RE:Ἐρυθραῖον ἄκρον

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Vorgebirge an d. Südküste Kretas
Band VI,1 (1907) S. 591
Cape Goudouras in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register VI,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VI,1|591||Ἐρυθραῖον ἄκρον|[[REAutor]]|RE:Ἐρυθραῖον ἄκρον}}        

Ἐρυθραῖον ἄκρον (Ptolem. III 17, 4 = III 15, 3 M.), von der rötlichen Farbe des Gesteins wie andere Ortsnamen (vgl. den heutzutage von Griechen oft gebrauchten Namen Κόκκινο für derartige Örtlichkeiten, s. o. S. 574, 56ff.), ein Vorgebirge an der Südküste der Insel Kreta. C. Bursian (Geogr. v. Griechenl. II 577) glaubte, E. sei der jetzige Κάβος Γούδουρα; C. Müller zu Ptolem. a. a. O. vermutete, es sei der jetzige Κάβος Λαγκαδᾶ oder Λαγκάδι gegenüber den Eilanden Στρογκυλό und Λαφονήσι und dem Inselchen Κουφονήσι oder Λευκή (alt Arados). Das ist jedenfalls wahrscheinlicher, da dieses stattliche, wenn auch nicht besonders hohe Vorgebirg eine Landmarke ersten Ranges ist. C. Müller irrt übrigens, wenn er meint, Ἐ. ἀ. sei identisch mit Chersonesos des Strabon (XVII 838), d. h. Χερσόνησος Ἐτεοκρήτω. Der Unterschied von 5° in der Länge zwischen Hierapytna und Ἐ. ἀ. paßt etwas besser zu dem Κάβος Λαγκαδᾶ als zu dem Κάβος Γούδουρα; entscheidend aber ist die ins Rötliche fallende Färbung des Κάβος Λαγκαδᾶ.