RE:Biton 2a

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Offizier der hellenischen Söldner unter Alexander d. Gr. 326 v. Chr.
Band S IV (1924) S. 213
Bildergalerie im Original
Register S IV Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|S IV|213||Biton 2a|[[REAutor]]|RE:Biton 2a}}        
[Obwohl der Verfasser des Artikels noch nicht über 70 Jahre verstorben ist († 1979), ist der Artikel gemeinfrei, da er – soweit wie hier angezeigt – keine Schöpfungshöhe aufweist. Näheres dazu unter w:Schöpfungshöhe. Bist du anderer Meinung, nutze bitte die Diskussionsseite dieses Artikels.]
S. 545, 5 zum Art. Biton:

2a) Biton (Name vgl. Hedicke Curt. Ruf. IX 7, 4), anscheinend Offizier der in Baktrien von Alexander d. Gr. 327 zurückgelassenen hellenischen Söldner, ließ bei deren Aufstand (326) aus Eifersucht den Führer der Erhebung Athenodoros töten, geriet dann aber selbst in Gefahr, von den griechischen Truppen umgebracht zu werden. Wider Erwarten von den Offizieren befreit, stellte er seinen Rettern nach, ward abermals gefangen, entkleidet und auf die Folterbank gelegt, doch kam er durch einen im Lager ausbrechenden Tumult wieder los, erregte das Mitleid der Soldaten und kehrte nun mit den Aufständischen nach Hellas zurück, Curt. Ruf. IX 7. 4–11.

[Berve. ]

Nachträge und Berichtigungen

Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band R (1980) S. 67
Bildergalerie im Original
Register R Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|R|67||Biton 2a|[[REAutor]]|RE:Biton 2a}}        
[Abschnitt korrekturlesen]

Biton

2a) Offizier unter Alexander d. Gr. S IV.