RE:Arborius 1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Caecilius Argicius, Aus Augustodunum
Band II,1 (1895) S. 419
Bildergalerie im Original
Register II,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|II,1|419||Arborius 1|[[REAutor]]|RE:Arborius 1}}        

Arborius. 1) Caecilius Argicius Arborius aus Augustodunum (Auson. parent. 4, 2. 6, 3; prof. Burd. 17, 7), Sohn des Argicius (Auson. prof. Burd. 17, 6). In den Kämpfen der gallischen Usurpatoren wurden um 267 sein Grossvater und Vater proscribiert, und er selbst musste nach Aquitanien zu den Tarbellern fliehen, wo er sich eine neue Existenz gründete und sich mit Aemilia Corinthia Maura vermählte (parent. 6, 8ff. 7, 2; prof. Burd. 17, 7). Sie gebar ihm Aemilius Magnus Arborius, Aemilia Hilaria, welche Nonne wurde (parent. 8), und Aemilia Aeonia, die Mutter des Dichters Ausonius (parent. 4).