwer 56, 265
003. Marmont, Herzog von Ragusa. Graf Chambord. Metternich 56, 266
Begräbniß, das, einer Armen in einem spanischen Dorfe.
Von Dr. E. A. Brehm
61, 826
Begräbniß, das, der Selbstmörder 60, 32
* Beguinen, die, in den Niederlanden. Von Ludw. Storch 63, 396
Behaim, Martin, der erste Globenverfertiger 60, 158
Beherrscher, der, eines Kleinstaates 66, 591. 806
Behüt’ Dich Gott! Gedicht von Vict. Scheffel 64, 628
Beleuchtung, von der 63, 176. 208
* Belgrad 54, 29
Bellaggio:
0Leben in Bellaggio 67, 397
0Ruhetage in. Von M. M. v. Weber 55, 477
Belle Alliance:
0* Belle Alliance, nicht Waterloo 64, 116
Halkett, Oberst, in der Schlacht bei 55, 521
* Moment, der entscheidende, der Schlacht 64, 117
Posten, der entscheidende, in der Schlacht 65, 414
Belvedère, ein, im Alpenlande. Von Fr. Spielhagen 64, 458
* Benavent, der Trajanbogen zu 57, 111
Benedek, General von, und La Marmora 65, 320
Bennigsen, die beiden 63, 256
Béranger, P. J. de:
0Begebenheit, eine, aus Béranger’s Leben. von O. W. v. Horn 56, 416
0 * Béranger 55, 20
0 * Béranger. Von E. Schmidt-Weißenfels 57, 430
Berend, Michel 66, 595
* Bergen, von den schwarzen.
* 1. Die Bucht von Klek und die Ausschiffung
der türkischen Truppen
58, 432
Bergfahrt, eine, durch die Luft 58, 432
Bergleute, die, der Thierwelt 66, 756
Berichterstatter im Felde 66, 583
Berka an der Ilm 59, 292
Berlin:
0Akademie, die, der Wissenschaften 63, 752
0Akademie der Wissenschaften, die Stiftung der. Von Max Ring 63, 110
Aquarium, das 67, 320
* Arbeitshaus, das 57, 464
* Ateliers, Berliner
00 1. Eduard Hildebrandt 59, 516
Berlin bei Nacht. Von Frz. Wallner 64, 456
Berlin, das unterirdische 64, 96
* Bethanien, ein Besuch in. von Rob. Springer 54, 349
Bilder, Berliner. Von E. Kossak
001. Der Friseur 59, 80
002. Am Kreuzwege 59, 190
003. Der Mann mit der schwarzen Mappe 59, 232
004. Bürgerliche Kriegsbereitschaft 59, 345
005. Von den Friedenssoldaten 59, 436
006. Die Herren von Grün 59, 499
007. Die Reactionäre 59, 624
008. Ein Polterabend 60, 137
009. Oeffentliche Charaktere 60, 347
010. Seine Badesaison 60, 573
011. Der Zauberer von Berlin 60, 809
012. Die Schule des Abgeordneten. 61, 73
Börse, eine Stunde auf der 67, 456
* Borsig’s Eisengießerei und Locomotivenbauanstalt
am Oranienburgerthor
67, 780
* Borsig’s Etablissement in Moabit 67, 554
* Borsig’s tausendste Locomotive 58, 541
* Borsig’s Maschinenbau-Anstalt. Von Rob. Springer 54, 288
* Central-Telegraphenstation, in der. Von Ge. Hiltl 67, 59
* Charité, die. Von Max Ring 58, 339
* Concurrenz-Entwürfe, die beiden, zu einem Standbilde
Schiller’s. Von Max Ring
63, 795
Dichterleben in Berlin. von Herm. Marggraff 57, 673. 715
* Empfang, der, der heimkehrenden Krieger 66, 685
* Erzieher, der, des Berliner Witzes 65, 117
„Es giebt noch Richter in Berlin.“ Von Max Ring 66, 157
Fest, ein, im Ephraim’schen Hause 63, 96
* Feuerwehr, die. Von Max Ring 57, 600
Friedrich des Eisernen Kampf mit dem Stadtadel 64, 584
Friedrichshain, der 62, 656
* Garten, ein Besuch im zoologischen 58, 672
Gaunerwitz, Berliner 53, 556
Geisterbeschwörer, die, in Berlin 53, 363
Gerson’sche Bazar, der 65, 264
Gespenster, Berliner 63, 574
Gräbert’sche Theater, das 63, 639
Häuser, die literarischen, Berlins. Von F. Brunold 61, 11
Kirchhöfe, die 57, 701
Klein-Kinder-Bewahranstalten, die Goßner’schen 65, 361
Leihamte, eine Stunde auf dem 55, 549
Leseabende, zwei, in der Stadt der Intelligenz. Von F. Brunold 67, 30
Magier und Geister in Berlin. Von E. Kossak 60, 9
* Opernhause, ein Billet zum. Von Max Ring 67, 820
Originale, Berliner 63, 622
Plaudereien, Berliner 63, 367. 415. 464. 527
Polizei, die 59, 101
Presse, die. von Max Ring 67, 142
Schwindel in Berlin 63, 767
* Skizzen, Berliner. Von Rud. Löwenstein
00 1. Auf dem neuen Canale 64, 132
00 2. Der Omnibus 64, 332
Straßen, durch die, Berlins 60, 362
* Victoria-Ausstellung, die 67, 300
Voigtland, das 55, 669
Volksküchen, die. Von Lina Morgenstern 66, 431
* Wallner-Theater, das 64, 821
Wanderungen in und um Berlin. Von Max Ring 62, 460
* Wasserwerke, die. Von Max Ring 58, 27
* Bern, das Schwingfest in 58, 12
Bernstein, der 59, 445
* Bernstein, A. 61, 453
* Berthold, Herloßsohn und Lortzing 53, 155; 64, 652
Beruf und Bildung des Weibes. Von C. Bock 54, 305
Besichtigung, die, auf der Landstraße 64, 120
* Bessemer’s Eisenfegfeuer 56, 673
Besuch, ein, in einer englischen Baumwollenanstalt 61, 781
Besuch, ein, in einer englischen Kohlen- und Eisenstadt 55, 530
Beta, Dr. Heinrich 67, 190
* Bethmann-Hollweg, Moritz August v. 59, 298
Betrug, ein feiner 54, 403
Bett, das fürcherliche 53, 321
* Bettenburg, die 66, 293
Bettler, der, vom Capitol. Von Frz. W. Ziegler 64, 417
Bettstelle, die verrückte 53, 227
Bettzich, Dr. Heinrich 67, 190
* Betzingen, Bauern am Sonntagmorgen nach der Kirche in 64, 437
* Beurmann, Moritz von 62, 684; 63, 32
Bevölkerungsverhältnisse, die. Von K. Biedermann 54, 633
Bewahranstalt, eine, für krüppelhafte Knaben 66, 545
Beweis, der seltsame 63, 289
Bewundert von drei Generationen. von Fr. Szarvady 67, 104
* Bezoarziege, die sibirische, und der Steinbock 58, 116
* Bialowicza, der Wald von 60, 725
Bibelgesellschaft, die britische 59, 756
Biber, der 54, 502
* Biber, der, als Baumeister 58, 67
Biene, die 55, 629
Biene, die. Gedicht von Leop. Schefer 67, 375
Bienengarten, aus meinem. Von Mor. Kloss 57, 410. 458
Bienenstaat, neue Mithteilungen aus dem 55, 78
Bienenstande, eine Stunde an meinem. Von L. Hake 66, 382
Bier, das. Von Dr. Frz. Döbereiner 61, 697
* Bier, vom, in Bayern und vom Hofbräuhaus in München.
Von Alb. Henrich
59, 574
Bier, ein Töpfchen 53, 151
Bieres, Geschichte des 55, 604
Bier-Musikant, ein amerikanischer 62, 46
Biervergiftungen, die vermeintlichen 54, 108
Bierwirthe, amerikanische 56, 564
Bild, ein. Von F. Brunold 63, 321
Bild, ein, aus den jetzigen amerikanischen Zuständen 61, 398
Bild, ein, aus der Wüste 54, 166
* Bilder, deutsche.
001. Eine deutsche Königin 60, 212
002. Scharnhorst und die preußische Landwehr 60, 251
003. Otto von Wittelsbach und die päpstlichen Legaten
zu Besançon
60, 420
004. Schill und seine Reiterzüge 60, 468
005. Sickingen und Hutten 60, 581
006. Eine thüringische Landesmutter. Von Ludw. Storch 60, 779
007. Dänemarks Demüthigung durch den deutschen Hansabund
in Stralsund 1370
60, 821
008. Der Salzburger Jammer. Von Rob. Keil 61, 420
009. König Enzio. Von Wilh. Müller 62, 665
Bilder aus der kaufmännischen Welt
001. Ein Londoner Auctionshaus 63, 762
002. Im Bankiergeschäft 64, 408
003. Der Gerson’sche Bazar in Berlin 65, 264
Bilder, friedliche, vom Kriegsschauplatze in Kleinasien 55, 547
Bilder, kulturgeschichtliche. Von K. Biedermann
001. Theure Zeiten 54, 377
002. Armuth und Wohlthätigkeit 54, 446
003. Die Transport- und Communicationsmittel 54, 498
004. Die Fortschritte in der Bequemlichkeit des städtischen
Zusammenlebens
54, 569
005. Die Bevölkerungsverhältnisse 54, 633
006. Die Nahrungs- und Erwerbsverhältnisse 55, 62
007. Die Untugend des Trunkes bei unseren Altvordern 55, 372
008. Schriftstellerverhältnisse im vorigen Jahrhundert 55, 462
* Bilder aus dem Leben. Von E. Gottwald.
001. Wie man Universalerbe wird 53, 21
002. Eine Vergnügungsreise 53, 127
* Bildermann, ein, der Kinderwelt 62, 309
Bilderschau in meinem Zimmer. Von Frz. Wallner 65, 568. 685; 66, 173
Bildung und Erziehung, weibliche 56, 476
Bildwirkerei in Seide 67, 384
* Billardspiel, das 62, 187
Biographie eines Löwen und Offiziers in der
französischen Fremdenlegion
55, 500
* Birch-Pfeiffer, Charlotte. Von Ge. Horn 61, 693
* Birkhahnbalze, eine. Von Guido Hammer 60, 773
* Birmanien, Genrebilder aus 56, 239
* Birmanien, Spiegelbilder aus 55, 313
* Birmingham-Institut, das 55, 694

[8]

* Bischofsstadt, die, im Kugelregen. Von Frz. Leinecker 66, 707
Bischofswerder und Wöllner. Von Max Ring 59, 199
Bismarck an Uhden. Von E. Dohm 66, 216. 237. 253. 286
Bismarck, Graf von, Aus Auscultator 67, 288
Bitte, eine, an deutsche Dichter und Dichterinnen 62, 368
* Bitte, des Kindes. Gedicht 56, 456
Bitte, eine deutsche, für das arme Volk der Esthen.
Von Fr. Hofmann
62, 329
Bitte, eine, an den Weihnachtsmann 60, 763
Blake, Schiffbruch des 56, 396
* Blanc, Louis. Von Gust. Rasch 65, 588
Bläsi, Rudolf, der Gemsjäger 58, 412
Blätter aus der Krisis. Von Ludw. Rein
001. Fabrikantenbrod 58, 185
002. Meisterbrod 58, 481
Blätter aus dem physikalischen ABC-Buche
001. Das Gesetz der Trägheit 54, 362
002. Die Naturkräfte 54, 412
003. Die Entstehung der Winde 54, 541
Blätter, vergilbte. Von C. v. Wehrs 58, 594
* Blattpilze, die, und die Pflanzenkrankheiten 53, 435
Blaubart. Von E. Marlitt 66, 417
Blau-weiß-roth. Gedicht von Fr. Wendel 63, 593
Blei, das, und seine gefährlichen Wirkungen.
Von Dr. Frz. Döbereiner
58, 80. 134
Blind und doch sehend. Von Elfried v. Taura 56, 69
Blinde, die. Von Aug. Schrader 54, 589
Blitzableiter, der 60, 502
Blitzes, photographische Wirkungen des 57, 380
Blödsinnige, ein Institut für 54, 644
Blücher, Gebh. Lebr. Fürst von
0Blücher’s Uebergang über den Rhein,
Stiftung zur Feier von
63, 208
0Blücher und die gelehrten Kriegsgefangenen 54, 368
0Blücher und zwei französische Minister 53, 329
0Blücher, Napoleon und Wellington 53, 132
0Skizze aus dem Leben des Fürsten von Blücher 60, 190
Blum, Robert, und der arme Poet 67, 398
* Blume, die, des Maitranks. Von A. Kerner 67, 245
Blume, Bartholomäus, Bürgermeister, der letzte Held Marienburgs 60, 494
Blumen, die, und die Sterne. Gedicht von Ernst Nawrade 62, 433
*Blumenbach, Joh. Friedrich. Ein in seiner Art einziger
Orangutang. Von Ludw. Storch
57, 594
Blumen-Gerüche 55, 538
Blumenlese, historische 53, 86
Blumen-Luftschlösser 55, 376
Blumenmalerin, die, von Altona 64, 799
* Blumenstrauß, der. Gedicht 56, 609
* Blumentisch, Schickler’s 61, 565
Blumen- und Vogeluhr 65, 640
Blut um Blut. Von Herm. Schmid 62, 625
* Blut, das, des heiligen Januarius 60, 523. 544
Blut, nobles. Von J. D. H. Temme 64, 545
* Blüthenstaub, der. Von Prof. Willkomm 55, 265
* Blutritt, der, von Weingarten 67, 363
* Blutzeugen, elf, deutscher Freiheit 61, 4. 80
Boa Constrictor, zwei Stunden mit einer 56, 83
* Bock, Carl Ernst. Von H. E. Richter 63, 484
Böckh, August. Von Max Ring 67, 206
* Bödeker, Pastor. Von Dr. Wilh. Schröder 63, 109
Böhmen, Zeichen und Wunder aus 60, 784
Böhner, Johann Ludwig. Von Ludw. Storch 60, 13. 256
Boissy, Louis von 56, 700
Bombardement, das, von Schärding. Von Herm. Schmid 61, 721
* Bombe, die, kommt! 64, 272
Bombonnel, der Panther-Jäger 58, 666
* Bonelli’scher elektro-magnetischer Webstuhl 54, 520; 60, 540
Bonheur, Rosa. Von E. Schmidt-Weißenfels 57, 121
Bora, die. Von Fr. Hofmann 65, 168
* Borkenkäfer, der 53, 551
Borkum, Volksjustiz auf 58, 43
Börne, Ludwig:
0* Börne’s Grab 57, 236
0 Börne’s Jugendliebe. Von Max Ring 59, 437
Schriftstück, ein noch ungedrucktes, von Börne 63, 607
Borsig, Johann Karl Friedrich August:
0* Borsig’s Eisengießerei und Locomotivenbauanstalt
am Oranienburgerthor in Berlin
67, 780
0* Borsig’s Etablissement in Moabit 67, 554
0* Borsig’s tausendste Locomotive 58, 541
0* Borsig’s Maschinenbauanstalt in Berlin. Von Rob. Springer 54, 288
* Bosquet, General 55, 538
Boston:
0* Boston 54, 423
0* Boston. Von A. Douai 66, 363
* Böttcher, C. E. 61, 645
Boudoir, aus dem, einer Römerin. Von K. Wartenburg 56, 682
Boxerfahrt, eine 63, 650
Boz s.: Dickens, Charles
Bracoon, der 63, 753
Braddon, Miß:
0 Besuch, ein, bei Miß Braddon 65, 832
0 Braddon’s, aus Miß, literarischer Laufbahn 66, 728
Brandenbourg, Madame de. Von Ge. Hiltl. 63, 695
Branitz:
0* Branitz. Von Ludw. Löffler 59, 591
0* Parkanlagen, die 63, 430
* Brannenburg, die Fronleichnamsprocession in 64, 645
* Bräsig, Lina und Minna. Nach F. Hiddemann 66, 725
Brasilien, deutsche Colonisation in. Von Fr. Gerstäcker 62, 454
Bratspieß, der musikalische 54, 24
* Braun, Meister, auf dem Ziegenstalle 62, 69
Braunstein, Rath, und Familie. Von Ernst Fritze 58, 637
Braut, die, der „schwarzen Gesellen“.
Von E. Schmidt-Weißenfels
58, 29
Braut und Gattin 55, 177
Brautfahrt, eine. Von J. D. H. Temme 60, 145
* Brautgabe der Amme. Gedicht von Fr. Hofmann 65, 149
Brautschatz, der gestohlene. Von J. D. H. Temme 55, 467
Brautschau, die. Von Herm. Schmid 67, 1
* Breckenridge, John Cabell 56, 681
Brehm, Christian Ludwig:
0* Brehm, Christian Ludwig. Von A. Brehm 64, 661
0Brehm’s, Christian Ludwig, Begräbniß 64, 736
Bremen:
0* Abend, ein, in Bremen und im Bremer Rathskeller.
Von Ernst Willkomm
57, 535
0* Gustav-Adolph-Statue, die 58, 180
0* Kaisersaal, der, im Gewerbehause 65, 437
0* Schützenfest, das 65, 471
0* Smidt, Johann, Bürgermeister von Bremen 61, 581
Bremer’s, Friederike, letzte Lebensstunden 66, 551
* Bremerhaven, ein Besuch in, und der Wesermündung 59, 228
Brennerbahn, die:
0* Brennerbahn, die 66, 12
0Eröffnung, bei, der Brennerbahn.
Gedicht von Ludw. Steub
67, 720
Brennstoffe, die, deren wir uns bedienen 55, 24
* Brentano, Bettina 67, 45
* Breslau, ein Besuch in der neuen Gefangenanstalt zu 55, 149
Brest:
0 Besuch, ein, im Bagno 58, 7
0 * Brest 55, 337
Brief, ein, aus Amerika. Von Henr. v. Bissing 60, 528
Brief, ein, am Bord der Anna im Stillen Meere. Von Fr. Gerstäcker
60, 575
Brief an eine Gläubige 66, 655
Brief eines amerikanischen Soldaten und eines Mädchens
Antwort. Gedicht. Uebersetzt von Fr. Gerstäcker
65, 528
Briefcouverts, explodirende 67, 16
* Briefe, amerikanische
0 1. Die Reise 54, 254
0 2. Neu-Schottland 54, 306
0 3. Neu-Schottland 54, 378
0 4. Boston. Montreal 54, 423
0 5. Quebeck 54, 468
0 6. Canada. Niagara-Fälle 54, 581
0 7. Von Canada nach Cincinnati 54, 636
0 8. New-York 55, 79. 342
Briefe, ästhetische, für’s Haus. von Lauckhardt.
0 1. Die Welt des Schönen 63, 30
Briefe des Schulmeisters emer. Johannes Frisch
an seine ehemaligen Schüler s.: Menschenheimath, aus der
Briefe, kommerzielle 56, 258
Briefmappe, aus der, des Weisen von der Blumenhalde 67, 120
Briefmarkensammlungen, die, der Kinder 64, 416
* Briefträger, ostindische 55, 105
Briganten, vier Monate unter den 66, 311
Brinckhoff, Wilhelm 67, 54
* Brockhaus’sche Officin, ein Besuch in der, in Leipzig.
Von Alb. Rottner
58, 212
Brod, aërirtes 60, 256
Brod, unser tägliches. Von Dr. H. Hirzel 56, 52
Brode, zwei. Von H. Block 67, 159
* Brodfabrik, die 58, 268
Brodpreise 53, 519
* Brombach, die Cistercienserabtei 63, 684
Bronzell, aus der Schlacht bei 60, 279
* Brotteröder, die 59, 537
Brown’s Dampfschiff 53, 428
Brücken, die erfindung der 54, 628
Bruder, mein 66, 473
Brüder, verlorene 65, 735
Brüderstamme, vom verlassenen. Von Gust. Rasch
001. 61, 664
002. Ein deutscher Märtyrer in Schleswig 61, 712
003. Das danisirte Irrenhaus 62, 24
004. Der Märtyrer von Oland 62, 149
005. Die danisirte Domschule 62, 393
006. Ein schleswig’scher Edelmann 62, 825
* Brügge, der Prinselyk Beggynhof in 63, 397
Brunnenvergiftung, moderne. Von Dr. M. Dyrenfurth 61, 295
Brüssel, industrielle Etablissements in 58, 156
* Brütmaschine, die, des Cantelo. Von Fr. Ge. Wieck 53, 366
Brutus, der fränkische. Von Ludw. Storch 63, 759
Buch, das schwarze, der Sclavenjunker 65, 120
* Buchanan, James 56, 401
* Buchdrucker, der, in der Thierwelt 53, 551
Buchdruckerei, weibliche 53, 483; 54, 166
* Bücher- und Bilderbude des Weihnachtsmarkts, aus der 62, 812
Büchermarkt, vom. Von Burmeister 56, 310
* Buchwalde, die Schiffwagenbahn bei 64, 28
* Büffel, der amerikanische, und die Büffeljagd.
Von Bald. Möllhausen
62, 618
Büffeljagd, die, auf der Insel Ceylon 57, 482
* Büffeljagd, eine 53, 528
Büffel- und Menschenjagd in Australien 54, 597
* Buhle, die, des Pfalzgrafen. Gedich von Alb. Traeger 58, 20
Bühnengröße, eine, über Erdengrößen 66, 287
* Bühnenhelden, eines, Glück und Ende. Von Frz. Wallner 64, 168
Bühnenrequisiten 67, 649
Bühring’s Filtration des Themse-Wassers 58, 444
Bukarest:
0* Bukarest 53, 347
0Tag, ein, in Bukarest. Von Gust. Rasch 66, 409
Bulwer, Lady 56, 265
Bulwer-Lytton, E. G. 56, 256
* Bundesbanner, das deutsche 62, 496
Bundescontingente, hanseatische 63, 768
Bundesschießen, das erste deutsche,
s.: Frankfurt a. M.
* Bunsen, Christian Karl Josias Freiherr von 58, 175
Bureaubeamten, die Lage der 63, 623
* Burg, eine freie, deutscher Wissenschaft 64, 517. 528
* Burg bei Cottbus 59, 609
Bürge, der. Von Ed. Gottwald 54, 215
Bürger, ein „echter“ 60, 95
Bürger, Gottfried August:
00Bürger, G. A. 57, 88
00Bürger’s Grab 62, 672
Bürgerkriege, aus dem nordamerikanischen.
01. Deutsche Feldjustiz 63, 745

[9]

