Diskussion:Buchdruck

From Wikisource
Jump to navigation Jump to search

Hallo Mapmarks! Wir haben ein paar Personenseiten zu Druckern. Ob es auch Autorenseiten gibt, habe ich nicht nachgeschaut.

Schöne Grüße, --Koffeeinist (Diskussion) 21:43, 12. Jan. 2014 (CET)

Wiederum recht schönen Dank, Koffeeinist. Sehr nett von Dir. Habe daran noch nicht mal gedacht. Wenn ich nicht so viel anderes angefangen hätte, das mich zur Zeit auslastet, würde ich mich sofort daran setzen, möglichst alle aufzuspüren. Auch in ADB und Co gibt es einige Artikel, wie ich nach kurzer Suche eben festgestellt habe. Vielleicht könnte man eine eigene (Unter-)Seite oder Kategorie in Betracht ziehen, wobei eine Kategorie einfacher zu handhaben wäre in der Zukunft?
Das Suchen wird leider erschwert, weil bei uns die Autoren, Themen, Listen etc. nicht von den – viel zahlreicheren – Texten getrennt sind, wie das in anderen WS mit eigenem Namensraum gemacht wird. --Mapmarks (Diskussion) 00:39, 13. Jan. 2014 (CET)
ADB scheint sehr ergiebig:
--Mapmarks (Diskussion) 01:02, 13. Jan. 2014 (CET)
Inzwischen hier: Buchdruck/Buchdrucker --Mapmarks (Diskussion) 01:48, 19. Feb. 2014 (CET)

Hier finden sich vielleicht noch ein paar: Reproduktionsverfahren, Bücherliste: Internet Archive --Jowinix 15:12, 18. Feb. 2014 (CET)


http://catalog.hathitrust.org/Search/Home?lookfor=%22Archiv%20f%C3%BCr%20Buchgewerbe%22&type=title&inst=


dort sind nun alle zusammen

Danke Jowinix! Bin noch mit Deinen Hinweisen von gestern beschäftigt. Auf Deiner ABC-Seite hatte ich nur zwei schon. Die drei Links oben (Braunschweig, Oldenburg, Fotothek) konnte ich noch nicht auswerten. Gehe so schnell wie möglich alles nacheinander durch, dann bei Lydia und dann das hier. Danke für die vielen Anregungen. Schöne Grüße von --Mapmarks (Diskussion) 16:52, 18. Feb. 2014 (CET)
Archiv für Buchdruckerkunst wird recht lang, geht bis Band 59, die suche ich noch zusammen. --Jowinix 17:05, 18. Feb. 2014 (CET)
Jetzt bist Du schneller gewesen und hast es gut gelöst. Bin mit den ersten beiden Aufgaben ausgelastet gewesen. Habe den Technischen Führer übernommen und möchte demnächst noch die darin enthaltene Bücherliste durchgehen. --Mapmarks (Diskussion) 01:48, 19. Feb. 2014 (CET)
Seltsamerweise gab es nur 1 oder 2 doppelte in der langen Liste :). Eintrag bei den neuen Quellen fehlt noch. :) Schöne Seite. --Jowinix 01:55, 19. Feb. 2014 (CET)

paßt vielleicht auch:

Passt leider nicht ganz, wäre eher etwas für eine neue Seite Drucktechnik(en) oder graphische Verfahren oder Polygraphie oder Reproduktionstechnik. Auf jeden Fall für Geld- und Finanzwesen und Washington. Aber zu Deinem Satz von 1h55: was für eine Liste meintest Du? die von Lydia oder die des Archiv für Buchdruckerkunst? --Mapmarks (Diskussion) 18:05, 19. Feb. 2014 (CET)
Die vom Archiv für Buchdruckerkunst. Was wir eingesammelt hatten hat viele Lücken geschlossen, nur 1 oder 2 der Links gabs schon. --Jowinix 18:20, 19. Feb. 2014 (CET)