RE:Duraba

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Band V,2 (1905), Sp. 1847
Linkvorlage für WP   
* {{RE|V,2|1847||Duraba|[[REAutor]]|RE:Duraba}}        

Duraba (Δούραβα), Ortschaft am Euphrat in Babylonien; Ptolem. V 20, 6. Die Art der Erwähnung bei Ptolemaios – in einer von Teredon im Süden bis Babylon im Norden fortschreitenden Aufzählung (D. die dritte Stadt unterhalb Babylons)– führt uns für die Localisierung von D. in die Gegend zwischen Meschhed ʿAli und Diwânijje, vielleicht noch etwas südlicher.