02. Auf Vorposten 63, 746
03. Schuß um Schuß 63, 798
* Bürgermeisterin, die, von Schorndorf. Von Fr. Hofmann 67, 187
* Bürgersleute und Bürgermeister
01. Johannes Scharrer 58, 717
02. Bartholomäus Blume, der letzte Held Marienburgs 60, 494
03. Smidt, Heinrich, Bürgermeister von Bremen 61, 581
* Bürgerstochter, eine deutsche 61, 212
* Bürgertempel, ein, der Kunst. von Fr. Hofmann 66, 771
* Burgschmiet, Daniel 58, 361
*Burke’s Beerdigung. Von Dr. A. Diezmann 62, 124
* Burschenschafts-Fahne und -Schwert 65, 509
* Burschenschafts-Festlied. Von Fr. Hofmann 65, 517
Burschenschaftsgründung, die. Von Rob. Keil 65, 506. 518. 831
Burschentag, ein, in Bamberg 59, 43
Bürstenbinder, Tod des Dr. 57, 583
Busche, im. Von Fr. Gerstäcker 59, 265
* Buschmann, der 56, 156
Büßer und Quacksalber, die, in Böhmen 67, 39
* Büßerin, eine gräfliche. Von H. Künzel 67, 664
Butterpatrouille, eine 63, 62
* Bunskeerl un Sandmann. Gedicht von C. Tannen 59, 441
Byron, Lord Georg Noel Gordon:
0 Abenteuer, ein, Byron’s 56, 530
0 Trelawney, das Urbild von Byron’s Corsar 58, 607
 C
1853; 1854; 1855; 1856; 1857; 1858; 1859; 1860; 1861; 1862; 1863; 1864; 1865; 1866; 1867
Cabinete, die schwarzen 63, 631
Cadettencorps, das, der Schweiz 59, 636
* Cainsdorf, die Societätsbrauerei und Bäckerei in 58, 268
* Calame, Alexander 65, 76
Californien, ein Brief von Ida Pfeiffer aus 54, 12
Californien, Lynchgericht in 53, 295
Californien und San-Francisco 53, 270
* Californischen Minen, das Leben in den 53, 300
Camenisch, Nina 57, 568
* Camsdorf, Schiller’s Trau-Kapelle in 65, 373
* Canada 54, 581
Canada, Arbeit und Lohn in 54, 504
Canada, eine Negercolonie in 57, 687
* Canada, die Victoriabrücke in 60, 220
* Canal, der Elbing-Oberländische. Von R. Richter 62, 672; 64, 26
* Canal, der, von Suez 56, 104; 58, 144
Canalboot, das. Von Bald. Möllhausen 60, 684
Candidaten-Braut, die. Von Amely Bölte 54, 155
Canisius, Pater. Von J. D. H. Temme 64, 721
* Cannstatt, das Wagenrennen in 65, 758
Canon, der Maler, und Castelli 67, 127
Canrobert, Marschall:
00Bonmot, ein, von Canrobert 55, 538
00Canrobert, Anecdote von 67, 32
* Cantelo’s Brütmaschine. Von Fr. Ge. Wieck 53, 366
Canton, ein Besuch in 57, 281
Capitän, der rechte. Gedicht von Ludw. Würkert 66, 111
* Caprera, ein Besuch auf 61, 108. 160
* Caprera, ein Besuch auf. Von W. Rüstow 63, 235
* Capri, Landung auf der Insel 67, 357
Carnevale 58, 31
Carrièren, russische 64, 270. 464
* Cäsar, der neue, und seine Mutter. Von J. Marmor 65, 196. 606
Casernenfutter 58, 200
* Casey’s Abführung aus dem Gefängniß 56, 561
Cassel nach dem Kriege von 1866 66, 692
Castelli und der Maler Canon 67, 127
Catya, die Leibeigene 57, 539
* Cavallerieverladung durch Hessenböcke 66, 429
Caviarbereitung 64, 336
* Cavour, Graf Camillo 61, 405
Cayenne, vier Jahre in 59, 347
Cazotte’s, Jaques, Prophezeiung. Von Alfr. Meißner 66, 184
Central-Asien, Reiseskizzen aus 56, 526
„Cepo“, acht Stunden 55, 514
Cerralbo und Espiritu Santo 56, 139
Ceylon, eine Elen-Jagd auf 57, 664
Ceylon, Jagdbilder aus
001. Die Büffeljagd 57, 482
* Chalons, ein Lager zu 63, 636
Chambord, Graf von 56, 266
Chamisso, Adalbert von. Von Herm. Marggraff 57, 715
Champagner, Prinzessin 65, 673
Champignonszucht 53, 403
Charade nebst Auflösung 63, 112. 144
Charakterbild, ein, aus dem Fürstenleben 63, 143
* Charakterbild, ein kirchliches 65, 714
Charakterbilder, schweizerische 55, 210
Charaktere, die, der Menschen
001. Der Sanguiniker 54, 77
002. Der Phlegmatiker 54, 401
003. Der Melancholiker 54, 475
Charakterköpfe aus der deutschen Abgeordneten-Versammlung
in Frankfurt a. M.
64, 93. 104
Charlotte, Prinzessin von England, und Leopold von Belgien
66, 63
* Charlottenburg. Von Max Ring 62, 533
* Chateaubriand 56, 652
* Châtel-St.-Denis, C. d’Ester’s Ruhestätte in 64, 141
Chaux de Fonds, La:
* Besuch, ein, in der Uhren-Heimath La Chaux de Fonds
Von H. A. Berlepsch
60, 165
* Schützenfest, aus dem schweizer, zu La Chaux de Fonds 63, 415. 536. 576
* Schützenzug, der deutsche, nach La Chaux de Fonds.
von Wilh. Jungermann
63, 509
Chemie, aus der, des menschlichen Haushaltes.
001. Eine Stricknadel als Sicherheitswächterin 63, 702
Chemie, populäre, für das praktische Leben. In Briefen von Johann Fausten dem Jüngeren
001. Wissenschaft und Leben. – Reaction, Reagens. –
Grenzen, bis zu denen hin der Chemiker Stoffe mit Sicherheit erkennt. – Einfluß dieser Operationen auf Leben und Industrie
54, 73
002. Die vermeintlichen Vergiftungen des Bieres 54, 108
003. Die Verwitterung der Gesteine in ihrer Beziehung zum
Ackerbau und den Gewerben
54, 184
004. Die Alchemisten und die Goldmacher der Alt- und Neuzeit 54, 233
005. Wie die Chemie heute Geld macht 54, 291
006. Sprengen durch den galvanischen Strom 54, 315
007. Das Grubengas oder die schlagenden Wetter 54, 338
008. Moussirende Getränke 54, 399
009. Die Brennstoffe, deren wir uns bedienen 55, 24
010. Die Vorgänge bei der Verbrennung 55, 134
011. Vom Theer 55, 451
Chemnitz:
Gang durch die Festhallen der sächsisch-thüringischen
Industrie. Von Fr. Hofmann
67, 391
* Haupthalle, die erste, des Industrie-Ausstellungsgebäudes 67, 540
* Leben, das, in Eisen und die Kunst in Holz und Stein.
Von Fr. Hofmann
67, 541
* Maschinenbauanstalt, die Richard Hartmann’sche 66, 60
* Chemnitz, Matthäus Friedrich 64, 45
Cherbourg und der atlantische Telegraph 58, 531
* Chiavenna, Milchverkauf in 67, 396
Chicago. Von A. Douai 66, 428
Chiemsee-Inseln, die. Von Erw. Förster 67, 441
Chiffreschrift, die, der Diplomaten 59, 518
China, Kuriositäten aus 55, 628
China, Spiegelbilder aus 53, 437
* China, militairische Tracht und Strategie in 57, 177
* China, die Vorgänge in 53, 288
* Chincha-Inseln, die 63, 261
Chlum:
* Chlum, bei. von Ge. Hiltl 66, 643
* Grabdenkmäler und Schanzen bei Chlum 67, 748
Chopin’s, Fr., Tod 56, 364
Chormadel, das Wiener. Von H. Ehrlich 67, 200
Christabend, am. Gedicht von Ferd. Stolle 64, 801
Christen, die koptischen, in Kairo 55, 268
Christenverfolgungen in Italien 61, 615
Christian, Herzog von Sachsen-Eisenberg 65, 765
Christnacht. Gedicht von Sigm. Kolisch 61, 801
Christus und Petrus auf Reisen 66, 728
* Cialdini, General 60, 720. 768
Cid, R. Graf von Vivar 54, 90
Cincinnati:
Cincinnati 54, 636
Schlachthaus, das, in Cincinnati 57, 50
Circassien, Lebens- und Sittenbild aus 54, 332
* Cistowa, preußisches Denkmal bei 67, 749
Civilisation, englisch-ostindische 57, 194
* Civilisation, Kaukasische 67, 459
Civilisation und Wildniß. Von Fr. Gerstäcker 55, 224
Classe, die dienende, in England 53, 141
* Classen-Kappelmann 65, 363. 576
* Classiker, die Auferstehung der deutschen 67, 572
Classiker, Unterhaltungen über deutsche 53, 63
Clavier, das, und seine Geschichte 65, 54
Clematis vitalba 62, 418
* Clement’s, Frz., Grabmal in Währing 59, 188
Clement, Jacob. von Ge. Hiltl 63, 440
Clementine. von Aug. Schrader 54, 417
Club, ein deutscher, im fernen Westen 67, 568
* Cobden, Richard 53, 245
Cobra, die 54, 644
Coburg:
0* Bauern-Sängerfest, das auf der Veste Coburg 62, 645
0* Coburg, Veste. Von Fr. Hofmann 62, 468
0* Eckenförder-Halle, die auf der Veste 60, 796
0Gefions-Flagge, die, und das Gallionbild
Christian VIII. auf der Veste
60, 797
0Tage, drei, im Jahre 1824, in Coburg. Von Fr. Hofmann 62, 41
0Turn- und Jugendfest, das erste allgemeine deutsche, in
Coburg vom 17. bis 19. Juni 1860. von Arn. Schloenbach
60, 430
0Turn- und Jugendfest, zum deutschen, in Coburg
am 17. und 18. Juni 1860. Gedicht.
60, 397
Cochenille, die. Von Dr. Willkomm 55, 398
* Cochin-China-Hühner 55, 578
* Cogoletto, Columbus’ Geburtshaus in 64, 317
Colibris und Leuchtkäfer, Ankunft der, in den
nordamerikanischen Städten
61, 406
Cöln s.: Köln
* Colonie, eine mecklenburgische, in Nordamerika 61, 139
Colonie, neue, von Robinson’s 53, 484
Colonist, ein deutscher, in Algerien. von Theod. Küster 61, 602
Colporteur, ein. Skizze aus einem italienischen Tagebuche
62, 602
Colt, Samuel:
0Colt, Samuel. Von Rud. Doehn 66, 400
0* Colt’s Drehpistolen-Fabrik in Milbank 54, 223
* Columbus’ Geburtshaus in Cogoletto. Von Prof. Richter 64, 317
Combe-Varin 67, 761
* Comer-See, nächtlicher Fischfang am 67, 396
Comfort, der 64, 599
Como, Skizzen aus 59, 125
Condor, der 55, 98
Congreß der, deutscher Volkswirthe
am 6. Septbr. 1858 und die deutschen Associationen.
Von Schulze-Delitzsch
58, 479
Constantin, Großfürst, und sein
Einzug in Jerusalem. Von Const. Tischendorf
62, 251
Constantinopel:
0* Hunde, herrenlose, in 67, 141
0Maltesergäßchen, das. Von Hans Wachenhusen 54, 472
0 Tulpenfest, das 54, 190

[10]

Constanz:
0* Hussenstein, der 63, 653
0* Stadtkanzlei, die 66, 660
Consul, ein deutscher, am Cap der guten Hoffnung 64, 672
Convertit, der. Von Adf. Douai 67, 247
Copirbuch, aus dem, eines Agitators. Von Schmidt-Weißenfels 65, 815
* Corana, die 56, 156
Corday’s, Charlotte, Locke 65, 625
Cornelius, Peter von. Von Dr. Max Schasler 67, 263
Correspondenten-Langeweile im Kriege 66, 567
* Cosel, die Gräfin von 60, 635. 668
Cotta, Johannes, der Componist der Volksmelodie
zu Arndt’s Vaterlandslied
63, 688
Coulissenwelt, die Wunder der 67, 649
Covington, Fahnenweihe in 63, 478
Craig’s, Johann, Religions-Berechnung 54, 260
Cramer-Klett in Nürnberg 53, 544
Creditgeben, die Nachtheile des langen.
Von K. Biedermann
55, 389
Criminal-Tagesgeschichte Englands, ein Capitel aus der
60, 603
Crinoline von unten und oben 62, 240
Croz, Michel, der treue Alpenführer. Von R. Bunge 67, 137
Csikós, der 55, 261
* Cuba 53, 420
Cuba, eine Sclaveneinfuhr auf 60, 326
Culturbild, ein, aus der indogermanischen Urzeit.
Von Aug. Schleicher
62, 475
Cumming, Gordon:
0Cumming, Gordon 53, 153
0Cumming, Mr., und der Elephant 61, 336
Cur, ein sympathetische 66, 496
Cur, eine seltsame, eines Trunkenboldes 58, 620
Currier, Frau 66, 431
* Cuvier, George 55, 611
Cuxhaven, auf der Rhede von 64, 201
Cuzco, die alte Inca-Hauptstadt und die neue Republik Peru
56, 270
* Cylinder-Presse, die amerikanische 61, 549
* Cypressenzweig auf das Grab des englischen
Humoristen John Leech
64, 780
Czar und Czarewitsch. Von Johs. Scherr 65, 632. 664
 D
1853; 1854; 1855; 1856; 1857; 1858; 1859; 1860; 1861; 1862; 1863; 1864; 1865; 1866; 1867
* Dachsbaues, beim Ausgraben des 67, 685
Daguerrotypie 57, 80
Daguerrotyp-Portraits, lebensgroße 54, 90
* Dahlmann, Friedrich Christoph. Von Heinr. Treitschke 61, 164
Dahomey, der König von 54, 479
Dalberg, Fürstbischof von 56, 563
* Dallas, George Mifflin 56, 401
Dame, von einer alten. Von E. Hirzel 61, 729; 62, 256
* Dame, eine magnetisirte 57, 413
Damenfuß, der chinesische 58, 636
Damentoilette, sonst und jetzt 55, 590
Damenzimmer, im. Von Louise Ernesti 63, 625
* Damhirsch, der verwundete 65, 108
Dämmerstunde. Gedicht von Alb. Traeger 62, 689
Dampf, der, auf der Flucht nach Böhmen 66, 737
* Dampf-Derrick, der eiserne 58, 649
Dampfes, Selbstbeherrschung des 58, 336
Dampf-Fähren, die amerikanischen 66, 503
* Dampf-Grabe-Maschine von Joseph Bauer 54, 94
Dampfhammer, der. Von M. M. von Weber 65, 489
Dampfmaschinen, haben die, dem Handarbeiter geschadet? 54, 331
* Dampfpflug, der 58, 574
Dampfschiff, das erste 57, 308
Dampfschiff, das größte 54, 238
Dampfschiff, auf dem, zwischen New-York und Bremen 65, 536
Dampfschiffe, hydraulische 54, 178
* Dampfwagen mit eigener Eisenbahn 58, 593
* Dammwild, das. Von Guido Hammer 58, 601
Danebrogsfahne, die, und ihre Geschichte 64, 400
* Dänemarks Demüthigung durch den deutschen
Hansabund in Stralsund 1370
60, 821
Dank, ein, aus Südamerika an Prof. Bock und Antwort desselben
65, 320. 464
Dante Alighieri:
* Dante Alighieri. Von C. Frenzel 65, 340
* Dante und Buonaventura Genelli 66, 134
* Dattelpalme, die 57, 551
* Dauensfeld an der Jahde 56, 360
David’s und Salomo’s Bauten 55, 316
David, Louis 53, 418
Davidson’s, Daniel, Blindheit 54, 343
Dawison, Bogumil:
0* Dawison, Bogumil. Ein Künstler-Bild 54, 592
0Dawison, der böse 67, 735
0* Dawison in seinen Hauptrollen 64, 5
* Dawson, Sergeant Thomas 56, 523
Dawy, Sir Humphrey, und König Ludwig von Baiern 56, 490
* Deak, Franz 61, 805; 66, 367
Debusskop, das 60, 496
Decillion, was ist eine? 60, 399
Degener, Eduard 66, 597
Delacroix – nicht Künstler, sondern Municipalrath 67, 528
Delbrück, Ferd. 57, 484
Delkeskamp, Friedr. Wilhelm 66, 64
Demagogen-Untersuchungen, die deutschen 60, 317. 518
* Denkmal, ein, deutscher Eintracht in
der Fremde. Von C. F. M. Fähty
66, 76
* Denkmal, ein, praktischen Gemeinsinnes 66, 580
* Denkmal, das, eines deutschen Patrioten 62, 564
* Denkmal, ein, auf dem Schlachtfelde von Jena 62, 76
* Denkmal, ein vergessenes deutsches 60, 604
* Denkmale, die ältesten geschichtlichen 53, 162
Denkmäler Goethe’s, Schiller’s und Wieland’s
in Weimar
53, 176
Denkmäler, zwei 53, 166
* Dennewith, aus der Schlacht von 61, 731
Derwische in Andacht 55, 228
Derwische, die heulenden 56, 272; 63, 224
Desinfections-Pulver 66, 160
* Dessoir, Ludwig, als Richard III. 63, 341
* Deutsche, der, in Amerika 53, 5. 41. 197
Deutsche, verdienstvolle, in Amerika 66, 159
Deutsche im Auslande. Von W. Weus 62, 815
Deutschen, die, in Amerika 56, 109; 61, 384
Deutschen, die, in Australien. Von F. Neudörfer 54, 487
Deutscher, ein. Von Otto Ruppius
61, 145
„Deutschland im Elend,“ ein Bild aus. Von Fr. Hofmann 65, 825
* Deutschland auf dem Meere. Gedicht von Alb. Traeger 65, 708
Deutschland und England 59, 147
Deutschlands Größe auf dem Meere 63, 168. 391
* Deutschlands Herrlichkeit in seinen Baudenkmälern
001. Der Limburger Dom 63, 244
002. Schloß Hartenfels in Torgau 64, 742
Deutschlands Turnern. Gedicht von Alb. Traeger 63, 481
* Devrient, Emil, als Petrucchio 63, 677
Devrient, Ludwig:
0Devrient’s, Ludwig, Leben, aus.
Von Dr. Wohlthat
61, 424
0* Devrient, Ludwig, und T. A. Hoffmann 56, 664
Diätetisches, s.: Medicinisches
* Diatomeen, die 53, 213
Dicel, Johannes, Von Ludw. Storch 58, 462
Dichter, der, in der Backstube. Von P. Venedey 64, 430
* Dichter, Bilder aus dem Leben deutscher
001. Goethe und die Brüder v. Humbold bei Schiller 60, 228
002. Mendelssohn, Lessing und Lavater 60, 389
003. Der Hainbund 60, 454
004. Ein Dichter-Asyl (Schiller in Bauerbach) 60, 731
005. Nicolaus Lenau 63, 164
006. Weltkind und Propheten beim Schmaus in Koblenz 64, 596
* Dichter, deutsche 59, 269
Dichter, drei deutsche 53, 446
* Dichter, englische.
001. Charles Dickens 56, 73
* Dichter, der, des Faust im Studentenrock. Von Max Ring 65, 710
Dichter, der, des Frühlings. Von Max Ring 61, 806
Dichter, ein, im Gamaschendienst 63, 751
* Dichter, der, der Gartenlaube 63, 823
Dichter, der gefangene. Von Lev. Schücking 58, 73
* Dichter, ein österreichischer. Von Alb. Traeger 60, 293
* Dichter, ein untergegangener. Von Max Ring 65, 276
Dichter, ein vergessener. Von F. Brunold 65, 776
* Dichter, ein verkommener 60, 764
* Dichter, ein westphälischer 62, 315
Dichter und Componist. Von F. Brunold 66, 614
Dichter und Componist – jedem das Seine 66, 176
* Dichter, zwei, und ein Dichterasyl. Von Ludw. Storch 63, 4
* Dichter, ein deutscher, und Dulder. Von Alb. Traeger 60, 555
* Dichter, Patriot und Prophet. Von C. Frenzel 65, 340
Dichterblick, ein. Von Elise Polko 55, 400
* Dichterfürsten, der, erstes Begegnen. Von Max Ring 65, 180
* Dichter-Grab, ein. Gedicht 57, 713
Dichtergrab, das, am Rhein. Gedicht von Jul. Mosen 60, 209
* Dichtergräber, zwei 57, 260
* Dichterhaus, das, bei Oldenburg. Von A. Schwarz 65, 267
* Dichter-Hochzeit, eine. Von Fr. Helbig 65, 372. 416
Dichterin, die, auf rother Erde 65, 620
* Dichterleben, ein französisches 56, 652
* Dichterleben, ein russisches 62, 437
Dichterleben, ein schwäbisches. Von Wilh. Müller 62, 222
Dichters Abschied in der Fremde. Von Fr. Althaus 66, 645
Dichters, des, Gattin. Gedicht 62, 240
Dichters Jubeltag. Gedicht von Fr. Hofmann 66, 318
Dichterstiftungen 65, 752
Dickens, Charles:
0* Dickens, Charles 56, 73
0* Dickens, Charles. Von Corvin 61, 612
0Warum Dickens den Schriftstellernamen „Boz“ annahm 66, 776
Dieb, der undankbare 56, 260
Dieb, der unschuldige 56, 252
Diebeskunst, ein Nonplusultra von 65, 120
Diebsfänger, auch ein 53, 42
Diebskerzen und Diebsfinger 65, 224
Diebstahl, der. Von Dr. L. Erdmann 62, 726
Diebstahl, der, aus Liebe. Von Feod. Wehl 55, 141
Dienstmädchen, deutsche, in Amerika 60, 496; 61, 608
* Dienstmann-Institut, das 63, 715
Dienstritt, ein 55, 13
Diesterweg, Friedrich Adolph Wilhelm:
0* Diesterweg, Friedr. Adolph Wilh. 57, 136
0* Diesterweg, der Marschall Vorwärts unter den Lehrern 65, 682
Diesterweg’s Urtheil über Schiller 58, 620
* Dinkelsbühl, die Kinderzeche in 64, 21
* Dinter, Gustav Friedrich 60, 100
Dioscorea Japonica 54, 548
* Dirschau, die Weichselbrücke bei 58, 429
Disciplin, komisch angewandte 57, 324
disciplin und Pflichttreue 65, 48
* Dithmarscher 57, 5
* Dito, Cornelis 65, 645
Doctor, der geheimnißvolle. Von Dr. M. Alsberg 67, 823
Documente, abgeleugnete 67, 176
Dohlenpaar, ein 61, 399
Dohm, C. C. W. von, und Friedrich II. 56, 232
* Dohm, Ernst 67, 205
* Dollart, der 58, 233
Dombrowski’s, des Friseur E. E., Criminalprozeß 53, 353
Domino, der schwarze 57, 60
Dommeister, der, von Regensburg. Von Herm. Schmid 66, 505
Dompfaffen oder Gimpel 62, 32
Domschule, die danisirte. Von Gust. Rasch 62, 393
* Donau, Weltgeschichte an der 53, 347
* Donaufürstenthümern, Bilder aus den
01. Die Dorobantzen 57, 265
02. Silistria und die Fahrt auf der Donau 57, 318
* Donaufürstenthümern, Skizzen aus den 57, 578
Donauweibchen, das, in Prag 67, 776
Don Juan’s von Oesterreich Vaterhaus 65, 704
Doppelcur, die. Von Lev. Schücking 65, 666

[11]

* Doppel-Dampfschiff, das doppeleisengehäusige,
der Ost-Dampfschifffahrtsgesellschaft
56, 655
Doppelgänger, der 58, 69
Doppelgänger, die beiden. Von Fr. Gerstäcker 59, 565
Doppelgängerin, die 55, 293
Doppelstern, ein, am Kunsthimmel 66, 424
* Dorfanlage und Hausbau in Deutschland.
Von Wilh. Jungermann
64, 763
* Dorfcapellmeister, der bayerische 65, 443
Dorfcaplan, der. Von Herm. Schmid 65, 705
Dorfgeschichte, eine italienische 56, 245
Dorfkomödie, eine schweizer. Von H. A. Berlepsch 63, 423
* Dorfidylle, die 67, 374
* Döring, Theodor, als Malvolio 63, 453
* Dornburg an der Saale 61, 517
* Dorobantzen, die 57, 265
* Dorothea, Herzogin von Kurland, 59, 285. 310
* Dortmund, die Vehmlinde bei 63, 141
Drachen, die fliegenden, der Vorwelt. Von Dr. C. Giebel 60, 71
Drachenfahrt, eine 54, 478
Dreimal denselben Weg 54, 13
Dresden:
00Abend, ein literarischer, des alten Dresden.
Von A. v. Sternberg
59, 572
00* Ankunft von Verwundeten 66, 492
00* Bewohner, ein neuer, des Thiergartens 65, 460
00* Blindenanstalt, die 60, 427
00* Dienstmannsinstitut, das 63, 716
00* Dresden und der Sängerfestplatz aus der Vogelschau 65, 468
00 Frauenschutz, der, in Dresden. Von Amely Bölte 54, 438
00* Garten, der zoologische 60, 379
00Geschichten, alte Dresdner 57, 583. 707; 58, 271
00* Kirchhöfe, ein Gang über die. Von Louise Ernesti
001. Der katholische Kirchhof 61, 37
002. Die protestantischen Kirchhöfe 61, 76
00* Löwin, die junge, und ihre Pflegemutter im zoologischen Garten
65, 188
00Nacht, eine mysteriöse, im alten Dresden. Von A. von Sternberg
60, 105
00* Pioniercaserne, in der 66, 676
00* Sängerfest, das 65, 471
00* Sängerfesthalle, die 65, 380. 416
00* Schanzengürtel, der, um Dresden 67, 107
00* Stündchen, ein, im zoologischen Garten 62, 699; 63, 144
00* Tieck’s Vorlese-Abende. Von A. von Sternberg 61, 116
00Weber’s, Carl Maria von, Denkmal 62, 93
00* Weinberg, der, um das letzte Wild im dortigen Thiergarten.
Von G. Hammer
62, 378
00* Weltbürger, die beiden jungen, des Thiergartens 67, 443
00* Wintergarten, der. Von Ferd. Stolle 59, 66
* Dreyse, Nikolaus von 66, 628
* Drosseln, die, und der Heerd. Von K. u. Adph. Müller
67, 765
Droste-Hülshoff, Annette Freiin von 65, 620
Druckerei, weibliche 53, 483; 54, 166
Druckmaschine, eine photographische 61, 512
Druey, Heinrich 55, 210
* Drummond, Heinrich 56, 712
Dschamsedschi Dschidschibboy, Sir 64, 576
Du bist mein Volk und ich Dein Sohn. Gedicht
von J. G. Fischer
65, 215
„Du riechst mir zu gut!“ 67, 543
* Duchenne de Boulogne 57, 209
Duell, ein, in Australien 57, 118
Duell, ein, im Dunkeln 60, 73
Duell, ein, mit einem Vollblut-Bulldogg 57, 296
* Dufour, General 57, 63
* Duller, Eduard 54, 360
Dulon, Rudolph 66, 597
Dumas, Alexander:
00Causerie, eine, von Alex. Dumas. Von Schmidt-Weißenfels
65, 823
00Dumas, Alexander 64, 703
00Dumas, Alexander. Von E. Schmidt-Weißenfels 57, 121
00Dumas als Koch 64, 784
00Dumas’ Handschrift 64, 336
00Dumas’ Stammbaum 55, 550
Dumas, der junge. Von Schmidt-Weißenfels 64, 414
Düppel:
00* Bahnbrecher, die, zum Düppeler Siege 64, 292
00Braver, ein, vor Düppel 64, 751
00* Tag, der, von Düppel 64, 380
00* Tranchéen, in den, vor Düppel 64, 452. 494
Düsseldorf:
00* Hofgarten, der 67, 485
00* Landwehr, die, am Düsselgraben bei Düsseldorf 66, 405
00Malkasten, aus dem. Von Wolfg. Müller von Königswinter
63, 585
Dzierzon, der größte Bienenvater der Welt 61, 638
 E.
1853; 1854; 1855; 1856; 1857; 1858; 1859; 1860; 1861; 1862; 1863; 1864; 1865; 1866; 1867
Eau de Cologne, das 67, 295
* Eberhard im Bart. Von Dr. W. Zimmermann 61, 469
Echo’s, berühmte 57, 596
Echte, die. Von Ernst Willkomm 61, 561
* Eckardt, der getreue, der Reisenden 61, 52
Eckmann, der Kentucky-Jäger 54, 404
Ecuador 59, 763
Ecuador, das Innere von, und der neue Weg nach Quito.
Von Fr. Gerstäcker
61, 152
Ecuador, aus den Wäldern von. Von Fr. Gerstäcker 61, 8
* Edelhofe, in einem liefländischen 56, 470
Edelmann, ein schleswig’scher. Von Gust. Rasch 62, 825
* Edeltanne, eine thüringer (Ldw. Storch) 56, 196
* Edelweiß, ein gebrochenes 65, 605
Edinburg:
00Gummischuh-Fabrik, die große amerikanische 57, 534
00* Königspalast Holyrood, der 62, 629
* Edle, der vollendete 65, 829
* Edmonds, Emma 65, 392. 486
Eduard, Prinz von Sachsen-Weimar 55, 188
* Eger, das Schloß zu 63, 356
* Egypten, neue Bauten in 57, 133
Ehen, griechische 56, 603
Ehen, die vornehmen, der Künstlerinnen 67, 687
* Ehepaar, das erste türkische 54, 526
Ehre, falsche 54, 25
„Ehre, seine, gebrochen!“ 60, 313
* Ehre, die letzte. Gedicht von Fr. Hofmann 67, 52
* Ehrenkranz, ein 63, 741
* Ehrenschild des Kaufmanns. Von J. D. H. Temme 61, 561
Ehrlichmachen, das, der Leichname im 16.
u. 17. Jahrhundert.
55, 520
* Ei, heut’ ist keine Schule. Gedicht von Fr. Hofmann 67, 492
Eibenstock, der Brand in 56, 192
Eichler, Johann, aus Marmaros-Sziget, im Kriege vermißt 67, 288
* Eidechse und Fleckennatter. Von Emil Dursy 63, 69
Eider, von der 62, 463
* Eiereinsammeln, das, auf der Möveninsel am Kunitzer
See bei Liegnitz
67, 517
Eiersammlungen, Schädlichkeit der 59, 88
Einberufen zum Felde 66, 406
Einbildungskraft, Gewalt der 54, 452
Einfall, ein rettender 59, 643
Eing° Gedicht von Aug. Silberstein 57, 433
Einigung, über die deutsche 59, 580
* Einquartierung in der Küche 64, 237
*Einsiedler, der, von Guernsey 66, 223
* Einzug, der, des neuen Pfarrers 66, 421
Eisenach, die Schreckensnacht von. Von Ludw. Storch 57, 689
Eisenbahn, auf der. Von J. D. H. Temme
57, 185
* Eisenbahn, pneumatische 64, 199; 65, 794
Eisenbahn, eine pneumatische, zwischen Dover und Calais 66, 743
Eisenbahn, unterirdische 53, 483
Eisenbahnbetrieb, fahrlässiger, in England 61, 697
Eisenbahnbuchhandel, der nordamerikanische.
Von A. Douai
64, 797
Eisenbahnen, türkische 59, 578
Eisenbahnwärter-Romantik 54, 102
Eisenbart, Doctor 66, 390
Eisen-Liqueur-Frage, zur 63, 288
Eisfelder, die, gegen Hannibal Fischer 65, 304
* Eishandel, der 59, 271; 67, 48
* Eishäuser, amerikanische 61, 189
Eispapier 67, 768
Eisstatuen und Pechmasken 65, 542
* Eissturmvogel, der 58, 725
Eland, Esel und Pferd 63, 367
* Elbing-Oberländische Canal, der. Von R. Richter 62, 672; 64, 26
* Electricität als Kunst-Weber 54, 520; 60, 540
Electricität als Uhr und Stadtpost 59, 198
Electricität, praktische Verwendung der 67, 288
* Elemente, vier, innig gesellt! 65, 532
Elend, die Geschichte vom 55, 188
Elend, menschliches, in Sicilien 53, 495
Elen-Jagd, eine, auf Ceylon 57, 664
* Elephant dinirend 62, 411
* Elephant, der, ind er Gefangenschaft. Von Bodinus 66, 21
Elephanten als Gewerbtreibende 54, 628
* Elephanten-Artillerie 56, 235
Elephantengeschichten 55, 414. 482. 522
Elephantenjagd, auf der 57, 291
* Elephantenjagd in Abyssinien 62, 501
Elephantenjagd, eine, auf der Insel Sumatra 54, 212
Elephantenjäger, die, in der Transvaal-Republik 56, 250
Elephantenlande, aus dem 66, 563
* Elf, die letzten, von unserm Regiment. Von Miles O’Reilly.
Gedicht. Aus d. Engl. von Fr. Gerstäcker
65, 324
* Elfenwirthschaft. Gedicht von Rud. Löwenstein 67, 612
* Elisabeth von Oesterreich. Von Schmidt-Weißenfels 62, 804
Elsje. Von W. O. von Horn 55, 349
Elsler, Fanny, und Andr. Luzzi 67, 608
Elster, Schlauheit der 66, 160
* Empfang der heimkehrenden Krieger 66, 685. 692
* Engeln und Störchen, von den. Gedicht von
Jos. von Eichendorff
55, 382
* Enger
59, 633
Enghien, des Herzogs von, Ermordung durch Napoleon I.
62, 552
England und Deutschland 59, 147
Engländerin, ein, Königin der Sandwichinseln 61, 352
Engländerin, ein, als Sklavin in Griechenland 54, 560
Englands großes nationales Spielhaus. Von Fr. Althaus
66, 717
* Entdeckungen, arktische, und Erlebnisse 56, 697
Entenfang mit Kürbissen. Von Fr. Gerstäcker 54, 332
* Entenjagd, auf der. Nach O. Eberlein 66, 165
Entfernung, keine, mehr 53, 74
Enthüllung, die, eines Trepanirten 66, 209
Entzündung feiner Gewebe, Schutzmittel gegen die 59, 31
* Enzio, König. Von Fr. Spielhagen 62, 664
* d’Eon de Beaumont, Chevalier Thimothée 64, 365
Er betet. Von J. D. H. Temme 59, 1
Er kommt nicht. Von K. Aug. Heigel 64, 753
Erbach, des Grafen von, Hosen 66, 304
Erbschaften, deutsche, in Australien 64, 416
Erbstreit, der. Von Lev. Schücking 65, 257
* Erde, in der 53, 101
Erde, die Geschichte der 56, 120
Erde, das Gewicht der 55, 255
Erde, unsere, aus der Mondperspective 56, 229
Erdrinde, die Bewegungen der 58, 72
Erd-Temperatur, die 64, 751
Erfinder, ein deutscher. Von Fr. Hofmann 61, 648
Erfinder, der, des Phosphor 63, 776
Erfinder, der, des Revolvers. Von Rud. Doehn 66, 400
Erfinder, zwei 67, 624
Erfindungen, drei große, dieses Jahrhunderts
und ihre Schicksale
64, 320
Erfurt:
00* Dom, der 64, 229
00Erfurt, die Garten- und Gemüse-Metropole Thüringens
67, 570
00Geschichten, Erfurter. Von Frz. Trautmann
0001. Der König von Jerusalem 54, 347
Erichs, Clara. Von H. Seeger 61, 63. 176
Ericson, John 67, 624
Erinnerung, eine, aus den dreißiger Jahren 63, 365
* Erinnerung, eine, aus der Jugendzeit 56, 641
* Erinnerung, eine naturgeschichtliche 65, 188

