RE:Fufius 9

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
(Calenus), (Q.) Vater von Nr. 10
Band VII,1 (1910) S. 204
Quintus Fufius Calenus in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register VII,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VII,1|204||Fufius 9|[[REAutor]]|RE:Fufius 9}}        

9) (Q.) Fufius (Calenus), Vater von Nr. 10, aus dessen Filiation sich sein Vorname ergibt, verkehrte als Greis mit dem jungen Cicero und rühmte den P. Nasica, weil er den Staat von Tib. Gracchus befreit habe (Cic. Phil. VIII 13). Da vermutlich Nr. 8 Bruder von Nr. 10 ist, so muß das beiden gemeinsame Cognomen ererbt und schon von ihrem Vater geführt worden sein. Haakh in der alten Realenzyklopädie vermutete, daß der Beiname auf die Herkunft der Familie aus Cales weise und daß F. als campanischer Grundbesitzer durch die Ackeranweisungen des Tib. Gracchus geschädigt und deshalb einer seiner Feinde geworden sei.