RE:Chryse 8

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Band III,2 (1899), Sp. 2487
Linkvorlage für WP   
* {{RE|III,2|2487||Chryse 8|[[REAutor]]|RE:Chryse 8}}        

8) Eine Stadt (πόλις) am Hellespontos, halbwegs zwischen Ophrynion, j. Παλαιόκαστρον, etwas westlich vom jetzigen Renkjöi, und Abydos (beim jetzigen Nagara), Steph. Byz. Die Ortsbestimmung träfe auf den Landvorsprung zwischen jetzigem Καραντίνα (einige Wohnhäuser) und Kepés Kalessi zu. Der ganze Strandsaum war jedenfalls im Altertum mit Wohnstätten besetzt, wie er es heutzutage noch ist.