RE:Fabius 40

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
C. Fabius Ambustus, cos. 358 v. Chr.
Band VI,2 (1909) S. 1752
Gaius Fabius Ambustus (Konsul 358 v. Chr.) in der Wikipedia
Gaius Fabius Ambustus in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register VI,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VI,2|1752||Fabius 40|[[REAutor]]|RE:Fabius 40}}        

40) C. Fabius Ambustus ([... Amb]ustus Fasti Cap.; Ambusto Chronogr. Idat.; Ἀμβούστου Chron. Pasch. C. Fabius Liv. VII 12, 6. Cassiod.; dagegen Μάρκος Φάβιος Diod. XVI 23, 1) war Consul 396 = 358, wurde mit dem Kriege gegen Tarquinii beauftragt, kämpfte unvorsichtig und wurde geschlagen; seine Verluste in der Schlacht waren nicht sehr groß, aber 307 Römer fielen den Tarquiniensem lebend in die Hände und wurden von ihnen als Opfer geschlachtet (Liv. VII 12, 6. 15, 9f., vgl. über den Zusammenhang mit der Sage von den Fabiern am Cremera Nr. 159, über die Rache der Römer Nr. 44). In der wertlosen Liste der Interreges von 398 = 356 bei Liv. VII 17, 11 steht C. Fabius an vierter Stelle; vielleicht kam er noch später einmal in den Fasten vor, etwa 406 = 348 als Dictator oder Reiteroberst oder anderswo (vgl. Fruin Jahrb. f. Philol. CXLIX 114). Er könnte ein Bruder des Μ. Nr. 44 (s. d. über die Interreges) gewesen sein.