[12]

Erinnerungen. Von Frz. Wallner.
01. 62, 120
02. Berühmte Menschen 62, 202
03. Originale aus Alt-Wien 62, 297
04. Aus der Czarenstadt 62, 490
05. Ein ungelöstes Räthsel 63, 253
0Erinnerungen aus dem Jahr 1806 56, 597. 610
Erinnerungen an einen Jüngstgeschiedenen.
Von Aug. Kretzschmar
65, 222
* Erinnerungen aus dem deutschen Kriege
des Jahres 1866, s.: Krieg, der deutsche, von 1866
Erinnerungen an einen großen Todten. Von Dr. Max Schasler
67, 263
Erinnerungen, westphälische. Von Heinr. Koenig 58, 659; 59, 273
Erivan:
00Bazar, der 61, 101
00* Erivan mit der Bergfestung Zeguin 56, 205
Erkauft und erkämpft. Von Johs. Scherr 65, 65
* Erkennen, das. Nach Paul Thumann 66, 701
Erlebniß, ein kleines, aus dem letzten Kriege 67, 336
Erlebnisse im Norden 59, 97
Erlebtes in Friedensjahren und Kriegsmonaten. Von Fr. Annecke
61, 103
Erleuchtung, eine neue menschliche 54, 166
Erlkönig und Waldvögelein. Von H. Beta 56, 362
Ernst, Herzog von Sachsen-Coburg-Gotha:
00* Ernst, Herzog von Sachsen-Coburg-Gotha 54, 264; 60, 21
00Ernst, Herzog, und sein Volk 61, 832
00Ernst’s von Sachsen-Coburg-Gotha Broschüre 61, 528
00Geburtstagswunsch, ein, für Herzog Ernst (Gedicht)
und des Fürsten Antwort an den Dichter
63, 495
00* Jagdschloß des Herzogs im Hinterriß 59, 61
Ernst II. von Sachsen-Gotha-Altenburg 62, 399
Ernst August von Hannover, Gerechtigkeitssinn desselben 62, 816
Ernst-August-Stollen, der 64, 574
Ernte, eine, aus dem Meere 65, 797
Ernten, die, aus dem Wasser.
001. Die schottische Heringsfischerei 57, 617
002. Stockfische, Kabeljaus, Schellfische, Sprotten,
Pilchards, Shrimps, Aale, Lachse
57, 659
* Eroberer, zwei deutsche 55, 186
* Eroberung, die einzige, des Königstein 59, 171
* Eroberung, die neueste, englische, in Ostindien 56, 89
* Erschaffung, die, unserer Erde. Von C. Bock 54, 54
Erscheinung, eine höchst merkwürdige elektrische 63, 95
* Erst beten! 60, 516
Erste, der, überm Rhein 64, 48
Erwerbs-Genossenschaften, die deutschen,
und Schulze-Delitzsch
60, 366
* Erzähler, ein, der Gartenlaube 67, 506
* Erzbild, ein dem Meere entrissenes 58, 180
Erzengel, der einäugige, der Cultur 65, 42
* Erzerum 56, 54
Erzgebirge, Bilder und Skizzen aus dem
001. Ein Harfenmädchen 53, 393
* Erzieher, der, des Berliner Witzes 65, 117
Erziehung, englische 56, 564
Erziehung im Hause.
001. Mutterpflichten 58, 52
002. Muttersünden 58, 431
003. Vater und Mutter 59, 140
Erziehungspensionen in der Schweiz 60, 832
Esel, Eland und Pferd 63, 367
* Espartero, Baldomero 54, 420. 440
Espartogras, das spanische 55, 107
Esprit d’Ylangylang 67, 608
Esquimaux, eine Mahlzeit bei den 56, 122
Estalez, Miralda 54, 558
* d’Ester’s, Carl, Ruhestätte in Châtel-St.-Denis 64, 141
Esterhaz und Forchtenstein 55, 262
Etwas zum Nachdenken 53, 30. 52
„Eugen, Prinz, der edle Ritter“ 65, 720
* Eugen, Prinz von Württemberg 63, 565
Eugenie von Frankreich:
00Eugenie, Kaiserin von Frankreich 54, 547
00Eugenie, Kaiserin, und der „Meermann“ 66, 680
* Eupatoria 55, 122
* Europa’s Allerhöchster. Von W. Lampmann 66, 139
Eva, die todte. Von Ge. Hiltl 64, 488
Execution, eine 53, 468
Existenzen, problematische 63, 703
Existenzen, verkümmerte. Von Rod. Benedix
001. 63, 329
002. Die Nähterin 64, 622
003. Halbes Talent 65, 474
Expedition, die deutsche, nach Inner-Afrika und M. von Beurmann.
Von dr. H. Lange
62, 682
Expedition, die deutsche, nach Mittelafrika und ihre Gegner.
Von Dr. Alfr. Brehm
62, 72
* Externsteine, die, bei Horn im Teutoburger Walde 62, 381
 F.
1853; 1854; 1855; 1856; 1857; 1858; 1859; 1860; 1861; 1862; 1863; 1864; 1865; 1866; 1867
* Faber’sche Bleistiftfabrik, die, in
Stein bei Nürnberg
61, 676; 65, 748
Fabian, Onkel. Von Ernst Fritze 59, 133
Fabrikantenbrod. Von Ludw. Rein 58, 185
Fabrikate, elektromagnetische 63, 176
Fabrikmädchen als Schriftsteller 55, 559
Fabrikwesen, englisches 53, 508
Fahnenweihe, preußische, in Feindesland. Von Ge. Hiltl 65, 172
* Fahrt, eine, im Luftschiff von Amerika nach Europa 59, 736
* Falkenrieth, Schloß 64, 625
* Falkenstein, der, in Thüringen 60, 149
Fall, der erste, im neuen Amte. Von J. D. H. Temme
58, 385
* Falschmünzer, die. Nach C. Jos. Litschauer 65, 640
Familiengeheimniß, ein. Von Aug. Schrader 56, 177
* Familiengespenst, das preußische 56, 429
Familienleben, französisches 63, 304
Familienrecht, südslavisches 60, 671
Fantasia, eine arabische. Von Theod. Küster 61, 727
Farbe, was ist? 59, 627
Farben, von den 54, 556
Farben, giftige 60, 128
Farben, Nutzen der verschiedenen 56, 604
Farben-Harmonie für Kleider 55, 228
Farbstoff, der theuerste, der Welt 64, 719
Farina, Johann Maria, und sein Nachkommen 67, 295
* Farm eines Deutschen in Amerika 53, 5
* Fata-Morgana, die, in der Wüste. Von Bald. Möllhausen 60, 475
* Fatime, Sultanin 54, 526
* Faucher, Julius 63, 269
Faulheit, Mittel gegen die 54, 416
Faust, Gretchen und Mephisto 66, 334
* Fazy, James 65, 85
Federn als Ableiter des Blitzstrahls 61, 480
* Federzeichnungen, flüchtige, aus Deutschlands Großstädten.
001. Ein Billet zum Berliner Opernhause. Von Max Ring 67, 820
Fee, eine gute. Gedicht von Wilh. Künstler 56, 504
Feenspeise. Gedicht 59, 564
* Feigenwald, indischer 56, 545
Felder, M., in Schoppernau. Von Rud. Hildebrand 67, 234
* Feldgärtner-Colonie, eine 60, 75
* Feldherren, fünf, preußische 66, 475
* Feldprediger, der, auf der Kanone 55, 53
Feld- und Gartenpredigten 57, 192
Feldwache, ein Besuch bei der dänischen 64, 494
Felicitas. Von J. D. H. Temme 57, 609
Felix, Lord. Von Ernst Fritze 59, 449
* Felsencolonie, eine, deutscher Winzer in Ungarn 64, 635
Felsenriff, lebendiges 54, 504
* Fenster, ein weinumranktes. Von Ferd. Stolle 62, 725
Ferdinand I. von Oesterreich. Von Schmidt-Weißenfels 61, 535
* Ferdinandea, die Insel 64, 93
Fern der Welt. Von Berud von Guseck 57, 257
Ferngefühl, das, der Blinden. Von R. E. Sergel 67, 287
Ferrand, Eduard:
00Ferrand, Ed. Von F. Brunold 65, 587
00Ferrand, Ed. Von Herm. Marggraff 57, 673
Fest, ein, „im Elend“ 62, 249
* Fest, ein hohes, der Glaubenstreue. Von Fr. Hofmann 64, 508
* Fest, das, der tausendsten Locomotive 58, 541
* Festparadies, ein, am Genfer See 65, 500
Festungscommandant, der. Von Lev. Schücking 61, 33
* Festungscommandant, ein deutscher aus dem Volke 62, 570
* Festungsviereck, da, am Mincio und Etsch 66, 395
Feuer ohne Rauch 58, 255
Feuer-, Licht-, Heiz- und Regenbrunnen 57, 362
Feueresser, die, in Algier 57, 142
* Feuerheerd, am ewigen. Von Frz. Wallner 66, 547
* Feuerjagd auf Hyänen. Von Fr. Gerstäcker 63, 220
* Feuerschwamm, der. Von Berth. Sigismund 58, 191
Feuerversicherung für die Frauenwelt. Von Gust. Merz 67, 670
Feuerwaffen, die, der Neuzeit, namentlich Miniébüchsen
00und Lancasterkanonen
54, 599
* Feuerwehr, ale und neue. Von Osw. Faber 64, 732
Feuerwehrtag, der sechste deutsche 65, 464
Feuerzeuge, die. Von Berth. Sigismund 58, 41
Fichte, Johann Gottlieb:
00* Fichte, Johann Gottlieb. Von Johs. Scherr 62, 155
00* Fichte als Vaterlandsvertheidiger 57, 369
00* Fichte und der Berliner Landsturm. Von Max Ring 62, 395
Fiesco, der geschichtliche. Von Jul. Bacher 66, 725
Fillmore, Präsident 53, 44
Filtration des Themse-Wassers 58, 444
Findelhaus, ein russisches 67, 122
* Findelhause, vor dem 59, 509
Fingergymnastik, Jackson’s. Von Dr. Richter 64, 495
Finkennestes, der Bau des 67, 270
* Finnland mit Aland 54, 188
Finsterwalde, eine Ausstattung in 66, 567
* Firn und Eis, auf 64, 532
Fisch, ein, der sich einpuppt 64, 255
Fisch, der, der Gebirge 60, 777
Fisch, der gefangene. Von H. Beta 54, 229
Fische, musicirende 57, 184
Fische, faule, aus dem Nil als Speise 64, 560
Fische, die, und die Wasserspitzmäuse. Von Dr. Ludw. Brehm
59, 52
Fischer, chinesische, in Californien 54, 90
Fischer-Lisel, die 67, 601
Fischfang 57, 659
Fischfang in Norwegen 58, 564
Fischotter, der. Von Dr. Ludw. Brehm 61, 169
* Fischspeeren, das, der Indianer 59, 600
Fischzucht, künstliche. Von S. Augustin 62, 517
Fitzherbert, Lady 56, 653
Flaschenpost, die 55, 401
* Fleckennatter und Eidechse. Von Emil Dursy 63, 69
* Flederhunde, die, oder Vampyre 57, 705
Fledermaus, die 54, 76; 62, 48. 143
Fleisch, das, gesunder und kranker Thiere 67, 48
Flensburg:
00* Hauptlazareth, im preußischen, zu Flensburg 64, 221
00Speisreglement, das, in den preußischen Lazarethen 64, 240
Fliegenpilze als Delicatesse 57, 724
Flocon, Ferdinand 66, 361
Florenz, ein Zahnarzt in 60, 624
Flöße auf dem Meere 60, 768
* Flößer auf der Isar 65, 724
* Flößerei, die, auf dem Rhein 57, 181
Flotow, Anekdote von 66, 80
Flotte, ein Besuch auf der preußischen 64, 334
Flotte, zur deutschen. Gedicht von Alb. Traeger 61, 696
Flotte, Erinnerungen an die deutsche 57, 9. 97
Flotte, die letzten Tage der deutschen. Von Hannibal Fischer 55, 560
Flottenbüchse, die erste, in Magdeburg 61, 624
Flottengeschäftchen, ein buchhändlerisches 62, 16
Flottenmacht, die deutsche 61, 654
Flucht, meine, von Dresden nach New-York. Von C. Munde
67, 152
* Flucht, die letzte. Nach C. J. Litschauer 65, 821
Flüchtlings Heimkehr. Gedicht von Max Holdau 60, 425

[13]

* Flügeln, auf den, des Stahls. Von Max Wirth 67, 825

[14]

Frühlingslied. Gedicht 63, 144
Fuchs, der calculirende 55, 56
* Fuchs, der geprellte 58, 333
Fuchs, ein weißer. von Dr. Alfr. Brehm 61, 263
* Fuchsfamilie, eine, vor dem Bau 58, 189
Führer, ein treuer. Von R. Bunge 67, 137
Fuhrmann, der, von dazumal. Von Aug. Topf 64, 265
Fulminanti 58, 326
Fundamente, unsicher. Von Otto Ruppius 64, 81
* Furrer, Jonas. Von Johs. Scherr 62, 778
Fürst, ein deutscher, für Wilh. Bauer und seine
Erfindungen. Von Fr. Hofmann
63, 159
* Fürst, ein, als Mann von Wort 66, 85
* Fürst, ein deutscher, im Stillleben des Exils 64, 484
Fürst und Bauer 63, 89
* Fürst und Künstler 55, 527
Fürsten, die, des Fürstentages zu Frankfurt am Main 63, 661
* Fürstendanke, ein Capitel vom 67, 763
Fürstenschlosse, aus einem 67, 799
Fürstensohn, ein demokratischer 65, 408
* Fürstenwiege, eine 67, 238
Fürstenwort, ein offenes 61, 528
Fuß, der, und seine Bekleidung 57, 373
Fußtritte, französische, für deutsche Fürstendienste.
Von J. Venedey
65, 30
 G.
1853; 1854; 1855; 1856; 1857; 1858; 1859; 1860; 1861; 1862; 1863; 1864; 1865; 1866; 1867
* Gablenz, Ludwig Freiherr von. Von Fr. Hofmann 64, 170
* Gaëta 61, 176
Galgocz 57, 629
Galilei, Galileo:
00* Galilei, Galileo. Gedicht 55, 297
00* Galilei’s, Galileo, zu, Jubelgedächtniß 64, 100
00Gedicht, ein deutsches, das Festlied zur
000Galileifeier in Pisa
64, 144
Gamskrickel, die 61, 719
Gang durch die Festhallen der sächsisch-thüringischen
000Industrie. Von Fr. Hofmann
67, 391
* Gang, der, zum Friedhofe. Gedicht von Alb. Traeger 65, 52
Gänse, kluge. Von Dr. Brehm 60, 176
Gänserich, wie ein, seine Hausehre vertheidigt.
000Von Dr. Gergens
61, 304
Garbenheim, das Dorf, in Asche 66, 728
Garde, einer von der französischen 54, 90
* Garde-Cürassiere, die französischen 55, 543
Garibaldi, G.:
00* Begegnung, eine, mit Garibaldi 59, 453
00Besuch, ein, bei Garibaldi. Von Mac Tear 66, 32
00Besuch, ein, bei Garibaldi auf Caprera. Von Mor. Wiggers 64, 233
00* Caprera, ein Besuch auf 61, 108. 160
00* Garibaldi 59, 392; 60, 133
00Garibaldi in Palermo 60, 492
00* Garibaldi’s Botschafter in Neapel 63, 237
00* Garibaldi’s Krankenlager auf der Insel Caprera 63, 237
00Garibaldi’s Leben, aus 60, 440. 504. 521. 552. 701
00* Garibaldi’s Mitkämpfer 67, 764
00* Garibaldi’s Ruhebett 63, 308
00Garibaldi’s Soldaten in Genua 60, 590
00* Garibaldi’s Villa in Nizza 59, 453
00* Garibaldi’s Volontäre, Jäger von Vincennes, Bersaglieri 59, 341
00Garibaldi und Mieroslawski auf Caprera 61, 109
* Garibaldi, Menotti 67, 764
* Garibaldi, Ricciotti 67, 525
Garnison- und Parade-Bilder
001. Der Doppelgänger 58, 69
002. Schmidt 58, 154
003. Ein Tag bei dem Alten 59, 653
004. Die Militairprüfung 60, 331
005. Die Besichtigung auf der Landstraße 64, 120
* Gärten, aus den, und von den Bergen
001. Bei der Mosterei in Schwaben 67, 667
002. Weinlese am Rhein. Von Ferd. Heyl 67, 694
Gärten, die zoologischen. Von H. E. Richter in Dresden
60, 359
* Gartenfreunde, für. Von H. Neumann.
001. Gartenanlagen 57, 224
002. Die alten Bäume 57, 516
003. Das Veredeln der Bäume 58, 248
Gartenlaube, der! Gedicht von Fr. Rückert 63, 33
Gartenlaube, die. Von H. Jäger 56, 267
* Gartenlauben 59, 235
Garten- und Gemüse-Metropole, die, Thüringens 67, 570
Gärtnerantwort 63, 672
* Gaskochofen nach Sharp 53, 339
* Gassel im Münsterlande 64, 779
Gast, der letzte. Von P. Kummer 67, 806
Gäste auf offenem Meere 59, 123
* Gastmahl, das unterirdische. Gedicht von Gust. Heubner
53, 125
Gauchos, die 57, 216
Gaudy, Franz von. Von Herm. Marggraff 57, 715
Gaunergenialität, neue 64, 480
Geberden-, Finger-, Fuß- und Knötchen-Sprache 58, 451
Gebet-Verhör, das 63, 438
* Gebiet, ein streitiges 53, 213
* Gebirgs-Artillerie, englisch-ostindische 57, 166
Gebirgsräthsel, ein romantisches, des mittleren
000Deutschland. Von Ludw. Storch
62, 559
* Geburtsstätte, die, eines Dichters 63, 506
Gedächtniß, das. Von Dr. Jul. Frauenstädt 60, 218
* Gedächtniß, zum eines Heimgegangenen. Von Herb. König 67, 789
Gedächtnißstärke 54, 604
Gedankenstriche, die bedeutungsvollen 60, 240
Gedenkbuche, aus dem, der Gartenlaube 59, 597. 612. 677. 692. 741. 757; 60, 17. 33. 129. 273. 768
Gefangen. Von A. Ewald 66, 401
Gefängnißinspectors, aus den Erinnerungen eines.
001. Nur aus Nachlässigkeit 64, 808
002. vor dem Hause und in dem Hause 65, 150
003. Der Trost einer armen Wittwe 65, 717
Gefängnißleben, Bilder aus dem. Von Max Ring 57, 357. 414
Gefängnißleben zur Schreckenszeit. Von Johs. Scherr 67, 424
* Gefederter, ein 61, 309
Gefunden und Verloren 58, 85
Gefunden und wieder verloren 67, 586
* Gegenden, unbekannte. Von G. Hirth 64, 148
„Gegenüber dem Jülichs-Platze“ 67, 295
Geheimmittel, chinesische 67, 560
Geheimmittelwesen, das, der Gegenwart 67, 416. 528
Geheimniß, das, des Indianers 65, 145
Geheimniß, das, der alten Mamsell. Von E. Marlitt 67, 321
Geheimniß, das, des Soldaten 64, 384
Geheimnisse eines Theekessels 53, 126
Geheimnisse, zwei fürstliche, neuerer Zeit 66, 345. 375; 67, 416
* Geiermahl, ein, in Süd-Nubien. Von Dr. A. E. Brehm 59, 568
Geige, das Schicksal einer 53, 120
Geißbube, der. Von A. Bitter 61, 741
* Geist und Gas. von Fr. Ge. Wieck 53, 338
Geisterbeschwörer, die, in Berlin 53, 363
Geister- und Teufelsgeschichten, schwäbische 56, 185
Geisterhumbug, der Pariser 65, 672. 735
Geister-König, der, im sechsten Jahrzehend des
000neunzehnten Jahrhunderts
59, 318
Geistermaschine, der Spuk der, bei dem ungebildeten Volke.
000Von Dr. H. Kneusel
60, 152
Geistermusik, die unsichtbare. Von Ludw. Walesrode 63, 497
Geisterschwindel, noch ein 66, 185
Geistertisch, unter dem 66, 296
Geisterwelt, fünfhundert Briefe aus der 59, 132
Geisterwelt, Mittheilungen aus der 53, 216
Geisterwelt, die neue. Von Fr. Gerstäcker 54, 59
Geistesepidemien. Von Herm. Reimer 63, 350. 378. 472
Geistesfähigkeit der Thiere 57, 408
Geistesgegenwart 54, 202
Geistesschwäche, Winke für Eltern über die, kleiner Kinder
000Von Auguste Herz
59, 206
Geld, das liebe. Von H. Beta 54, 103
Geld aus Thon und Lehm 55, 65
Geldmacherei 64, 254
* Gelehrten, die, des Kladderadatsch 67, 205
Gellert, Christian Fürchtegott:
00}* Gellert und der Bildhauer Knaur 57, 312
00}* Gellert’s Statuette von H. Knaur 59, 497
Gellert’s Standbild im Rosenthale zu Leipzig. Von Overbeck 65, 171
Gellert’s Tagebuch aus dem Jahre 1761 62, 432
* Gemsjagd, die. von Fr. Gerstäcker 57, 11
* Gemsjagd, auf der. Von Guido Hammer 59, 259
* Gems- und Bärenjagd, die, in den Schweizer Alpen.
Von H. A. Berlepsch
60, 789
* Gemsjäger, die. Von A. Bitter 62, 267
Gemsjäger, ein Tyroler 55, 670
Gemüse, gepreßte 55, 68
Gemüthsleben, aus dem, der Thiere. Von Dr. A. E. Brehm 59, 707
* Genelli, Buonaventura 66, 133
* Generale, die englisch-französischen, im Orient 54, 536
Genf:
00* Landhause, in einem Genfer 67, 148
00Officiersfest, das 60, 558
* Genie, ein, im Wohlthun. Von Dr. Wilh. Schröder 63, 107
Genlis, Frau von 64, 800
Genossenschaften, die deutschen 60, 797
Genossenschaften, die nationale Bedeutung der.
000Von Schulze-Delitzsch
67, 184
* Gent, im Beguinenhof in 63, 413
Genua:
00Garibaldi’s Soldaten in Genua 60, 590
00* Genua, in 59, 353
00* Genua und die sardinischen Hülfstruppen 55, 252
Geoffroy’sche Giftmordproceß, der 56, 423
Geographie, physische, des Meeres 56, 151
Geologen, die verkannten 54, 604
* Georg der Fünfte von Hannover in Hietzing 67, 437
Georg von Sachsen-Meiningen und der Schulmeister 61, 585
Georg der schwarze, von Serbien 59, 82
Georges, Marguérite. Von Fr. Szarvady 67, 104
Gérard, der Löwentödter 66, 112
Gerechtigkeit, orientalische 65, 256
Gerichtsleben, aus dem mexikanischen 53, 566
Gerichtssaale, in einem türkischen 57, 549
Gerichtssälen, aus deutschen
001. Zwei Brode. Von H. Black 67, 159
002. Ich habe ja nichts Böses thun wollen 67, 378
003. Nach acht Jahren 67, 550
Gerichtsscene, amerikanische 53, 85
Gerichtsscene, eine, in Mexico 57, 524
* Germania auf dem Meere. Nach Lor. Clasen 65, 720
Gerstäcker, Friedrich:
00* Gerstäcker, Fr., ein Besuch bei 54, 433
00Gerstäcker, Nachrichten über 60, 560. 575. 736; 61, 128
00Gerstäcker’s Erklärung über seine Person 65, 176
00Gerstäcker’s Petschaft 58, 128
00* Gerstäcker’s Wohnhaus in San Lorenzo am Pailon 60, 745
Gertrud, Frau, und ihr langes Kleid 57, 392
* Gervinus, G. G. 53, 266. 313
Gesandte, der amerikanische, am französischen Hofe 54, 46
Gesandtschaft, eine, und ihre Folgen. Von Arn. Schloenbach 60, 382
Geschäftshaus, ein englisches 61, 78
Geschäftshaus, das größte, Preußens 66, 800
Geschäftsleben, deutsches und englisches, Von H. Beta 62, 761
Geschichte, eine alltägliche. Von Fr. Gerstäcker 63, 648
Geschichte, eine dunkle. Von J. E. Mand 62, 49
Geschichte, die, eines Irren 58, 367
Geschichte, eine wahre 53, 250
Geschichtsbilder, märkische.
001. Der Kampf Friedrich des Eisernen mit dem Stadtadel
64, 584
Geschiedenen, die. Von Herm. Schmid 60, 209
Geschmack, der, ist verschieden 64, 560
* Geschwindigkeit, die, des Gedankens. Von W. Wundt 62, 263

