RE:Anuchtha

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Stadt in Susiana
Band I,2 (1894) S. 2650 (IA)
Bildergalerie im Original
Register I,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|I,2|2650||Anuchtha|[[REAutor]]|RE:Anuchtha}}        

Anuchtha (Ἀνοῦχθα), Stadt im südlichen Susiana, unter 83° 30′ Länge und 31° 40′ Breite (Ptol. VI 3, 5). Sie lag etwa 40′ (333 Stadien = 61 Km.) von der Küste des Πηλώδης κόλπος (s. d., Länge 83°, Breite 31° Ptol. VI 3, 2), also in dem flachen, sumpfigen, Überschwemmungen ausgesetzten Lande zwischen den Mündungen des Ṡaṭṭ al-ʿArab und der Flüsse Susianas. Bei den grossen Veränderungen, die dieses Gebiet infolge des Wachstums der verschiedenen Fluss-Deltas erlitten hat, sowie unserer mangelhaften Kenntnis desselben, wozu noch die augenscheinliche Überschätzung der Entfernungen in dem von Ptolemaios für seine Positionen in Susiana verarbeiteten itinerarischen Material kommt, ist auf die Identificierung und genauere Localisierung von A. zu verzichten. Der Name A. giebt genau altpersisches anukhta ‚ungesagt, unausgesprochen‘ (an + ukhta) wieder, was natürlich kein eigentlicher Name gewesen sein kann, sondern wohl nur die volksetymologische Umbildung eines älteren, einheimischen, susischen Namens durch die Perser gewesen ist. Doch könnte man ουχθα auch in der Bedeutung des aus dem Îrânischen entlehnten armenischen ukht ‚Vertrag‘ fassen, die das Wort sicherlich auch schon im Îrânischen besass; dann hätten wir es mit einem Adjectiv ‚vertraglos‘ zu thun das irgend eine, für uns allerdings nicht mehr erkennbare Beziehung der also bezeichneten Stadt, vielleicht zu den benachbarten Ortschaften, ausdrücken sollte.