RE:Darapsa

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Stadt in Baktriane am Paropannisos, der Nordseite des Hindukûs
Band IV,2 (1901) S. 2152
Bildergalerie im Original
Register IV,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|IV,2|2152||Darapsa|[[REAutor]]|RE:Darapsa}}        

Darapsa, Stadt in Baktriane am Nordabhang des Paropannisos, wo Alexander im Winter des J. 330/29 kurze Rast hielt, nachdem er von seiner Gründung Alexandreia (Nr. 6 Bd. I S. 1389) unter unsäglichen Beschwerden in 15 Tagmärschen über den Hochkamm gestiegen war, Strab. XI 516. XV 725; Drapsaka bei Arrian. anab. III 29, 1, welcher berichtet, dass Alexander von da aus weiter gegen Aornos und Baktra zog. Menn Meletemata historica, Bonn 1839, 32f. hat für D. die Lage von Anderâb festgestellt; das ist der erste namhafte Ort auf der Nordseite des Hindukûs, wenn man aus dem Panğhirthale den Chawakpass überstiegen hat. Der sinische Pilger Hyun-Thsang zog a. 644 von Hûpïân aus dem Kâbulthale und erreichte zuerst in sieben Tagen den Fuss des Hochgebirges Paru-Paraçaêna, sodann in drei Tagen die Passhöhe, und vollendete in drei weiteren Tagen den Abstieg nach dem zum Reiche der Tukhâra gehörigen Gau Antar-âpa, d. i. ,zwischen den Wässern (zend. âfs) gelegen‘; in sieben Tagen erreichte er Huo (s. Choana). Nicht verschieden von D. ist wohl auch das ptolemaeische Drepsa (s. d.).