[15]

Geschwister, die. von J. D. H. Temme 60, 497
* Gesellen, die drei. Gedicht von Fr. Rückert 55, 5
Gesellen-Brüderschaften, die, in Frankreich 60, 537
Gesellschaft, grausige 66, 384
Gesellschaft, die deutsche, zur Rettung Schiffbrüchiger 66, 343; 67, 416
Gesetz, ein sehr zweckmäßiges englisches, zum
Schutze der Männer
61, 352
Gesetzspruch, friesischer 63, 656
* Gespenst, ein patentirtes 64, 443
Gestein-Verwitterung, die, in ihrer Beziehung zum
Ackerbau und den Gewerben
54, 184
Gesundheitslehre s.: Medicinisches
Getränke, frühere deutsche 55, 40
Getränke, moussirende 54, 399
Getreide-Einfuhr nach England 53, 496
Getreides, das Auswachsen des 61, 512
Getrennt. Von F. L. Reimar 67, 97
Getreu bis zum Ende 53, 55
Gewänder, industrielle 59, 699
Gewerbeleben, aus dem. Von K. Biedermann
001. Die Nachtheile des langen Creditgebens 55, 389
* Gewerbswelt, aus der. Von Fr. Ge. Wieck
0001. Der Glaspalast in Sydenham 53, 292
0002. Kiel und Stahl 53, 317
0003. Geist und Gas 53, 338
0004. Die Wunder der Gutta-Pertscha 53, 351
0005. Die Mähmaschine 53, 358
0006. Die Brütmaschine des Cantelo 53, 366
0007. Leben und Weben und der – Druck 53, 399
0008. Die thüringische Gewerbeausstellung auf Schloß
000Friedenstein in Gotha
53, 425. 448. 459
0009. Die Nähmaschine 53, 478
0010. Lumpen, die wollenen 54, 42
Gewicht, das, der Erde 55, 255
Gewicht, das, des Menschen 53, 555
Gewissenhaftigkeit, französische 60, 224
Gewohnheit! 54, 226
* Geyer’s, Florian, und der schwarzen Schaar Heldentod 60, 84
Gheel, das Paradies der Wahnsinnigen 58, 393
Gibson, Henry, der Sträfling 65, 545
Giesebrecht, Ludwig. Von F. Brunold 65, 776
Gifthandel und Gifttrinker in England 64, 752
Gilm, Hermann von 64, 496
* Giraffenjagd in Afrika 67, 349
* Girardin, Frau von, die zehnte Muse. Von E. Schmidt-Weißenfels 57, 531
Giro, interessantes. Gedicht 67, 656
* Gitschin, sächsisches Denkmal bei 67, 748
Giurgewo nach dem Kriege 54, 479
Gladstone, ein Geschenk an 54, 34
Glarus:
00Brand, der große, in Glarus 61, 366
00* Glarus nach dem Brande am 10. Mai 1861 61, 416
Glasfabrikation 56, 243
Glaß, König, auf Aumda 59, 192
* Glaßbrenner, Adolf 65, 117
Glatteis und Grundeis 62, 143
* Glauchau während der Ueberschwemmung im Jahre 1858 58, 490
Gleichen, ein zweiter Graf. Von Dr. Brehm 60, 799
* Gletscherfahrt, eine, im Berner Oberlande.
Von Gottl. Studer
64, 580
Globenverfertiger, der erste 60, 158
* Glockengrab, das, im Kaiseerdom. Von M. v. Humbracht 67, 644
Glück eines Kellners 58, 596
Glück net, net Stern. Gedicht, 65, 474
Gnade für ein Kind! 64, 637. 672
Goldelse. Von E. Marlitt 66, 1
Goldgräber, Californische 55, 67
Goldmacher, ein fürstlicher, und Geisterseher 65, 765
Goldsuchen, wie das, sich oftmals lohnt 59, 385
* Goltz, Bogumil 61, 132
Gonzen, das Eisenbergwerk im. Von H. A. Berlepsch 60, 487
* Göppingen, das Schloß in 67, 700
Görgey’s Geiger 61, 761
* Görlitz, der hühnerologische Verein in 55, 478
Gotha:
00Arnoldi’sche Obstcabinet, das 67, 279
00* Friedenstein, Schloß
53, 426
00Gewerbeausstellung, die thüringische auf Schloß
Friedenstein. Von Fr. Ge. Wieck
53, 425. 448. 459
00* Lebensversicherungsbank, die deutsche, in Gotha
65, 12. 123. 152
00* Schützenfest, das 61, 336. 525. 540
Goethe, Johann Wolfgang von:
00Anmeldung, praktische, bei Goethe 61, 752
00* Besuch, ein, beim Altmeister Goethe. Von Ernst Förster 64, 420
00* Besuch, ein, in Goethe’s Wohnhaus zu Weimar 56, 212
00Biographie, zur, Goethe’s 56, 9
00* Dichter, der, des Faust im Studentenrock. Von Max Ring 65, 740
00Frühlingsgang, ein, nach Sesenheim. Von J. W. Widmann 64, 330
00Gastrolle, des Engländers 56, 541
00* Goethe im Giebelzimmer des Elternhauses 67, 85
00Goethe als „dummer Junge“ 60, 713
00* Goethe, den Schädel Schiller’s suchend 59, 197
00*goethe’s Aeltern. Von A. Schloenbach 55, 447
00* Goethe’s Besuch bei Gottsched 65, 741
00Goethe’s Erlkönig im Gasthause „zur Tanne“ gedichtet 57, 708
00Goethe’s Servilismus 57, 624
00Goethe’s letzte Stunden. Von Dr. J. Schwabe 60, 248
00* Goethe’s Vaterhaus 67, 43. 84
00* Goethe’s Werther’s Leiden als Schulbuch eingeführt 57, 724
00Goethe’s wilde Wochen 57, 16
00* Goethe’s Wohnhaus und Arbeitsstube 56, 213
00* Goethe, Basedow und Lavater in Koblenz 64, 597
00* Goethe und die Brüder v. Humboldt bei Schiller 60, 228
00* Goethe und Karl August nach der Jagd bei Ilmenau 61, 245
00Goethe’s und Schiller’s Pegasus 66, 112
00Goethe’s, Schiller’s und Wieland’s Denkmäler in Weimar 53, 176
00* Goethe-Schillergruppe, die, in Weimar 57, 566
00Local, das, von Goethe’s Wahlverwandtschaften.
Von Dr. Rud. Seydel
66, 515
00Musik, die wunderbare, im Hause Goethe’s 60, 416
00* Quartett, ein, bei Goethe. Von J. C. Lobe 67, 4
00* Schiller und Goethe im Lengfeld’schen Garten in Rudolstadt 65, 181
00Uhr, die, von Goethe. Von Schmidt-Weißenfels 63, 238
00Unbekanntes von einem Allbekannten. Von Aug. Diezmann 66, 785
00Werther’s „Wahlheim“ eine Brandstätte 66, 728
00* Wertherhaus, das, in Wetzlar 57, 281
00Woher nahm Goethe den Stoff zu „Hermann und Dorothea“?
66, 48
Gothenburg, deutscher Verein in 58, 452
Gott ist mit uns! Gedicht. 55, 69
Gott verloren – Alles verloren. Von Gerd. Stolle 53, 430
* Gott, o, wie blaß sind deine Wangen. Gedicht von Mor. Hartmann 63, 149
* Gotter, Graf. Von Ludw. Storch 59, 93
Gottesdienst. Gedicht von Alb. Traeger 57, 597
Gottesgericht, ein. Von J. D. H. Temme 58, 257
Gottesurtheilen, von den, der Vorzeit 57, 661
Gottlieb’s Onkel, Jugendliebe. Von Ottilie Wildermuth 60, 737
* Gottorp, Schloß 64, 204
* Gottschall, Rudolph 67, 596
* Gottsched, Goethe’s Besuch bei 65, 741
* Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand 62, 357
Gouverneur und Schneider 54, 520
Grab, ein bedecktes 58, 519
* Grab, ein geheimnißvolles. Von Fr. Hofmann 63, 301; 66, 375; 67, 416
Grab, ein leeres, und ein Mann ohne Namen 64, 680
* Grab, das, eines Verbannten 64, 139
Grabbe und Immermann. Von L. Clasen 58, 363
Grabe, am, eines braven Mannes 66, 361
Gräber, deutsche 57, 16
Gräber, schleswig-holsteinische. Gedicht von Theod. Storm 63, 813
Gräbert, Mutter 63, 639
* Grabmonument, originelles 58, 44
* Gräfe und die Augenklinik. Von Max Ring 57, 188
* Gräfin, die schwedische, auf der Kunitzburg bei Jena 63, 188
Graphotypie 66, 240
* Graubünden, aus 57, 205
* Graubünden’s Hochalpen, aus. Von H. A. Berlepsch.
0001. Der Piz Ot im Ober-Engadin 62, 828
Graubünden, ein Volksgericht in 56, 123
Gregarinen, die, in den Haaren 67, 79. 208
* Griesheim’s Klenganstalten. Von H. Künzel 67, 132
* Grillparzer, Franz. Von Alb. Traeger 60, 293
* Grimm, die Brüder Jacob und Wilhelm. Von Max Ring 58, 558
Grindelwald-Gletscher, im. Von Dr. Aug. Diezmann 62, 273
* Großbeeren, nach der Schlacht bei 63, 523
Größe, eine gefallene. Von Ludw. Storch 57, 283
* Großglockner, eine Besteigung des 59, 136
Großmächte, die drei. Von Lev. Schücking 61, 625
* Großmann, Superintendent Dr. 57, 396
* Groß-Zschocher, das Gärtnerhaus in 63, 408
Grubengas, das 54, 338
* Gruft, in der, eines deutschen Kaisers 63, 436
Grundwasser, das, – die Grundursache schwerer Krankheiten 66, 278
* Grunert, Carl 66, 68. 256
Grünhörner 59, 64
* Guano, der, und seine Fundorte 63, 260
Guarapo. Von Fr. Gerstäcker 63, 575
Gudin, T., bei Hofe 54, 114
* Guido, Graf von Flandern 66, 85
* Guldbrandsdalen 63, 389
Guntershausen. Von Claire von Glümer 60, 81
* Günther, Johann Christian. Von Max Ring 65, 276
Gustav IV. Adolf von Schweden:
00Gustav IV. Adolf von Schweden. Von Otto Henne-Amrhyn 63, 765
00Gustav IV. Adolf. Von Ludw. Storch 57, 283
Gutta-Percha, neue 54, 126
* Gutta-Pertsch, die Wunder der. Von Fr. Ge. Wieck 53, 351
* Guttenberg’s Schmerz. Gedicht von Wilh. Künstler 57, 49
Gutzkow, Karl:
00* Gutzkow, Karl, ein Besuch bei
54, 300
00Gutzkow in Kesselstadt 67, 335
00* Scene, eine, aus Gutzkow’s Zauberer von Rom 59, 486
 H.
1853; 1854; 1855; 1856; 1857; 1858; 1859; 1860; 1861; 1862; 1863; 1864; 1865; 1866; 1867
* Haarkäufer in Thüringen 64, 59
* Haase, Friedrich. von Rob. Heller 66, 203
Haberfeldtreiben, das. Von Möggler 62, 280
* Habermann am Sarge seiner Frau. Nach F. Hiddemann 66, 717
Habermeister, der. Von Herm. Schmid 67, 577
Habt Acht! Gedicht von Alb. Traeger 62, 187
Hafenstädte, französische
001. Toulon 55, 45
002. Marseille 55, 234
003. Brest 55, 338
* Hagel, der 55, 339
* Hagelsturm, beim, in den Alpen. Von H. A. Berlepsch 66, 187
Hahn, der, von Gallien hat gekräht!
Gedicht von Jul. Rodenberg
59, 133
Hahn, K. H. A. 57, 484
* Hahn-Hahn, Gräfin Ida. Von H. Künzel 67, 661
Haideschenke, die 55, 275
Haifischfang 58, 200
* Hainbund, der, Wieland’s Schriften verbrennend 60, 453
Hair, Lord 57, 256
Haiti, ein öffentliches Fest in 56, 66

[16]

* Halberstadt, der Dom zu 62, 277
* Halifax 54, 307
Halkett, Oberst, in der Schlacht bei Waterloo 55, 521
* Halligen, die 56, 180
* Halloren, die, in Halle a. d. Saale 56, 117
* Halm, Friedrich 56, 249
Halsbandgeschichte, die 58, 209
Halsgerichte, vom hochnothpeinlichen 61, 345
* Ham, Schloß 53, 211
Hamburg:
00* Aquarium, das 65, 389
00* Bilder, Hamburger. Von Ernst Willkomm.
0001. Hohes Wasser 61, 635
0002. Auf der Bleichenbrücke 62, 260
0003. Die Börse 62, 772
00* Bilder aus dem Thiergarten. Von Brehm.
0001. Ein Gang durch den Thiergarten 63, 804
0002. Unsere Bären 64, 10
0003. Im Raubvogelgebauer 64, 164
0004. Der Bison 64, 564
0005. Unter dem Wasserfall 65, 20
0006. Der König des Alpenwildes 65, 219
0007. Zwei Schönheiten aus dem Nil (Nilpferde) 66, 101
0008. Molli 66, 230
0009. Der Baumeister unter den Thieren 66, 636
00Haus, das rauhe. Von K. Volckhausen 65, 649. 678
00Heine’s, Carl, Testament und die israelitischen
00Vereine in Hamburg
65, 768
00* Jungens, de, von de dytsche Seemannsschool 63, 491
00* Milchleute, die. Von C. Reinhardt 58, 745
00* Rathhaus, das neue 56, 188
00Skizzen aus dem Hamburger Volksleben.
00Von Ernst Willkomm.
0001. Am Hafen 57, 28
0002. Matrosen am Lande 57, 30
00Sturmfluth, die, von der Elbemündung
00bis Hamburg am 1. Januar 1855
55, 167
Hammer, Bill. Von Otto Ruppius 62, 81
Hamster, der 54, 76; 61, 831
Hand, die todte. Von Alfr. Meißner 66, 422
Handschuh, der gelbe. Von Louise Ernesti 59, 46
Handwerker aus Instinkt 53, 175
Handwerker-Briefe 55, 298. 516
Handwerkernoth, die, ihr Grund und die Mittel
zu ihrer Hebung. Von Schulze-Delitzsch
57, 126 255. 314
Handwerksbursch, der. Von Aug. Topf 64, 697. 744. 781
Handwerksbursche, ein fahrender 57, 321
* Handwerksbursche, ein, beim Toilettemachen 67, 400
* Handwerksmann, ein deutscher. Von Louise Otto-Peters 67, 276
* Hängebrücke, auf einer zerbrochenen 58, 556
* Hangen und Bangen in schwebender Pein 66, 165
* Hannover, die Marienburg in, und ihre Herrin 67, 421
Harem, Blicke in einen türkischen 54, 293
* Harem, ein Tag im 65, 24
Harfenmädchen, das Erzgebirgische 53, 393
Harfnerin, die Preßnitzer 60, 638
Häringsfischerei, die schottische 57, 617y
Häringszüge 58, 536
Harpune, elektrische 53, 520
Harrod, James 55, 473
* Hartmann’s Wunderschrank 67, 679
* Hartmann, Moritz 59, 269
* Hartmann’sche, Rich., Maschinenbauanstalt in Chemnitz 66, 60
Harz, aus dem. Von Rud. Gottschall 66, 543. 564
Haschisch-Trunkenheit 54, 368
Haselmaus, die 54, 76
Haselstaude, die, Libussa’s 58, 328
* Hasenjagd, die. Von Guido Hammer 59, 697
* Haspinger im Kampfe 62, 292
* Haßfurt, die Ritterkapelle in 60, 757
* Hauensteintunnel, das Unglück im 57, 388
Häuptling, der verbannte 63, 217
Hauptstadt, die, des himmlischen Reiches 58, 617
Haus, das, der Büßerinnen. Von Gust. Rasch 60, 87
* Haus, das, mit den drei Leiern 67, 43. 84
Haus, das, am Meeresstrande. Von Osw. Tiedemann 54, 238
Hauschild’s vegetabilischer Haarbalsam 61, 720
Hause, aus dem, für das Haus.
001. Die kindlichen Spiele 56, 342
002. Die Verfrühung 56, 615
Hause, im hohen. Von Edm. Höfer 61, 1
Hause, vor dem, und in dem Hause 65, 150
Häuser-Fabrik, eine. Von Dr. Mirus 63, 128
Hausfrau, die amerikanische. Von A. Douai 66, 120
Hausfreundin, die Geschichte einer 67, 492
* Hausfrieden, im, eines fürstlichen Patrioten 67, 484
Hausfriedensbruch, der. Von Dr. L. Erdmann 62, 327
Haushundes, aus dem Leben des. Von Dr. Ludw. Brehm 60, 297
Haushundes, aus dem Leben des. Von G. v. Wallenrode 60, 544
Hauskatze, aus dem Leben der. Von Dr. A. E. Brehm 59, 513
Hausthiere, die, als Wetterpropheten 59, 104
* Haustzhür, vor der. Nach C. Lasch 66, 240
Haut de Cry in Wallis, das Unglück am. Von Abrah. Roth 64, 223
* Havanna 53, 420
Havannapapiercigarren, die 66, 679
Haydn und Iffland 56, 174
Hebamme, aus den Erinnerungen einer.
001. Am Abgrund 67, 352
002. „Du riechst mir zu gut!“ 67, 543
Hebel, Johann Peter:
00* Hebel, Johann Peter, und der Hebel-Schoppen.
Von Berth. Auerbach
60, 629
00* Hebel’s Säcularfest in dessen Heimath 60, 368
Hebung, die, des „Ludwig“. Von Fr. Hofmann 63, 463
Hecker, Friedrich, in Amerika. Von Gust. Struve 65, 56
Heer, das, der Vereinigten Staaten von Nord-amerika 56, 284
Heide, ein christlicher 64, 576
Heidenthum, englisches 55, 521
Heilanstalt für Geistesschwache, ein Besuch in einer 62, 600
Heiligenbilder auf dem Schlachtfelde. Von Ge. Hiltl 66, 626
Heiligenschein, der 62, 176
Heiliger, ein canonisirter, der nie gelebt hat. Von Alfr. Meißner 65, 376
Heilkissen, elektromagnetische 56, 408
* Heilsbronn, die Klosterkirche in 59, 545
Heilung, die, einer Wahnsinnigen 53, 553
Heim, vom alten. Von Max Ring 58, 149
Heimath. Von Adf. Wilbrandt 67, 785
Heimath, aus der, des verkauften Bruderstammes.
Von Otto Glagau
65, 634
* Heimath, die, der feinen Handstickerei 65, 523
Heimath des Mutterherzens. Gedicht. 59, 725
Heimath, wenn Du noch eine, hast. Gedicht von Alb. Traeger 56, 705
* Heimath, wieder in der 67, 636
Heimathschein, der. Von Fr. Gerstäcker 64, 289
Heimchengefecht, ein chinesisches 61, 688
Heimgegangene. von Herm. Marggraff.
001. Dichterleben in Berlin: Eduard Ferrand. Sallet 57, 673
002. Dichterleben in Berlin: Sallet, Gaudy, Chamisso,
00H. Stieglitz, F. Horn
57, 715
003. Friedrich Ludwig Jahn 58, 196. 240
004. Friedrich List 58, 206
* Heimgegangene, drei. Von Ferd. Stolle 53, 155
* Heimgekehrt aus dem Exil 65, 453
* Heimkehr, die, der Krieger 66, 696
Heimkehr, des Vaters 58, 530
Heimweh, das 53, 427
Heimweh, das. Von Fr. Hofmann 66, 438
Heimweh, das, der Thiere 54, 33
Heine’s, Carl, Testament und die israelitischen Vereine in Hamburg 65, 768
* Heine, Dr. Ernst Carl Erdmann. Von Fr. Hofmann 56, 628; 64, 693
Heine, Heinrich:
00Abend, ein, bei Heine 65, 8
00Anecdoten von Heine 56, 548
00Erinnerungen an meinen Bruder Heinr. Heine. Von M. Heine 66, 73. 249
00Erinnerungen an Heine. Von Ar. Ruge 67, 627
00Erinnerungen an Heine aus dem Jahre 1851.
00Von Heinr. Rohlfs
62, 473
00Heine, Heinrich, und Salomon Heine 66, 16
00Heine’s Krankheit 66, 759
Heine, Salomon, und Heinrich Heine 66, 16
* Heinrich IV. in Canossa. Nach Plüddemann 62, 244
Heinrich der Zweiundsiebenzigste, Fürst von
Reuß-Lobenstein-Ebersdorf
66, 591. 806
Heinzen, Karl, über 65, 304
Heiraths-Agenturen, die, der englischen Journale 62, 813
Heiraths-Ceremonien, kurze, in den Vereinigten Staaten 61, 368
Heirathsgebräuche in Japan 54, 24
Heisterberg, Rosa. Von J. D. H. Temme 58, 59
Heizung, Europa’s natürliche. Von H. E. Richter 67, 730
* Held, ein vergessener, der Befreiungskriege. Von E. Burckhardt 63, 564
* Held, ein, in Sturmesnöthen 65, 644
* Helden, die geschichtlichen, deutscher Dichter.
001. Maria Stuart 62, 628
002. Wallenstein. Von K. G. Helbig 63, 596
* Heldenmädchen, ein deutsches 63, 596
Heldentod, ein deutscher, in Siebenbürgen 62, 407
Heldenweib, ein, der Unions-Armee 65, 392. 486
Helene, Herzogin von Orleans:
00Erinnerung, eine, an die Herzogin von Orleans 58, 557
00* Helene, Herzogin von Orleans. Von E. Schmidt-Weißenfels 58, 623
Helgoland:
00* Austernfang, ein. von C. Reinhardt 58, 448
00* Helgoland 55, 375; 61, 144. 240
00* Helgoland und die Fremdenlegion 55, 374
00Spielbank, die 65, 560. 656
Hellenen-Stein, der 67, 672
* Hellwig, Lieutenant bei Eisenach 61, 501. 639
* Helsingfors und Sweaborg 54, 403
Hemskerk, Martin von, der furchtsame. Von Elise Polko 57, 525
Henken-Frers, des oldenburgischen Bauers, Testament.
Von A. Niebour
64, 24
Herberge, eine, der Geächteten. Von O. Henne-Amrhyn 66, 42
Herbstbetrachtungen 58, 563
Hercules, der Schimmel 67, 74
Herculesarbeit, eine deutsche, vor dem englischen Parlamente 58, 444
* Herloßsohn, Berthold und Lortzing 53, 155; 64, 652
* Hermanns-Denkmal, das, auf dem Teutoburger Walde 53, 120; 60, 605
Hermannsde nkmal, auch ein Beitrag zum. Gedicht 64, 64
* Heroen, die, der Naturwissenschaft. Nach Kaulbach 63, 53
* Herr, der alte 54, 4
„Herr, der heilige“ 65, 521
Herrenhaus, das preußische 62, 313
Herrenhaus, ein, der Wissenschaft im hohen Jura.
Von Steph. Born
67, 761
* Herrgottshändler, Tiroler 65, 596
Herrin, die, von Dernot 67, 161
Herrnhuter Brüdergemeinde, in der 57, 108
Herrschaft, eine neue himmlische 65, 304
* Hersbruck’s Hopfenbau 64, 324
* Hertel, Dr. 62, 365
* Herwarth von Bittenfeld, General von 66, 476
Herz, ein einsames. Von F. Brunold 60, 477
Herz, das gebrochene. Von H. Beta 53, 143
* Herz, das, der Handelswelt. Von Fr. Althaus 66, 247
Herz, das, einer Künstlerin 66, 808
Herz, das treueste. Gedicht von Alb. Traeger 57, 113
Herz’sche Pflegeanstalt, die 57, 272
Herzen, deutsche, deutscher Pöbel. Von J. D. H. Temme 61, 369
* Herzen, Alexander 61, 758
Herzenskämpfe eines deutschen Dichters. Von Max Ring 65, 72
Herzog, der, von Jerusalem 67, 331. 668
* Heuschrecken, mitten in den. Von Wilh. Hamm 59, 11
Hexen in Nordamerika 53, 249
Hexen und Teufel 56, 640
Hexen-Maal, das. Von Dr. H. E. Richter 66, 68

[17]

