Diskussion:Keplers Traum vom Mond

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hilfe auf Commons gesucht (Aus Skriptorium hierher kopiert)[Bearbeiten]

Hallo liebe Mitstreiter! Ich habe die deutsche Ausgabe des Somniums von Kepler nach Commons geladen, leider wird sie im Gegensatz zur lateinischen Ausgabe nicht richtig angezeigt. Commons Muss die Datei gelöscht und neu hochgeladen werden? Wie gehe ich da am besten vor? --Koffeeinist (Diskussion) 22:30, 23. Jan. 2019 (CET)

Koffeeinist: Ich kenn mich da wenig aus. Wenn man aber auf „Originaldatei ‎(785 × 1.272 Pixel, Dateigröße: 13,47 MB, MIME-Typ: application/pdf , 226 Seiten)“ und da auf „Originaldatei“ klickt, kommt man auf das Buch. Eventuell soll eine „neue Version der Datei“ geladen werden. Also eventuell nicht löschen. Zabia (Diskussion) 14:09, 24. Jan. 2019 (CET)
Ich habe die Datei mit Firefox (Linux) heruntergeladen ohne Probleme, nur die Anzeige im FF war extrem langsam. Dann habe ich versucht sie abzuspeichern, das klappte erst nach nochmaligem Herunterladen beim 4. Versuch; einmal ist FF dabei abgestürzt. Ich habe die Datei auf einen anderen Computer mit Win10 kopiert und dort mit Acrobat Reader geöffnet, ohne Probleme; dann mit Adobe Acrobat geöffnet, der ist dabei eingefroren, ließ sich aber normal beenden. Beim 2. Versuch mit AA hat es geklappt!? Dann habe ich die Datei in ABBYY Finereader eingelesen, der hat sie geschluckt ohne zu meckern.
Wie du siehst, ich weiß auch nichts, aber irgendetwas ist schon seltsam mit dieser Datei. Ich würde empfehlen, die Datei noch mal von der Quelle herunterzuladen (wenn möglich). --9xl (Diskussion) 17:42, 25. Jan. 2019 (CET)
Danke. Auf der Seite der Universität Toronto konnte ich leider keinen besseren Scan finden. Aber ich habe die schwarz-weiß-Version des Buches heruntergeladen und werde sie jetzt nach Commons hochladen. Die Bilder schneide ich weiter aus der farbigen Version aus. --Koffeeinist (Diskussion) 19:17, 25. Jan. 2019 (CET)
Ich dachte eigentlich an Fehler beim download, aber das war es wohl nicht. --9xl (Diskussion) 10:25, 26. Jan. 2019 (CET)
Koffeeinist: Soll ich versuchen, diese Datei von meinem Rechner aus hochzuladen? Als neue Version mit Upload-Wizard? Geht das genauso, wie ein einfaches Bild? Oder muss ich da was anders machen? Zabia (Diskussion) 10:35, 26. Jan. 2019 (CET)
Nix Wizz. Geh auf die Commonsseite, unter Dateiversionen "Eine neue Version dieser Datei hochladen". --9xl (Diskussion) 12:50, 26. Jan. 2019 (CET)
Also, ich habe zwischenzeitlich die schwarz-weiß-Version desselben Scans aus Toronto auf Commons hochgeladen, die Index- und Titelseite erstellt. Der Scan wird aber weiterhin nicht richtig eingebunden. Wir brauchen also eine andere Version. Benutzer:9xl, magst du dir mal den Index ansehen? Hinter der zweiten Tafel kommen einige leere Seiten, die ab Seite 179-202 angezeigten roten Seiten existieren aber nicht. Ich suche mal einen anderen Scan. --Koffeeinist (Diskussion) 22:32, 27. Jan. 2019 (CET)
Die Universität Heidelberg hat schon 2013 eine Neuedition herausgebracht. Damit kann der Text erstkorrigiert eingestellt werden, oder? Heidi. Ich habe jetzt einen neuen Scan aus Harvard gefunden, die Indexseite funktioniert. --Koffeeinist (Diskussion) 23:05, 27. Jan. 2019 (CET)
Die Transkription der Uni Heidelberg hat doch viele Fehler und einige Zusätze und Änderungen (Jahreszahlen, Textfehler, Seitenzahlen). Die habe ich für meine Transkription verwendet. Ich würde meine Transkription aus Wikisource:Spielwiese/BKLÖa erstkorrigiert einstellen, da müsste aber noch wer drüber schauen. Ich bin ja nicht fehlerlos. Zabia (Diskussion) 09:44, 28. Jan. 2019 (CET)
Der gegenwärtige Scan ist nicht gut. Der Text auf Seite:Keplers Traum vom Mond.pdf/10 ist die Bildbeschr. zu Keplers Porträt, das fehlt aber. Es fehlen noch andere Bilder, auch sind Seiten aufgemischt: pdf/92 enthält Seite 56, pdf/93 S. 59, pdf/94 S. 58, pdf/95 wieder S. 59, pdf/96 S. 60. Ich versuche mal aus dem 1. pdf, das ich heruntergeladen habe, die Scans herauszuziehen. --9xl (Diskussion) 10:39, 28. Jan. 2019 (CET)
Die Enzelscans sehen gut aus, komplett und in Reihenfolge hochgeladen c:Category:Keplers Traum vom Mond. --9xl (Diskussion) 12:53, 28. Jan. 2019 (CET)
@ 9xl und Koffeeinist: Irgendwas stimmt noch nicht. Wenn ich im Index auf eine Seite klicke, bekomm ich keinen Scan. Nur eine leere Seite. Muss da noch was geändert werden? Zabia (Diskussion) 20:00, 28. Jan. 2019 (CET)
Gemacht. --9xl (Diskussion) 21:04, 28. Jan. 2019 (CET)
Danke, 9xl. Die Bilder schneide ich aus dem farbigen Scan aus. --Koffeeinist (Diskussion) 21:48, 28. Jan. 2019 (CET)
@9xl Danke. Irgendwas stimmt noch nicht mit der Vorlageneinbindung Keplers Traum vom Mond und die Kategorie ist noch rot. Beim Bild Keplers Seite:Keplers Traum 004.jpg hab ich als Größe 300px gewählt. Ist das korrekt? Zabia (Diskussion) 10:08, 29. Jan. 2019 (CET) Muss ich die references für Autorenfussnoten auf jeder Seite einzeln eingeben, oder geht das in einem Rutsch? Zabia (Diskussion) 10:17, 29. Jan. 2019 (CET)

