RE:Fonteius 9

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
M'. F., Münzmeister um 84 v. Chr.
Band VI,2 (1909) S. 28422843
Bildergalerie im Original
Register VI,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VI,2|2842|2843|Fonteius 9|[[REAutor]]|RE:Fonteius 9}}        

9) M’. Fonteius C. f., Münzmeister um 670 = 84. Mommsen (Münzw. 591 nr. 221) hatte gemeint, daß von demselben Manne zwei Münzserien herrührten, daß die eine von ihm als Triumvir monetalis und die andere von ihm als Quaestor geprägt worden sei, und daß der Mann selbst mit dem von Cicero verteidigten F. identisch [2843] sei, obgleich dessen Praenomen in den Hss. M., nicht M’. laute. Jedoch die Münzen der einen Serie mit der Aufschrift M. Fontei(us) sind um etwa zwei Jahrzehnte älter (vgl. Nr. 8, auch Trad. Blacas II 445 nr. 233); es fragt sich also nur noch, ob die der jüngeren mit der Aufschrift M’. Fontei(us) C. f. dem späteren Klienten Ciceros gehören. Es paßt dazu die Zeit und die Bekleidung des Münzmeisteramts durch diesen Mann (vgl. Nr. 12); daß sein Vater C. hieß, ist eine annehmbare Vermutung (vgl. Nr. 6); aber bedenklich macht doch die Abweichung des Praenomens und der Umstand, daß die Familie der Fonteii auch schon nach den spärlichen hier zusammengestellten Angaben ziemlich weit verzweigt war. Der Münzmeister, der zu seinem eigenen Namen den seines Vaters hinzusetzte, wollte sich dadurch von dem gleichnamigen älteren unterscheiden; außer diesen beiden ist durch Münzen ein Kriegstribun M’. (Nr. 10) bekannt, der vielleicht auch dieser Zeit angehört, so daß die Identität des jüngeren Triumvir monetalis mit dem Tribunus militum ebenfalls möglich wäre. So ist es mindestens sehr unsicher, ob die Münzen der späteren Serie dem in den Hss. M. genannten Manne zuzuweisen sind.

Nachträge und Berichtigungen

Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Band S III (1918) S. 528
Bildergalerie im Original
Register S III Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|S III|528||Fonteius 9|[[REAutor]]|RE:Fonteius 9}}        
[Abschnitt korrekturlesen]

9) Über die Kupferasse dieses M’. Fonteius aus den J. 665 = 89 bis 673 = 81 vgl. Willers Gesch. der röm. Kupferprägung (Leipz. 1909) 69.

Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band R (1980) S. 113
Bildergalerie im Original
Register R Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|R|113||Fonteius 9|[[REAutor]]|RE:Fonteius 9}}        
[Abschnitt korrekturlesen]

9) M’. F., Münzmeister um das J. 84 v. Chr. (L) S III.