Hexenmeister, die neuen, und Geisterbeschwörer 59, 328
* Heyse, Paul 67, 564
Hiddemann, Friedrich:
00* Hiddemann, Friedrich 64, 78
00* Hiddemann’s Illustrationen zu Reuter’s Werken 66, 723
Hiesel, der bairische. von Herm. Schmid 65, 177
* Hietzing, Villa Braunschweig in 67, 437
* Hildburghausen, das Grab auf dem Stadtberge bei 63, 301; 66, 375; 67, 416
* Hildebrandt, Eduard 59, 516
Hiller, Ferdinand, drei Abende mit 66, 816
Hilscher, Joseph Emanuel 63, 751
Himmel, der, des Hauses 64, 683
* Himmel und Erde im Zimmer 63, 792
Himmelsfest, ein 64, 720
Hinterwäldler, ein, von den Boulevards 58, 398
* Hirsch, der gehetzte. Von Guido Hammer 61, 149
* Hirsch, der weibliche, mit dem Kälbchen 59, 413
* Hirsch, der, im Winter 57, 677
* Hirschjagd, eine, auf Java. Von Grafen E. Andrasy 59, 324
* Hirschkampf, ein. Von Guido Hammer 61, 437
* Hirtenhund, Mops und Affenpintscher 60, 828
„Hochleben“, englisches 61, 154
Hochschulen, es war doch schön auf 65, 425
* Hochwild am Wasser 66, 325
Hochzeit, die, im Wirthshause 53, 119
* Hochzeit, eine goldene, mit der Wissenschaft 67, 100
Hofdame und Senner. Von Adph. Pichler 64, 193
Hofer, Andreas:
00Hofer, Andreas 60, 122
00Hofer’s Wohnhaus 57, 623
* Hoefer, Edmund 57, 700
Hoff’scher Malz-Extract 61, 784
* Hoffmann, T. A. 56, 664
Hoffmann, Wilhelm, Buchhändler 60, 95
Hoffmann von Fallersleben, August Heinrich:
00Hoffmann von Fallersleben, August Heinrich 53, 446
00Hoffmann von Fallersleben und Freiligrath 67, 584
Höflichkeit in Amerika 54, 126
Höhenrauch, der. Von Dr. Schwabe
60, 311
* Hohenstaufen und sein Kaisermale. Nach M. Bach 67, 700
* Hohenstaufen, der Letzte der 59, 752
* Hohentwiel, die Veste, unter Wiederhold’s Vertheidigung 62, 572
* Hohenzollern, die Burg 61, 709
* Hohenzollern, der, Ahnengruft 59, 544
* Hohenzollern-Sigmaringen, Fürst Karl Anton von,
mit seiner Familie
67, 486
* Hohenzollern-Sigmaringen, Prinz Karl Anton von, bei Königgrätz 67, 28
Höhle, in der, des Löwen. von Ge. Hiltl 65, 88
* Holderlin, J. C. F. Von Max Ring 59, 164
Holland in Noth 63, 287
Holländer, der fliegende 64, 303
Hollandsgänger, die, in Nordwest-Deutschland 61, 519
Höllenstein, der, ist eine Großmacht geworden 63, 480
Holstein und Kurhessen, für. Gedicht von Alb. Traeger 60, 289
* Holtei, Karl von 60, 36
* Holz, das, und die Bildung 53, 470
Holz oder Eisen? Von Dr. Fr. Hofmann 62, 283
Holzgraf, der. Von Herm. Schmid 61, 417
Holzhacker, der. Von Adf. Douai 67, 471
* Holzminden, die Baugewerkschule in 61, 716
* Holzschlitter im Böhmerwald 64, 357
* Holzschnitzerei, die, im Berner Oberlande.
Von H. A. Berlepsch
60, 261
* Holzsturz, der, im bayerischen Hochgebirg 57, 488
Homburg vor der Höhe:
00Enthüllungen aus Homburg 56, 424
00Homburg 65, 590
00Spielbank, die, zu Homburg 62, 217
Honigbaum, der. Von Fr. Gerstäcker 54, 357
Honigbiene, die 55, 332
Honorius und sein Hahn. Gedicht von Herm. Marggraff 57, 525
Hooße, Hans, und Landgraf Karl von Hessen 63, 89
* Hopfenparadiese, im 64, 324
Horn, Franz. Von Herm. Marggraff 57, 715
* Horn, W. O. von 56, 569
* Hortense, die Königin 65, 205
Hosen, die, des Grafen von Erbach 66, 304
Hosenträger bei den Türken 53, 218
* Hospital-Scenen vom Kriegsschauplatze in der Krim 55, 74
Hôtel, ein amerikanisches 60, 426
Hôtel, ein japanesisches 62, 32
* Hôtel, ein spanisches. Von E. A. Roßmäßler 53, 413
Huberbäuerin, die. Von Herm. Schmid 60, 1
* Hubertusburg, ein Besuch in 58, 151
Hughes, das Brüderpaar 61, 32
Hugo, Victor:
00Besuch, ein, bei Hugo. Von R. Waldmüller 67, 408
00Christabend, der, bei Hugo 66, 96
00* Hugo, Victor 56, 21
00Hugo in Deutschland 67, 751
00Hugo, der Einsiedler von Guernsey 66, 223
00* Hugo im Exil. Von Schmidt-Weißenfels 62, 484
Huhn und Biene 64, 560
Hühnerhofe, vom. Von Henriette von Bissing 61, 778
Hühnerkrieg, ein 67, 48
* Hühnerologie 60, 170
Hülfe, zu. Gedicht von Emil Rittershaus 66, 448
* Hülfstruppen, die englischen, in der Türkei 54, 312
Humanität in der Fabrik 55, 238
* Humanitäts-Anstalten
001. Waisenhaus u. Findelhaus; Säuglings- und
00Kinderbewahranstalten. Von C. Bock
59, 509
Humboldt, Alexander von:
00* Besuch, ein, bei Humboldt 54, 24; 57, 67
00* Humboldt, Alexander, von 53, 397
00* Humboldt’s letzter Besuch bei Rauch 58, 63
00* Humboldt’s Ruhestätte in Tegel 59, 364
00* Humboldt’s Tod und Leichenbegängniß. Von Max Ring 59, 315
00* Humboldt und ein neuer Münchhausen 63, 719
00Humboldt u. der Vogelhändler Thiem 60, 304
00Humboldt, die Brüder, und Goethe bei Schiller 60, 228
00* Prinz-Regent, der, von Preußen an Humboldt’s Sterbelager 56, 316
00Ueber Humboldt 57, 168
Humboldt, Wilhelm von:
00Humboldt, Wilhelm von 63, 281
00Humboldt, die Brüder, und Goethe bei Schiller 60, 228
Hume, Daniel 59, 318
* Hume, Joseph 53, 334
* Humor, deutscher, in Bildern 66, 723
Humor und Poesie auf Cassenscheinen 65, 592
Humoristen, die, der „Fliegenden Blätter“. Von C. A. Dempwolff 67, 541
* Hund, der junge. Von Adph. und K. Müller 67, 455
Hund, der kamschatkische 59, 320
* Hunde, gemalte, auf der Antilopenjagd. Von Brehm 67, 21
Hunde, zwei berühmte 53, 342
* Hunde, die, des „kranken Mannes“. Von Guido Hammer 67, 140
Hunde, tanzende, und wandelnde Taschentücher 54, 380
* Hundehütte, vor der. Nach L. Beckmann 65, 309
Hundekönig, der, und sein Reich 54, 504
* Hundeleben, aus dem 60, 827
* Hundepost, die, auf den nordamerikanischen Seen 62, 228
Hundes, das Nervensystem des 54, 628
Hundestädte, die, Amerika’s 55, 618
Hundetreue 54, 296
Hurdy Gurdys, die rheinischen, in Amerika. Von Theod. Kirchhoff 65, 311
Husar und Pandur. Von Lev. Schücking 60, 705
Hußlar, Oberst. von Ernst Fritze 58, 453
* Husum, die Austernparks der Austern-Compagnie in
Dockloog bei
62, 765
* Hutten und Sickingen auf der Ebernburg 60, 581
Hutton , Will., Anecdote von 57, 324
Hyäne, Erschießung einer
56, 440
00Hyänenjagd. Von Fr. Gerstäcker 63, 221
 J.
1853; 1854; 1855; 1856; 1857; 1858; 1859; 1860; 1861; 1862; 1863; 1864; 1865; 1866; 1867
Jachmann, Contreadmiral 67, 710
Jackson’s Fingergymnastik. Von Dr. Richter 64, 495
Jacuten, gesunder Appetit der 56, 208
Jagd in Amerika 54, 11
* Jagd, die freie. Von Guido Hammer 62, 788
* Jagd, die, auf den Hafen. Von Guido Hammer 59, 698
* Jagd, die, auf den Hochalpen. Von Guido Hammer 59, 48
Jagd, eine, auf entlaufene Neger 54, 144
Jagd auf einen Sklavenhändler 53, 123
* Jagd, unerlaubte, Nach O. Eberlein 65, 133
* Jagd, wilde. Von Fr. Müller 66, 300
* Jagd- und Lebensbilder aus Amerika.
001. Biberjäger 55, 202
002. Taubenjagden 55, 203
003. Der Rackun 55, 267
004. Ein Kampf mit grauen Bären 55, 301
005. Ein Lager in den Felsengebirgen
00Der alte Schwede
55, 464
006. Das Musethier 55, 465
007. Eine Bärenmutter 55, 487
008. Ein Abenteuer auf der Entenjagd 55, 599
009. Eine Hirschjagd 55, 600
010. Der Cougar 56, 93
011. Vicuña 56, 94
012. Eine Treibjagd 56, 333
013. Ein Abenteuer auf der Bärenjagd 56, 335
* Jagddaguerreotypen. Von Ludw. Beckmann
001. Das Schwarzwild und seine Jagd 60, 364. 586; 61, 236. 508
* Jagderinnerungen aus dem Gebirge.
Von Guido Hammer
63, 325
* Jagdfahrten. Von Wilh. Hamm 59, 203
Jagdleben, ostindisches. Von Ph. v. Mökern 57, 446
*Jagdmühen im bairischen Hochlande.
Von Heinr. Noë
65, 660
* Jagdopfer, das, auf dem Friedhofe 66, 669
Jagdpartie, die unterbrochene, am Cap
der guten Hoffnung
59, 546
Jagdzug, ein, im Kaffernlande 55, 158
Jäger, was ein, erzählt 55, 292
Jäger, baierische, und Wildschützen 64, 303
* Jahde-Busen, der 56, 359
Jahn, Friedrich Ludwig:
00Anecdote von Jahn 56, 700
00* Fahrt, eine, mit dem alten Jahn.
Von Wilh. Künstler
56, 436
00Jahn, Friedrich Ludwig.
Von Herm. Marggraff
58, 196. 240
00Jahn als Spion 67, 559
00* Jahn, vom Turnvater 53, 517
00Jahn’s Grabdenkmal 59, 580
00* Jahn’s Haus in Freiburg 60, 251
00Jahn’s Haus, zum Verkauf 58, 680
00Jahn’s Leben, aus 61, 623
Jahren, nach acht. Von H. Black 67, 550
* Jahren, nach vierzig. Von Ferd. Stolle 67, 534
* Jak, der 65, 461
* Janauschek, Fanny, als Medea 62, 341
* Janina 54, 136
Jan-Mayen 59, 93
Japan, Spiegelbilder aus 54, 460
* Java, Radhen Saleh’s Landschlößchen auf 65, 397
Java, deutsches Weihnachtsfest auf 62, 358
Ich habe ja nichts Böses thun wollen. Von H. Black
67, 378
Ich werde hingeh’n. Gedicht von Marie Wernicke 58, 729
Idstedt, die Schlacht bei 60, 616
Jean Paul s.: Richter, Jean Paul Friedrich
* Jelinski, Graf 55, 288
Jena:
00* Burgkeller, der 65, 520
00* Burschenfest, das. Von Rob. Keil 65, 506. 518. 831
00Erinnerung, eine, aus dem Jenenser Studentenleben 58, 341
00* Gasthof, der, zur Tanne 65, 508
00Jubelfest, das, in Jena 1858 58, 513
00Schlacht, die, bei Jena und Auerstädt 56, 597. 610
00* Schlachtdenkmal, das, bei Rödigen 62, 77

[18]

Jenensers, eines alten, Erinnerungen 58, 474
Jérome-Patterson, der Proceß der Frau 61, 111
* Jerusalem, Einzug des Großfürsten Constantin in 62, 251
Jesuiten, die – immer die alten 64, 687
Jesuitenwechsel 67, 240
Iffland, August Wilhelm:
00Iffland. Von A. v. Sternberg 58, 201
00* Iffland als Vaterlandsvertheidiger 57, 369
00Iffland und Haydn 56, 174
Illuminaten und Rosenkreuzer. Von Max Ring 60, 681
Immermann und Grabbe. Von L. Clasen 58, 363
* Impfstube, eine, auf dem Lande 67, 603
„Importirten“, bei den 66, 679
Improvisator, Deutschlands erster und sein Loos. Von Fr. Hofmann 67, 808
* Indianer auf der Büffeljagd 62, 620
* Indianer, die nordamerikanischen, der Jetztzeit 62, 132
* Indianer auf dem Kriegspfad. Von Bald. Möllhausen 62, 324
Indianer, die, beim Lachsfange. Von Theod. Kirchhoff 65, 760
Indianerjagd, amtliche 57, 112
* Indien und dessen neueste Revolution.
001. Vorstudien 57, 416
002. Materialien und Motive der Revolution 57, 495
* Indien, sein Revolution und sein Militair 57, 452
Industrie, Gang durch die Festhallen der sächsisch-thüringischen.
Von Fr. Hofmann
67, 391
Industrie, wieder eine neue 65, 320
* Industrie und Romantik im schönsten Verein 59, 524
* Industrie-Ausstellung, auch eine 67, 300
Industriestreiche, höhere 54, 12
Industriewerkstätten s.: Werkstätten
Industriezweig, ein neuer 64, 656
Industriezweig, ein neuer amerikanischer 62, 193
Infusorien in Kartoffeln. Von Dr. C. R. König 67, 591
Ingres’, des Maler, Verheirathung 67, 224
Injurien. Von Dr. L. Erdmann 62, 414
Inquisition, das Handbuch der 63, 249
Insektenleben, aus dem. Von K. Chop 63, 528
* Insekten-Verwandlung, die 54, 65. 124. 175. 211. 294. 366
* Insekten-Vivarium, das 58, 325
* Insel, eine auf- und niedertauchende 64, 92y
Insel-Republik, die, deutscher Künstler. Von Erw. Förster 67, 441
Instinct oder Ueberlegung? 64, 735. 800.; 65, 96; 66, 96. 416. 711; 67, 32. 384. 400. 527. 544
Instrument, ein neues musikalisches 53, 20
Interlaken:
00* Interlaken, Von Fr. Spielhagen 64, 458
00* Nußbaumallee, die 62, 509
Johannes’ von Nepomuk Canonisirung. Von Alfr. Meißner 65, 376
* Johann-Georgenstadt, das Christfest der Kinder, in,
nach dem Brande
67, 805
* Johanniterkreuze, unter dem 66, 460
Johnson, Andrew, und die Kinder 65, 432
Johnson, James, ein Ausspruch von 53, 496
Johnson, Richard, als Privatmann 66, 384
Jonas der Zweite 66, 80
* Jörn Jäger 63, 774
Journalistik, die erste deutsche. von Dr. Aug. Diezmann 62, 134
Irrenhaus, das. Von Gust. Rasch 62, 24
* Irving’s, Washington, Landsitz. Von K. Rau 67, 116
* Isenburg, die Fürstin von. Gedicht von Ludw. Storch 54, 38
* Iskander Bei 55, y288
Island 59, 97
Isolde. Von K. Frenzel 60, 17
* d’Israeli 56, 489
* d’Istria, Dora. Von Schmidt-Weißenfels 64, 232
Italien, ein Blick in’s freie. Von Adf. Stahr 62, 89. 190. 366
Italien, Erinnerungen aus. Von J. H. von Kirchmann 64, 617
Italien, Fragmente aus. Von Mor. Hartmann.
001. Aus Turin 59, 704
* Italien, Karte vom Kriegsschauplatze in 59, 372
Juarez, Benito:
00Familie, die, des Präsidenten Juarez 67, 704
00Juarez, Benito. von G. Pinto 67, 174. 288
* Jubelfest, zum, des schwarz-roth-goldnen Banners
Von Rob. Keil
65, 506. 518. 831
* Jubelfestlied der Burschenschaft. Von Fr. Hofmann 65, 517
* Jubilar, ein junger 67, 596
Jubiläum, ein seltenes 60, 640
* Jude, ein deutscher 63, 533
* Jude und Dichter. Von Max Ring 66, 38
Juden, die, im Ghetto zu Rom und die heilige Inquisition
61, 42
Jugendspiele, die, in ihrer gesundheitlichen und
pädagogischen Bedeutung. Von Dr. Schreber
60, 414
* Jülich. Sprengung der überladenen Mine 60, 692
Junge, laß Dich nicht verblüffen! 63, 200
Jungfer, eine alte 53, 32
* Jungfer, die eiserne 62, 678
Jungmann und der Sieg von Eckernförde.
Von Bernh. Endrulat
62, 505
Junker, ein, von Gottes Gnaden 65, 441
Junker, der, von Hohensee. Von Edm. Höfer 62, 689
Junker, zwei, von der Schwalm 63, 398
* Junkerthum, das, unter der Kaiserfaust.
Von Wilh. Zimmermann
65, 212
Just, Wilhelm, als falscher Paganini 66, 792
Justizmord, Warnung vor 66, 384
Justizverfahren, ein praktisches 57, 380
 K.
1853; 1854; 1855; 1856; 1857; 1858; 1859; 1860; 1861; 1862; 1863; 1864; 1865; 1866; 1867
Kabel, das transatlantische, im Dienste der
Wissenschaft. Von E. Sommer
66, 599
* Kabel, das unterseeische, im Bunde mit der
unterseeischen Schiffahrt. Von Fr. Hofmann
65, 667
Kabylen, eine europäische Dame unter den 60, 760
Käfer, ein, als Lebensretter 65, 352
Kaffeeplantage, eine, mit ihren Arbeitern. Von Fr. Gerstäcker 53, 116
Kairo:
00Christen, die koptischen, in Kairo 55, 268
00Derwische, die heulenden 63, 224
00* Frauenleben in Kairo. Von W. Gentz 67, 651
00* Kairo 60, 69. 180
Kaiser, ein, im Exil 61, 535
Kaiser, der, im Flügelkleide. Von L. Marmor 65, 103
Kaiser und Patriot. Gedicht von Ludw. Storch 59, 465
* Kaiser, der, und der Schnitter. Nach Kaulbach 67, 405
* Kaiserburg, eine, in der Republik. von A. Corrodi 66, 372
Kaiserdeputation, die Frankfurter, im Jahre 1849.
Von K. Biedermann
63, 569
* Kaisersaal, ein, in einer Republik 65, 436
* Kaisersoldat, der. Gedicht von Alb. Traeger 64, 268
* Kaiserthrone, auf einem. Von Schmidt-Weißenfels 62, 804
Kalender, der neue chinesische 53, 575
* Kalisch, David 67, 205y
* Kallenberg, Musterfarm in 63, 581
Kaltschmidt, Heinrich 67, 816
Kaluga, ein See im Gouvernement 53, 176
* Kameel, das 56, 301
Kameel, das. Von Dr. A. E. Brehm 60, 631
* Kameele, die unterseeischen. Von Fr. Hofmann 62, 57
* Kamm, der 53, 386
* Kämpe, ein, für Deutschlands Einheit 66, 558
Kampf, der erste. Von Rud. Doehn 66, 328
Kampf, der, der Hohenzollern mit dem Junkerthum.
001. Die Quitze 62, 713
* Kämpfer, ein, für das Kaiserhaus 62, 292
* Kämpfer, ein „unentwegter“ 67, 469
Kanarienvogel, des, Todtenlied. Von A Bitter 55, 279
Kane, Elisha Kent:
00Besuch, ein, bei Kane 59, 23
00* Kane, Dr. Elisha Kent 56, 697
* Kanin, das wilde, und sein Todfeind. Von Ludw. Beckmann 61, 698
* Kanonenkönig, der 66, 819
Kansas, Bilder aus 56, 404
* Kant’s Denkmal in Königsberg 58, 197
Karaiten von Theodosia auf der Krim 55, 216
* Karavane, die, auf dem Gebirge Juda 62, 252
Karberg, der Apotheker, in Apenrade. Von Gust. Rasch 61, 712
Karl dem Vierten, ein Heirathsvertrag von 63, 432
Karl der Große:
00* Karl’s des Großen Gruft 63, 437
00* Karl’s des Großen Schaafpelz. Gedicht von Ludw. Storch 54, 120
Karl, Landgraf von Hessen, und der Bauer 63, 89
Karl August v. Sachsen-Weimar:
00Anecdote von Karl August 57, 420
00Gastrolle, des Engländers 56, 541
00* Karl August von Sachsen-Weimar 54, 4; 57, 504
00Karl August als Retter eine Bauernfrau und ihres Kindes 65, 624
00Karl August als Vorspanner 61, 256
00Karl August und sein Leibjäger 67, 393
00Karl August und der Oberförsterssohn 64, 640
00Karl August und seine Pikesche 60, 112
00* Karl August und Goethe nach der Jagd bei Ilmenau 61, 245
00Zeitgenossen des „alten Herrn“ 54, 46
00* Zögling, ein, Karl August’s 64, 394
Karl Johann und ein deutscher Mann 53, 458
Karl Magnuns, Rheingraf 55, 617
* Karlchen 55, 647
Karlsbad, die heißen Quellen zu 56, 482
* Karlsschüleer, auch ein. Von K. Wartenburg 55, 611
* Kars, aus den letzten Tagen von 56, 28
* Karte vom Kriegsschauplatze in Italien 59, 372
* Karte des russisch-türkischen Kriegsschauplatzes 55, 518
Kartoffel, die 55, 638
Kartoffelverkauf im Einzelnen 53, 496
Kater, ein talentvoller 65, 623
Katharina. Gedicht 54, 1
Kathi, die schöne. Von Aug. Schrader 55, 643
Katte, K. Friedrich von 61, 828
Katze, die fliegende 54, 154
* Katzen-Orgel, eine 58, 608
Kauffartheischiffes, der Untergang eines französischen, und
ein französischer Feldzug. Von Ernst Locher
57, 711
Kaufmanns, des, Redlichkeit und Klugheit 65, 144
Kaufmann, Angelika. Von Max Ring 64, 238
* Kaufmann und Sohn, die Akustiker 60, 708
* Kaukasus, am 54, 484
* Kaukasus, aus dem 54, 111
* Kaukasus, Bilder aus dem
001. Auf dem Bazar von Eriwan 61, 100
002. Bajazid in Armenien 61, 325
003. In einem armenischen Hause in Bajazid 62, 84
* Kaukasus, Erinnerungen aus dem 58, 388
Kaulbach, Wilhelm von:
00* Kaublach, Wilhelm von 55, 527; 60,283
00* Kaulbach’s Atelier, aus. Von C. A. Dempwolff 65, 315
00Kaulbach’s Kindhei und Jugend, aus 62, 687
00* Kaulbach’s Todtentanz 67, 407
00* Kaulbach und sein Carton „das Zeitalter
00der Reformation“. Von Max Ring
63, 52
Kaviar, der, und der Fischfang im Uralflusse.
Wangenheim von Qualen
57, 164
Kean, Edmund. Von K. Wartenburg 56, 306
* Kegelbahn, die. Nach Fr. Hiddemann 64, 77
* Keiler, ein, von Wölfen angefallen 60, 316
* Keilhau, die Erziehungsanstalt 67, 581
Kellner, der. Novelle 54, 67
* Kempten, Heinrich von, und Otto der Große.
gedicht von Ludw. Storch
53, 147
Kentucky, Warnung vor Einwanderung nach 66, 48
Kerker Monte-Christo’s und der eisernen Maske, im.
Von Gust. Rasch
65, 185
Kerner, Justinus:
00Kerner Justinus. Von Wilh. Müller 62, 222
00* Kerner in seinem Garten zu Weinsberg 66, 5
* Kertsch und das asow’sche Meer 55, 326y
Kerzen, tausend, oder: wie Ulmann Reclame zu
machen versteht!
65, 720

[19]

