Diskussion:Untersuchungen über die Ausbreitung der elektrischen Kraft

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Settings[Bearbeiten]

Die Seitenformatierung erfolgt durch {{PageDef|50}}, dies ersetzt die lange CSS Definition <div style="wid... nach der Seitenvorlage. Am Ende der Seite muß wie bisher ein </div> stehen. --Jörgens.Mi Talk 10:17, 25. Sep 2006 (CEST)


Fragen zur Formatierung[Bearbeiten]

Hallo,

ich habe mal testweise zwei Seiten eingestellt und dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen: Der Blocksatz wird in der ersten Zeile nach rechts eingezogen. Siehe: http://de.wikisource.org/wiki/Elektrische_Kraft_Hertz:002 das entspricht nicht dem Original! Soll das so bleiben oder wie kann das geändert/angepasst werden? Aus der ersten Seite ist das ja korrekt, aber die folgenden Seiten haben keinen Einzug.

Auf derselben Seite tritt noch das Problem der Seiten-Paginierung auf (und betrifft alle Seiten des Buches): Im Original wird die Seitenpaginierung immer rechts bzw. links aussen dargestellt. Soll das auch so dargestellt werden, wenn ja, wie geht das? Wenn nicht, dann kann ich ja die Seitenzahlen weglassen.

Thema Überschriften: Sollen die Überschrift in der gleichen Schriftgrösse wie der Text (allerdings dann fett formatiert) dagestellt werden oder entsprechend in einer grösseren Schriftart? Wie geht das?

Wie wendet man die Formatierung für die Sperrschrift an? Habe schon einiges probiert, das hat aber nicht funktioniert. Vielleicht mal als Beispiel auf Seite 2 (Worte "... Riess'scher Apparat" und "...Bezold") anwenden die ich kursiv formatiert habe.

Grüsse, Cabuff Diskussion

Bezold ({{SperrSchrift|Bezold|}} So? --Polarlys 10:43, 22. Sep 2006 (CEST)

OK.

  1. Einzug, das ist durch die Textclasse text44 vorgegeben, da werde ich mich drum kümmern.
  2. Die Seitenzahlen brauchen meiner Ansicht nach nicht dargestellt zu werden, so genau können und wollen wir die Seitenansicht nicht nachbilden, außerdem können sie über eine Option des SeitenTemplates {{Elektrische_Kraft_Hertz|001|002|003|SEITE=2|unkorrigiert}} eingeblendet werden (Beispiel Seite 2).
  3. Hilfe:Vorlagen#Schriftvorlagen Dort ist als zweiter Punkt Sperrschrift aufgeführt. der blaue Link in der ersten Zeile führt zu der Diskussion dieser Vorlage Vorlage Diskussion:SperrSchrift Diese „Diskussion“ wird bei Templates für zweierlei genutzt. Zum einen ist dort die Beschreibung der Funktion mit Beispielen, und im Anschluß kann dort die Diskussion zu dieser Vorlage geführt werden. Polarlys hat ja das Beispiel hierher kopiert. Wenn ich den Defaultwert nutzen will ist der letzte senkrechte Strich nicht notwendig, schadet aber auch nicht.
Schreibweise im Text: {{SperrSchrift|Bezold}} Ergebniss: Bezold

--Jörgens.Mi Talk 12:15, 22. Sep 2006 (CEST)

  • Ich habe auf der Seite 2 eine Seitendefinition eingestellt, die ohne Einzug ist. Schau sie dir mal an. Wenn sie sinnvoll ist werde ich sie handhabbar in einer Vorlage verpacken.
  • Die Überschriften würde ich wie folgt definieren
    • 2 Zeilen Abstand zum vorherigen Text
    • <center>'''1. Einleitende Uebersicht.'''</center> führt zu
    • 2 Zeile Abstand zum nachfolgenden Text
    • Befindet sich die Überschrift am Anfang der Seite, so fallen die oberen beiden leeren Zeilen weg

BeispielText


1. Einleitende Uebersicht.


normaler weiterer Text

  • Befindet sich die Überschrift am Anfang der Seite, so fallen die oberen beiden leeren Zeilen weg, Seitenüberschriften werden wie Überschriften am Anfang der Seite gehandhabt.
1. Einleitende Uebersicht.


