RE:Epidemia 1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
das Erscheinen eines Gottes an einem Ort
Band VI,1 (1907) S. 57
Bildergalerie im Original
Register VI,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VI,1|57||Epidemia 1|[[REAutor]]|RE:Epidemia 1}}        

Epidemia. 1) Ἐπιδημία bezeichnet das Erscheinen eines Gottes an einem Ort im Gegensatz zu seinem Weggange (ἀποδημία), besonders bei Apollon. Das Fest, an dem er in Delphi erschien, hieß offiziell Theophania (Herodot. I 51. A. Mommsen Delphika 282); wenn Prokop an Zacharias (Epistologr. gr. ed. Hercher p. 540 XX) von den Delphern sagt, daß sie die E. des Apollon als Fest feierten, so folgt daraus noch nicht, daß dies der eigentliche, von Anfang an gebrauchte Name war. Immerhin erklärt sich aus dieser sakralen Anwendung des Ausdrucks, wenn man ihn auch auf die Ankunft der mit göttlichen Ehren gefeierten römischen Kaiser übertrug, s. Nr. 2. Unrichtig hat Eckhel Doctr. num. IV 440 die E., der Orontas von Olbia unter Tiberius in Byzantion vorstand (CIG II 2060 = Collitz Dial.-Inschr. 3059), als Fest gedeutet; die Worte προέστα τᾶς ἐπιδαμίας gehören zu dem archaistischen Schwulst dieser in affektiertem Dorisch abgefaßten Inschrift und bedeuten nur (magnifice) se gessit in commoratione sua (Boeckh). Im allgemeinen s. K. Fr. Hermann Gott. Alt.² § 13, 7. 64, 4.