RE:Euthykles 6

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Komödiendichter mit wenigen Fragmenten, vor dem 5. Jh. v. Chr.
Band VI,1 (1907) S. 1507
Bildergalerie im Original
Register VI,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VI,1|1507||Euthykles 6|[[REAutor]]|RE:Euthykles 6}}        

6) Komödiendichter, der darum, weil Eudokia p. 291 ihn der ἀρχαία κωμωιδία zuweist, noch nicht ins 5. Jhdt. gehört. Suidas weiß von ihm nur durch Athenaios, der III 124 b zwei Verse einer Komödie Ἄσωτοι ἢ Ἐπιστολή zitiert. Dieser Titel weist gewiß eher auf die μέση. Ferner zitiert Suidas noch eine Ἀταλάντη des E. (s. βοῦς ἕβδομος). Bei Pollux III 82. VI 161 Εὐθυκλῆς für Εὐκλείδης zu ändern, ist reine Willkür, wie Meineke mit Recht betonte, Com. I 269. Die wenigen Fragmente bei Meineke II 890. Kock I 805.

[Kaibel. ]