Khoja Nasr-il-din Effendi, der türkische Eulenspiegel 64, 38
* Kiel und Stahl. Von Fr. Ge. Wieck 53, 317
Kilkee, natürliche Brücke bei 53, 70
* Kind, mein liebes, Ade! 61, 196
Kind, das bezauberte 54, 464
Kind, ein, das seine Eltern sucht 57, 316
* Kind Frankreichs, das vergessene 59, 760
* Kind, das genesende. Nach E. Fischer 65, 229
Kind, das lebendig vergrabene 56, 125
Kind, das, versteht es noch nicht 60, 560
* Kind, ein, des Waldes und seine Schule. Von Ferd. Stolle
66, 436
Kind und Kindeskind. Von H. Nordheim 58, 671
Kindelbaume, unterm 55, 231
* Kinder, die losen. Nach E. Fischer 65, 624
Kinder-Ausstellung in Amerika 54, 576
Kinderbewahranstalten. Von C. Bock 59, 509
* Kinderbrautzug. Nach G. Salentin 62, 309
Kindererziehung, die, in Beispielen
001. Das Lügen 66, 47
Kinder-Friedhof, ein. Von B. Dalai 58, 181
Kinderhandel, ein 66, 55
* Kinderimpfung, ländliche. Nach Rud. Geißler 67, 605
Kinder-Sparcassen, allgemeine. Von Fr. Hofmann 65, 384
Kinderstube, aus der. Von Auguste Herz 55, 490; 56, 150
Kinderstube, Bilder aus der. Von G. Steinacker 63, 813; 64, 248
Kinderverkauf in China 59, 548
Kindes, des blinden, Klage. Gedicht 60, 489
* Kindesleben, aus dem 64, 683
Kindesvertrauen 66, 552
* King’s Ermordung 56, 560
Kinkel, Gottfried:
00* Kinkel, Gottfried. Von H. Beta. 62, 21. 144
00Kinkel’s Abschied von London. Von Fr. Althaus 66, 645
00Kinkel’s Befreiung. Von Mor. Wiggers 63, 104
00Kinkel’s deutsche Vorträge in London 58, 190
Kinkel, Johanna:
00Erinnerung, ein, an Johanna Kinkel 60, 313
00* Kinkel, Johanna 58, 712; 59, 9
* Kirchenstaate, aus dem. Von Mor. Hartmann 60, 78. 136
Kirchhofsgeheimniß, ein. Von J. D. H. Temme 58, 565
Kirchle, um’s, ’rum. Gedicht von Adf. Grimminger 67, 183
* Kirchweih, heimliche, in Tirol 66, 789
Kirgisenfahrt, eine 67, 197
Kissingen:
00Russen, die, in Kissingen 66, 529
00Schnadahupfl aus Kissingen 65, 510. 544
* Kladderadatsch, die Gelehrten des 63, 495
* Kladderadatsch, die Geschichte des 67, 203
Klage, eine deutsche. Von Fr. Hofmann 66, 702
* Kleeblatt, ein, aus der Musenwelt 64, 653
Kleider-Revolution in Frankreich 54, 464
Klein, Herr. Von J. D. H. Temme 56, 605
* Kleinigkeiten, militairische 55, 11. 200. 345
* Kleinod, ein, der Romantik 66, 44
* Klein-Zschachwith, das Schulhaus in 56, 642
Kleist, Ewald von. Von Max Ring 61, 806
Kleist, Heinrich von:
00* Kleist, Heinrich von. Von Max Ring 58, 220
00* Kleist’s Herzenskämpfe. Von Max Ring 65, 72
* Klek, die Bucht von 58, 432
Klementine. Von Aug. Schrader 54, 417
Klepper, Preuß. Kriegsrath 54, 44
Klima, das, von Europa. Von H. E. Richter 67, 730
Klima, das heiße, in den Tropenländern. Von Fr. Gerstäcker 65, 512
Klopfer, die, in Thüringen 66, 609
Klopfgeister 59, 328
Klopf- und Spukgeister in Sachsen 64, 664
Klopstock, Friedrich Gottlieb:
00* Klopstock’s Grabmal 57, 261
00Todtenfeier, eine, Klopstock’s 61, 192
* Klostergarten, ein ehemaliger 60, 308
Klosterleben, aus dem 62, 696
* Klosterschule, eine 60, 507
* Klosterzelle und Familienstube 67, 260
Knabe, der lahme. Gedicht von Louis Legrand Noble.
Uebersetzt von Fr. Spielhagen
58, 437
Knaben, zwei, und zwei Fürsten 63, 447
Knaben-Armee, eine, unter Waffen 59, 636
Knaur, Hermann:
00* Knaur, Hermann. Von Overbeck 59, 496
00Knaur und der Kaiser von Mexiko 65, 272
* Knaus’ falsche Spieler 62, 37
Knochen vom orientalischen Kriege 59, 724
Know-Nothings, die, in Amerika 54, 576
Kober, Karl 64, 657. 672
* Koblenz, Lavater, Goethe und Basedow beim Schmaus in 64, 597
Koch, der erste, der Welt 64, 784
* Koch, Johann. Von Max ring 65, 820
Kochbuch, poetisches 61, 544
Kock, Paul de, eine Stunde bei. Von Ludw. Kalisch 67, 327
Koffer, mein alter. Von Fr. Gerstäcker 66, 352
* Kohle, die plastische, und deren Verwendung 57, 592
Kohlendampf, Apparat gegen Erstickung durch 65, 800
Kohlenoxydgas, das 64, 822
* Kohlenstädt in Hessen 64, 764
Köhler, Ludwig 62, 16
* Köhlerhütte 60, 29
* Kolding 64, 236
Köln:
00* Dom, der, vor Beginn seines Herstellungsbaues und
nach seiner Vollendung. von Herm. Becker
65, 555
00„Gegenüber dem Jülichs-Platze“
(Joh. Maria Farina u. seine Nachkommen)
67, 295
00Jubiläum, das fünfundzwanzigjährige,
des Männergesangvereines
67, 380
00* Köln’s Dank an Classen-Kappelmann 65, 364
00* Rheinbrücke, die neue 55, 226
00* Schützenfest, das 60, 596
00Zeitung, die Kölnische, und deren Herstellung 66, 752
Komente, die, und die Meteoriten 59, 247
Komentenaberglaube, der 57, 420
König, der, des Humbug und der nordamerikanischen Republiken 55, 110
König, der, der europäischen Sturmwinde. Von Fr. Hofmann 65, 168
* König Heinrich. Von Arn. Schloenbach 55, 419
Könige, Französische 54, 560; 55, 83
Königgrätz, am Tage nach der Schlacht bei 66, 512
* Königin, eine deutsche 60, 212
Königin, eine nicht anerkannte, von England 56, 653
Königin, die philosophische, von Preußen. Von Max Ring 61, 214
* Königin, die, des schwarzen Meeres 54, 182
* Königin, die, und der Wald. Gedicht von Hugo v. Blomberg 61, 492
* Königreich, ein, en Miniature 54, 87
Königsberg in Preußen:
00* Errichtung, die, der preußischen Landwehr
00in der Ständeversammlung am 5. Februar 1812
63, 45
00* Hafen, im. Von Alex. Jung 55, 572
00* Kant’s Denkmal 58, 197
Königsee, der, in Oberbaiern 63, 316
* Königsstuhl, der, bei Rhense am Rhein 67, 91
* Königstein, die Festung 59, 173
Konrad, Fürstbischof von Würzburg. Von Ludw. Storch 63, 759
Kopenhagen, Volksleben in. Von Frz. Wallner 61, 766
Kopf und Herz. Erzählung 54, 465
* Köpfe, zwei bedeutungsvolle, Amerika’s 56, 401
* Korallennetze 66, 41. 327
* Korallenpolypen 54, 489
Körner, Theodor:
00Besuch, ein, bei Körner’s Pflegerin in Groß-Zschocher.
63, 407
00Erinnerung, noch eine, an Wöbbelin. Von App.-Rath Ackermann 63, 489
00* Festgräber, die Wöbbeliner 63, 549
00Körner, Theodor, in Leipzig. Von Th. Creizenach 58, 743
00* Körner’s Fahrt von Zschocher nach Leipzig 63, 117
00Körner’s erstes Gedicht 63, 639
00* Körner’s Leier und Schwert. 63, 116. 304
00Körner’s Pflegerin 63, 176
00* Körner’s Tod und Todesstätte 61, 789; 63, 421
00* Körner’s Todtenfeier in Baltimore 63, 781
00Körner’s Todtenkranz 63, 400
00Körnerfest betreffend 63, 608
00* Körner-Gräber, die, und ihr alter Wächter 63, 420
00Reliquie, ein, von Körner 63, 288
00Wie wurde Körner von Leipzig aus gerettet? 63, 384
00Wie und wo Körner’s „Leier und Schwert“ von
00K. M. v. Weber componirt wurde. Von M. M. v. Weber
63, 600
Körper, über den Bau des menschlichen, s.: Medicinisches
Körper, der schwerste 54, 24
Kosaken-Bilder 55, 493
Kosciusko’s, Th., letzter Wille 55, 698
* Kosciusko-Säule, die, am Hudson 54, 409
Koseritz, Oberlieutenant 63, 365
* Kossuth im Kampfe mit Jenny Lind 60, 413
Köstritz, die Heil- und Badeanstalt in 66, 320
Kranich, der 54, 178
Kranken-Engel, der. Von Max Ring 58, 33
Krankheitslehre s.: Medicinisches.
Kranz, der, am Marterl. Von Herm. Schmid 64, 1
* Krautschneider, der fahrende. Von J. Vonbun 64, 794
* Krebsleuchten, das. Von Guido Hammer 62, 204
Kreuzer, Mary. Von Otto Ruppius 60, 625
Kreuzigung. Gedicht von Alb. Traeger 56, 559
* Kreuzotter, die. Von Herm. Dorner 66, 155
Kriech- und Kletterpflanzen 55, 605
Krieg, der deutsche, von 1866:
00Aberglaube und religiöse Fanatismus, der, des Krieges
66, 552
00* Aschaffenburg, Kampf am Herstaller Thor 66, 589
00Ausstattung, eine Finsterwalder 66, 567
00Berichterstatter im Felde 66, 583
00* Bischofsstadt, die, im Kugelregen. Von Frz. Leinecker 66, 707
00Bruder mein 66, 473
00* Cavallerieverladung durch Hessenböcke 66, 429
00* Chlum, bei. Von Ge. Hiltl 66, 643
00* Chlum, Grabdenkmäler und Schanzen bei 67, 748
00* Cistowa, preußisches Denkmal bei 67, 749
00Correspondenten-Langeweile 66, 567
00Dampf, der, auf der Flucht nach Böhmen 66, 737
00* Dresden, Ankunft der Verwundeten in 66, 492
00* Dresden, in der Pioniercaserne in 66, 676
00* Düsseldorf, die Landwehr am Düsselgraben bei 66, 405
00* Empfang, der, der heimkehrenden Krieger in der Provinz 66, 692
00* Empfang, der, der heimkehrenden Krieger in der Residenz 66, 685
00Episode aus dem letzten deutschen Kriege 67, 399
00* Erinnerungen aus dem deutschen Kriege des Jahres 1866.
00001. Heiligenbilder auf dem Schlachtfelde. Von Ge. Hiltl 66, 626
00002. Bei Chlum. Von Ge. Hiltl 66, 643
00003. Selbstbekenntnisse eines Schwerverwundeten 66, 672
00004. Oesterreichische Frauen 66, 766
00005. Treu bis in den Tod 66, 813; 67, 64
00006. Die letzten Tage eines Tapfern 67, 27
00007. Hercules 67, 74
00008. Kriegsabenteuer eines Friedfertigen 67, 489
00009. Marizko, die Slovakin 67, 521
00010. Gefunden und wieder verloren 67, 586
00011. Kurmärker, der, und die Picarde 67, 718
00Erlebniß, ein kleines 67, 536
00* Feldherrn, fünf preußische 66, 475
00Fritz, Bruder 67, 410
00* Gitschin, sächsisches Denkmal bei 67, 748
00* Heimkehr, die, der Krieger 66, 696
00* Hohenzollern, Prinz Anton von, bei Königgrätz 67, 28
00* Johanniterkreuze, unter dem 66, 460
00Kindesvertrauen 66, 552
00Königgrätz, am Tage nach der Schlacht bei 66, 512
00Kuß, der, von Weib und Kind 66, 536
00Landwehrmann, ein preußischer 66, 463
00Langensalza, auf dem Friedhofe in 67, 624
00* Langensalza, die Schlacht bei 66, 441. 499

[20]

00* Leipzig, Ankunft der Mecklenburger Artillerie
000auf dem Magdeburger Bahnhofe in
66, 509. 520
00* Leipzig, Gruppe verschiedener verwundeter Soldaten
000aus den internationalen Lazarethen in
66, 461
00* Leipzig, das internationale Lazareth in der Turnhalle 66, 460
00* Leipzig, die ersten Preußen am 17. Juni 1866 in 66, 444
00* Leipzig, Speisung des 20. Landwehr-Bataillons
000auf dem Magdeburger Bahnhofe in
66, 504
00* Merxleben, das Schmerzenshaus von 66, 605
00Mutter, eine verlorene 66, 567
00* Nachod, Ring und Schloß von, am 28. Juni 1866 66, 568
00Nur Einer schrieb nicht 66, 568
00Nur vorsichtig 66, 568
00* Opfer vom Felde der Ehre 66, 493
00* Problus, sächsisches Denkmal bei 67, 748
00* Quartier, im ersten böhmischen 66, 453
00* Quartier, das letzte 66, 644
00* Raubthiere, die, des Schlachtfeldes 66, 612. 680
* Raven, Lieutenant von, erobert im Gefecht bei Nachod
000die erste österreichische Standarte
66, 524
00Requisition, eine 67, 447
00* Sadowa, auf den Gräbern von 67, 747
00* Scenen und Bilder aus Feld- und Lagerleben.
0001. Einberufen 66, 406
0002. Der Ausmarsch 66, 428
0003. Eine kurze Erinnerung an das erste Wetterleuchten
000des Krieges in Leipzig
66, 446
0004. Das erste böhmische Quartier 66, 453
0005. Am Saume des Nachoder Wäldchens 66, 468
0006. Die Russen in Kissingen 66, 529
0007. Im Bivouac bei Sichrow 66, 541
0008. Kriegsleben im Spessart 66, 588
00* Siegesjubel und Todtenklage 66, 606
00Stade, die Ueberrumpelung von 66, 480
00* Standarte, die erste eroberte 66, 524
00Todtgeglaubte gefunden! 67, 176
00Trautenau, auf dem Capellenberge von 66, 489
00* Treu bis in den Tod 66, 813; 67, 64
00Waschfrau, die, aus Westphalen 66, 552
00* Würzburg während der Beschießung 66, 708
00* Zu spät! 66, 676
Krieg, der französisch-italienisch-österreichische:
00* Befreier, die, Siciliens 60, 564
00* Flußübergang der österreichischen Truppen 59, 387
00Garibaldi etc. s.: Garibaldi, G.
00* Karte vom Kriegsschauplatze 59, 372
00Kriegsschauplatze, vom italienischen 60, 735
00* Originalmittheilungen vom Kriegsschauplatze.
0001. In Turin und Genua 59, 353
0002. Vom Schlachtfelde von Montebello 59, 384
0003. Geruch von Montebello. Besuch des Schlachtfeldes
000von Palestro. Scene in Mailand
59, 430
0004. Eine Begegnung mit Garibaldi 59, 453
0005. Vertheidigung und Abzug der österreichischen
000Besatzung von Lavena am Lago maggiore
59, 469
00* Truppen, die, des italienischen Feldzugs
0001. Garibaldische Volontaire, Jäger von Vincennes, Bersaglieri 59, 341
00* Uebergang, der, über den Mont Cenis 59, 331
00* Waffenthat, eine österreichische 59, 405
00* Zweikampf, ein, des Grafen zur Lippe 59, 460
Kriege, die, in Schleswig-Holstein 1860, 1863 u. 1864:
00* Bahnbrecher, die, zum Düppeler Siege 64, 292
00* Beefsteak-Lieferung für die österreichische Armee in Jütland 64, 341
00* Bombe, die kommt! 64, 272
00Braver, ein, vor Düppel 64, 751
00* Einquartierung in der Küche 64, 237
00Erinnerungen eines schleswig-holsteinischen Freiwilligen.
0001. Die Schlacht bei Idstedt
60, 616
00* Erinnerungen aus dem schleswig-holsteinischen Kriege.
000Von Graf A. Baudissin.
0001. Ein Soldaten-Diner 61, 137
0002. Der Lurbaß 61, 568
0003. Der alte Torfbauer 62, 53
0004. Tann’sche Freischaaren in dem Gefechte bei Hoytrup
62, 181
00Erinnerungen aus dem schleswig-holsteinischen Kriege.
000Die Frau Kriegsministerin. – Eine Butterpatrouille 63, 62
000* Flensburg, im preußischen Hauptlazareth zu 64, 221
00* Landen, aus den, des befreiten Bruderstammes.
0001. In den Tranchéen vor Düppel 64, 452
0002. Ein Besuch bei der dänischen Feldwache. – Das
000Auswerfen der dritten Parallele
64, 494
* Landen, aus den, des verlassenen Bruderstammes
001. Ein Besuch in Rendsburg. Von G. Rasch 64, 75
002. Von Rendsburg nach Schleswig. Von G. Rasch 64, 144
003. Von Schleswig nach Rendsburg und meine Gefangennahme
00bei den Preußen. Von G. Rasch
64, 157
004. Von Schleswig nach Missunde. Von G. Rasch 64, 187
005. Schloß Gottorp. Von E. W. 64, 205
006. Ein Brief unseres Specialartisten 64, 220
00* Nübler Wassermühle, Vorposten bei der 64, 217. 464
00* Oversee, Einer von. Von Jul. Rodenberg 64, 788
00Speisereglement, das, in den preußischen Lazarethen
in Flensburg
64, 240
00* Tag, der, von Düppel 64, 380
00* Truppen, schleswig-holsteinische, beim Ausrathen
des Mittagsfleisches
63, 789
00Ulkebüller Kirche, die Todten in der 64, 512
00* Veile und das Gefecht vom 8. März 1864 64, 252
00Wache, eine gute 64, 591
00Zeichner und Berichterstatter, die, auf dem
00Kriegsschauplatze in Schleswig-Holstein
64, 240
Krieg, der, in der Krim:
00Alma, vom Schlachtfelde an der 54, 538
00* Anapa 54, 517; 55, 329
00Balaklawa, die Sechshundert von 54, 588
00* Baschi-Bozuks, die 55, 360
00* Besuch, ein, bei den Helden der Friedensconferenzen in Paris 56, 170
00* Bilder aus dem Krim-Kriege
001. Mars und Mai 55, 356
002. Mamelon, Malakoff und Taganrog 55, 357
003. Helgoland und die Fremdenlegion 55, 374
00Briefen, aus den, einer barmherzigen Schwester in Sebastopol 56, 68
00* Einschiffung der russischen Artillerie und Reiterei 54, 189
00* Feldprediger, der, auf der Kanone 55, 53
00Frucht, eine, des Krieges in der Krim 56, 422
00* Generale, die englisch-französischen im Orient 54, 536
00* Hospital-Scenen vom Kriegsschauplatze 55, 74
00* Hülfstruppen, die englischen, in der Türkei 54, 312
00* Kars, aus den letzten Tagen von 56, 28
00* Kertsch und das aswow’sche Meer 55, 326
00* Kleinigkeiten, militairische.
0001. Zum Verständniß der Kriegsbegebenheiten 55, 11
0002. Die kriegführenden Mächte 55, 200
0003. Zum Verständniß des Kampfes vor Sebastopol 55, 345
00Kriegerleben, aus dem englischen 55, 579
00Kriegs- und Friedensrath, der, in Paris 56, 98
00* Kriegsschauplatz, der, in der Krim, aus der Vogelperspective 54, 600
00* Kriegstheater, das, an der Donau 53, 467
00* Krim, die 54, 436. 504; 55, 161
00* Krim, Kriegsbilder aus der. Aus dem Tagebuche
00eines franz. Kavallerie-Capitains. Mitgetheilt
00von Jul. von Wickede
56, 5
00Krim, Kriegsbilder aus der. Nach den Tagebüchern
00eines Offiziers der Chasseurs d’Afrique. Mitgetheilt
00von Jul. von Wickede
56, 133
00* Krim, Wanderungen in der 54, 529
00* Krim-Wagen, der neue englische 55, 598
00* Malakoff, der, einen Tag nach dessen Erstürmung 55, 624
00Mappe, aus der, eines Malers.
0001. Im Felde 55, 52
0002. Eupatoria 55, 122
00Parlaments-Krim-Untersuchungs-Commission, eine Stunde
00im Sitzungs-Locale der, zu London
55, 197
00* Pflege, die, der Verwundeten bei Sebastopol 54, 621
00* Position der Alliirten vor dem Malakoff-Thurm und dem Redan 55, 407
00* Rekrutirungen und Fremdenlegionen 55, 132
00* St. Arnaud’s letzter Ritt 55, 52
00Scenen aus dem englisch-französischen Winterlager
00auf der Krim
55, 34
00* Schlacht, nach der, an der Traktirbrücke 55, 462
00* Sebastopol, Belagerungsplan von 54, 609
00* Sebastopol, der Kampf vor 55, 317
00* Sebastopol, aus den letzten Tagen von 55, 533
00+ Sturmbilder aus dem schwarzen Meere vom
0013. November 1854
54, 642
00* Tagebuche, aus dem, eines britischen Legionärs.
0001. Auf Helgoland 55, 626
0002. Im Lager bei Shorncliff 55, 655
00* Thomas, General, in Pera 55, 53
00Tscherneja, die Schlacht an der 55, 521
00* Uebersichtskarte des russisch-türkischen
00Kriegsschauplatzes
55, 518
00* Weg, der, zwischen Balaklava und dem
00englischen Lager
55, 137
00* Weltgeschichte an der Donau 53, 347
00* Woronzow’s, des Fürsten, Krimpalast und die Holz-Paläste
00der Alliirten
Krieg, russischer. – Afrikanisches Friedens-Oel 54, 352
Krieger, weibliche, in Siam 57, 112y
Kriegerleben, aus dem englischen, im Kriege und im Frieden 55, 579
Kriegsabenteuer eines Friedfertigen 67, 489
Kriegs-Erinnerungen. Aus dem Tagebuche eines deutschen
00Offiziers der Fremdenlegion in Algier. Von Theod. Küster.
001. Eine Aufhebung 60, 457
002. Ein Löwenabenteuer 60, 664
003. Eine europäische Dame unter den Kabylen 60, 760
Kriegs-Humanität, englische 54, 248
Kriegskosten 54, 604
* Kriegsminister, ein verfassungstreuer. Von Schmidt-Weißenfels 65, 762
Kriegsministerin, die 63, 62
Kriegsrechnung, eine 56, 708
Kriegslage, eine deutsche 66, 447
Kriegsschiff, ein Name für das erste deutsche. Von J. Venedey 64, 14
Krim, die 54, 436. 504
* Krim, Kriegsbilder aus der. Von Jul. von Wickede 56, 5. 133
* Krim, der Kriegsschauplatz in der Krim, Scenen aus dem.
englisch-französischen Winterlager auf der
55, 34
* Krim, die, aus der Vogelschau 55, 161
* Krim, Wanderungen in der 54, 529
* Krisis, eine Episode aus der nordamerikanischen 61, 205
Krokodilkönig, ein 59, 579
Krokodilsprobe, die 61, 704
* Kronborg, die Festung 53, 377
* Krone, die, Deutschlands im Staube 62, 244
* Kronstadt 54, 199. 231
* Kronsyndicus, der zurückkehrende. Nach W. Wegener 59, 485
* Krönung, eine, von Volkes Gnaden 67, 478
Krüdener, Frau von, und die heilige Alliance 60, 792
Krug- oder Kannenbäckerland, das 55, 148; 67, 108
* Krummstabe, unter dem. Von Alfr. Meißner 67, 156
* Krupp, Alfred 66, 819
* Kubleh. Gedicht von B. Taylor 60, 204
Küche, die englische 53, 215

[21]