Notenzählung[Bearbeiten]

Dazu schreibt Günther: „So habe ich die Eigenthümlichkeit des Autors, ihm besonders wichtig scheinende Erklärungen an verschiedenen Stellen oft mit denselben Worten zu wiederholen, nur bisweilen berücksichtigt. Von den Noten bringe ich, um das Buch nicht zu sehr zu belasten, nur die, welche mir zum allgemeinen Verständniss nothwendig schienen; ich hoffe, darin eine richtige Auswahl getroffen zu haben. Keplers Noten und meine Commentare dazu habe ich fortlaufend hinter den Text gesetzt und zwar weisen die einfachen Zahlen auf meine Commentare, die eingeklammerten dagegen auf Keplers Noten hin.“ Zabia (Diskussion) 18:55, 2. Feb. 2019 (CET)

Vor Fertigstellung noch zu tun[Bearbeiten]

-Vaudois133 (Diskussion) 16:11, 26. Jun. 2019 (CEST)

@ Vaudois133 zu „Tabellenmagier“: Wikisource transkribiert alte Bücher. Die Tabellen müssen wohl so bleiben, wie sie sind. Solange Text und Zahlen und Position korrekt sind. WS hat wenig Benutzer, keine 200(!), Wikipedia hat einige Tausend. Fazit: Tabellenmagier haben wir keine.
Bildgrößen. Ich habe diese Bilder nicht eingebunden. Jener User (Koffeeinist, s. u.), der das machte, machte das so gut er konnte. Ich habe festgestellt, dass er bei Fig. 17 keine Größe definiert hat: [[Datei:B21 - Figur 17.jpg|rahmenlos|links]]. Stell diese Frage an Benutzer Diskussion:Koffeeinist, Er hat die Bilder ausgeschnitten und eingefügt.
Und stell ihm auf seiner Diskussions-Seite auch die Frage zur Vorlageneinbindung-Meldung. Möglicherweise kennt der sich da weit besser aus, als ich.
Kontrollier mal Seite 90 und 92 (Figur 17), die Figur müsste jetzt korrekt platziert sein.
Was mich betrifft, ich hab echt starke Sehprobleme. Das bedeutet, ich kann nur wenige Zeit am Rechner arbeiten bzw. Lesen. Sorry, ich muss Geduld haben. Zabia (Diskussion) 21:54, 26. Jun. 2019 (CEST)
@Vaudois133 Habe ich gefunden:
Wikisource:Skriptorium/Archiv/2009/November#Maximale Größe eingebundener Vorlagen überschritten Zabia (Diskussion) 02:33, 27. Jun. 2019 (CEST)

Warnung: Die Größe eingebundener Vorlagen ist zu groß, ...[Bearbeiten]

@Diskussion und 9xl: Die Grafik in der Fußnote (Übersetzer/UE) (S. 159) wird auf S. 159 korrekt angezeigt.

In der Vorlageneinbindung (Keplers Traum vom Mond) allerdings nicht, da hätte Fig. 23 die Nummer 151 (Übersetzer/UE) Fig. 23 kommt in Somnium also zweimal vor. Möglicherweise liegt es an den pipes (|), ich bin aber nicht sicher.

Falls die Warnmeldung wiederholt erscheint, kann das bedeuten, dass es noch mehr Grafiken in den Fußnoten gibt, die in Keplers Traum vom Mond (Vorlageneinbindung) aber nicht angezeigt werden, obwohl sie auf der entsprechenden Seite korrekt dargestellt sind. Zabia (Diskussion) 21:40, 27. Jun. 2019 (CEST)

Wie in der von Zabia ausgegrabenen zehn Jahre alten Diskussion und in Wikisource:Skriptorium/Archiv/2009/August#Oberamt_Gmünd gesagt, wird sich der Fehler nur durch aufteilen des Projekts vermeiden lassen. Wir haben damals viel experimentiert um das Problem auf eine bestimmte Vorlage zurückführen zu können, aber ohne Erfolg. Ich habe testweise das Register Seiten 175-189 auskommentiert; dann sieht eigentlich alles ganz gut aus, bis auf die unmögliche Zeilenlänge. --9xl (Diskussion) 12:44, 29. Jun. 2019 (CEST)