RE:Frentrum

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
früherer Name von Anxanum, Stadt der mittelital. Frentaner
Band S III (1918) S. 529
Lanciano in der Wikipedia
GND: 4098975-6
Lanciano in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register S III Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|S III|529||Frentrum|[[REAutor]]|RE:Frentrum}}        
[Obwohl der Verfasser des Artikels noch nicht über 70 Jahre verstorben ist († 1972), ist der Artikel gemeinfrei, da er – soweit wie hier angezeigt – keine Schöpfungshöhe aufweist. Näheres dazu unter w:Schöpfungshöhe. Bist du anderer Meinung, nutze bitte die Diskussionsseite dieses Artikels.]

Frentrum, war der Name der Stadt der Frentaner, (s. Frentani o. Bd. VII S. 100), wie sich aus der Aufschrift Frentrei (Lokativ) der nach 268 dort geprägten Kupfermünzen und aus Mela II 65 (Frentra villa) ergibt. Der spätere Name Anxanum (s. d), jetzt Lanciano. Nissen Ital. Landesk. II 779.

Nachträge und Berichtigungen

Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band R (1980) S. 113
Lanciano in der Wikipedia
GND: 4098975-6
Lanciano in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register R Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|R|113||Frentrum|[[REAutor]]|RE:Frentrum}}        
[Abschnitt korrekturlesen]

Frentrum

Früherer Name von Anxanum (I 2652 Nr. 1), Stadt der mittelital. Frentaner. S III.