RE:Fulvius 112

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Fulvia, Entdeckerin der Verschwörung des Catilina
Band VII,1 (1910) S. 280281
Bildergalerie im Original
Register VII,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VII,1|280|281|Fulvius 112|[[REAutor]]|RE:Fulvius 112}}        

112) Fulvia, eine vornehme, aber ganz sittenlose Frau, war im J. 691 = 63 die Geliebte des Q. Curius, erhielt durch ihn Kunde von der Catilinarischen Verschwörung, an der er beteiligt war, und leistete dem Consul Cicero durch ihre Warnungen die wertvollsten Dienste bei der Entdeckung der Verschwörung (Sall. Cat. 23, 3f. 26, 3. 28, 2. Flor. II 12, 6. Plut. Cic. 16, 1. Appian. bell. civ. II 8; ausgeschmückt, doch ohne Namen [281] Diod. XL 5). Noch im J. 702 = 52 erregte sie durch ihre Schamlosigkeit Anstoß (Val. Max. IX 1, 8).