Küchen-Chemie. Von Dr. H. Hirzel 55, 546
Kudlich’s Trauung 56, 15
* Kuh, die kranke. Nach E. Bosch 67, 16
Kulmiz, C. R., Commerzienrath 65, 446
* Kum-Kalesi 53, 255
Kunckel, Johannes 63, 776
* Kunitzburg, die 63, 189
* Künkelin, Frau, vor der Schorndorfer Rathsversammlung 67, 189
* Kunst, die, im Hause 61, 631
Kunst, die edle, der Selbstvertheidigung in England 60, 423
Kunst, Vorlesungen über. von Chr. Schuchardt
001. Ueber die vervielfältigenden Künste 57, 162
Kunst, Wilhelm:
00Kunst, Wilhelm 59, 740
00* Kunst, Wilhelm. Von Frz. Wallner 64, 168
* Kunstgenossen, auch, und Sangesbrüder. Von Heinr. Noë 65, 443
Kunstsetzereien 62, 694; 63, 384
Künstler, ein englischer. Von K. Wartenburg 56, 306}
* Künstler, wandernde 63, 100
* Künstlers Erdenwallen 60, 612
* Künstlers, des, erster Kranz 60, 53
Künstler-Denkmal, ein neues. Von J. C. Lobe 62, 457
Künstlerfahrten in Schleswig-Holstein 64, 191
Künstlerhuldigung, eine, im Waffenrocke 66, 616
* Künstlerleben, ein. Von Eug. Peschier 65, 75
* Künstler-Lotterie für Salzburg, die deutsche. Von Rob. Keil
63, 699
Künstlern, bei verkrüppelten. Von Otfr. Mylius 66, 545
* „Künstlerneid“. Nach H. Schaumann 66, 744
* Künstler-Wandelungen 66, 152
Kunstnotizen 54, 628
Kunstreitern, bei. von Mor. Hartmann 61, 81
Kunstwerke, photographische 66, 776
Kunz, Carl Theodor. Von Max Maria v. Weber 64, 519
Kurden, ein Mittagsmahl bei den 54, 296
* Kurden- und Kosaken-Bilder
001. Kurden 55, 470
002. Kosaken 55, 493
Kurfürst, der, und der Geldfürst.
Von Louise Mühlbach
63, 769
Kurmärker, der, und die Picarde 67, 718
Kuschieke, Karoline von 60, 96
Kuß, der erste. Gedicht von Gust. Heubner 53, 417
Kuß, der mißverstandene 53, 484
Kuß, der verschmähte 60, 190
Kuß, der, von Weib und Kind 66, 536
Küstner, Karl Theodor von 64, 749
* Kyburg, Schloß. Von A. Corrodi 66, 372
 L.
1853; 1854; 1855; 1856; 1857; 1858; 1859; 1860; 1861; 1862; 1863; 1864; 1865; 1866; 1867
Lablache, L. 58, 304
Lachs, der 56, 440
Lachsfang, der, der Indianer. Von Theod. Kirchhoff 65, 760
Lachsfang, der, in Wales 60, 814
* Laden, in einem türkischen 59, 744
Lagerleben, aus dem nordamerikanischen 61, 496
La Marmora und General Benedek 65, 320
Lamartine, Alphons de
00Lamartine’s Heirath 54, 34
00Zug, ein, aus seinem Leben 65, 719
Lampe, „Director,“ in Goslar 66, 167
Land, das neueste, des Goldes 58, 545
* Land, jütisches, und jütische Leute
001. Kolding 64, 236
* Land und Leute
001. Ein Besuch im Canton Zürich 55, 435
002. Acht Tage im altenburger Lande 56, 37
003. Die Halloren in Halle an d. Saale 56, 117
004. Die Inseln Sylt, Amrum und die Halligen 56, 180
005. Die Ruhl und die Rühler 56, 352
006. Die Zigeuner an der Donau 56, 496
007. Die Dithmarschen 57, 4
008. Die Vogtei und die Vogteier 57, 341
009. Das bairische Hochland 58, 133
010. Der Dollart 58, 233
011. Die Mistelgauer, vulgo Hummeln in Oberfranken.
Von Ludw. Storch
58, 260
012. Die Bamberger Gärtner. Von Ludw. Storch 58, 641
013. Pußtenleben in Ungarn. Von Irma v. Beniczky 59, 5
014. Sonntagsmorgen in Betzingen 64, 438
015. Auf rother Erde. I. 64, 502
016. Aus der Sommerfrische im bairischen Hochland
Von Ludw. Steub
64, 641
017. Kloster Maulbronn. Von E. Förster 64, 756
018. Der fahrende Krautschneider. Von J. Vonbun 64, 794
019. Auf rother Erde. II. 64, 804
020. Wurzelgraben und Rautenholen 65, 492
021. Herrgottshändler 65, 598
022. Ein verstecktes Paradies (Montavon) 65, 652
023. Ein Gang durch das Ries 66, 654
024. Im Krugbäckerland 67, 108
Landesgemeinde, auf der Glarner 64, 425
Landesgemeinde, eine schweizer. Von J. D. H. Temme 58, 661
Landesoccupation, eine, von ehedem 66, 679
* Landkarte, die ältest noch vorhandene 61, 395
Landkartenwesen, zum. Von Fr. Gerstäcker 60, 320
* Land- und Jägerleben, Skizzen aus dem
Von Ludw. Beckmann.
001. Der schwarze Peter 67, 812
* Landpraxis, auf der.- Nach E. Fischer 65, 228
* Landsberg, der, bei Meiningen 58, 457
* Landschaftskleeblatt, ein oberfränkisches. Von Ludw. Storch.
001. Die Plassenburg 61, 651
002. Das Schloß eines deutschen Reichsgrafen 62, 741
Landsleute, deutsche, in Italien. Von B. Endrulat 60, 704
Landstraße, Bilder von der deutschen. Von Aug. Topf
001. Der Fuhrmann von dazumal 64, 265
002. Der Handwerksbursch 64, 697. 744. 781
Landtag, der, zu Königsberg und die Errichtung
der Landwehr. Von Ferd. Pflug
63, 44
Landtage, Silhouetten vom preußischen.
001. Das Abgeordnetenhaus 62, 137
002. Koryphäen der Fortschrittspartei 62, 206
003. Das Herrenhaus 62, 313
Landwehrmann, ein preußischer 66, 463
Langensalza:
00Episode, eine, im Heinemann’schen Lazarethe 67, 399
00Friedhofe, auf dem 67, 640
00Fritz, Bruder 67, 410
00* Schlacht, die, bei Langensalza 66, 441. 499
00Todtgeglaubte gefunden 67, 176
Langeweile, was ist die? 54, 295
* Langiewicz, Marian von 63, 252
* Lappe, der, und sein Rennthier 57, 195
Lasalle, Ferdinand:
00Lasalle’s Copirbuch, aus. von Schmidt-Weißenfels 65, 815
00Lasalle’s letzte Tage 67, 376
Latreille, P. A., durch einen Käfer gerettet 65, 352
* Lauben-Pflanzen, die. Von H. Jäger 59, 234
Laubfall, der 58, 667
* Lauchhammer, das Lutherdenkmal im Ciseliersaal zu 67, 428
* Lauchstädt, das Schillerhaus in. Von Aug. Diezmann 57, 356
Lauine, die. Von E. A. Roßmäßler 58, 95
* Laurahütte in Oberschlesien 57, 376
* Lavastrom, mitten im nordischen. Von K. Vogt 65, 44
Lavater, Johann Kaspar:
00* Lavater, Goethe und Basedow in Koblenz 64, 597
00* Lavater, Mendelssohn und Lessing 60, 389
* Lavena, Vertheidigung und Abzug der österreichischen
Besatzung von
59, 469
Layard, Austen 56, 488
Leben, aus dem
* 1. Ein Partiechen 59, 677
* Leben, aus dem amerikanischen socialen 61, 308
Leben, das, in Eisen und die Kunst in Holz
und Stein. Von Fr. Hofmann
67, 541
Leben, das, einer Frau. Von A. Godin 61, 97
Leben, aus dem, eines genialen Prinzen 59, 555
Leben, verfehltes. Von J. D. H. Temme
57, 1
* Leben und Weben und der – Druck. Von Fr. Ge. Wieck 53, 399
Lebensbaum, der 56, 576
Lebensläufe, deutsch-amerikanische. Von Adf. Douai.
001. Der Convertit 67, 247
002. ein Schauspieler 67, 360
003. Der Holzhacker 67, 471
Lebensmüde 66, 647
Lebensversicherung, ein 57, 309
* Lebensversicherungsbank, die deutsche, in Gotha 65, 12. 123. 152
* Leech, John 64, 780
* Legionärs, aus dem Tagebuch eines britischen.
001. Auf Helgoland 55, 626
002. Im Lager bei Shorncliff 55, 655
* Legnago 66, 397
Legreune, der Pariser Zigeuner. Von Ludw. Kalisch 67, 712
* Lehde 59, 593
Lehensrechte, eigenthümliche 53, 508
Lehrern, den deutschen. Gedicht von Alb. Traeger 65, 353
Leibeigenschaft, über die Aufhebung der, in Rußland 64, 448
Leibnitz und die Stiftung der Berliner Academie. Von Max Ring 63, 110
Leiche, die wandernde, um Mitternach 53, 164
Leichenmahl, ein 54, 117
* Leichen-Verbrennung in Indien 64, 384
Leidensgenossen, zwei Mecklenburg
001. Joachim Slüter. Von Henriette v. Bissing 62, 766
002. Michael Baumgarten 63, 295
Leidensgeschichte eines Journalisten 54, 282
Leierkasten, der, als Volkserzieher 65, 672
Leinwand-Präparat, Sänger’sches 53, 53
Leipzig:
00* Ankunft der Mecklenburger Artillerie auf
00dem Magdeburger Bahnhofe
66, 509. 520
00* Armenhaus, das neue 54, 456
00* Brockhaus’sche Officin, ein Besuch in der. Von Alb. Rottner 58, 212
00* Bürger, ein Leipziger 56, 628
00* Carnevalsfest, das, von 1867 67, 224
00* Ehrenpforte, die, und das Friccius-Denkmal bei
00der Feier am 18. October 1863
63, 725
00* Erinnerung, eine kurze, an das erste Wetterleuchten
00des Krieges 1866
66, 446
00Erinnerunge, Leipziger 62, 831
Erstürmer, die ersten, von Leipzig 63, 672
00* Erstürmung, die, des Grimmaischen Thores durch
00die Königsberger Landwehr
62, 652
00* Festhalle zum 3. deutschen Turnfeste 63, 348. 477
00Feuerwehrtag, der sechste deutsche 65, 464
00* Friedhof, ein Gang auf den neuen 60, 244
00Gewandhausconcerte, die, und ihre Entstehung 58, 96
00* Großhandels-Haus, ein 62, 580. 640
00* Gruppe verschiedener verwundeter Soldaten aus
00den internationalen Lazarethen
66, 461
00* Heine, Dr. Ernst Carl Erdmann. Von Fr. Hofmann 56, 628; 64, 693
00* Johannisfeier, die 61, 460
00* Krone, die der Leipziger Winterfeste. Von Fr. Hofmann 63, 252
00* Künstler-Costümball, ein 63, 156
00* Künstlerfest, das, 1859 59, 219. 248. 280
00* Künstlerfest, das, 1865 65, 252
00* Künstlerwerkstatt, eine 65, 676
00* Lazareth, das internationale, in der Turnhalle 66, 460
00* Leipzig jetz und vor zweihundert Jahren 58, 379
00Leipzig’s gottesfürchtiger Dichter in seinem Lieblingshaine.
00Von Overbeck
65, 171
00* Leipzig’s Wasserpionier. Von Fr. Hofmann 61, 692
00* Leipzig’s Werkstätten der Jugendbildung.
00Von H. O. Zimmermann
65, 330
00* Lomer’s Heinrich, Pelzniederlage 62, 580. 640
00Messe, die, und ihre Sehenswürdigkeiten vor 150 Jahren 57, 270
00* Museum, das neue 59, 143

[22]

00Nationalfeier, deutsche, der Schlacht bei Leipzig 63, 624
00* Nationalturnfest, Deutschlands, im Jahre 1863.
Von Ge. Hirth
63, 346
00* Nicolaikirche, die neue Orgel in der 63, 93
00October, der 18., 1861. Gedicht 62, 672
00* Octoberfest, das, der Veteranen 63, 712. 741
00* Preußen, die ersten, in Leipzig am 17. Juni 1866 66, 444
00Reparatur eines Galgens. Von Dr. jur. L. Erdmann 62, 726
00* Rettungshaus, das, für verwahrloste Kinder 53, 325
00* Schiller’s Triumph in Leipzig, nach Aufführung
der Jungfrau von Orleans am 18. Septbr. 1801.
Gedicht von Adf. Böttger
59, 673
00* Schillerfest, das, am 11. Novbr. 1855 55, 681
00* Schlachtfeldes, Vogelansicht des 63, 668
00* Schwimmanstalt, die neue 66, 580
00* Speisung, die, des 20. Landwehr-Bataillons
auf dem Magdeburger Bahnhofe
66, 504
00* Synagoge, die neue
54, 476
00Taubstummen-Institut, das 61, 599
00* Theater, das neue 66, 771
00Turnfest, zum dritten deutschen 63, 447. 475. 496
00Turnfest, Erinnerungen an das dritte deutsche 63, 542. 556. 567
00* Turnfeste, Bilder aus dem dritten deutschen
001. Scene aus dem Festzuge 63, 588
002. Die Preisvertheilung 63, 603
00Urtheil, amerikanisches, über Leipzig 57, 112
00* Vater, der, des Leipziger Turnwesens. Von H. E. Richter 63, 484
00* Verbindungskanal, der Heine’sche
der Elster mit der Saale
56, 630
00Völkerschlacht, Erinnerungen an die Leipziger,
und ihre Jubelfeier
63, 672
00* Volksschulen, die 65, 332
00* Wasserleitung, die. Von W. Hamm 66, 92
00* Weststraße, die, mit den Heine’schen Häusern 56, 629
00* Wirth, ein Leipziger, als Volksprediger.
Von Fr. Hofmann
64, 68
Leitmuscheln 57, 680
Lemminge, die. Von Brehm 63, 57
* Lenau, Nicolaus 63, 165
Leonore, eine. Von Elise Polko 55, 192
Leopardenjagd, die 57, 364
Leopold I. von Belgien:
00Erinnerungen, Coburgische, an Leopold.
Von Fr. Hofmann
66, 14
00Leopold als Cafetier in spe 66, 80
00Leopold und Charlotte von England 66, 63
* Leopold, Fürst von Dessau 66, 620 657
Léperos, die 53, 238
* Le Puy in Frankreich 64, 812
Lerche, die 54, 260
Leseabende, zwei, in der Stadt der Intelligenz.
Von F. Brunold
67, 30
Lesen und Vorlesen 62, 654
Lessing, Gotthold Ephraim:
00Abend, ein, bei Moses Mendelssohn mit Lessing.
Von Max Ring
58, 576
00Anecdote von Lessing 54, 126
00* Lessing und die Komödiantenprinzipalin.
Von Dr. A. Diezmann
60, 678
00* Lessing, Mendelssohn und Lavater 60, 389
00* Lessing und Wolfenbüttel 62, 108
00Rede bei der zweiten Lessingfeier in Leipzig
am 22. Januar 1861. Von Adf. Stahr
61, 121
00Ring, der, des Salomo. Gedicht von Ludw. Storch 63, 65
00Toast auf Lessing 55, 99
* Leßmann, Daniel. Von Max Ring 66, 38
Lettern, deutsche, nicht lateinische! 67, 560
Letzte, der, seines Stammes. Von Fanny Lewald 62, 1
* Leuchtthurm, der, von Nord-Vorland 60, 300
* Leuchtthurm, der, an der Wesermündung 59, 229
Leute, stille 61, 599
Leuthold, der Proceß. Von Dr. J. D. H. Temme 60, 233
* Levassor, ein Abend bei 56, 328
* Leviathan 53, 496; 55, 47; 57, 643; 58, 53; 59, 392
* Lewald, Fanny. Von Fr. Spielhagen 62, 661
Leyer und Schwert. Von Max Ring 58, 509
Libertas Sancta. Von F. Brunold 65, 586
Lichnowsky, ein paar Züge vom Fürsten v- 63, 608
Licht, neues, in ein altes Dunkel 67, 647
Licht, das ewige. Von C. Aug. Heigel 64, 17
Licht, das, im Vergleich zu dem Schalle. Von Br. Hasert 63, 551
Lichtbilder. Von Osw. Hautz 57, 79
Licht- und Schattenbilder, preußische.
001. Gräfin Lichtenau. von Max Ring 59, 15
002. Bischofswerder und Wöllner. Ein Schattenbild.
00Von Max Ring
59, 199
003. Karl Freiherr von Stein 59, 584
Lichtenau, die Gräfin. Von Max Ring 59, 15
* Lichtenstein, Schloß 66, 45
Lichtfeste, italienische 64, 824
Liebe, echte 56, 364
Liebe, englische 54, 35
Liebe, treue. Von Elise Polko 55, 57
Liebe, treue. Gedicht von Rob. Prutz 55, 426
Liebesdienst, der letzte 59, 480
Liebesgeschichte, amerikanische 55, 686
Liebesroman einer Prinzessin 66, 63
* Liebeswerk, ein, ungarischer Hausfrauen 64, 283
* Liebhaberei, eine nachahmungswürdige 63, 196
* Liebig, Justus Freiherr von 54, 84
* Liebling, ein alter, der deutschen Jugend. Von Fr. Hofmann 67, 230
* Liebling, ein, der Musen 67, 564
* Liebling, der, des deutschen Volkes 63, 692
* Lieblingsschwester, die, Friedrich’s des Großen 56, 368
Liechtenstein und die Schweiz 66, 144
Lied, das deutsche, und Frau Schröder-Devrient 59, 192
Lied, deutsches 67, 512
Lied, ein deutsches. Gedicht 53, 429
* Lied, deutsches, und deutsches Bild 66, 702
Lied, deutsche und deutsches Herz 66, 288
Lied, o könnte mir ein, gelingen. Gedicht
von Ferd. Stolle
55, 85
Lied, das, von den Rosen. Gedicht von
Herm. Schulze-Delitzsch
56, 676
Lied, ein, vom Salz. Gedicht 65, 65
* Liederfürst, der deutsche 66, 388
* Liedertafel, Charakterköpfe aus der deutschen 64, 667. 700
Liedes, des deutschen, Macht 60, 719
Liefland, Skizzen und Naturbilder aus.
001. Fischerei 59, 433
Lima, ein Ritt von, aus in’s Innere. Von Fr. Gerstäcker 61, 521
* Limburg, der Dom in 63, 245
Lincoln, Abraham:
00Liebe, die erste und einzige, Abrah. Lincoln’s.
00Von H. L. Bernays
67, 25
00* Lincoln, Abraham. Von Adf. Douai 65, 318. 349
* Lincoln, der, Mexico’s. Von G. Pinto 67, 174. 288
* Lindenau, der zoologische Hof in 63, 197
Linné. Karl von:
00* Linné’s Blumenuhr 54, 102
00* Linné’s Hochzeit 67, 687
* Lippe, des Grafen zur, Zweikampf 59, 460
List, die, des Vaters 57, 596
List, Friedrich. Von Herm. Marggraff 58, 206
Liszt, Franz:
00* Liszt, Franz 66, 152
00Liszt’s Graner Messe 59, 376
00Liszt und Salamanca 66, 304
Literarisches.
53, 44. 73. 86. 96. 120. 142. 154. 166. 176. 198. 218. 240. 404. 428. 440. 451. 462. 474. 483. 496. 507. 508. 520. 532 (2). 544. 556. 575. 576.
54, 12. 45. 78. 154 (2). 178. 202. 226. 238. 344. 404. 416. 428. 464. 480. 520. 547. 560. 604. 616.
55, 124. 140. 204. 216. 228. 240. 256. 320. 348. 402. 442. 562. 606. 642. 658. 670. 686. 698.
56, 16. 44. 260. 548. 564. 603. 660. 676. 688.
57, 44. 72. 88. 100. 128. 167. 184. 296. 540. 584. 680.
58, 16. 32. 56. 128. 140. 156. 240. 536. 636. 728.
59, 44. 87. 160. 192. 208. 376. 504. 644. 756.
60, 64. 176. 464. 544. 592. 672. 688. 800. 816.
61, 368. 544. 784. 832.
62, 48. 384. 399. 400. 784. 812.
63, 32. 48. 80. 144. 224. 464. 480. 496. 688. 720. 768. 816.
64, 80. 127. 255. 304. 592. 640. 656. 688. 736. 752. 800
65, 96. 144. 288. 352. 592. 624. 688. 752. 800. 816.
66, 64. 96. 128. 144. 272. 320. 384. 584. 702. 776. 792. 808
67, 64. 96. 128. 320. 336. 368. 400. 572. 608. 656. 688. 768. 832.
* Literatur und Kunst für das Bürgerhaus 67, 572
Literaturgeheimniß, ein aufgeklärtes´. Von Alfr. Hartmann 65, 94
Literaturwerth in Deutschland und Frankreich 53, 108
* Liu-Kiu, ein Besuch auf 56, 345
Liverpool:
00Adriatica, die 58, 118
00Comptonhause, das 61, 78
00* Landungsbühne, die neue 58, 9
00* Parlament, das wissenschaftliche, in der St. George-Halle 54, 496
Liverpool, über, nach Castle-garden. Eine
Warnung für Auswanderer
66, 526
Lob, das, der Arbeit. Gedicht. 62, 417
* Löbichau und die Herzogin von Kurland 59, 285
Löchle, das. Von Ludw. Storch 57, 206
Locke, die, der Charlotte Corday 65, 625
Locke, eine, des Königs von Rom. Von Ge. Hiltl 67, 631
Lockteiche, die geheimnißvollen englischen 57, 65
Locomotiv-Dörfer in Amerika 53, 440
* Locomotivenkönig, bei dem 67, 554. 779
Lohn, der, eines Dichters 53, 198
London:
00Abenteuer, ein, in London 58, 55
00Adelphi-Bogen, die 57, 561
00* Amazonencorso, der, von Rotten-Row im Hyde-Park 64, 709
00Anstauner, angestellte 56, 56
00Anzeige, die, in London. Von A. Leschke 59, 529
00* Arbeitshause, zwei Stunden in einem 53, 222
00Armuth in London 64, 31
00Arndt’s E, M., „was ist des Deutschen Vaterland?“
in London
60, 175
00Aschermittwoch, ein, unter Vagabunden.
00Von C. Blind
66, 143
00Auctionshaus, ein 63, 732
00* Ausstellung, die zweite internationale, im J. 1862 62, 347
00* Ausstellungs-Palast, der projectirte neue, für 1862 61, 284
00Babylon und London 57, 345
00Ball, ein, bei Lady Stratford de Redcliffe 58, 547
00* Bank, die, von England. Von Fr. Althaus 66, 247
00Bank, Reise durch die Bank, von England 60, 231
00* Bankhause, Overeid, Guerney und Comp.,
00vor dem, am 11. Mai 1866
66, 381
00Bethlem-Hospital, ein Besuch im 55, 359
00Blumen-Congreß, der große, im Krystall-Palaste
00zu Sydenham
55, 330
00Bob, der Hund der Feuer-Brigade 61, 400
00Buoy-Kette, in der, an der Themse 63, 24. 80
00Derby-Tag und Epsom-Wettrennen 60, 374
00Diebeskniff, Londoner 53, 507
00* Einheitsfest, das deutsche 59, 503
00* Eisenbahn, pneumatische 64, 197
00Entführung junger Damen 61, 16
00* Erde, auf und unter der 64, 613
00Fahne, die schwarz-roth-goldne, in London 59, 390
00Fremdenlegion, drei Stunden in der deutschen 55, 441
00Garotte, die 63, 47
00* Garten, ein Besuch im Python- und Schlangenhause
00des zoologische, im Regentspark
56, 162. 176
00* Garten, noch ein Besuch im zoologischen
00Garten des, Regentspark
56, 385
00* Geldmarktes, eine Katastrophe des Londoner 66, 379
00Gesangfest, ein 59, 464
00* Gespenster-Vorstellung, eine 64, 445
00* Glaspalast, der, in Sydenham. Von Fr. Ge. Wieck 53, 292
00* Großgeschäfts-Phalanstere, Besuch einer 56, 514
00* Haus, das, der Gemeinen im Parlaments-Gebäude 54, 567

[23]

00Hundeasyl, ein 64, 144
00Hunde-Schau, eine 61, 247
00Hutfabrikation, die 56, 100
00* Hyde-Park und Rotten-Row. Von H. Beta 64, 708
00Illustrationenschwindel, der, der Pennyblätter 63, 718
00Industrieausstellung, Vortheil derselben 53, 74
00* Industrie- und Kunst-Ausstellung, die englische,
für das Jahr 1862
61, 284
00Industrieen, Londoner.
0001. Offices for marriages 60, 766
0002. Capitalien zu placiren 60, 783
0003. 61, 656
00Institute, ein Abend im königlichen 55, 316
00Intelligenz- und Anfragebureau für Deutschland 59, 208
00Irland und Italien in London 53, 409
00Juden, die deutschen, in London 63, 312
00Kalendertag, der 65, 767
00Kirchenscandal, ein 60, 160
00Kornhandels, das Centrum des englischen.
Von Fr. Althaus
66, 573
00* Krystall-Palast, der neue, in Sydenham 54, 53. 226. 276
00Krystall-Palaste, ein Tag im 54, 386
00Kunst-Ausstellung, wandernde 55, 188
00Kunstmethoden, die, der Langfingerei 63, 782. 825
00* Lebens- und Verkehrsbilder aus London. Von H. Beta
0001. Einleitende Ansicht 53, 103
0002. Die Ostermesse 53, 173
0003. Die Geld-Post in England 53, 194
0004. Londoner Nacht-Märkte 53, 280
0005. Australien in London 53, 514
0006. Was die Schaufenster sind etc. 54, 7
0007. Weihnachten 54, 30
0008. Das Geldmachen 54, 147
0009. Der höhere Bettlerorden 54, 186
0010. Zweimal vor dem Polizeigericht 54, 501
0011. Die englischen Strikes 54, 518
0012. Der alte und der neue Fleisch-Markt 55, 89
00Londo, das unter- und überirdische 60, 729
00London’s unterirdische Reinigungsadern 65, 462
00London’s moderne Todtenstätten 65, 830
00* Lufteisenbahnen, die 65, 794
00Mai, der, in London 55, 299
00Mendelssohnfeier, die deutsch-englische,
im Krystall-Palaste
60, 329
00Missionär, ein, unter den Wilden in London 54, 602
00* Modell-Haus, das, für vorsündfluthliche
Thiere zum neuen Krystall-Palast
54, 106
00* Museum, das britische, und die neue Central-Lesehalle
55, 636
00* Nachtelend 66, 218
00Newgate-Fleischmarkt, der 61, 40
00Orpheonisten, die französischen, in London 60, 479
00* Panoptikon, das 54, 639
00* Parlament, das 54, 63
00* Parlament, Lebensbilder aus dem englischen
0001. Einführung 56, 339
0002. John Arthur Roebuck 56, 376
0003. Layard und d’Israeli 56, 487
0004. Wilson. Lord Lyndhurst 56, 637
0005. Drummond, der Erzengel. Ergebnisse und
00 Schlußfolgerungen
56, 712
00Parlament, eine Nachtsitzung im 60, 687
00* Parlament, zwei Stunden im englischen 54, 97
00Parlaments-Krim-Untersuchungs-Commission,
eine Stunde im Sitzungs-Locale der
55, 197
00Philipps, ein deutscher Schneider als Lord-Mayor der City
65, 704
00Plaudereien, bunte, aus London, Paris und vom
Meeresstrande. Von Frz. Wallner
62, 591. 680
00* Poesie, die kosmopolitische und Wasser-,
des Krystall-Palastes
56, 419
00Postamt, ein Besuch im 56, 99
00* Postschluß, vo, am Freitag Abend in London 64, 477
00Prediger der Wüste 62, 537
00Probefahrt, die erste, durch die Untergrund-Eisenbahn 62, 265
00Schriftsteller-Leben 54, 122
00Schuldgefängniß, ein Besuch im großen 55, 6
00* Shakespeare’s London, ein Tag in. Von Jul. Rodenberg
0001. Von Whitehall bis zur Meermaid 64, 244
0002. Die Bretter, die die Welt bedeuten 64, 260
00Söldner, deutsche, in London. Scenen aus der
deutschen Auswanderungs-Herberge
55, 15
00Sonntage, drei, im Hydeparke 55, 387
00* Sonntagsmarkt, der, im Unterrocks-Gäßchen 67, 661
00Spiritualisten-Sitzung, eine 60, 648
00* Stück Deutschland, ein neues, in London 66, 183
00Tattersall 66, 717
00Times-Office, die 59, 562
00* Todtenstadt, die 55, 422
00* Turnhalle, ein Kneipabend in der deutschen 66, 180
00Unterwelt, ein Fall in die, Londons 58, 249
00* Verkehrsleben, Bilder aus dem. Von H. Beta.
0001. Die pneumatische Eisenbahn 64, 199
0002. Im General-Postamt 64, 474
0003. Die Londoner Unterwelt 64, 614
0004. London auf Rädern 66, 108
0005. Das Unterrocks-Gäßchen 67, 661
00Völker-Congreß, der pädagogische, in London 54, 416
00* Vorlesung, die, eines weiblichen Doctors
in London. Von K. Blind
67, 309
00Waarenlager, ein Blick auf die, und das große Feuer
61, 480
00Wahlversammlung, aus einer 57, 227
00Wanderungen durch Deutschland in London 55, 449; 56, 231
00Wasserwerk, das große neue 66, 368
00Wege unter den Straßen 61, 320
00* Zahlhalle, die, der Bank 66, 245
00Zustände, Londoner. Von Dr. v. Franck.
0001. Das Gefängniß der Königin (Queen’s Prison) 60, 41
00Zwingburg, aus den Gängen und Kerkern der 65, 728
„London“, der Untergang des Dampfschiffes,
am 10. Januar 1866
66, 95. 128
Longfellow und der Wichsfabrikant 67, 464
Loos, das große, als Unglück 54, 226
* Lorch, Kloster 67, 700
* Lortzing, Berthold und Herloßsohn 53, 155; 64, 652
* Löschen, das, – eine brennende Frage. Von O. Faber 64, 154
* Loschwitz, auf dem Burgberg bei 67, 533
Lotterie, die Coburger, für Schleswig-Holstein 63, 736. 831; 64, 591. 720
Louis Charles von Frankreich 64, 680
Louis Ferdinand, Prinz von Preußen 53, 531; 59, 555
Louise, Königin von Preußen:
00* Louise von Preußen und Napoleon 60, 213
00* Louisenburg, die bei Wunsidel. Von Ludw. Storch 60, 442
00Urtheil Louise’s über Napoleon I. 57, 584
Louise, Herzogin von Sachsen-Weimar 57, 504
* Louise Dorothee, Herzogin von Gotha 58, 585
Louisenburg, auf der 57, 157
* Louisenburg, die bei Wunsidel. Von Ludw. Storch 60, 442
* Lowe’s Ballon mit dem Rettungsschiff 59, 596. 736
* Löwe und Riesenschlange 61, 300
Löwe-Calbe 66, 597
* Löwen, fünf, und ihr Bändiger 64, 428
Löwenabenteuer, ein. Von Theod. Küster 60, 664
Löwenbiographie, eine 55, 500
Löwen-Erlegung, eine 56, 516
Löwengeschichte, eine 56, 715
Löwenhöhle, in der. Von Ge. Hiltl 65, 88
Löwenliebschaft 54, 616
* Löwenmütter, eine 60, 405
* Löwenpaar, ein südafrikanisches 63, 285
* Löwenstein, Rudolph 67, 205
Löwin, meine. Von Dr. A. E. Brehm 60, 200
* Löwin, die junge, und ihre Pflegemutter 65, 188
* Lübbenau 59, 592
Lübeck’s Plünderung 1806. Von P. J. Wilcken 63, 264
Lucca, Pauline. Von H. Ehrlich 67, 200
Lucknow:
00Belagerung, aus der, von Lucknow 58, 501
00* Schloß, das königliche 56, 89
„Ludwig“, vom wiedererstandenen. Von Fr. Hofmann 63, 512
Ludwig I. von Bayern:
00* Ludwig, König von Bayern 55, 527; 62, 424
00Ludwig und Sir Humphrey Dawy 56, 490
Ludwig XVII. von Frankreich noch am Leben 53, 159
Ludwig, Otto:
00Ludwig, Otto. Von Aug. Kretzschmar 65, 222
00* Ludwig, Otto. Von Fr. Hofmann 65, 293
* Lueg, der Paß 65, 813
Luft, über das Gewicht der 63, 575
* Luftbahn, die, auf den Rigi 59, 180
Luftballon, der, als Kriegsapparat 54, 126
Luftballon, ein, als Siegestrophäe 54, 166
Luftballon, der verliebte 55, 414
* Luftfahrt, die neueste, in Deutschland. Von Dr. W. Pitschner
62, 568. 604
Luftfahrt, eine gefahrvolle. Von J. H. Runge 65, 494
Luftpost, eine, in Deutschland 61, 16; 64,719
Luftschifffahrt 53, 20
Luftschifffahrt, eine. Von Aug. Silberstein 58, 354
* Luftschifffahrt, eine, von Amerika nach Europa 59, 736
Luftwellen, die 56, 422
* Lugano, Markt in 67, 525
Lugau, der Schachtbruch in. Von Fr. Hofmann 67, 461. 479
Lügen, das 66, 47
Lügen im Handel und Wandel. Von Fr. Gerstäcker 66, 320
Lumpen, die wollenen. Von Fr. Ge. Wieck 54, 42
Lüneburg, der Stadthauptmann von. Von Ed. Gottwald
53, 207
Lurbaß, der. Von Graf A. Baudissin 61, 568
Lustgarten, der, im Hofe. Von Herm. Jäger 65, 346
Lustschloß, ein verschwundenes deutsche, u. die
Vermählungsfeier des alten Fritz
60, 198
* Lustschlösser, preußische. Von Max Ring
001. Charlottenburg 62, 533
002. Schloß Rheinsberg 62, 823
Luther, Martin:
00* Enthüllung, die, des Lutherdenkmals zu Möhra 61, 486
00* Luther am Sarge seines Töchterleins 60, 12
00Luther auf der Wartburg. Von Dr. Pollack 67, 614
00* Luther’s Cantorei im Hause 67, 261
00* Lutherdenkmal, das, im Ciseliersaal zu Lauchhammeer 67, 428
00Novemberstürme. Gedicht von Alb. Traeger 66, 705
00Schwerdgeburth’s Lutherbilder 60, 464
Lützow’s Jagd 54, 34
* Lützow’schen Freicorps, des, Einsegnung in der
schlesischen Dorfkirche zu Rogau
63, 181
Lux, Adam:
00Lux, Adam. Von C. Hirzel 61, 729
00Lux’s Tochter 62, 256
Luxus, vom.
001. Der Luxus roher Zeiten 58, 313
002. Der Luxus eines blühenden Volks 58, 458
003. Der Luxus eines sinkenden Volks 58, 527
Luzzi, Andreas, und Fanny Elsler 67, 608
Lynchgericht, das, in Californien 53, 295
* Lyndhurst, Lord 56, 637
Lyon. Von E. A. Roßmäßler 53, 130
* Lyons, Rear-Admiral Sir E. 54, 632
 M.
1853; 1854; 1855; 1856; 1857; 1858; 1859; 1860; 1861; 1862; 1863; 1864; 1865; 1866; 1867
* Macaulay, Thomas Babington 53, 511
* M’Clintock’s Nordpolfahrt 60, 4
Madagaskar, ein Stiergefecht auf der Insel 54, 49
Mädchen, zwei deutsche. Von B. Dalai 58, 166
Mädchen, das spanische. Von K. Wartenburg 55, 155
Mädchen und Frauen, für. Von Amely Bölte.
001. Die weibliche Schönheit 54, 247
002. Der Frauenschutz in Dresden 54, 438

