RE:Claudius 165

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Glaber, C. Pr. 73 v. Chr., zog gg. Spartacus
Band III,2 (1899) S. 2724
Claudius Glaber in der Wikipedia
Claudius Glaber in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register III,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|III,2|2724||Claudius 165|[[REAutor]]|RE:Claudius 165}}        

165) C. Claudius Glaber, Sohn eines C. (vielleicht des Consuls von 624 = 130, wenn es nicht wahrscheinlicher wäre, dass dieser Ap. hiess; vgl. Nr. 11), war Praetor 681 = 73 (SC de Oropiis IGS I 413, 7) und zog als erster römischer Feldherr mit einem Milizaufgebot gegen die Fechterhaufen unter Spartacus. Er schloss sie auf dem Vesuv ein, wurde aber von ihnen überrumpelt und geschlagen (Liv. ep. XCV. Flor. II 8, 4. Oros. V 24, 1. Plut. Crass. 9, 2; vgl. Appian. bell. civ. I 116. Münzer Philol. LV 387).