RE:Arvae

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band II,2 (1896), Sp. 14621463
Linkvorlage für WP   
* {{RE|II,2|1462|1463|Arvae|[[REAutor]]|RE:Arvae}}        

Arvae, bei Curtius VI 4, 23 eine Ortschaft im Berglande der Tapuri und Hyrcani, welche Alexander auf seinem Zuge von Hekatompylos nach der ersten Stadt von Hyrkania (jetzt Asterâbâd) [1463] berührte, kurz nachdem er die Hochkette des Alburz überstiegen hatte; gemeint ist das heutige 12 Miles südlich von Asterâbâd gelegene Städtchen Ziyâret. Der Name lautete wohl richtiger Sarvai; vgl. Sarba bei Ptolemaios.