RE:Fronto 9

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Gönner Martials, erfolgreich auf der senatorischen Laufbahn
Band VII,1 (1910) S. 112
Bildergalerie im Original
Register VII,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VII,1|112||Fronto 9|[[REAutor]]|RE:Fronto 9}}        

9) Fronto, ein Gönner Martials, der I 55 an ihn richtet. Der Dichter spricht ihn als clarum militiae ... togaeque decus (Z. 2) an. F. war also wohl ein vornehmer Römer, der die senatorische Laufbahn mit Erfolg beschritten hatte. Aus der Domitianischen Zeit kennen wir mehrere Senatoren mit diesem Cognomen: Q. Pactumeius F., der Consul im J. 80 war, Sex. Octavius F., Consul im J. 86, C. Caristanius F., Statthalter von Lykien und Pamphylien unter Domitian (Caristanius Nr. 1), Ti. Catius Caesius Fronto, Consul im J. 96 (Catius Nr. 4). Ob einer von diesen und welcher gemeint ist, läßt sich nicht bestimmen. Hingegen ist er sehr wahrscheinlich identisch mit dem reichen F., dessen prächtigen Palast Iuvenal I 12 als Heimstätte für Rezitationen von Dichtern erwähnt. Gegen die scharfsinnigen, aber durchaus nicht auf lückenloser Beweisführung beruhenden Ausführungen v. Premersteins Herm. XLIII (1908) 321–326, der den bei Iuvenal genannten F. für identisch mit dem gleichnamigen dispe(n)sator des Kaiser Claudius (CIL V 2386)[1] hält und die bei Iuvenal erwähnten Frontonis platani mit Rücksicht auf den ἄλσος ... Μούσαις ἱερὸν ... παρὰ ταῖς πλατάνοις (IG XIV 1011, gefunden an der Via Praenestina, bei La Colonna) auf die praedia Quintanensia bei Labicum bezieht, wird man sich skeptisch verhalten müssen, solange nicht deutlichere Beweise dafür vorliegen.

[Stein. ]

Anmerkungen (Wikisource)[Bearbeiten]

  1. Corpus Inscriptionum Latinarum V, 2386.