RE:Alea 1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
alte Stadt im nordöstlichen Arkadien, in einem schmalen Thal auf einem Hügel
Band I,1 (1893) S. 1357 (IA)
Bildergalerie im Original
Register I,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|I,1|1357||Alea 1|[[REAutor]]|RE:Alea 1}}        

Alea (Ἀλέα). 1) Eine alte Stadt im nordöstlichen Arkadien, nahe der Grenze von Argolis, in einem schmalen Thale südlich von Stymphalos (bei dem heutigen Dorfe Bugjati) auf einem Hügel gelegen, auf welchem noch jetzt bedeutende Reste der sehr altertümlichen Mauern erhalten sind. Bei der Begründung von Megalopolis wurden ihre Bewohner zur Übersiedelung in diese Stadt genötigt (Paus. VIII 27, 3), aber die alte Stadt bestand fort; Pausanias (VIII 23, 1) nennt sie ebenso wie Stymphalos als ein Glied des Ἀργολικὸν συνέδριον und erwähnt in ihr Tempel der Athene Alea (deren Kult von hier in alter Zeit schon nach Tegea verpflanzt worden war), der Artemis Ephesia und des Dionysos, welchem zu Ehren alljährlich ein Fest Skiereia gefeiert wurde. Vgl. Curtius Peloponnesos I 208f. Lolling Hell. Ldsk. 176. Münzen Head HN 352. 374.

Nachträge und Berichtigungen

Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band S IX (1962) S. 3 (EL)
Bildergalerie im Original
Register S IX Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|S IX|3||Alea 1|[[REAutor]]|RE:Alea 1}}        
[Abschnitt korrekturlesen]
S. 1357 zum Art. Alea:

1) Ältere Literatur, Beschreibung, Abbildungen und Plan: Ernst Meyer Peloponnesische Wanderungen, Zürich 1939, 19ff., dazu Martin Bull. hell. LXXI/II (1947/8) 128f.; 134.

Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band R (1980) S. 19
Bildergalerie im Original
Register R Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|R|19||Alea 1|[[REAutor]]|RE:Alea 1}}        
[Abschnitt korrekturlesen]

Alea

1) Arkad. Stadt. (L) S IX.