Diskussion:Topographia Electoratus Brandenburgici et Ducatus Pomeraniae

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Register[Bearbeiten]

Seite:De Merian Electoratus Brandenburgici et Ducatus Pomeraniae 485.png ist verstümmelt, d. h. die 4. Säule mit den Seitenzahlen ist unlesbar. Sicher ist es möglich, eine bessere Ablichtung dieser und der übrigen Seiten des Inhaltsverzeichnisses zu bekommen. Was ist dagegen einzuwenden, vorab die entsprechenden Seitenzahlen über google-Abfrage einzukreisen und so zu ermitteln? Dazu ein Vermerk, wie diese Daten eruiert wurden? Damit könnte man die Korrektur der beiden tiefroten Seiten temporär überbrücken. --Pfaerrich (Diskussion) 15:01, 17. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich habe mich erdreistet, die Anna-Amalia-Bibliothek um einen verbesserten Scan zu bitten. Hier die Antwort:

Zitat. vielen Dank für Ihre Anfrage, sie wurde an mich weitergeleitet. Viele unserer Bände der Merianschen Topographie wurden vor einigen Jahrzehnten neu gebunden. Dabei wurden die Buchblöcke leider so stark beschnitten, dass Teile vom Text und auch von einzelnen Ansichten im Falz "verschwinden". So könnte man sicherlich im Einzelfall versuchen, bestimmte Zahlen/Buchstaben am Original zu lesen, ein verbesserter Scan kann aber leider ohne Zerstörung der Bindung nicht gefertigt werden.

Mit freundlichen Grüßen Annett Carius-Kiehne

Klassik Stiftung Weimar Herzogin Anna Amalia Bibliothek Bestandserhaltung / Sondersammlungen Platz der Demokratie 4, D-99423 Weimar Zitatende

Ich habe jetzt noch einen weiteren Anlauf genommen. Ob er zum Erfolg führt, werden wir dann sehen --Pfaerrich (Diskussion) 23:46, 19. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

In der Tat: Die Fotografie eines Teiles der Seite 485 hier eingetroffen und hochgeladen.Pfaerrich (Diskussion) 10:35, 20. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Google-Scan bei BLB[Bearbeiten]

Ich finde http://books.google.de/books?id=5ixOAAAAcAAJ&dq=Merian+Electoratus+Brandenburgici+Jnenburg&hl=de&source=gbs_navlinks_s

das eröffnet doch die Möglichkeit, fehlerhafte Scans aus der Anna Amalia B. zu ersetzen. Odda? Pfaerrich (Diskussion) 20:29, 20. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Siehst Du, @Pfaerrich:, schlappe 10 Jährchen, schon macht es einer. --9xl (Diskussion) 20:36, 12. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Ungeklärte Bilder[Bearbeiten]

Folgende Bilder konnten bisher keiner Ortsbeschreibung zugeordnet werden:

075-2 "Klein-Berlin"
107-1 "Bötzenburg"
119-1 "Curtow" wohl Kürtow (w:Korytowo)
146-1 "Hauss Badingen"
149-1 "Newendam - In der Newmarck"
149-2 "Newenwedel"
181-2 "Friedeberg"
193-2 "Statt Gransee"
358 "Abriß der Einfarth au[sz] der Ost See in die Oder"
361 "Prospect Deß [B]aßes Und Newfehr Schantz"
371-2 "Wrietzen An der Oder" Es könnte sich um Brizen (w:Wriezen) handeln.