normaler weiterer Text

Ich hoffe die Definitionen sind ausreichend, sag mir deine Meinung dazu --Jörgens.Mi Talk 12:25, 22. Sep 2006 (CEST)

Wenn du dir die Mühe machst, einen Text (p01) den jemand anderes eingestellt hat, zu korrigieren und du die sicher bist, das er fehlerfrei ist dann kannst du ihn auf korrigiert setzen, siehe Hilfe:Bearbeitungsstand#Korrekturverfahren. Den ersten Korrekturlesegang kann auch der Einsteller machen. Es ist nur sehr stark gewünscht, das zwei unterschiedliche Personen den ersten und zweiten Korrekturgang durchführen. --Jörgens.Mi Talk 12:42, 22. Sep 2006 (CEST)

Das hat mir schon weiter geholfen. Habe mal die dritte Seite http://de.wikisource.org/w/index.php?title=Elektrische_Kraft_Hertz:003&action=submitmit der neuen Formatierung (keinen Einzug der ersten Zeile) reingestellt. Was mir dann aufgefallen ist: Der Zweite Absatz! Hier findet wieder ein Einzug statt. Soll der auch so übernommen werden oder einfach übergehen? Die Absatzregel wäre folgende: a) Ein neuer Absatz beginnt immer mit einem Einzug. b) Wird ein Absatz auf die nächste Seite umgebrochen (z. B. siehe S. 3) so findet kein Einzug satt. c) Beginnt ein neuer Absatz auf einer neuen Seite, so findet wiederum ein Einzug statt.
Die Sperrschrift klappt wie Du auf Seite 3 sehen kannst. Was noch fehlt ist die Seiten-Nummer in der Vorlage. Auf Seite 2 erscheint die Seitenzahl in der Vorlage auf Seite 3 nicht. Fehlt hier ein Parameter/Definition in der Vorlage? Cabuff Diskussion


Wenn du oben auf Eintrag mit dem Index 2 gehst siehtst du den grund dafür. Es ist der optionale Parameter |SEITE=... Das steht auf Seite 2

mit Seitenzahl {{Elektrische_Kraft_Hertz|001|002|003|SEITE=2|unkorrigiert}}

Das steht auf Seite 3

ohne Seitenzahl {{Elektrische_Kraft_Hertz|002|003|004||unkorrigiert}}

Wenn wir die Form der Seite 2 nutzen, kann man einen Einzug mit {{idt}} erzeugen näheres siehe Hilfe:Vorlagen#Allgemeine_Vorlagen

Beispiel
     ldfklö djsfkd sfjs klj dfsö
erzeugt durch {{idt}}ldfklö djsfkd sfjs klj dfsö
Ende Beispiel

--Jörgens.Mi Talk 15:06, 22. Sep 2006 (CEST)

Nochmal Formatierung[Bearbeiten]

Hallo Jörgens,

Danke für die Hilfe und die Überarbeitung der Vorlage. Hat soweit alles geklappt. Aber es gibt noch ein paar kleine Probleme:

  • der Fußnotenstrich ist zu lang und geht über die gesamte Seite. Wie kann man den Stich kürzer machen?
  • Auf Seite http://de.wikisource.org/wiki/Elektrische_Kraft_Hertz:009 habe ich einen ersten Versuch mit einer Formel gemacht. ich denke die Formel habe ich richtig eingebunden. Allerdings erscheint die Formel im Vergleich zur Schriftgrösse des Textes m. E. zu gross. Wie kann man die Formel an die Schriftgrösse anpassen?
  • PS: Noch eine Frage: Wo finde ich denn die Diskussionsseite zur Hertz? Momentan gehe ich immer über Deine Massage. Es muss doch eine einfacheren Weg (link) geben?--Cabuff 15:32, 25. Sep 2006 (CEST)
  1. Der Strich wird erzeugt über ---- un nimmt immer die maximale Breite in dem Felde ein.
  2. Die größen der Formeln lassen sich zur Zeit in der Wiki-Software noch nicht definieren (leider). Ich schau es mir mal an. Ist nicht besser zu machen im Moment.
  3. Wenn du eine Wiki-Seite auf dem Bildschirm hast, siehst di folgende Reiter (von links)
Quellentext, Diskussion, Seite bearbeiten, Versionen 

Die Diskussion gehört immer zu der entsprechenden Seite. Also wenn du auf hier die Projektseite angezeigt bekommst, findest du wenn du auf Diskussion klickst diese Seite. --Jörgens.Mi Talk 16:24, 25. Sep 2006 (CEST)

Stand: Projekt Hertz[Bearbeiten]

Hallo Jörgens,

Danke für die Infos. Habe versucht alles dazugehörige umzusetzen. Bin jetzt bei Seite 165 angelangt und muss erstmal unterbrechen. Bis zu dieser Seite hatte ich den OCR-Text bearbeitet. Um weiterzumachen muss ich erstmal wieder OCR-Text korrigieren. Aber es sind ja inzwischen so viele Seiten eingestellt das auch in WS genügend zu bearbeiten ist.

