RE:Demarus

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
(Δημαροῦς), Sohn des Uranos von einer seiner vielen Kebsfrauen, die sich vor
Band IV,2 (1901) S. 2712
Bildergalerie im Original
Register IV,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|IV,2|2712||Demarus|[[REAutor]]|RE:Demarus}}        

Demarus (Δημαροῦς), Sohn des Uranos von einer seiner vielen Kebsfrauen, die sich vor Kronos, dem Anwalt und Beschützer seiner Mutter Ge, zu Dagon geflüchtet hatte. In dessen Hause wurde D. geboren; Philon v. Byblos, Sanchuniathon frg. 2, 16, FHG III 567f. Nach § 22 (a. O. 567 b) war D. Vater des Μέλκαθρος = Herakles (Melkarth); er wurde in einem Kriege mit Pontos unterstützt von seinem Vater Uranos, der von Pontos zu ihm überging, wurde aber doch in die Flucht geschlagen und opferte zum Dank für die glückliche Flucht.