Diskussion:Beschreibung des Oberamts Oehringen

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seite:OAOehringen0182.png[Bearbeiten]

Die Preise für Korn im Block 1565-1610 erscheinen mir unsinnig. ob da wohl nach der 1. Zahl ein Sr. eingefügt gehört? --Pfaerrich (Diskussion) 19:53, 3. Jun. 2014 (CEST)

Ich wusste damit nichts anzufangen und habe es so formatiert wie in der Vorlage. Ich glaube, dein Vorschlag ist gut. Einschließlich 1560, denn 51/2–1 fl. macht auch keinen Sinn. 51/2 Sr. K.–1 fl. oder wie in Zeile 1550 51/2 Sr. K. 1 fl. --9xl (Diskussion) 10:28, 4. Jun. 2014 (CEST)
Ja, der Strich sieht nur aus wie ein Bis-Strich, ist aber ein als Unterführungszeichen missbrauchter Gedankenstrich. (Oder so ähnlich.) Versuchsweise mal zwischen Zahl und Strich größeren Abstand gesetzt, um den Leser nicht auf die falsche Fährte zu locken. --Ostermaus (Diskussion) 15:23, 4. Jun. 2014 (CEST)

Seite:OAOehringen0282.png[Bearbeiten]

die Tabelle ganz unten. Auch da habe ich nicht verstanden, was da eigentlich dargestellt werden soll. --9xl (Diskussion) 10:37, 4. Jun. 2014 (CEST)

Immerhin steht dabei, dass es ein Stammbaum sein soll, sonst hätten wir jetzt ein Problem. Auflösung, mit meinen Ergänzungen in []:
  • Wolfgang Julius von Hohenlohe-Neuenstein (= vHN), im Text erwähnt.
  • Dessen Eltern: Kraft VII. (Crato) vHN [1582–1641] und Sophia [von Pfalz-Zweibrücken].
  • Krafts Eltern: Wolfgang vH [1546–1610; erhielt 1586 bei der Erbteilung Weikersheim] und Magdalena von Nassau-Dillenburg;
    Sophias Eltern: Karl Pfalzgraf bei Rhein (= PfgrR) und Dorothea [von Braunschweig-Lüneburg].
  • Wolfgangs Eltern: Ludwig Casimir vHN [1517–1568; begründete die Hauptlinie Neuenstein] und Anna von Solms;
    Karls Eltern: Wolfgang PfgrR und Anna [von Hessen].
  • Ludwigs Casimirs Eltern: Georg vH [1488–1551] und Praxedis von Sulz;
    Wolfgangs Eltern: Ludwig PfgrR und Elisabeth [von Hessen].
  • Georgs Eltern: Kraft VI. vH [1452–1503] und Helena [Tochter Graf Ulrichs V.] von Württemberg;
    Ludwigs Eltern: Alexander PfgrR und ... Überraschung! Margaretha [von Hohenlohe, sie war Georgs Schwester]
Soweit passt alles. Es ist also von Wolfgang Julius’ Eltern jeweils die väterliche Linie aufsteigend. --Ostermaus (Diskussion) 15:57, 4. Jun. 2014 (CEST)
Ich konnte und kann weder Baum noch Stamm erkennen :-) 9xl (Diskussion) 09:38, 6. Jun. 2014 (CEST)

Seite:OAOehringen0090.png[Bearbeiten]

Der Winkel in der 4. Zeile der 2. Säuleninschrift ist keine 7. Aber ich frage mich natürlich auch, wie wir es anders darstellen können. --Pfaerrich (Diskussion) 23:21, 13. Jun. 2014 (CEST)

Ich werde mal wieder ein Bildchen einfügen.

PS: Auf der Seite 91 ist noch so ein krummer Hund: N mit Macron. Auch dieses Zeichen finde ich nicht zum Kopieren.

N̄ wäre machbar. Die Frage ist, ob mans nicht einfach weglassen soll.
Auf Seite 90, Zeile 2, gibts auch noch ĪĪĪ - oder so ähnlich.
Und ob das 1. Zeichen in Zeile 3 wirklich ein verunglücktes O ist? Wenn nicht, was ist es dann? --9xl (Diskussion) 17:58, 14. Jun. 2014 (CEST)

Tabelle 2[Bearbeiten]

wie dort in der Diskussion bereits geschrieben habe ich mich schon Anfangs Juni an das Stadtarchiv Oehringen gewandt und um Überlassung einer Kopie dieser Tabelle gebeten. Es kam entgegen meinen bisherigen Erfahrungen überhaupt nix. Heute habe ich den Stadtarchivar an den Schnorchel bekommen - er konnte sich nicht daran erinnern, eine email bekommen zu haben. Nach längerem Gespräch war er dann langsam bereit, für uns tätig zu werden. Ich erhalten Fotokopie der Tabelle 2 in den nächsten Tagen zugeschickt und werde sie dann hochladen. mfg Pfaerrich

Prima! Dann hoffen wir, dass sich im Stadtarchiv ein Originaldruck befindet. --9xl (Diskussion) 19:41, 17. Jul. 2014 (CEST)
Wenn das nicht klappt, kann ich es gerne bei der UB Tübingen versuchen, die haben auf alle Fälle das Original. Hat bei der letzten OAB mit derartigen Problemen auch geklappt. --Rosenzweig (Diskussion) 21:03, 17. Jul. 2014 (CEST)
bei genauer Besichtigung der neuen Vorlage stellt sich heraus, dass auch diese Vorlage vergleichbare Schwächen bei der Gemeinde Obersöllbach aufweist wie das, was wir schon bei google vorfinden. Es war also wohl ein Griff ins Klo. --Pfaerrich (Diskussion) 13:30, 18. Jul. 2014 (CEST)
Ja leider konnte ich mir das Zusammensetzen sparen. --9xl (Diskussion) 13:45, 18. Jul. 2014 (CEST)

Übrigens, ich vermute nur dass es sich dabei um ein Problem des Nachdrucks handelt, ich habe kein Original gesehen. --9xl (Diskussion) 13:52, 18. Jul. 2014 (CEST)

OK, ich kümmere ich mich um einen Scan des Originals. Ich werde ihn aber frühestens am Montag haben. --Rosenzweig (Diskussion) 22:00, 18. Jul. 2014 (CEST)

Sorry, das dauert doch länger als gedacht, meine Kontaktperson liegt im Krankenhaus :-( Ich versuche, anders ranzukommen. --Rosenzweig (Diskussion) 22:49, 22. Jul. 2014 (CEST)
Ein Scan des Originals ist jetzt hochgeladen. Die beiden überschüssigen Reprint-Kopien vom Stadtarchiv Öhringen könnte ich dafür auf Commons löschen, wenn das ok ist. --Rosenzweig (Diskussion) 18:20, 24. Jul. 2014 (CEST)
Ja, löschen. --9xl (Diskussion) 18:54, 24. Jul. 2014 (CEST)