Es fehlen einige Abbildungen, die fehlenden Tabellen und die vielen Formeln sowie Sonderzeichen müssen in den einzelnen Seiten eingefügt werden. Da ich mit dem "Formelkram" keine Erfahrung habe, widme ich mich erst mal der weiteren OCR-Text-Korrektur. Wenn ich Zeit habe werde ich mich mal an eine einfache Formel heranmanchen. PS: Eine Frage ist mir noch eingefallen: WS verlinkt die Artikel auf Wikipedia. Wer verlinkt aber von Wikipedia auf die entsprechenden Artikel in WS? Z. B.: In Wikipedia befindet sich die Biografie von H. Hertz. Unter "weiterführende Links" könnte doch ein Link auf dieses Buch in WS aufgenommen werden? Wer macht das in Wikipedia? Cabuff 13:48, 28. Sep 2006 (CEST)

  • Ich find die Leistung toll.
  1. Abbildungen liefere ich balöfmöglichst nach. muß noch 20 aus den Texten ausschneiden und bearbeiten, kein Problem
  2. Die Formeln schau ich mir an, und Proüf ob man von den bei Rieman entwickelten Methoden hier sinnvoll funktionieren
  3. Beides sind Wikis, und der ders merkt verlinkt. Typischerweise hängen wir von WS die Links in Wp ein, weil die in der WP merken so was nicht unbedingt. Ich wollte aber noch etwas warten. Hat sich allerdings heute erledigt. Da alle Seiten zumindest als Scan vorliegen hier erreichbar sind und auch mehr als die Hälfte schon als gute OCR, kann man es meiner Ansicht nach verlinken (erledigt).

--Jörgens.Mi Talk 16:43, 28. Sep 2006 (CEST)

Neue Seiten Hertz eingestellt[Bearbeiten]

Hallo Jörgens,

habe die Seiten 166 bis 210 eingestellt. Es fehlen wie immer die dazugehörigen Abbildungen und einige Tabellen im Text. Inzwischen habe ich alle OCR-Seiten korrektur gelesen und werde sie in den nächsten Tagen so nach und nach einstellen. Es sind einige Seiten mit ziemlich komplexen Formeln dabei.--Cabuff 16:09, 12. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Vorschläge für den 2. Korrekturdurchgang[Bearbeiten]

Nachdem ich jetzt alle Seiten fertig habe, möchte ich für den 2. Korrekturdurchgang noch einige Hinweise geben und Vorschläge machen:

  • Die Seitendefinition {{PageDef|50}} sollte deutlich erhöht werden, wenn nicht gar auf 100 gesetzt werden. Gerade für die Seiten mit langen Formeln wird das Problem zumindest in Teilen entschärft, da die Formeln sehr oft in den Scan hineinragen. Es hängt natürlich von der individuellen Bildschirmauflösung ab.
  • In den ersten Kapiteln wird im Text auf Grafiken Bezug genommen mit Hilfe von Buchstaben, z.B. Seite 107: „…des Leiters ''AA′'' nach oben haben würde.“. Ich habe zu Beginn noch die Formatierung „des Leiters ''AA' '' nach oben haben würde.“ übernommen, erst später den Strich ′ statt ' genommen, das sollte noch vereinheitlicht werden.
  • Mit dem Tabellensatz, z.B. Seite 290 (gab vorher auch schon diese Art) bin ich nicht glücklich, ich denke, unsere CSS-Frickler werden das besser hinbekommen :)
  • Eventuell war ich zu Beginn nicht konsequent genug bei einfachen Formeln, diese auch in math zu setzen.

Sollte mir noch was einfallen, ergänze ich es noch, ansonsten fragt mich einfach. --Raymond 23:36, 19. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]