RE:Domnacus

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Richtig: Dumnacus (?), Fürst der gall. Andecaven 51 v. Chr.
Band V,1 (1903) S. 1520
Dumnacus in der Wikipedia
Dumnacus in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register V,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|V,1|1520||Domnacus|[[REAutor]]|RE:Domnacus}}        

Domnacus, Häuptling der Andecaven, belagerte 703 = 51 den Fürsten der Pictonen, Duratius, in Lemonum (jetzt Poitiers) und setzte die Belagerung auch fort, nachdem C. Caninius Rebilus herbeigekommen war und einen Sturm auf sein Lager abgewiesen hatte (Hirt. bell. Gall. VIII 26, 2–4). Erst auf die Nachricht vom Anmarsch des C. Fabius hob D. die Belagerung auf und ging über die Loire zurück, wurde aber dabei von Fabius angegriffen und geschlagen (ebd. 27, 2–5, vgl. 31, 1). Seine Absicht, eine neue Erhebung zu Stande zu bringen, wurde von Fabius vereitelt (ebd. 31, 2ff.), er selbst aus seiner Heimat vertrieben und gezwungen, in den entferntesten Landschaften Galliens eine Zuflucht zu suchen (ebd. 31, 5; vgl. Oros. VI 11, 19).

Nachträge und Berichtigungen

Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
Band S XV (1978) S. 94
Dumnacus in der Wikipedia
Dumnacus in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register S XV Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|S XV|94||Domnacus|[[REAutor]]|RE:Domnacus}}        
[Der Artikel „Domnacus“ aus Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (Band S XV) wird im Jahr 2101 gemeinfrei und kann dann (gemäß den Wikisource-Lizenzbestimmungen) hier im Volltext verfügbar gemacht werden.]
Externer Link zum Scan der Anfangsseite[Abschnitt korrekturlesen]
S. 1520 zum Art. Domnacus:

Die korrekte Namensform des von Hirt. bell. Gall. VIII 26, 2–3. 27, 2. 5. 29, 1. 31, 1–2. 5 und Oros. VI 11, 19 genannten Fürsten der Andecaven dürfte nach dem leichten Übergewicht seiner Bezeugung in den besten Hss. doch Dumnacus sein (diese Form ist in drei der vier Hss., die W. Hering Die Recensio der Caesarhss., etc. etc.

Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band R (1980) S. 101
Dumnacus in der Wikipedia
Dumnacus in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register R Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|R|101||Domnacus|[[REAutor]]|RE:Domnacus}}        
[Abschnitt korrekturlesen]

Domnacus

richtig: Dumnacus (?), Fürst der gall. Andecaven im J. 51 v. Chr. S XV.