Die Zillerthaler im Riesengebirge

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
<<< >>>
Autor:
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Die Zillerthaler im Riesengebirge
Untertitel:
aus: Die Gartenlaube, Heft 46, S. 772
Herausgeber: Ernst Ziel
Auflage:
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1881
Verlag: Verlag von Ernst Keil
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: Leipzig
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Scans bei Commons
Kurzbeschreibung:
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
[[Bild:|250px]]
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite

[772] Die Zillerthaler im Riesengebirge. Unser Artikel „Riesengebirgsbilder“ (vergl. Nr. 41 unseres Blattes) spricht sich über die wirthschaftlichen Verhältnisse der von König Friedrich Wilhelm dem Dritten begründeten Tiroler Colonie Zillerthal in abfälliger Weise aus. Wie wir nun von sachverständiger Seite erfahren, beruht jenes absprechende Urtheil unseres Berichterstatters zu unserem Bedauern auf ungenauen Informationen und ist daher einer Berichtigung bedürftig. Wir erachten uns daher zu der Erklärung verpflichtet, daß sich die Tiroler im Zillerthal in wirtschaftlicher, wie in jeder anderen Beziehung der königlichen Gastfreundschaft durchaus würdig gezeigt haben, und wünschen von Herzen, daß ihre Colonie nach wie vor blühe und gedeihe.

D. Red.