[24]

Mädchenbrief, ein moderner 64, 478
Mädcheninstitute, unsere 54, 190
* Madeira, die Festungswerke im Hafen von Funchal auf 59, 517
* Madrid 54, 396
Magdeburg:
00Casematten, in den. Von Lev. Schücking 60, 289
00Flottenbüchse, die erste 61, 624
00Magdeburg’s Uebergabe im November 1806 durch
00General von Kleist
61, 809
* Magnatenschloß, ein ungarisches 57, 629
Magnesiumlicht, das 65, 192
* Mähmaschine, die. von Fr. Ge. Wieck 53, 358
Mahnung, eine, an die Deutschen 60, 49
Mährchen eines Naturforschers 55, 160
Mährchen, ein, und die Natur 53, 31
Maiblumen. Gedicht von Alb. Traeger 58, 621
Maikäfernoth, die 64, 282
Mailand:
00* Kriegsscene, gemüthliche 59, 432
00Tag, ein, in Mailand 59, 69
00Victor-Emanuel-Galerie, die 67, 733
* Mainberg, Schloß 59, 524
Mainlinie, hinter der.
001. Der Letzte seines Stammes 66, 692
002. Die Krönungsstadt unter dem neuen Adler 66, 739
003. Zwischen Rhein und Taunus 66, 768
004. Aus der Sternkammer in Wiesbaden 67, 88
Mainz:
00Invalidenhaus, das. Von Pfarrer Biron 64, 109
00* Pulver-Explosion, die 57, 696
Malaczka, eine Theateraufführung in 67, 718
* Maler, ein, des rheinischen Volkslebens 64, 78
Malerin, die, der Grazien. von Max Ring 65, 238
Maler-Reise durch Sibirien 58, 65
* Malta 54, 218
Manchester:
00Eröffnung des Kunstschatz-Tempels 57, 289
00Manchester 61, 781
00* „Manchester-Schule“, die, und ihr Kunsttempel 57, 221
Mann oder Kind 65, 543
Mann, der, mit der eisernen Maske 65, 185; 67, 647
Mann, nur einen, aus Millionen! Gedicht von J. G. Fischer 60, 161
* Mann, ein deutscher, als Minister 63, 331
Mann, ein großer, im niedern Stande 53, 26
Mann, ein, ohne Vaterland 65, 772
* Mann, ein, der Volksschule 60, 100
Manna, das, der Israeliten 62, 607
* Männer, deutsche 61, 332
* Männer, zwei deutsche 53, 313
* Manöver, das, der Schweizermiliz am St. Gotthard
vom 14. bis 25. August 1861
61, 660
Manöverbild. Von Ernst Keil 56, 589
* Mantua 59, 562; 66, 396
Manuela 54, 127
Mappe, aus der, eines Heimgekehrten. Von H. Beta 61, 326y
Mara, Mme., Anecdote von 61, 832
Marggraff, Hermann:
00* Marggraff, Hermann. Von Fr. Hofmann 64, 212
00Lied, noch ein ungedrucktes, von Herm. Marggraff 64, 432
00Todesnachricht von Marggraff 64, 128
Maria Stuart:
00* Maria Stuart 62, 628
00Maria’s Briefe 53, 483
00Maria’s letzte Stunden 64, 72
00* Maria und der schottische Königspalast Holyrood 62, 629
Maria Antoinette v. Frankreich:
00* Maria Antoinette 57, 305
00* Maria Antoinette’s Abschied von ihrer Mutter 64, 773
Maria Theresia, Kaiserin:
00Hofleben, Wiener, zur Zeit Maria Theresia’s.
00Von Johs. Scherr
61, 473
00Leben, aus dem, Maria Theresia’s 64, 590
Marianne, die 56, 564
* Marienburg, die, (in Hannover) und ihre Herrin 67, 421
* Marienburg, die, in Preußen 59, 84
* Marienfelsen, der, auf Großskal bei Turnau in Böhmen 59, 426
* Marienthal, Kloster 60, 92
Marizko die Slovakin 67, 521
* Markgröningen, der Schäfermarkt in 61, 341
Markthallen, die, in den amerikanischen Städten.
Von G. L. Lindner
54, 198
* Markungs-Umgang. gedicht 64, 549
* Marley’s, John, Einsiedelei 66, 517
Marmont, Herzog von Ragusa 56, 266
Marmor, künstlicher 67, 672
* Marmortischchen, am, von Rübeland. Von E. A. Roßmäßler 60, 325
Marokko, ein Blick auf 60, 153
* Mars und Diana 63, 284
Mars und Mai im Krimkrieg 55, 356
Marschälle, drei, und ein Pinsel. Von E. Schmidt-Weißenfels 57, 121
Marschen, aus den Holsteinischen 58, 564. 608
Marseillaise, die, von einem Deutschen componirt.
Von J. B. Hammer
61, 256
Martha. Von Aug. Diezmann 63, 513
Martinique, die unterirdische Riesentstadt auf 54, 78
Martinsfest, das, am Rhein. von Wolfg. Müller
v. Königswinter
64, 734
* Märtyrer, der, von Oland. Von Gust. Rasch 62, 149
Märtyrer, ein deutscher, in Schleswig. Von Gust. Rasch 61, 712
Märtyrerthum, ein, der geistigen Arbeit 67, 190
Marx und Freiligrath 60, 224
Mary 53, 199
* Maschine, die calorische 60, 805
* Maske, unter der 67, 213
Mäßigkeitsverein, ein fürstlicher, im sechzehnten Jahrhundert 60, 592
* Mastodon, das 56, 392
Material, das, zum großen Weltenbaue 53, 302
Matrose, der, und die Schauspielerin 61, 496
Matthisson, des Feldprediger, Geistesgegenwart 60, 192
* Maulbronn, Kloster. Von E. Förster 64, 756
Maulwurf, der 54, 75
Maunt-Vernon, im Garten von 53, 90
Maury, Lieutenant. Von M. M. v. Weber 66, 765
Mayrhofer, Johann, und Frz. Schubert. Von F. Brunold 66, 614
Mecklenburg, aus 65, 592
Mecklenburg, Schildereien aus
001. Ein Junker von Gottes Gnaden 65, 441



00Medicinisches und Diätetisches.
0000I. Von Professor C. Bock.
Altern, vorzeitiges, Alters-Diätetik 58, 147
Antworten auf Fragen 63, 75
Arnica-Schwindel, gegen den 56, 696
* Auge, das, des Menschen 56, 331
Augen, die Pflege der 54, 459. 470
* Baue, vom, des menschlichen Körpers.
001. Der Verdauungsapparat 53, 232
002. Das Blut 53, 493
003. Die äußere Haut 54, 527
004. Das Gehörorgan 55, 355
005. Singen und Schlingen; Sing- und Schlingorgane 55, 501
006. Des Menschen Fleisch und Bein 56, 184. 241
Baunscheidtismus, der 63, 150
* Bausteine zu einer naturgemäßen Selbstheillehre.
001. Keine Apotheken mehr 53, 192
002. sind die Aerzte unentbehrlich? 53, 225
003. Verdienen die meisten Menschen rationelle Aerzte? 53, 226
004. Der Magenkrampf 53, 456
005. Blutarmuth und Bleichsucht 53, 538
006. Stärkungsmittel 54, 267
007. Die Verstopfung 55, 8
008. Die Lungenschwindsucht 55, 195
009. Der Schlagfluß 55, 248
010. Ueber den Werth der Klystierspritze 55, 276
011. Die Leiden des Stimm- und Singorgans 55, 637
012. Ueber den Kopfschmerz oder das Kopfweh 56, 90
013. Das Nervenfieber oder der Typhus 56, 132
014. Die Gicht, das Podagra oder Zipperlein 61, 72
Beutelschneider-Charlatanerien, gegen.
001. Geheimmittel 55, 613
Blätter aus einem diätetischen Recept-Taschenbuche.
001. Für Hustende 59, 641. 715
002. Bei Magenleiden 60, 103
003. Für Unterleibskranke 60, 328
004. Gegen Heiserkeit 61, 670
005. Für Kraftlose, Blutarme und Nervenschwache 62, 615
006. Für Fettleibige 66, 151
Blicke, ärztliche, in die Kinderstube.
001. Das gefährliche Zahnen 61, 343
Onbon, diätetischer, für Hustende 53, 360
Buch-Charlatanismus, gegen populär-medicinischen 56, 107
Cholera, die asiatische oder epidemische 54, 413
Cholera, Schutz vor der 56, 594
Cholera, die, und die Bauchbinde 66, 632
Curir-Schwindeleien
001. Mund- und Zahnmittel 67, 745
Diätetik des Gehirns und des Schlafes 61, 823
Eigenwärme, die, des menschlichen Körpers 54, 389
Etliches am Menschen 58, 676. 719
Erkältung, die, und ihre Folgen 58, 22
* Frauenleber, die bucklige, verkrüppelte, die Frucht des
Schnürleibchens und des Unterrocks etc.
53, 277
Gedanken über das Curiren von Krankheiten.
001. Die Epilepsie oder Fallsucht 67, 366
002. Das Curiren der Epilepsie 67, 446
003. Strafpredigt gegen curirende Laien, Naturärzte
00und Homöopathen
67, 536
Geschichte, die, von der Heilkünstelei, von den
Heilkünstlern und Heilmitteln
54, 40
Gesundheitspflege und Erziehungslehre, zur.
001. Der Respirator 55, 109
002. Der Mensch im Kindesalter 55, 119
003. Der Mensch im zweiten Kindesalter 55, 133
004. Das Knaben- und Mädchenalter. Die Schuljahre 55, 174
* Gesundheits-Regeln.
001. Athmungs-Diätetik 53, 184
002. Blut-Diätetik 53, 527
003. Das Herz und sein Herzeleid 54, 8
004. Das Mittagsschläfchen 54, 65
005. Leben und Tod; Gesundheit und Krankheit 54, 96
006. Ueber die große Sterblichkeit unter den kleinen Kindern 54, 196
007. Die Unterleibsbeschwerden 54, 209
008. Die Pflege der äußern Haut 54, 554
009. Willkürliche Bewegungen. Turnen 55, 91
010. Die weibliche Kleidung 55, 213
011. Wie der Magen im gesunden und kranken
Zustande zu behandeln ist
55, 410
Gifte, Vergiftungen durch thierische Gifte und giftige
Thiere. Hundswuth; Wasserscheu
57, 686
Grundlagen, die materiellen, des menschlichen Lebens
und Verstandes
60, 807
* Haar, das, im gesunden und kranken Zustande 56, 8. 75
Hausmittel, mein liebsten.
001. Frischer Talg 58, 587. 626
002. Das warme Wasser 61, 167
003. Aeußere große Wärme 61, 439
Haus- und Zimmerturnen, das 56, 415
* Haut- und Haar-Krankheiten.
001. Hühner-, Elster- oder Krähenauge; Leichdorn 55, 529
Herzensergießungen, ärztliche.
001. Ueber den Curirschlendrian 61, 262
Homöopathie, die, ein Gewebe von Täuschungen, Unwissenheit
und Unwahrheiten
55, 426
Homöopathie und homöopathische Gaben 54, 279
Hundswuth und Wasserscheu bei Thieren und Menschen 57, 699
Hustekrankheiten, die gefährlichsten, des Kindesalters.
001. Croup oder häutige Bräune 59, 39
002. Der Keuchhusten 59, 115
Kenntniß, zur, des gesunden und kranken Menschen.
001. Der Schmerz 55, 46
Kinderkrämpfe, die 64, 711
Kinderstuben-Predigten, ärztliche
001. Gewöhnung zum Gesundsein 65, 158
Knochenbrüchen, Heilung und erste Hülfleistung bei 63, 11

[25]

Laien, gegen heilkünstelnde 56, 158
Lebensalter, das höhere, mit seinen Mängeln und Schwächen 58, 63
Lebens- und Gesundheits-Pumpe, des Menschen 59, 287
Lebenszeit, des Menschen, erste.
001. Der Neugeborne 54, 515
002. Der Säugling 54, 595
003. Die Erziehung des Säuglings 54, 622
Leber, die, und die Leberleiden 56, 356. 391
Luft-Mangel bei Luft-Ueberfluß. die zu weite Lunge 59, 327
Malzextractomanie, die 62, 296
Materie, Vergehen und Auferstehen der 54, 351
Methoden, die verschiedenen, der Heilkunst.
001. Die Homöopathie 55, 315
Nachtheile, über die, faulender Auswurfsstoffe (Cholera) 56, 510
Nahrungsmittel.
001. Milch! Milch! Milch! 54, 131
002. Fleisch 54, 244
003. Eier 54, 326
Naturheilkraft, die.
001. Warum Krankheiten ohne und trotz Arzneien heilen 55, 329
002. Blutung 55, 386
003. Entzündung 55, 472
004. Lungenentzündung und Lungenschwindsucht 62, 198
* Nervensystem, das
001. Unorganische und organische Körper.
00Organismen mit Nerven<
60, 7
002. Nerven, Nervenknoten (Ganglien),
00Rückenmark, Gehirn
60, 39
003. Beschaffenheit des Nervensystems bei
00verschiedenen Geschöpfen
60, 155
Nervosität, Nervenschwäche, Nervös 60, 391
Physiologie, zur, des Gesanges 55, 677
Post hoc, – ergo propter hoc, weil’s darauf kommt,
– darum’s auch daraus kommt,
oder: weil darnach, – also auch darum
59, 471
Reissen, das, oder der Rheumatismus (Rhevma. Fluß) 56, 639
Schlaf und Traum. Diätetik des Gehirns 61, 744
* Schmarotzer, die, des Menschen
001. Der Bandwurm 57, 7
002. Die Krätzmilbe und die Krätze 57, 54
003. Die Trichine 64, 107
Schreibkrampf, der 67, 480
Schutzmittel gegen Krankheiten.
001. Unterziehjäckchen, wollene Strümpfe und Bauchbinde 61, 558
Sommercuren, Vor- und Rathschläge zu 63, 344
Sommersprossen, die 59, 155
Somnambulismus, über 54, 373
* Sprechstunden, aus den, eines Arztes.
001. Der Wahnschwindsüchtige 57, 264
002. Der Spleenist, Grillensüchtige oder Hypochonder 57, 266
003. Die bleichen Leidensgefährtinnen 57, 302
004. Die getäuschte Enthaarte 57, 616
005. Der Pseudo-Hämorrhoidarius. Der homöopathische
00Reconvalescent
60, 183
006. Der Fettbäuchige und die Wespentaillige 63, 115
Stelle, eine schlimme, des menschlichen Körpers 63, 459
Sterben, Tod und Scheintod 57, 479. 528
Stimmorgan, das, bei Mensch und Thier 55, 570
Strafpredigt gegen rücksichtslose Leute.
001. Für Die im Trink- und Speisehause 66, 814
002. Für Die im Theater und Concert 67, 103
003. Für Die auf Reisen 67, 215
Strafpredigt, ärztliche, für die erwachsene Menschheit,
insbesondere für den Geschäftsmann
64, 328. 378
Strafpredigt für Mütter und Erzieher.
001. Die Erziehung des Menschen in seinen ersten Lebensjahren 62, 74
002. Der angefütterte Blödsinn 64, 510
Strafpredigten, ärztliche
001. Gegen die Unwissenheit der Menschen in Bezug auf
00ihre Gesundheit
56, 278
002. Gegen das kalte Wasser als Stärkungsmittel 56, 538
003. Gegen das Nichts-Thun und für das Rechte-Thun
00beim Kranksein
57, 153. 223
004. Gegen das Nichtuntersuchen und das
00Nichtuntersuchtseinwollen der Patienten
57, 399
005. Den Frauen und Müttern 58, 312
006. Den hoffenden Frauen 58, 392
007. Den Müttern hustender Kinder 59, 7
008. Gegen das „in’s Freie Müssen“ kleiner Kinder 59, 683
009. Wenn die Badegäste heimwärts ziehen 60, 615
010. Bei- und Nachträge zu Knigge’s Umgang mit Menschen 60, 686
011. Die Anacahuitesucht 60, 774
Stufenjahre, die, des menschlichen Lebens 54, 162
Testamentsscheu, die, und der wissenschaftliche Tod 60, 471
Theuerungs-Maßregeln. Winke für Unbemittelte 56, 39
* Uebel, drei, des menschlichen Mundes 53, 39
Uebersicht der Lebens- und Gesundheitsregeln. Das vegetative
Leben im menschlichen Körper
55, 76
Ursachen, kleine, große Wirkungen 66, 8
Vorlesung, eine, über und für Kinderwärterinnen und Erzieherinnen 60, 263
Warnung und Trost. „Der persönliche Schutz“
und „das stärkende Heilverfahren“ von Laurentius
61, 791
Was ist Krankheit? 59, 262
Was das Leben und die Gesundheit des Menschen erhält? 53, 423
Wasser, das, in seiner Beziehung zum menschlichen Körper 54, 19
Wassersucht, die, und die Trunksucht 57, 344
Wie die Natur Wunden heilt, die der Mensch schlug 66, 534. 611
Winke, ärztliche, für Jungfrauen und junge Frauen
001. Die weibliche Schönheit im Werden 66, 214
002. Ueber die weibliche Schönheit und ihre Pflege 66, 265
003. Ueber die Schönheit und Pflege der einzelnen
00Theile des weiblichen Körpers
66, 358
Winke, ärztliche, für die Wintersaison.
001. Der kalte Trunk auf dem Balle. – Der erstickende
00Kohlendunst. – Der leichtsinnige Brustkranke
64, 746
Wintersünden, gegen die, der Brustkranken 66, 674
Zukunfts-Medizin, die. Wer Heilt? Arznei oder Natur? 62, 151
Zusammensetzung, über die, des Menschen, der
Thiere und der Pflanzen
53, 349
II. Von verschiedenen Verfassern:
Abhärtung der Kinder. Von Dr. Dornblüth 65, 126
Augenkrankheit, die, „grüner Staar“ 62, 711
Auszehrung, Mittel gegen die 53, 575
Bart, der, als Medicin 56, 336
* Baue, vom, des Menschen
001. Herz und Blutlauf. Von Dr. Löwenstein 53, 91
002. Der Athmungsprozeß und die Werkzeuge desselben.
00Von Dr. Löwenstein
53, 171
Betäubungsmethode, die neue Pariser. Von Dr. Pinkus 60, 119
Blut-Circulation, die 56, 619
Buckel, der, (Knickung der Wirbelsäule und seine Verhütung.
Von Dr. Schildbach
62, 216
Damen, die nervenkranken 58, 177
Faradisation, die örtliche. Von Dr. Paul Niemeyer 56, 486
Faradisation, die örtliche. Von Herrn Richter 57, 211
Gesundheits-Polizei-Präsident, der neue, in der Natur. (Ozon) 60, 670
Hausmittel, auch ein, das man aber nicht im Hause
haben kann. Von Dr. Richter
62, 55. 349
Haut-Studien nach E. Wilson 54, 154
* Heilapparat, der elektrische. Von Dr. Paul Niemeyer 57, 518
Hülfe in Todesnoth 65, 550
Inhalationsapparat, der, des Dr. Spengler in Ems 64, 384
Liebig’sches Fleischextract. Von Dr. M. Rothe 65, 607
Mittheilungen, orthopädische. Von Dr. Paul Niemeyer 58, 500; 60, 90. 282
Muttermilch, die, durch Kuhmilch zu ersetzen 60, 672
Nahrungsmittel, über 53, 142
Nörgelsucht, die 58, 487
Rasiren, ist das, des Bartes der Gesundheit nachtheilig
oder nicht? von Burghard
62, 439
Rückgratsverkrümmung, die seitliche. Von Dr. Schildbach 63, 614
Schulter, die hohe, und ihre Behandlung.
Von Dr. Paul Niemeyer
58, 373
Sorge für Leben und Gesundheit Gewerbtreibender 55, 288
Speisung, die, der menschlichen Maschine 65, 206
Sprechstunde, aus der, eines Ohrenarztes. Von Dr. Hassenstein 67, 682
Tabak, der, ein Schädiger des Rückenmarks.
Von Dr. E. R. Pfaff
65, 730
Tagebuche, aus dem, eines hypochondrischen Laien 65, 458; 66, 126
Universalheilmittel, Einiges über die sogenannten. Von C. Schmitz 59, 587
Wie soll man essen? Von F. Dornblüth 64, 695
Winke, ärztliche, für Badegäste. Von G. Seifert 64, 263



* Medina, das Grab des Propheten in 56, 129
* Meer, das, im Glashause. Von H. Beta 65, 388
Meer, das, der Töne 53, 440
Meeresboden, Spaziergänge auf dem 402. 431
Meeresfahrt, eine, im Archipel 56, 547
* Meeresfestung, die schwimmende, von Eisen 55, 47
* Meer-Leben, aus dem 58, 723
Meerwunder, ein 66, 582
* Mehl, das 53, 128
Meier, die Erklärung des Namens 58, 507
Mein, Dein, Unser, Juchhe! Nach C. Engel 66, 313
Meisenhütte, eine. Von Dr. A. E. Brehm 60, 698
* Meißen. von Dr. Fr. Steger 61, 822
* Meißner, Alfred 67, 68
Meister, der, des Freischütz, noch einmal 65, 204
* Meister, der, und der Jünger. Von J. C. Lobe 64, 676
* Meister, ein großer, und sein größtes Werk 67, 502
Meisterbrod. Von Ludw. Rein 58, 481
Melancholie, schwarze 65, 410
Melancholiker, der 54, 475
* Melanchthon, Meister Philipp 62, 4
Melbourne:
00* Gang, ein, nach und durch Melbourne 60, 117
00Industrie-Ausstellung, die 55, 550
Memoiren, aus meinen. Von Emma Niendorf 60, 446
* Menageriebild, auch ein. von Guido Hammer 61, 300
* Menageriebilder.
001. Eine Löwenmutter 60, 407
002. Affen 60, 459
003. Ein gebildeter Orang-Utang 62, 300
004. Die Riesenelephanten 62, 411
005. Von den großen Katzen 63, 284
006. Das Raubthierideal 63, 405
007. Die junge Schwedin mit ihren Schülern 64, 826
008. Vom Morgen bis zur Nacht 65, 699
Mendelssohn, Moses:
00Abend, ein, bei Mendelssohn mit Lessing. Von Max Ring 58, 576
00* Mendelssohn, Lessing und Lavater 60, 389
Mendelssohn-Bartholdy, Felix:
00* Mendelssohn-Bartholdy, Felix 59, 76
00* Mendelssohn-Bartholdy bei Goethe 67, 5
00Mendelssohn-Bartholdy’s Leben, aus 65, 415
00Mendelssohnfeier, die deutsch-englische, im Krystall-Palaste 60, 329
00Reliquien von Mendelssohn-Bartholdy 63, 687
* Mendoh-men, Kaiser von Birmanien 55, 313
Mendoza’s, das Erdbeben 61, 416
* Mengelberg’s, Otto, neuestes Gemälde „Erst beten!“ 60, 517
Menschen, berühmte. Von Frz. Wallner 62, 202
Menschen, des, Gewicht 55, 255
* Menschen, glückliche. Nach C. E. Böttcher.
001. Im Schloß 67, 128
002. In der Hütte 67, 293
Menschenfresser, die letzten. Von Dr. Aug. Diezmann 62, 11



Fortsetzung zu Teil II.