Diskussion:Erster Weltkrieg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kriegswirtschaft[Bearbeiten]

Interessant sind auch die Kriegswirtschafltichen Verordnungen, die im Reichsgesetzblatt veröffentlich wurden. Es wurde ja quasi jeder Stoff kontingentiert und reglementiert. Das ging soweit, die Leute anzuweisen, wie sie die Buntmetalle aus ihrer Gardinenstange demontieren konnten. Das war auch der Krieg der Bürokraten. Falls es gewünscht ist, kann ich ja die Kriegsjahrgänge des Reichsgesetzblattes vorziehen. Jetzt bin ich am Ende des Jahres 1871, sonst dauert das ja noch eine kleine Ewigkeit, bis ich zu diesen Bänden komme. Grüße--A. Wagner 21:29, 13. Nov. 2007 (CET)

Hört sich gut an :-) --Tolanor 21:33, 13. Nov. 2007 (CET)
das ist das Problem:
Gesetzblatt-Bände 1914 - 1918

da steckt ne Menge Arbeit drin. Um diese in einem überschaubaren Zeitraum zu stemmen, brauchts

  1. Mitarbeiter (mehr als 2 Männeken)
  2. ein OCR-Programm für Fraktur mit genügend Seiten.

Scannen und hochladen kann ich, aber ich brauche Unterstützung. Wie siehts aus? --A. Wagner 22:14, 14. Nov. 2007 (CET)

Also ich persönlich bin zur Zeit privat stark eingebunden. Ich könnte aber vermutlich den ein oder anderen Gesetzestext korrigieren. Ein OCR-Programm habe ich leider auch nicht. --Tolanor 20:47, 16. Nov. 2007 (CET)
Wir können das ja mal so stehen lassen und warten ab, ob sich noch jemand meldet. Eine Wette darauf, daß dies passiert, würde ich jedoch nicht abschließen. Grüße --A. Wagner 20:52, 16. Nov. 2007 (CET)
Wenn auch etwas spät. Fraktur zumal aus dem 19./20. Jh kann ich durch meine OCR jagen. Gruß -- Finanzer 15:33, 18. Jul. 2008 (CEST)

Klingt gut, die Seiten müssen aber erst mal gescannt werden, das ist ne ganz schöne Menge. Wenn wir das echt angehen wollen, würde ich diese Jahrgänge des 1. WK vorziehen. Ich bin jetzt über 1868, als nächstes wäre dann planmäßig 1867, 1869 und 1870 dran. Diese Jahrgänge sind wichtig, weil hier die Basisgesetze entstanden sind, auf die ich Links setzen kann. Der 1. WK wäre aber auch wichtig. Grüße --A. Wagner 16:15, 18. Jul. 2008 (CEST) (Buridans Esel)

Weitere Quellen[Bearbeiten]

  • Bogičević (Hg.), Geheimakten aus serbischen Archiven [1] Ok 
  • Memoiren? Victor Naumann: Profile. 30 Porträt-Skizzen aus den Jahren des Weltkrieges nach persönlichen Begegnungen. Duncker & Humblot, München und Leipzig 1925 MDZ München