Diskussion:Beschreibung des Stadtdirections-Bezirkes Stuttgart

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Hinweis für Korrektoren[Bearbeiten]

Ich habe gesehen, es gibt Seiten die mit einer Leerzeile beginnen. Ich weiß nicht, ob das bei der Inklusion stört. Ich bitte diese Leerzeilen beim Korrekturlesen sicherheitshalber zu entfernen. --9xl (Diskussion) 08:10, 7. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Pfd. vs. [Bearbeiten]

An einigen Stellen tauch das Pfundsymbol auf. Sollte es durchgängig gegen Pfd. ersetzt werden, bitte in der ER vermerken. Ich habe es jetzt in der 1.K. erst einmal bei Pfd. belassen und nicht geändert. Die Verwendung in der Vorlage ist uneinheitlich … mal so und mal so.--Wassermann (Diskussion) 09:58, 8. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Das hatte ich vergessen, habs nachgeholt. Danke!
Ich habe auch vergessen die gegenüber der allgemeinen ER geänderte Behandlung von Worttrennungen am Seitenende zu erwähnen. Das will ich jetzt nicht mehr nachholen. Machts wie ihr wollt. --9xl (Diskussion) 10:42, 8. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Stuttgarter Luft[Bearbeiten]

Bemerkenswert fand ich die Ausführungen Mosers zur Luft seiner Vaterstadt auf Seite 21 f. Wenn ich seine Formulierungen über

die keineswegs „geruchlosen Cabinette“,
Leuchtgas aus … einer nicht sehr luftdichten Gasleitung,
Düngungsmaterial noch keineswegs im Stadium veilchenduftender Poudrette [ Fäkaldünger ] und
der cloacinischen Mephitis [Gottheit der übelriechenden Ausdünstungen]
[obwohl] seit Jahrzehenten ein ländlicher Viehstand aus der Stadt verbannt ist

durch mein Euphemismus-Filter schicke, erhalte ich als Ergebnis: Es muss granatenmäßig gestunken haben und ich frage mich, wie das in Großstädten die seinerzeit schon über eine Million Einwohner hatten, wie Paris oder London, gerochen haben mochte? Schon 150 Jahre früher beklagte sich Liselotte von der Pfalz über die Pariser Luft, sie meinte die mache sie krank, und sie zog sich auf ihr 'Heusgen' auf dem Land zurück. --9xl (Diskussion) 11:34, 9. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Mir fiel auf Seite 323 die Anzahl der Tripper- und Syphilis-Fälle im Militärhospital auf …--Wassermann (Diskussion) 12:42, 9. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Die gute alte Zeit eben :-) --Rosenzweig (Diskussion) 13:03, 10. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]