RE:Dasius 2

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Haupt d. punisch gesinnten Partei in Salapia
Band IV,2 (1901) S. 2219
Dasius of Salapia in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register IV,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|IV,2|2219||Dasius 2|[[REAutor]]|RE:Dasius 2}}        

2) Dasius, Haupt der punisch gesinnten Partei in Salapia (jetzt Salpi), südlich von Arpi in Apulien, denuncierte im J. 544 = 210 seinen Rivalen Blattius bei Hannibal, dass er die Stadt wieder den Römern überliefern wollte, fand aber infolge der Verschlagenheit des Gegners keinen Glauben und liess sich schliesslich zu dessen Partei bekehren, so dass der Consul M. Claudius Marcellus Salapia nehmen konnte (Liv. XXVI 38, 6–11, daraus Val. Max. III 8 ext. 1; abweichend, doch weniger zuverlässig Appian. Hann. 45–47; mit Livius übereinstimmend Zonar. IX 8, bei dem jedoch Blattius Πλαύτιος und D. infolge Verwechslung mit Nr. 4 Ἀλίνοις heisst).