Diskussion:Kurze Anleitung zu einer richtigen Kenntniß und Behandlung der Forte-Pianos

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zwischenraum bei Abkürzungen[Bearbeiten]

Bei Abkürzungen (Beispiel: z. B.) wird im Original ein schmales nicht umbrechbares Leerzeichen verwendet. Da dies bekanntlich nicht von allen Browsern korrekt wiedergegeben wird, ein gewöhnliches Leerzeichen im Blocksatz jedoch auch nicht im Sinne des Originals ist und zudem hässlich aussieht (geschweige denn, wenn es beim Zeilenumbruch in der Mitte getrennt wird), sollte man hier meiner Meinung nach das gewöhnliche nicht umbrechbare Leerzeichen (NBSP) verwenden. Zur Zeit wird jedoch das gewöhnliche (umbrechbare) Leerzeichen verwendet. Raphael Frey 21:52, 18. Okt. 2009 (CEST)

Wenn du das machst, dann bitte in den ER niederschreiben und bereits korrigierte/fertige Seiten auf Einhaltung der neuen Regel überprüfen. -- Cecil 10:45, 19. Okt. 2009 (CEST)
✔ Erledigt. Raphael Frey 17:04, 19. Okt. 2009 (CEST)

Wieso werden die Editionsrichtlinien doppelt aufgeführt – einmal auf Kurze Anleitung zu einer richtigen Kenntniß und Behandlung der Forte-Pianos und einmal auf der entsprechenden Index-Seite? Raphael Frey 17:11, 19. Okt. 2009 (CEST)

Die erste Version stammt noch aus der Zeit vor der Index-Seite. Kannst du lassen oder auch nicht. Bei neueren Projekten hab ich persönlich die ER nur noch auf der Index-Seite, aber bei älteren ist es meist doppelt. Ist IMO Geschmackssache und auch ein wenig vom Projekt selbst abhängig. -- Cecil 17:22, 19. Okt. 2009 (CEST)
Gut, dann werde ich es auf der ersten Seite löschen, so dass es nur noch auf der Indexseite aufgeführt ist. Denn es verwirrt neue Benutzer wie mich und außerdem sind die Editionsrichtlinien auf der ersten Seite nicht einmal komplett. Raphael Frey 20:34, 19. Okt. 2009 (CEST)
Meiner Meinung gehören die ER sehr wohl auch auf die Projektseite. Ich glaube nicht, dass jeder Leser auf Anhieb weiß, dass diese auf der Indexseite stehen. Wenn ich aus dem Text ein pdf erstelle, sehe ich auch keine, ich finde das aber eine wichtige Information. -- Paulis 20:41, 19. Okt. 2009 (CEST)
Das meinte ich ja mit 'vom Projekt abhängig', da nicht jedes so eine Projektseite hat. Ich hab in letzter Zeit das Gefühl, dass ich schön langsam deutsch verlerne und mich immer ungeschickter ausdrücke. -- Cecil 22:37, 19. Okt. 2009 (CEST)
Falls man die Indexseite als reine Textseite, das heißt ohne diese aufgesetzten Formularfelder, bearbeiten könnte, wäre es vermutlich möglich, deren Informationen auf die Projektseite einzubinden, indem man die Indexseite quasi als Vorlage verwendet. Raphael Frey 07:50, 20. Okt. 2009 (CEST)

Änderung der Formatvorlage für die Unterseiten[Bearbeiten]

Hallo,

ich würde gerne die Kategorie:Werke etwas aufräumen. Dazu würde ich gerne auf den Unterseite dieses Werkes die Vorlage:Textdaten durch eine andere ersetzen, da es in dieser zwangsweise zu einer Einkategorisierung kommt. Falls dagegen Niemand Einwände hat würde ich das in den nächsten Wochen durchführen. --THE IT (Diskussion) 15:52, 17. Jul. 2015 (CEST)